Thermikbiss - Was steckt dahinter?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang S.
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2003
    • 394

    Thermikbiss - Was steckt dahinter?

    Hi,
    was mich schon immer mal interessiert hat:
    Was hat es eigentlich mit dem so beliebten "Thermikbiss" auf sich?
    Welche Konstruktionsmerkmale bringen einem Schirm Thermikbiss?
    Was passiert eigentlich aus aerodynamischer Sicht, wenn sich ein Schirm in die Thermik "hineinbeißt"?

    Viele Grüße und ein schönes Fest,
    Wolfgang
  • sonnenscheiner
    Moderator
    • 07.06.2001
    • 1879
    • Volker Schwaniz
    • Eschwege_bei_Kassel

    #2
    AW: Thermikbiss - Was steckt dahinter?

    hi,
    die erste Frage würde ich so beantworten:

    Thermikbiß ist das verzögerungsfreie Annehmen einer nach oben veränderten Anströmung (Aufwind) des Flügels. Also kaum Zurückkippen/Aufstellen beim Thermikeinflug.

    Gruß Volker
    ...

    Kommentar

    • Niedrigflieger
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2003
      • 77

      #3
      AW: Thermikbiss - Was steckt dahinter?

      Hallo.

      Ich glaube das hat auch was mit der Druckpunktwanderung (DPW) zu tun.

      Der Hannes Papesch hat es mir einmal so erklärt:

      Negative DPW heißt, dass das Segel hineinbeißt, also etwas nach vor nickt. Mir bekannte Beispiele sind Boom3 (wie fast alle Bewerbsgeräte) oder auch der P60 (falls sich noch jemand an den erinnern kann!)

      Neutral DPW heißt, dass das Gerät beim Einfliegen in die Thermik auch neutral bleibt. Beispiel Aeron

      Positive DPW heißt, dass sich das Segel aufstellt, also etwas zurückbleibt. Diese Verhalten kann ich nach meiner Erfahrung zB dem Omega5 attestieren.

      Vorteile und Nachteile:

      Da sich das obige Verhalten auch auf div andere nichtnormale Flugfiguren (Klapper usw) ausdehnt, sind Schirme mit einer neg Druckpunktwanderung auch zumeist nur in höheren GüsiKategorien zu finden. Die neg DPW ist (subjektiv) sicher angenehmer beim Fliegen braucht aber einen etwas geübteren Piloten, zumal solche Schirme ja nicht nur bei Thermik anbeissen, sondern auch bei so macher Turbulenz. Wir wissen ja: Vornicken verringert den Anstellwinkel, was die Klappgefahr erhöht. Und Schirme die im Vornicken Klapper kassieren, neigen zu recht schnellem Abdrehen.

      Andererseits hat das Anbeissen in die Thermik aber Leistungsvorteile, weil das Segel ja nicht an Geschwindigkeit verliert, sondern sogar etwas beschleunigt. Bei Bewerben kann man gut sehen, wie Flügel, die bei jedem kleinsten Heber aufschaukeln im Vergleich mit in der Hinsicht guten Geräten (zB Boom3) ständig nur verlieren. Der Vorteil bei einem Gleitwinkelverlgeich in toter Luft ist da mitunter bei einem Heber schon dahin.

      Ich bin kein Theoretiker und habe das mit der DPW nur dem Hannes Papesch nachgeplappert; die Folgerungen daraus habe ich aber alle live erflogen und kann sie voll bestätigen.

      Hoffe, etwas geholfen zu haben.

      A.
      Zuletzt geändert von Niedrigflieger; 23.12.2004, 18:38.

      Kommentar

      • Air1
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2004
        • 192

        #4
        AW: Thermikbiss - Was steckt dahinter?

        Hallo,

        zu der von niedrigflieger guten beschreibung möchte ich noch hinzufügen das die aufhängung der stammleinen dabei eine rolle spielt sprich der abstand eintrittskannte zum ersten aufhängepunkt,je grösser der abstand desto weniger biss bzw. umgekehrt natürlich gibts da auch grenzen
        einen guten biss finde ich von vorteil und auch sicherer weil der schirm so die geschwindigkeit beim einfliegen in starker thermik nicht verliert

        dem ganzen geht natürlich ein aktiver flugstil voraus

        lg
        christian

        Kommentar

        Lädt...