3 D-Karten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • funfly
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2002
    • 80

    3 D-Karten

    Hallo!

    hat von euch jemand eine adresse für 3d-karten zum downloaden ( für comp gps,Austria karte)


    dank euch
    christian
  • Thomas Gietl
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 913
    • 85077 Manching

    #2
    http://edcdaac.usgs.gov/gtopo30/gtopo30.asp

    Probier mal, ob diese funktionieren.



    Ich habe diese Karten in GPSVAR in Verwendung

    HLx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar

    • fly_ozone
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2004
      • 46

      #3
      Hallo

      und wie bekommt man die Karte ins Compe gps rein

      Vielen dank

      Kommentar

      • Steffen Lacher
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2003
        • 65
        • Steffen Lacher
        • Reutlingen

        #4
        Schau mal bei CompeGPS auf die Homepage, da findest Du folgendes:

        GREAT NEWS: 100x100 DEMS from all the world for free!!! Instructions here!
        CompeGPS never stops improving to offer users a software with the maximum maps and landscapes compatibility.
        The last great discover: DEM of 100 x 100 meters resolution from the entire planet for free!!!
        Now you can see the mountains from any part of the world with a landscape of 100 x 100 meters resolution. You can download the new compatible landscapes files from this web page



        The version 5.41 has integrated the plug-in needed to open these landscapes and downloads automatically the landscape for your site from the menu:

        Benutze selber die Version 5.5 mit den 3D Daten von dem genannten Link. Auflösung ist wirklich besser als mit den gtopo30 3Daten.

        Gruß
        Steffen

        Kommentar

        • fly_ozone
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2004
          • 46

          #5
          Hallo

          Habe mir für den berich was ich meistens brauche die Karten manuell runtergeladen, aber wie bekomme ich die nun ins Compe gps, mit landkarte öffnen funktieoniert leider nicht.

          Vielen Dank

          Kommentar

          • Steffen Lacher
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2003
            • 65
            • Steffen Lacher
            • Reutlingen

            #6
            Hi,

            Du stellst die Files in einen Ordner und nennst den Ordner z.B 3D-Maps. Dann öffnest Du CompeGPS. Dort klickst Du auf "3D-Landscapes" und wählst "Open Landscape" aus. Jetzt öffnet sich ein Fenster . Unter "Suchen in" wählst Du den vorher erstellten Ordner "3D-Maps" aus. Als Dateityp wählst Du für die hochauflösende 3D-Maps "HGT DEM(*.HGT)" aus. Jetzt sollten Deine 3D-Files zur Auswahl erscheinen. Gewünschtes 3D-File (z.B. N46E008.hgt für Fiesch) anklicken und "öffnen" klicken. Jetzt wird das File geladen. Wenn Du anschließend in CompeGPS den 3D Button drückst, sollte sich der 3D Viewer öffenen. Achtung 3D-Maps in "HGT DEM(*.HGT)" funktionieren aber erst ab Version 5.41!

            Gruß
            Steffen

            Kommentar

            • fly_ozone
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2004
              • 46

              #7
              Also i kann echt kein menü punkt mit land scapes finden, unter landkarten lässt sich kein hgt file anwählen

              Vielen dank

              Kommentar

              • Steffen Lacher
                Registrierter Benutzer
                • 24.02.2003
                • 65
                • Steffen Lacher
                • Reutlingen

                #8
                Gibts doch nicht!

                Zuerst kommt von links gesehen Menupunkt: Datei dann Landkarte und dann 3D Höhendaten.....

                Vielleicht liegts daran, dass ich die englische Version benutzte. 3D Höhendaten heißen in Englisch 3D Landscape. Falls Du die deutsche Version benutzt, musst Du also im Menupunkt " 3D Höhendaten" die Files öffnen!

                Gruß
                Steffen

                Kommentar

                • MH
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 1171

                  #9
                  Original geschrieben von Steffen Lacher

                  Now you can see the mountains from any part of the world with a landscape of 100 x 100 meters resolution. You can download the new compatible landscapes files from this web page



                  The version 5.41 has integrated the plug-in needed to open these landscapes and downloads automatically the landscape for your site from the menu:

                  Benutze selber die Version 5.5 mit den 3D Daten von dem genannten Link. Auflösung ist wirklich besser als mit den gtopo30 3Daten.

                  Gruß
                  Steffen
                  Fettzkrassfetzengeil!!!

                  Das hat so richtig was mit der feineren Höhenauflösung, anbei mein Brauneckflug mit dem neuen Höhenmodell hinterlegt. Da man´s mit 600*400 nich so toll sieht: Der Gipfel sowie der Umsetzer und die Soarkante kommen viel besser raus, auch der Blomberg. Außerdem passen jetzt Track- und Geländehöhe viel besser zusammen!
                  Da kommt endlich auch mal mein Rechenknecht polygontechnisch an seine Leistungsgrenze *freu*

                  Markus.
                  Angehängte Dateien
                  http://www.borntoglide.de
                  http://www.bodenlos.de

                  Kommentar

                  • Thomas Gietl
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 913
                    • 85077 Manching

                    #10
                    Original geschrieben von Markus Haubt
                    Fettzkrassfetzengeil!!!
                    Absolute Zustimmung

                    Frage: Gibt es auch eine andere Möglichkeit als den Download von
                    http://edcftp.cr.usgs.gov/pub/data/srtm/Eurasia/ ????
                    Ich finde es etwas müssig, die Karten in kleinen Stückchen zu ziehen.

                    Gibts irgendwo größere "Kacheln" ?

                    HLx

                    Thomas
                    Wer fliegen will muß starten wollen!

                    Kommentar

                    • Eps 4
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.03.2003
                      • 754
                      • Innerschwiz

                      #11
                      ??

                      Hallo zusammen

                      noch ne kleine frage. ich habe mir jetzt die höhenmodelle gesogen und das sieht ja schon ganz toll nach dem relief aus. ich habe das ganze noch in kunterbunten farben. kann man jetzt da noch ne karte darüber legen, damit man die ortschaften sieht?


                      gruess Beat


                      Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                      Hinweis für Allergiker:
                      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                      Kommentar

                      • utz
                        • 30.08.2001
                        • 286

                        #12
                        Konvertierung??

                        Weiss jemand ob und wie man diese Höhendaten (*.hgt Datei) für Maxpunkte (*.dem und *.hdr) bzw. TOP50 Karten konvertieren/nutzen kann?
                        Es scheinen ja sehr schöne Modelle dabei herauszukommen.

                        Grüße
                        Utz

                        Kommentar

                        • funfly
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.11.2002
                          • 80

                          #13
                          Hallo!


                          wie bekommt ihr die grafik so hin wie bei markus
                          bei mir sieht dass nicht so aus ,es funktioniert schon aber es sind nur die gröberen geländeformen zu erkennen
                          liegt es vielleicht an der einstellung die ich noch nicht gefunden hab?



                          gruss
                          christian

                          Kommentar

                          • MH
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 1171

                            #14
                            Original geschrieben von funfly
                            Hallo!


                            wie bekommt ihr die grafik so hin wie bei markus
                            bei mir sieht dass nicht so aus ,es funktioniert schon aber es sind nur die gröberen geländeformen zu erkennen
                            liegt es vielleicht an der einstellung die ich noch nicht gefunden hab?
                            Entweder, Du hast noch nicht die 5.5-Version - dort musst Du beim Laden die HGT-Dateien wählen - oder Dein Programm lädt diese nciht wie üblich automatisch wie bei mir. Versuch dann mal, die Höhenmodelle zu schliessen und die HGTs manuell dazuzuladen.

                            Frage meinerseits:

                            Wer weiß, wie man die Löcher im Höhenmodell (als Krater erkennbar) vernünftig rausbekokmmt. Die entsprechende Option unter "Höhenmodell editieren" bringt´s net so wirklich ...?

                            Markus.
                            http://www.borntoglide.de
                            http://www.bodenlos.de

                            Kommentar

                            • Heliart
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2002
                              • 746

                              #15
                              Original geschrieben von Markus Haubt
                              Wer weiß, wie man die Löcher im Höhenmodell (als Krater erkennbar) vernünftig rausbekokmmt. Die entsprechende Option unter "Höhenmodell editieren" bringt´s net so wirklich ...?

                              Markus.
                              http://www.borntoglide.de
                              Hi Markus,

                              3D-Höhendaten -> Liste der geladenen Höhendaten -> Fix DEM Holes

                              Ich hoffe, das hast Du gesucht..
                              Thomas
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...