- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC-Trainer-Dual mit USB & Maxpunkte mit Wine auf Linux zum Laufen bringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC-Trainer-Dual mit USB & Maxpunkte mit Wine auf Linux zum Laufen bringen?

    Hallo,

    vielleicht hat hier schon jemand dieses verzwickte Problem gelöst und ich muss nicht ewig tüfteln...

    Motivation: Auslesen des XC-Trainers für den OLC.

    Ich habe einen XC-Trainer Dual mit USB-Anschluß. Auf meinem Rechner läuft Ubuntu 8.04. Mit Wine habe ich Maxpunkte installiert (Version 5.1) und auch mit meinem Garmin-Geko getestet. Alles wunderbar.

    Aber: wie kriege ich den XC-Trainer zur Kooperation? Maxpunkte erwartet den Datenstrom auf einem Com-Port mit 19 bzw. 57k. Der XC-Trainer hängt logischerweise aber jetzt an einem USB-Port.
    Weiß jemand was da zu tun ist? Gibt es ein Stück Software welches das Mapping von USB auf einen Com-Port übernimmt?

    Viele Grüße,
    Andy

    #2
    AW: XC-Trainer-Dual mit USB & Maxpunkte mit Wine auf Linux zum Laufen bringen?

    Probiers mit dem GiPSy Flight Manager (Plugin für Firefox), der kann Garmin GPSen und Aircotec-Varios auslesen, funktioniert auch mit RS232toUSB-Konvertern unter Linux ohne zusätzliche Konfiguration (Ich hab ihn ein Jahr im Einsatz und bin höchstzufrieden). Hier noch der Link

    lg
    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
    aktuell: Seedwings Crossover

    Kommentar


      #3
      AW: XC-Trainer-Dual mit USB & Maxpunkte mit Wine auf Linux zum Laufen bringen?

      Hallo Johannes,

      danke schon mal für den Tipp. Werde es heute abend zu Hause ausprobieren. Aber ein Problem sehe ich da noch: für den deutschen OLC wird kein gültiger G-Record erzeugt (soweit ich das auf die schnelle Verstanden habe).
      Damit ist GiPSy Flight Manager momentan nur zum auslesen des GPS nützlich - was schon mal viel mehr ist wie nichts auslesen zu können

      Grüße,
      Andy

      Kommentar


        #4
        AW: XC-Trainer-Dual mit USB & Maxpunkte mit Wine auf Linux zum Laufen bringen?

        Zitat von Andy B. Beitrag anzeigen
        für den deutschen OLC wird kein gültiger G-Record erzeugt (soweit ich das auf die schnelle Verstanden habe).
        Das sollte eigentlich funktionieren -- Ich reiche meine Flüge zwar nur beim XContest ein, aber die wollen doch auch einen G-Record.
        Ich glaub Du hast nur folgenden Satz missverstanden:
        Zitat von Herstellerseite
        This software is currently in beta version, which means that it may not work correctly, produce incorrect igc files, crash your browser and do other unexpected things.
        Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
        aktuell: Seedwings Crossover

        Kommentar


          #5
          AW: XC-Trainer-Dual mit USB & Maxpunkte mit Wine auf Linux zum Laufen bringen?

          Zitat von j_ferner Beitrag anzeigen
          Das sollte eigentlich funktionieren -- Ich reiche meine Flüge zwar nur beim XContest ein, aber die wollen doch auch einen G-Record.
          Ich glaub Du hast nur folgenden Satz missverstanden:
          Müßte man ausprobieren.
          Der G-Record wird auf dem Server mit einem Programm (VALI.EXE) gecheckt, dass der Softwarehersteller bereitstellen muß und das vom Serverbetreiber/Ausrichter geprüft/zertifiziert wird.

          Wenn kein VALI.EXE für gipsy auf dem xc.dhv.de vorhanden ist, wird der G-Record als ungültig markiert.

          Kommentar


            #6
            AW: XC-Trainer-Dual mit USB & Maxpunkte mit Wine auf Linux zum Laufen bringen?

            Hallo miteinander,

            habe jetzt einfach mal im Fachforum DHV-XC die Frage nach möglicher Software für validierbare IGC-Dateien reingestellt.
            Siehe http://forum.dhv.de/showthread.php?t=19994

            Grüße,
            Andy

            Kommentar


              #7
              Re: für xc.dhv.de zugelassene Auslesesoftware

              regelt die Ausschreibung:

              im Anhang Seiten 10+11
              dort heißt es: das Ergebnis [einer technischen Prüfung] wird auf den Webseiten des DHV veröffentlicht.

              Eigentlich müßte man was finden unter:
              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

              steht aber nix drin

              In der Wettbewerbsordnung 2008

              steht:
              Der DHV empfiehlt die Verwendung der Software MaxPunkte, CompeGPS oder GPSdump.
              SeeYou geht auch soweit ich weiß
              Zuletzt geändert von cooly; 19.05.2008, 12:03.

              Kommentar


                #8
                AW: XC-Trainer-Dual mit USB & Maxpunkte mit Wine auf Linux zum Laufen bringen?

                Hallo,

                also habe gestern mit Gipsy experimentiert. Unter Ubuntu 8.04 bekomme ich für Firefox 2 und Firefox 3 jeweils nach dem Download der Extension eine Fehlermeldung "installiere die Erweiterung nicht weil keine sicheren Updates zur Verfügung gestellt werden"

                In der Firma mit WinXP und Firefox 2.0.14 funktioniert es.

                Muss da wohl noch ein probieren...

                Grüß´le,
                Andy

                Kommentar


                  #9
                  AW: XC-Trainer-Dual mit USB & Maxpunkte mit Wine auf Linux zum Laufen bringen?

                  Sorry for answering english, I understand german but don't speak it well...just came across this forum, so I could shed some light on it (I am the author of gipsy).
                  Gipsy currently works for firefox 2.0, it will be ported to 3.0 version, but I would like to wait until the 'real' firefox 3 is out (and until I could simply apt-get install the right development libraries...).

                  Gipsy G-record is currently accepted by xcontest only. The 'vali.exe' program is available at http://www.xcontest.org/gipsy/ , if you have some contact to OLC, you can try to persuade them to accept it, we didn't do it yet.

                  It is reported to work on most Linux distributions, however there seem to be some problems, particularly a friend had problems on Ubuntu with downgraded firefox 2.0. It might be needed to install it into new profile (start 'firefox -ProfileManager'), and even then it seemed to crash firefox, similar problem was reported from some xandros distribution, but I'm not sure about it yet. The Linux distributions come with a wide variety of different libraries and it seems to me that some combination of libraries causes problems, I will try to solve it with the new version for firefox 3.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X