Korrosion am Drachen

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  • winDfried
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2003
    • 1620
    • Winfried O.
    • Rheinhessen

    Korrosion am Drachen

    Liebe technisch versiertere Drachenfreunde !
    Dass die Korrosion von Alu-Drachenrohren von innen nach außen beginnt,
    lernen wir bei der A-Schein-Ausbildung.
    Ansonsten verlasse ich mich auf die Rückmeldungen bei den regelmäßigen Geräte-Checks.
    Nun präsentiert sich mir beim Blick in ein Rohr eines nicht mehr ganz taufrischen Drachens das anhängende Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xf1532_Korrosion.JPG
Ansichten: 1
Größe: 88,3 KB
ID: 828847
    Sternchen von Aluminium(hydr)oxyd auf der Innenfläche eines Alu-Rohres.

    Was haltet Ihr von dem Befund?
    Kann man diesen Drachen noch ohne Angst fliegen??
    Danke für Eure Rückmeldungen, W.
  • SaschaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2004
    • 1701
    • Sascha Nilius
    • ...aus M

    #2
    AW: Korrosion am Drachen

    Sicher dass es nicht einfach nur Kalkablagerungen sind,weil das Rohr innen mal nass war und sich so Wassertropfen gebildet haben?
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

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    • UdoH
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2002
      • 1979
      • Udo Hartmann
      • WI

      #3
      AW: Korrosion am Drachen

      Hm,
      ob das gezeigte jetzt schon kritisch ist vermag ich nicht wirklich zu beurteilen, ich glaube eher nein, würde es aber als Anlass nehmen um Gegenmaßnahmen einzuleiten. Das winterliche Streusalz auf unseren Straßen, kriecht beim Transport überall rein und befördert die Korrosion immens und wir merken das oft nicht, denn in viele Rohre kann man erst nach dem Austuchen so frei rein gucken. Da ich vermute, dass es sich um ein Bautek-Rohr handelt, würde ich genau dort auch mal nachfragen, wo die Erfahrung zuhause ist.

      Viele Grüße
      Udo

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      • Manfred Laudahn
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2002
        • 881

        #4
        AW: Korrosion am Drachen

        Ich halte den Zustand des Rohres für sehr bedenklich und würde damit nicht fliegen.

        Grüße
        Manfred

        Kommentar

        • Rhoenadler
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2008
          • 404
          • Manfred (Joe) Wagner

          #5
          AW: Korrosion am Drachen

          Hmm,

          meiner Ansicht nach noch völlig ohne Auswirkungen auf die Festigkeit, sicher nicht messbar. Immer noch oberhalb der Herstellerspezifikation.
          Manche Rohre sehen neu (fast) schon so aus....Ich hätte da absolut keine Bedenken...

          Joe

          Kommentar

          • Th0msn
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2006
            • 227
            • Thomas R.
            • Chiemgau

            #6
            AW: Korrosion am Drachen

            Interessante Fragestellung. Gibt es eigentlich entsprechende Tests, so wie sie der DAV-Sicherheitskreis mit Kletterausrüstung ganz gerne macht? Genügend alte Rohre mit Kratzern, Dellen oder Korrosionsschäden sollten ja beschaffbar sein.

            Sind Fälle bekannt, bei denen ein Hängegleiter aufgrund solcher Vorschäden an den Rohren im Flug zerstört wurde?

            Gruß, Thomas

            Kommentar

            • UdoH
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2002
              • 1979
              • Udo Hartmann
              • WI

              #7
              AW: Korrosion am Drachen

              Tests wären interessant, dazu müsste man aber den Grad der Korrosion irgendwie messen können, wie könnte das gehen?

              Kommentar

              • Cacao
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2003
                • 995

                #8
                AW: Korrosion am Drachen

                Wenn man sicher gehen will, dann sollte man versuchen, einige der Flecken weg zu polieren.
                Bleibt ein Loch oder Einbuchtung zurück, dann ist das Rohr geschwächt.
                Jetzt kommt es darauf an, wo die Schwächung am Rohr ist, nur am Anfang oder Ende, wo das Biegemoment im Allgemeinen klein ist und wo geringe Druckbelastung ist, dann könnte man diese kleinen Schwächungen tolerieren.
                Aber wahrscheinlich sind keine Vertiefungen vorhanden, also auch kein Risiko.

                Generell kann es sein, dass tiefgehende Kratzer oder Korrosionslöcher Ausgangspunkte von Dauerfestigkeits-Brüchen sind.
                Sofern sie wie z.B. Beulen im Rohr sowieso dasselbe schwächen, müsste so ein Rohr sofort ausgetauscht werden.

                Lassen sich die Flecke leicht wegpolieren, dann besteht meines Erachtens keine Gefahr.
                Sowas ist durch die Sicherheitszahl 1,5 abgedeckt.

                Kommentar

                • Ala delta
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.11.2002
                  • 273
                  • Waiblingen

                  #9
                  AW: Korrosion am Drachen

                  Ich bin zwar nur ein Kraftwerkskonstrukteur, aber das hat was, was der Cacao da von sich gibt. Mit der Sicherheitszahl 1,5 wäre ich ein bischen vorsichtig, weil die Drachenkonstrukteure eher testen, als rechnen.
                  Und bei den Abnahmeverfahren werden auch eher statische als dynamische Lasten aufgenommen.

                  Für mich sieht das ein bischen nach Lanzarote (Salz) mit alpenländischer Feuchte (Elektrolyt) und anschließender Garagenlagerung (Einwirkzeit) aus. Wie schon von Cacao gesagt, polieren begutachten und im Zweifel gegen das Rohr entscheiden. Was soll der Geiz.

                  Gruß Hans

                  Kommentar

                  • BeKu
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2009
                    • 467
                    • Bertram
                    • Bayern

                    #10
                    AW: Korrosion am Drachen

                    Hallo WinDfried,

                    weisst Du ob's eine 7075 oder 6061 Legierung ist?

                    Die 7075-T6 ist heute üblich im Drachenbau, weil bei gleicher Festigkeit deutlich leichter gebaut werden kann (dünnere Wandstärken). Allerdings ist 7075 wesentlich korrosionsempfindlicher.
                    Deswegen gab es vor etwa 20 Jahren gerade bei den Küstenfliegern große Bedenken, als die "neue" Legierung flächendeckend eingeführt wurde. Offensichtlich bisher aber selbst in salzhaltiger Luft über viele Jahre ohne (?) Probleme.
                    Würde mir also bei 7075 grundsätzlich mehr Sorgen insbesondere wegen schneller fortschreitender Korrosion machen.

                    Würde auch, wie schon mehrfach angesprochen, ein paar Stellen polieren, um zu sehen, wie tief die Schädigung überhaupt ist. Falls tatsächlich nur oberflächlich (oder an wenig belasteten Stellen), würde ich mir persönlich keine Sorgen machen.
                    Bei 7075 würde ich allerdings zukünftig öfter kontrollieren, insbesondere beim Küsten-Soaring in salzhaltiger Atmosphäre.

                    Beim "normalen" Fliegen ist man ja meilenweit von den Auslegungslasten (+6g/-3g) weg. Die hohen Auslegungslasten waren aber wohl häufig schon der Garant dafür, dass ein geschädigter Drachen mit kleineren, unentdeckten Transport- und Landeschäden bei normalen Belastungen im Flug nicht gleich "die Grätsche" macht.

                    Viele Grüße
                    Bertram

                    Kommentar

                    • Rhoenadler
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.06.2008
                      • 404
                      • Manfred (Joe) Wagner

                      #11
                      AW: Korrosion am Drachen

                      So wie es aussieht, sinds 7075er Rohre, und nur minimal korrodiert. Das Aluminiumhydroxid nimmt übrigens ein mehrfaches an Volumen des umgesetzten Alus ein....

                      Im Extremfall hab ich schon Rohre gesehen, da war innen durchgehend eine 1mm! dicke Schicht "Pulver". Auslöser war Ammoniak in der Luft , hohe Luftfeuchte und dazu häufig Kondensation (Ein Winter im Schafstall).
                      Ausser dem Segel war natürlich alles Schrott....

                      PS: zur Korrosion ist immer Wasser erforderlich.......

                      Joe

                      Kommentar

                      • BeKu
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2009
                        • 467
                        • Bertram
                        • Bayern

                        #12
                        AW: Korrosion am Drachen

                        Zitat von Rhoenadler
                        So wie es aussieht, sinds 7075er Rohre...
                        Wie kann man das erkennen?

                        Wusste nur, dass beim Versagen die 6061er Rohre stärker beulen, während 7075er eher ein sprödes Bruchbild mit relativ wenig plastischer Verformung aufweisen.
                        Angeblich kann man 7075er Rohre auch am helleren Klang im Vergleich zu 6061er erkennen.

                        Aber ich hör' da nix, wenn ich's Bild angucke

                        Grüße, Bertram

                        Kommentar

                        • Flori_B
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2007
                          • 133
                          • Florian Buchner
                          • München

                          #13
                          AW: Korrosion am Drachen

                          Also zum Loopingfliegen kann man ja auch was neueres hernehmen, oder nicht?

                          Gruß
                          Florian

                          Kommentar

                          • Robert Benedek
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 659

                            #14
                            AW: Korrosion am Drachen

                            Zitat von winDfried
                            Liebe technisch versiertere Drachenfreunde !
                            Dass die Korrosion von Alu-Drachenrohren von innen nach außen beginnt,
                            lernen wir bei der A-Schein-Ausbildung.
                            Hallo - wie schaut's den zwischen Rohr und Muffen aus ?

                            Kommentar

                            • winDfried
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2003
                              • 1620
                              • Winfried O.
                              • Rheinhessen

                              #15
                              AW: Korrosion am Drachen

                              Hi Leute, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, auch die auf Kanälen im Hintergrund des Forums !
                              Da kamen noch Ratschläge, wie Ausbürsten mit Balistol, oder Behandeln mit Finsterwalder-Drachen-Kriechöl auf Silikonbasis.
                              Das Tückische war hier, dass der Flieger bei äußerer Betrachtung tiptop ausgesehen hat.
                              Erst beim Blick ins Rohr kam Bedenkliches zum Vorschein.

                              Die Bandbreite Eurer Rückmeldungen entspricht dem, was ich auch am Startplatz in Erfahrung bringen konnte.
                              Manni mit seiner Reaktion
                              Zitat von Manfred Laudahn
                              Ich halte den Zustand des Rohres für sehr bedenklich und würde damit nicht fliegen.
                              bleibt kategorisch auf der richtigen Seite und ist mit dieser Einschätzung nicht allein.

                              Alle haben ein bisschen Recht, außer Sascha
                              Zitat von SaschaN
                              Sicher dass es nicht einfach nur Kalkablagerungen sind, weil das Rohr innen mal nass war und sich so Wassertropfen gebildet haben?
                              Wasser in dem Rohr wäre Regen- oder Kondens-Wasser. Beides enthält keinen Kalk.
                              Udo und Aladelta sind mit dem Salz als Korrosionsförderer sicher näher dran..
                              Die Geschmacksprobe ergibt: kein kalkig-mehliger Geschmack, kein salziger,
                              sondern säuerlich-metallisch, also Aluminium(hydr)oxid.

                              Weiß eigentlich jemand, ob es die 2 Fe3+ + Fe -> 3 Fe2+ Konproportionierung,
                              vulgo die Regel, "Wo schon Rost ist, wird die Entstehung von weiterem Rost gefördert",
                              auch bei Aluminium gibt ?

                              Ich kann es mir nun Aussuchen und habe da vom Rhönadler und Cacao zum Glück quantitative Aussagen.
                              Wie so oft in der Fliegerei (und der Wissenschaft) ist das hier keine "Entweder-Oder-Frage",
                              sondern eine nach dem "Wieviel ?".
                              Und da kann ich Euch (und mich selber) beruhigen, die Sternchen liessen sich wegwischen ohne Krater zu hinterlassen.
                              Die beiden Kratzer im Bild wären eine eigene Diskussion wert. Aber das betroffene Rohr ist eine Kielstangenverlängerung, die im Flug keine Last aufnimmt. Die nahegelegenen Muffen, Schraubenlöcher, Federschnapper usw. zeigen keinen Lochfraß.
                              Die anderen Rohrenden des Gerätes, so weit einsehbar, zeigen wenig bis kein weißes Pulver oder Fraß.
                              Es handelt sich m.E. um 6061er Alu (alter Drachen, grau, schwer).

                              FloriB Loopings standen hier nicht in der Erwägung, wohl aber die Frage, ob es sich lohnen würde, den Vogel nach Ablauf des aktuellen Checks, zur Erneuerung noch einmal zum Hersteller zu bringen.
                              Mal sehen. W.

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