neuer Nova LTF2 "Factor"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zweifel
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2007
    • 134
    • Jürg Zweifel
    • Stans / Schweiz

    #91
    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

    Zitat von Zweifel
    Da bin ich sofort auch dabei mit 9,3!
    Korrektur auf 9,0

    Gruss
    Jürg

    Kommentar

    • schoepfus

      #92
      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

      Zitat von Gomez
      Die Messung verlief gleich wie bei Jürg; GPS in beide Richtungen bei sehr ruhigen Bedingungen. Bin auch neben einem Aspen II hergeflogen, wir beide hatten die Arme ganz oben, er mit einem normalen GZ, ich mit Impress - und er hat mich deutlich überholt. Das hat mich schon etwas irritiert. Allerdings hatte ich das bessere Gleiten.
      Hi Gomez,

      du hast in deinem Post das ganz normale Verhalten eines PG bei normalem und bei LiegeGZ erklärt. Durch den höheren Widerstand eines normalen GZ nimmt ein Gleitschirm mehr Fahrt auf, aber auf Kosten des Gleitwinkels. Mit LGZ bist du zwar langsamer, aber dafür hast du ein besseres Gleiten.
      - wie gesagt, das ist rein physikalisch und hat nichts mit dem Schirm an sich zu tun. Hättet ihr die GZ getauscht, hätte es wieder anders ausgesehen.

      lg

      Kommentar

      • PeWe
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2002
        • 879
        • Raum Gummersbach, NRW

        #93
        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

        Zitat von schoepfus
        ...Durch den höheren Widerstand eines normalen GZ nimmt ein Gleitschirm mehr Fahrt auf, aber auf Kosten des Gleitwinkels. Mit LGZ bist du zwar langsamer, aber dafür hast du ein besseres Gleiten. ...
        ???????????????

        ... dieses physikalische Phänomen musst Du mir aber mal erklären...

        Warum sollte ein Schirm mit einem Piloten mit normalen GZ (= mehr Widerstand) schneller fliegen als ein Schirm mit einem Piloten, der ein LGZ (=weniger Widerstand) verwendet?

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar

        • Thomas C
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 1492
          • Austria!

          #94
          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

          Zitat von PeWe
          Warum sollte ein Schirm mit einem Piloten mit normalen GZ (= mehr Widerstand) schneller fliegen als ein Schirm mit einem Piloten, der ein LGZ (=weniger Widerstand) verwendet?
          jo mei, net alles was man nicht versteht gibt es nicht, gelle...

          ich find den artikel leider nicht, da war doch mal was... jedenfalls glaube ich mich erinnern zu können dass es genau dieses unglaubliche phänomen gibt, hat was mit anstellwinkelveränderungen durch den geringeren widerstand zu tun etc...

          cu
          thomas

          Kommentar

          • schoepfus

            #95
            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

            Zitat von Thomas C
            jo mei, net alles was man nicht versteht gibt es nicht, gelle...

            ich find den artikel leider nicht, da war doch mal was... jedenfalls glaube ich mich erinnern zu können dass es genau dieses unglaubliche phänomen gibt, hat was mit anstellwinkelveränderungen durch den geringeren widerstand zu tun etc...

            cu
            thomas
            ich find ihn leider auch nicht mehr. wurde sogar mal hier im forum diskutiert und ausführlich erleutert warum das so ist. irgendwie ist das so weil der "Mehr-wiederstand" wirkt sich aus wie mehr "gewicht" deshalb muss der flügel schneller fliegen und taucht an, aber hiezu gibts hier im forum experten die das besser erklären können

            Kommentar

            • PeWe
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2002
              • 879
              • Raum Gummersbach, NRW

              #96
              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

              Zitat von schoepfus
              ich find ihn leider auch nicht mehr. wurde sogar mal hier im forum diskutiert und ausführlich erleutert warum das so ist. irgendwie ist das so weil der "Mehr-wiederstand" wirkt sich aus wie mehr "gewicht" deshalb muss der flügel schneller fliegen und taucht an, aber hiezu gibts hier im forum experten die das besser erklären können
              ok ok.... Danke für Eure Erläuterungen... dann ist da ja wohl was dran, auch wenn ich es mir spontan kaum vorstellen kann. Aber man lernt halt nie aus...

              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar

              • Gomez
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2004
                • 108
                • n.a.

                #97
                AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                Zitat von schoepfus
                Hi Gomez,

                du hast in deinem Post das ganz normale Verhalten eines PG bei normalem und bei LiegeGZ erklärt. Durch den höheren Widerstand eines normalen GZ nimmt ein Gleitschirm mehr Fahrt auf, aber auf Kosten des Gleitwinkels. Mit LGZ bist du zwar langsamer, aber dafür hast du ein besseres Gleiten.
                - wie gesagt, das ist rein physikalisch und hat nichts mit dem Schirm an sich zu tun. Hättet ihr die GZ getauscht, hätte es wieder anders ausgesehen.

                lg

                Ist ja schon möglich, kann's mir aber trotzdem nicht recht vorstellen. Ich war immer der Meinung, wenn der Gesamtwiderstand reduziert wird (also Schirm und Pilot), dass dann die effektive Sollfahrt zunehmen würde.

                Nicht's desto trotz, ich stütze mich jetzt nicht nur auf diesen einen Vergleichsflug mit dem Aspen II. Wenn ich den Faktor (21!) mit dem S7/26 und dem 28er vergleiche (auch mit dem Impress geflogen), war ich mit den beiden Sigma's im Trimmspeed einfach deutlich zügiger unterwegs; 26er bei ca. 39/40; 28er bei 38/39 km/h.

                Gruss Gomez
                Zuletzt geändert von Gomez; 27.10.2008, 18:11.

                Kommentar

                • Hannes Papesh
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.10.2001
                  • 885
                  • Hannes Papesh
                  • Absam

                  #98
                  AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                  Hi Leute!

                  Die Tatsache, dass der Pilotenwiderstand den Einstellwinkel verkleinert, nenne ich gerne "St. Hilaire-Effekt". Der Pilot wird nach hinten gedrückt: das ganze System dreht um die Querachse: der Einstellwinkel wird geringer. Achtung: am anderen Ende dieser Waage bewirkt Widerstandsverringerung (z.b. dünne Leinen) das Selbe.
                  Der Einstellwinkel (Winkel der Fläche zur Horizontalen) ist demnach kleiner. Jetzt hängt der Anstellwinkel (Winkel der Fläche zur Anströmung) davon ab, woher die Luft denn anströmt. Das tut sie aus der Richtung, in der der Flügel fliegt, also mit dem Gleitwinkel schräg von unten. Verschlechtert sich der Gleitwinkel um den selben Betrag, um den sich der Einstellwinkel verändert hat, bleibt der Anstellwinkel und damit die Geschwindigkeit weitgehend gleich.

                  Durch diesen Effekt reguliert sich das System bei starker Widerstandszunahme des "Piloten". Eben deshalb fallen die Kostümflieger in St. Hilaire nicht vom Himmel!
                  Die haben zwar einen schlechteren Gleitwinkel als ohne Kostüm, dafür aber auch einen geänderten, "automatisch" angepassten Einstellwinkel, der den Anstellwinkel meist annähernd korrigiert.
                  :-)

                  Wir habe den Factor absichtlich nicht zu schnell eingestellt. Das macht unser Erachtens keinen Sinn. Wir wollten ein Gerät, das in der Thermik leicht zu handhaben ist, super steigt und erst wenn man ins Speedsystem steigt, zeigt, dass es sehr schnell sein kann.

                  Servus!

                  Hannes
                  unchained

                  Kommentar

                  • gert
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2006
                    • 90
                    • n.a.

                    #99
                    AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                    Ei da möcht ich meine Frage doch noch mal wiederholen: Warum steht im Testprotokoll bei unterer und oberer Gewichtsgrenze dieselbe, nämlich 50 km/h, was ich nicht als "sehr schnell" einstufe, sondern biederes Mittelmaß...
                    wie gesagt: mir deucht das komisch...

                    Grüßli, Gert

                    Kommentar

                    • Hannes Papesh
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.10.2001
                      • 885
                      • Hannes Papesh
                      • Absam

                      AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                      -mir auch!
                      :-)

                      Absolute Geschwindigkeitsmessungen zu machen, ist nunmal nicht leicht (vor allem wenn es Wind hat)!

                      Bitte probiert den max. Speed des Factor selbst aus. Der ist ziemlich hoch!
                      -und, was noch wichtiger ist: der Flügel ist dabei noch sehr stabil.
                      Damit ist die Geschwindigkeit auch in der Praxis fliegbar.

                      -aber, wie geschrieben: bitte selbst probieren!

                      Danke!

                      Hannes
                      Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 28.10.2008, 08:41.
                      unchained

                      Kommentar

                      • sny
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.02.2003
                        • 596

                        AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                        na super..

                        wenn nicht mal auf Herstellerseite gewusst wird wie ein Testergebnis zustand kommt?

                        Vorallem kommt es bei der V max ja uch noch auf Luftdichte, Luftdruck etc... an.

                        Hey, ich war schon mal auf fast 5000MSL, mein 1-2.er geht im Trim schon über 40km/h :-)

                        LG Martin

                        PS: Wenn dein Schirm mit 52 angegeben ist und du nur 49 schaffst und deswegen rückwärts fliegst, bist du in einer Wetterlage unterwegs die der DHV aber nicht empfiehlt...
                        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                        Kommentar

                        • oskar.w
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2004
                          • 288
                          • Oskar Weissteiner
                          • Pustertal

                          AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                          Zitat von gert
                          Ei da möcht ich meine Frage doch noch mal wiederholen: Warum steht im Testprotokoll bei unterer und oberer Gewichtsgrenze dieselbe, nämlich 50 km/h, was ich nicht als "sehr schnell" einstufe, sondern biederes Mittelmaß...
                          wie gesagt: mir deucht das komisch...

                          Grüßli, Gert
                          Hi,,


                          ich tippe mal auf einen Tippfehler, passiert jedem hin und wieder....


                          Oskar

                          Kommentar

                          • Hannes Papesh
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.10.2001
                            • 885
                            • Hannes Papesh
                            • Absam

                            AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                            Zitat von sny
                            na super..

                            wenn nicht mal auf Herstellerseite gewusst wird wie ein Testergebnis zustand kommt?

                            Vorallem kommt es bei der V max ja uch noch auf Luftdichte, Luftdruck etc... an.

                            Hey, ich war schon mal auf fast 5000MSL, mein 1-2.er geht im Trim schon über 40km/h :-)

                            LG Martin

                            PS: Wenn dein Schirm mit 52 angegeben ist und du nur 49 schaffst und deswegen rückwärts fliegst, bist du in einer Wetterlage unterwegs die der DHV aber nicht empfiehlt...
                            Hi Martin!

                            Leider sind die meisten Windmesser (Flügelrad) zu ungenau. Wir haben das gestern beim Meeting mit den Testcentern angesprochen. "Hängt man sich 5 Speedmesser dran, zeigen alle andere Werte".
                            Auch das GPS ist bei Wind keine grosse Hilfe.
                            Der DHV verzichtet aus diesem Grund seit einiger Zeit auf die Angabe der Geschwindigkeit.

                            Wir messen deshalb nicht absolut, sondern vergleichen nur relativ.

                            Servus!

                            Hannes
                            unchained

                            Kommentar

                            • sny
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2003
                              • 596

                              AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                              Hi Hannes...

                              das war mehr mit einem Smiley geschrieben, siehe mein PS...

                              Ich weiß aber schon, dass sich viele einen Schirm über die V-max kaufen (wie PS beim Auto);
                              wahrscheinlich noch mehr über Design und Farbkombination....

                              Für mich löse ich das so... Wieviel V+ habe ich, wenn ich mit meinem GZ und dessen Einstellung ins Gas gehe, und bis wie weit Gas kommt mir der Schirm subjektiv stabil vor..
                              (bzw. mach ich mal nen Klapper bei ca 30, 50, 70, 90, 100% Gas und schau bei welchem ich mir vorstellen kann, den ohne Blutdruckanstieg zu verschlafen....)

                              Viel Erfolg mit den neuen Schirmen... (und besseres Wetter nächstes Jahr)

                              Martin

                              PS: Ein 2.er darf bei Vollgas einklappen, wenn man bremst!
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                              Kommentar

                              • gert
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2006
                                • 90
                                • n.a.

                                AW: neuer Nova LTF2 "Factor"

                                Ob die Beiträge seit meinem letzten Posting konstruktiv waren
                                Bin nicht ganz blöd, flieg schon ein bischen und erinnere, daß es auch schon beim Ra das gleiche Rätsel gab. Ein Marketing über Vmax zu betreiben, halte ich natürlich auch für recht fragwürdig, aber wozu dann Falschangaben? Wenn relative Geschwindigkeiten bekannt sind, warum dann nicht angeben?
                                Oder ist Forumsblabla einfach wichtiger als Informationsfluß?
                                Grüßli, Gert

                                Kommentar

                                Lädt...