RR Acrowings: Das Ende? Raul Rodriguez trennt sich von Nova

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airdance
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2006
    • 306

    RR Acrowings: Das Ende? Raul Rodriguez trennt sich von Nova

    14. November 2012:
    Zitat lu-glidz:
    "RR Acrowings heißt die Marke, unter welcher der spanische Acropilot Raul Rodriguez gemeinsam mit Nova Acroschirme wie den RR Rolling entwickelten. Jetzt haben beide Seiten offiziell verkündet, künftig getrennte Wege zu gehen - in aller Freundschaft. Offenbar blieb der wirtschaftliche Erfolg, den sich Nova von der Kooperation mit dem Acro-Ass versprach, hinter den Erwartungen zurück.

    Meine Spekulation: Die Flügel mit dem grafischen Doppel-R auf den Ohren galten zwar als gute Einsteigerschirme ins Acrofliegen. Doch in der Spitzenpilotengruppe blieb die Verbreitung und die damit verbundene Werbewirkung für Nova vergleichsweise gering. Der "Mentor-Effekt" im Acrobereich blieb aus.

    Raul wird die Marke mit seinem Namen weiter führen, künftige Schirmmodelle allerdings gemeinsam mit Richard Gallon und dessen Firma AirGProducts entwickeln. Für alle bisher verkauften RR-Schirme wird Nova weiterhin den Service übernehmen
    ."
    Zitat Ende

    Im Netz auf den beiden Herstellerseiten (Nova und RR Acrowings) ist diese Information leider nicht zu finden, das wäre angemessen gewesen, oder?
    Mit Stand von heute ist noch zu lesen (Zitat RR Acrowings Webseite):
    "RR Acro Wings is the product of Raul Rodríguez’s 22 year flying career combined with NOVA, one of the most advanced and experienced wing manufacturers. "

    Link zum Orininalpost: lu-glidz
    Die Zukunft von RR Acrowings bleibt damit spannend....

    Noch im Sommer war der Rolling 2 fast fertig gestellt. Es fehlten noch diverse Testflüge und das Gütesiegel.
    Mike hatte noch Änderungen am Trimm vorgenommen und eigentlich stand der Fertigstellung des Rolling 2 nichts mehr im Wege.
    Der Kontakt im Vorfeld zu Nova unsererseits war vorbildlich, hatten wir doch den Rolling 2 bereits im Sommer bestellt.
    Ende Herbst kam dann keinerlei Reaktion mehr, oder Updates was den Stand der Dinge anbelangt, weder seitens Nova (was schon ungewöhnlich ist) und erst recht nicht seitens Raul (E-Mails zu beantworten ist nicht seine Stärke?).

    Wir wurde nicht informiert, dass unsere Bestellung nicht ausgeführt werden kann und wir den Rolling 2 nicht geliefert bekommen werden.

    Noch im August in Portugal hatten wir Raul am Strand getroffen und über die Fertigstellung des Rolling 2 gesprochen, es sei alles so gut wie fertig, es ständen lediglich noch die Testflüge für die Gütesiegelzulasssung aus informierte uns Raul.
    Leider hat sich alles dann doch etwas anders entwickelt.

    So long, Udo
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.
  • Ther-Mik
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 533
    • Mik Broschart
    • Lenggries

    #2
    AW: RR Acrowings: Das Ende? Raul Rodriguez trennt sich von Nova

    Hallo Udo,

    hier die Pressemitteilung die wir an die Gleitschirmmedien verschickt haben:


    NOVA und Raul Rodriguez beenden Zusammenarbeit

    Trennung in Freundschaft

    Der österreichische Gleitschirmhersteller NOVA und Raul Rodriguez haben sich entschlossen, ihre Zusammen¬arbeit zu beenden. Grund dafür ist der nicht den Erwartungen entsprechende geschäftliche Erfolg von RR-Acrowings. Raul Rodriguez wird die Marke mit einem neuen Partner weiterführen, NOVA aber weiterhin für jegliche Art von Service von RR-Schirmen aufkommen, die bisher verkauft wurden.

    Wolfi Lechner, Geschäftsführer von NOVA, sagt: „Wenn man offizielle Bekanntmachungen einer Trennung zweier Geschäftspartner liest, wird immer von beidseitigem Einverständnis gesprochen. Dabei spielt es keine Rolle, welche Probleme es hinter den Kulissen gab. Inunserem Fall trennen wir uns wirklich als gute Freunde. Wir konnten von Raulviel über Akro-Schirme lernen und wir haben die Zusammenarbeit, sein Lachen sowie das eine oder andere Glas Wein mit ihm sehr genossen. Danke! Raul wird mit seinem neuen Partner weiterhin an der Marke RR-Acrowings arbeiten. Wir wünschen ihm nur das Beste für seine zukünftigen Projekte.“
    Raul Rodriguez ergänzt: „Ich bin sehr glücklich über die Zeit mit NOVA. Ich habe sehr viel über Materialien, Schirmentwicklung und die Produktion gelernt. Ebenso all die wichtigen Dinge, die man zum Leiten einer Gleitschirmfirma benötigt. Hannes, Wolfi und Philipp waren gute Lehrer. Jetzt weiß ich viel mehr für die Entwicklung meiner zukünftigen Projekte. Daher fühle ich mich trotz der Trennung noch immer als Teil der NOVA-Familie. Vielen Dank. Mein neuer Partner Richard Gallon gibt mir jetzt die Möglichkeit mit ihm zu arbeiten. Wir kennen uns schon seit den Anfängen des Akro-Fliegens und waren beide Mitbegründer des SAT-Teams. Es ist spannend, mit ihm neue Projekte anzugehen.
    beste Grüße,
    Mik
    NOVA

    http://www.facebook.com/novawings

    Kommentar

    • andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

      #3
      AW: RR Acrowings: Das Ende? Raul Rodriguez trennt sich von Nova

      Ich finde die Entwicklung gut. Anstelle von zwei kleinen Herstellern entwickeln Raul und Richard nun gemeinsam schirme. Die Szene kann davon m.M.n. nur profitieren. In dieser kleinen Subkultur denkt man sicher nicht an Konkurrenz.
      der erste "neue RR-Acrowing" ist auch schon draussen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 177010_4540916374534_1538167364_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,5 KB
ID: 814073

      Akira!
      Ob das nur eine "Air'g Emilie 'Wild 13'" in RR Optik ist oder ob sich diese Schirme irgendwie voneinander unterscheiden kann ich nicht beurteilen
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar

      • MalteJ
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2002
        • 942
        • Malte Janduda

        #4
        AW: RR Acrowings: Das Ende? Raul Rodriguez trennt sich von Nova

        Konstruiert wird dann von Ernst Strobl?
        Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist (war?) er für die Konstruktion der AirGProducts Schirme verantwortlich.

        Gruß,
        Malte
        http://malte.aero

        Kommentar

        • airdance
          Registrierter Benutzer
          • 23.04.2006
          • 306

          #5
          AW: RR Acrowings: Das Ende? Raul Rodriguez trennt sich von Nova

          Zitat von andsch
          der erste "neue RR-Acrowing" ist auch schon draussen.
          Akira!
          Ob das nur eine "Air'g Emilie 'Wild 13'" in RR Optik ist oder ob sich diese Schirme irgendwie voneinander unterscheiden kann ich nicht beurteilen
          Moin Andsch,

          stellt sich mir die Frage, wie sieht es denn mit der Qualität aus?
          bei Nova blieben da keine Fragen offen, aber AirGProducts kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht beurteilen....

          Zum Rolling 2: Meine Info dazu war, Raul hatte alles getestet > ab zu Nova > Mike(Küng) ändert etwas am Trimm > Raul will wieder die neue Trimmung selbst testen > Ende der Fahnenstange....
          Schade....auch wenn der Thrilla und Nikita sich ne Menge Anteile am Markt teilen, aber die Freestyler mit Güsi sind nicht in grosser Vielzahl vorhanden...
          Stellt sich mir auch die Frage was aus den Modellen aus der ursprünglichen Nova-Fertigung passiert.
          Weiterhin bestellbar über Raul? Oder nicht mehr bestellbar, weil's Nova ja nicht mehr fertigt?
          Ob ein anderer Hersteller nach dem Baumuster in der Form 100% fertigen kann? Ich kann's nicht beurteilen.

          Spannend, spannend....

          Durch die nicht erfolgte Information an Kunden (so einer bin ich) macht man sich aber auch nicht wirklich neue Freunde....
          Unsere Bestellung kennt Raul seit dem Sommer, aus E-Mail und aus persönlichem Gespräch in Portugal am Strand...bisher habe ich noch keinerlei Info erhalten...dann sind zwei Schirme mehr oder eben weniger auch nicht so tragisch?
          Aber ich sehe das locker...Alternativen werden sich finden :-), ob das welche von Raul und AirGProducts sein werden?
          Abwarten :-)
          So long, Udo
          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

          Kommentar

          • andsch
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2005
            • 2136
            • Andreas Schäfer
            • Fulda

            #6
            AW: RR Acrowings: Das Ende? Raul Rodriguez trennt sich von Nova

            Zitat von MalteJ
            Konstruiert wird dann von Ernst Strobl?
            Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist (war?) er für die Konstruktion der AirGProducts Schirme verantwortlich.
            Nee, das war irgendwie anders, aber in der Gerüchesuppe stocher ich jetzt nicht rum, vor allem da die mir bekannten Details hierüber nur aus 4. Hand sind.

            Verarbeitungsqualität von Nova? Wurden die RR Schirme eigentlich in Ungarn oder Sri Lanka genäht? SCNR!
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar

            • airdance
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2006
              • 306

              #7
              AW: RR Acrowings: Das Ende? Raul Rodriguez trennt sich von Nova

              Hey Andsch :-)..
              ich habe nicht nachgesehen wo Nova fertigt(fertigen lässt)..ist auch nicht so dramatisch...wenn ich allein daran denke, wer alles bei Aeroman (HongKong) nähen lässt...bislang war nova, swing und advance qualitativ in meinen Augen gut bis hochwertig...was AirGProducts fertigt/fertigen wird?
              Ich kann dazu nichts sagen...das Handbuch vom Emiliie fand ich etwas ..nunja.."speziell" (recht kurz gehalten)....solange das bei den Leinenlängen und Nähten nicht auch so ist :-)
              Sei's drum...hat eh kein Güsi und damit für versicherungstechnische Belage in Deutschland nur bedingt empfehlenswert....das war ja das Geniale an RR und dem Rolling(1+geplanter2)...tja...back to Start...

              Grüssle Udo
              (noch 31 Tage bis Valle )
              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

              Kommentar

              Lädt...