Sensorbox von Bräuniger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

    #16
    AW: Sensorbox von Bräuniger

    Ich habe jetzt eine SensBox vor mir und habe mal kurz angetestet;

    Verarbeitung, wie von Flytec/Bräuniger gewohnt einfach top! Das Gerät in der definitiven Version soll sogar wasserdicht sein, eine Wasserlandung zum Beispiel bei einem Sicherheitstraining ist damit also problemlos möglich, das iPhone mit der entsprechenden App wird da vermutlich ein Problem bekommen ;-)
    Der Grund dafür, habe ich mir sagen lassen, ist der, dass die Sensbox nicht nur an Piloten, sondern an alle Arten von Outdoor Sportler gerichtet ist, Biker, Kanuten, Skifahrer etc.

    Einfach gesagt ist es eine Box mit einer ganzen Reihe von Sensoren (siehe Beitrag von Cocoon), die ihre Messwerte anderen Geräten über eine Real-Time Bluetooth Schnittstelle zur Verfügung stellt. Momentan gibt es FreeFlight von Butterfly Avionics, aber jeder der damit eine eigene App programmieren will kann das. Die Zukunft wird zeigen was da so alles damit gemacht wird.

    Die Bedienung ist denkbar einfach, kurzer Druck auf die Einschalttaste oben am Gerät, dann mit OK Knopf bestätigen und das Gerät ist bereit. Das eingebaute GPS ist sehr empfindlich, ich kriege sogar eine Position bei mir im obersten Stock der Wohnung, kein anderes GPS schaffte das bisher. Ein kleines, ca. 3x3 cm grosses Display dient der Statusanzeige und der Einstellung. Wahlweise kann ich mir die Barografenhöhe (m oder ft), die Steig/Sinkrate, Druck in hPa, Richtung (des elektronischen Kompasses), Geschwindigkeit (über Gnd). Position in Dezimalgrad, Lokalzeit, restlicher Speicherplatz auf der SD Karte und die Lautstärke anzeigen lassen und gegebenenfalls auch einstellen.
    Ein eingebautes Akustikvario macht das Gerät zu einem einfachen, sehr robusten Variometer mit Tracklogger. Tracks werden in signierten IGC Dateien direkt auf die SD Karte geschrieben. Damit eignet sich das Gerät auch 'standalone' für uns Piloten.

    Die obig beschriebenen Funktionen basieren auf der gegenwärtigen Firmwareversion, dass kann sich also noch ändern.
    Bisher konnte ich das Gerät nur mal antesten, weitere Informationen liefere ich sobald ich etwas mehr Erfahrung damit habe. Vorallem auch im Zusammenhang mit einer iPhone App, diese habe ich zwar schon ausprobiert, aber bisher nur ansatzweise. Die Kartendarstellung mit Lufträumen scheint echt gut zu funktionieren. Die Bluetooth Verbindung ist kinderleicht eingerichtet und läuft stabil. Was mir im Moment noch etwas Sorgen macht, ist der Stromverbrauch des iPhones und auch die Bedienung in der Luft, da muss ich noch Erfahrungen sammeln.

    Schönes Wochenende!

    Kommentar

    • Genußflieger

      #17
      AW: Sensorbox von Bräuniger

      Ich sehe gerade, dass die Sensbox inzwischen zumindest auf der Flytec Seite mit aufgenommen wurde.

      Kommentar

      • zuppi
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 1704
        • Daniel Zuppinger
        • Niederrohrdorf

        #18
        AW: Sensorbox von Bräuniger

        Zitat von RAc
        .. hast Du mal getestet, wie der Empfang ist, wenn das Gerät z.B. im Overall verstaut ist?
        Noch nicht, aber das werde ich (hoffentlich bald). Im Auto (auf der Mittelkonsole liegend) hat es jedenfalls guten Empfang, im Airbus 340 auf meinem Schoss funktionierte es auch, war aber an der Grenze, sobald es in den Schatten meiner Hand oder des Oberkörpers kam, verlor es den Kontakt. Die angegebene Geschwindigkeit stimmte mit der Anzeige auf dem Display des Airbusses auch genau überein (das bei ca. 850 kmH).

        Die Höhe über Boden (Berechnet durch die iPhone App) schwankte im relativ flachen Gelände so zwischen -50 und + 50 Metern, wobei es die meiste Zeit unter 10 Metern blieb. Ich nehme mal an, dass dies im steilen Gelände etwas mehr variert. (Wobei mir nicht klar ist wozu diese Info nützlich sein könnte ;-)

        Kommentar

        • Benitro
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2010
          • 1110
          • Benjamin Becker
          • Esslingen

          #19
          AW: Sensorbox von Bräuniger

          Zitat von zuppi
          Noch nicht, aber das werde ich (hoffentlich bald). Im Auto (auf der Mittelkonsole liegend) hat es jedenfalls guten Empfang, im Airbus 340 auf meinem Schoss funktionierte es auch, war aber an der Grenze, sobald es in den Schatten meiner Hand oder des Oberkörpers kam, verlor es den Kontakt. Die angegebene Geschwindigkeit stimmte mit der Anzeige auf dem Display des Airbusses auch genau überein (das bei ca. 850 kmH).

          Die Höhe über Boden (Berechnet durch die iPhone App) schwankte im relativ flachen Gelände so zwischen -50 und + 50 Metern, wobei es die meiste Zeit unter 10 Metern blieb. Ich nehme mal an, dass dies im steilen Gelände etwas mehr variert. (Wobei mir nicht klar ist wozu diese Info nützlich sein könnte ;-)
          Um eine TMA zu durchfliegen muss man mit 300m AGL oder weniger durchfliegen, da ist das schon wichtig und 50m sehr viel!

          LG

          Beni

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6913
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #20
            AW: Sensorbox von Bräuniger

            ...oder in der SRA Innsbruck IV (Ötztal), die ist auch über AGL definiert und limitiert die Möglichkeit, die Leebärte hinter der Kante zum Acherkogel auszunutzen.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #21
              AW: Sensorbox von Bräuniger

              Zitat von Benitro
              Um eine TMA zu durchfliegen muss man mit 300m AGL oder weniger durchfliegen, da ist das schon wichtig und 50m sehr viel!
              Das liegt an den vorhandenen Daten, die sind in einem relativ groben Raster. Wobei so bis 300m kann man die Höhe noch ziemlich gut abschätzen. Und ich denke nicht, dass man diesem Fall sich Sorgen um 50 Meter machen muss, das spielen doch viele Ungenauigkeiten mit rein. Vorallem bei steilen Geländen genügt es, ein paar Meter weiter draussen zu fliegen und schon hat man 100 Meter mehr.

              Kommentar

              • zuppi
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2003
                • 1704
                • Daniel Zuppinger
                • Niederrohrdorf

                #22
                AW: Sensorbox von Bräuniger

                Bin mittlerweile mit der Sensbox geflogen, allerdings ohne iPhone, da ich momentan noch ein Problem mit dem installieren der Testversion habe (Apple sei dank ;-( ).
                Als einfaches Variometer funktioniert es einwandfrei, das Piepsen ist präziese und hört sich angenehm an (Steigen sowie auch der Sinkalarm). Der Ton ist bereits bei 66% lauter als beim 6030 auf 100%. Die Anzeige ist gut lesbar... nicht das das hier wichtig ist, denn die ist wirklich minimalistisch. Einzig der Tastendruck ist ziemlich hart, was das Drücken auf dem nachgebenden Cockpit etwas schwierig macht.
                Die Konfigurierung mittels PC Software (gibts für Windows und MAC) ist sehr einfach. Konfiguration am Gerät selbst wird (erwartungsgemäss) nicht unterstützt.

                Kommentar

                • espero
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.11.2011
                  • 79
                  • JN49hl

                  #23
                  AW: Sensorbox von Bräuniger

                  Wie sieht es mit den Erfahrungen aus bzgl. Android und dieser Sensorbox? Jemand schon getestet?

                  OT: Smartphone in der Sonne, kann man das genügend ablesen? Die Transreflektiven Displays
                  sind ja leider eine Seltenheit bei den aktuellen Geräten.

                  Danke für weitere Hinweise.

                  Grüßle
                  Uli

                  Kommentar

                  • zuppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 1704
                    • Daniel Zuppinger
                    • Niederrohrdorf

                    #24
                    AW: Sensorbox von Bräuniger

                    Zitat von espero
                    Wie sieht es mit den Erfahrungen aus bzgl. Android und dieser Sensorbox? Jemand schon getestet?
                    Gibt noch keine Android App die die SensBox unterstützt. Ist aber lediglich eine Frage der Zeit.
                    Zitat von espero
                    Smartphone in der Sonne, kann man das genügend ablesen? Die Transreflektiven Displays
                    sind ja leider eine Seltenheit bei den aktuellen Geräten.
                    Na ja, das ist einer der Gründe wieso für mich die Smartphone Lösung nicht erste Wahl ist. Die Lesbarkeit ist, sagen wir mal suboptinal. Dazu kommt noch die schwache Batterieleistung.
                    Beides auch Gründe, wieso die meisten Vario Hersteller noch darauf verzichten diese Technologie für unseren Bereich umzusetzen. Wem es allerdings genügt, für den ist die Lösung iPhone mit SensBox sichern eine gute Sache.

                    Kommentar

                    • Seba
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2005
                      • 1153
                      • Sebastian

                      #25
                      AW: Sensorbox von Bräuniger

                      Hallo,

                      heute kam eine Sensobox hier an. Ich hab mich sehr darauf gefreut und gleich versucht in Betrieb zu nehmen. Meine Gesichtszüge haben sich begleitend zur Inbetriebnahme (oder besser dem Versuch dazu) von Vorfreude zu Enttäuschung gewandelt. Hier die Gründe:
                      • Bräuniger und Flytec warben damit, dass die Sensbox für das iPhone konzipiert wurde. Es wurde nicht darauf hingewiesen, dass ein Betrieb erst ab 4S möglich ist. Das iPhone 4 wird nicht unterstützt, da die Sensbox kein Standard Bluetooth kann
                      • Das Gehäuse hat einen recht wackelig angesteckten Rahmen der nicht so recht zum Preisschild passt
                      • Der USB Stecker ist so angebracht, dass das Gerät beim Laden auf dem Stecker bzw. dem Übergang Kabel-Stecker liegt
                      • Die Online-Bedienungsanleitung ist nicht aktuell, mit Fehlern und so formatiert, dass die Kopf- und Fußzeilen den Text überlagern
                      • Das Gerät ist recht groß und schwer und hat dafür eine eher bescheidene Batterielaufzeit (132g bei 15-20h)
                      • Auf dem Display kann nur je ein Messwert angezeigt werden. Z.B. Höhe und Geschwindigkeit gleichzeitig geht nicht
                      • Die mitgelieferte Tasche ist etwa 4 x so groß wie das Gerät. Macht den Eindruck, als ob die Tasche noch im Regal lag aber eher nicht wie eine eigene Tasche speziell für die Sensbox
                      • Die Software zum Konfigurieren hat einige Dialog-, Logik und Schreibfehler. Hier ein Beispiel:


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SensBox Dialog.png
Ansichten: 1
Größe: 23,7 KB
ID: 815230

                      Mir fällt an dieser Dialogbox auf:
                      • Das Icon oben links (ist übrigens auch das Programmicon) hat kein Grafiker entworfen...
                      • Das "\n\n" sollte vielleicht nach dem Wunsch des Entwicklers einen Zeilenumbruch erzwingen?
                      • "wird dies Datei nachdem einlesen..." An dieser Stelle wird gar keine "dies" Datei gelesen sondern geschrieben
                      • Auf die letzte Frage würde ich ein Ja/Nein oder OK/Abbrechen erwarten


                      Anyhow, ich schicke das Gerät zurück und schaue nach Alternativen. Sicher habe ich eines der ersten Geräte erwischt und so wären einige der oben genannten Punkte gut zu verschmerzen gewesen. Dass das iPhone ausdrücklich beworben wurde (Bräuniger Homepage Stand 22.05.2013 14:00Uhr) aber ein iPhone 4 nicht geht ist schwach. Schade, die Grundidee ist gut aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis hätte ich mich von 15 Jahren noch über das Stück Elektronik gefreut. Moderne Geräte sehen anders aus...

                      Zwei positive Erfahrungen:

                      1) Die Erreichbarkeit, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Supports von Bräuniger und Flytec ist sehr gut.
                      2) Danke an Seppi von der Flugschule Hochries, der bei der Rücksendung denkbar unkompliziert ist und mir darüber hinaus gleich ein alternatives Gerät zur Ansicht senden will.
                      und noch eine: Gerade habe ich gesehen, dass Bräuniger schon die Beschreibung auf der Homepage verändert hat und "ab iPhone 4 S mit Bluetooth 4.0 LE" im Beschreibungstext eingefügt hat. Jetzt stimmt die Beschreibung.

                      Zusammenfassung: Premium Preis - noch unrundes Produkt mit einigen Ecken und Kanten.


                      Grüße, Sebastian

                      Kommentar

                      • zuppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 1704
                        • Daniel Zuppinger
                        • Niederrohrdorf

                        #26
                        AW: Sensorbox von Bräuniger

                        Zitat von Seba
                        • Bräuniger und Flytec warben damit, dass die Sensbox für das iPhone konzipiert wurde. Es wurde nicht darauf hingewiesen, dass ein Betrieb erst ab 4S möglich ist. Das iPhone 4 wird nicht unterstützt, da die Sensbox kein Standard Bluetooth kann
                        Das ist natürlich nicht ideal, wurde vermutlich vergessen.
                        Zitat von Seba

                        • Das Gehäuse hat einen recht wackelig angesteckten Rahmen der nicht so recht zum Preisschild passt
                        Hat auch bei mir etwas Spiel, wacklig würde ichs zwar nicht bezeichnen.
                        Zitat von Seba

                        • Der USB Stecker ist so angebracht, dass das Gerät beim Laden auf dem Stecker bzw. dem Übergang Kabel-Stecker liegt
                        Kehr das Gerät um, dann klappts
                        Zitat von Seba
                        Das Gerät ist recht groß und schwer und hat dafür eine eher bescheidene Batterielaufzeit (132g bei 15-20h)

                        • Auf dem Display kann nur je ein Messwert angezeigt werden. Z.B. Höhe und Geschwindigkeit gleichzeitig geht nicht
                        Das habe ich ja beschrieben. Die Idee ist ja, dass man die Infos via App erhält. Die SensBox selbst liefert den Ton, sowie die verschiedenen (genauen) Daten und zeichnet den Track auf.
                        Zitat von Seba

                        • Die mitgelieferte Tasche ist etwa 4 x so groß wie das Gerät. Macht den Eindruck, als ob die Tasche noch im Regal lag aber eher nicht wie eine eigene Tasche speziell für die Sensbox
                        Du hast Glück! Ich habe gar keine Tasche gekriegt
                        Zitat von Seba

                        • Das Icon oben links (ist übrigens auch das Programmicon) hat kein Grafiker entworfen...
                        Jetzt werden aber Haare gespalten
                        Dafür gibts diese Applikation auch für den Mac!

                        Gruss Daniel

                        Kommentar

                        • Seba
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.06.2005
                          • 1153
                          • Sebastian

                          #27
                          AW: Sensorbox von Bräuniger

                          Hi Daniel,

                          da hast Du meinen Beitrag ja in recht kleine Stücke zerteilt. Aus den Stücken erscheint Dein Hinweis mit den gespaltenen Haaren berechtigt - im Zusammenhang doch eher weniger. Klar ist das Design von einem Programmicon kein wesentliches Merkmal und ich wiederhole noch mal gerne, dass einige Kritikpunkte gut verschmerzbar sind.

                          Kann ja jeder für sich selber entscheiden, wie wichtig einem der ein- oder andere Punkt ist. Zu dem (zugegebenen sehr kleinen) Kritikpunkt mit dem Icon hier meine Langversion: Der Preis der Sensbox ist mit EUR 398,- hoch. Design und Grafik sind ein wesentlicher Teil einer Produktentwicklung und kosten Zeit und Geld. Hier wurde bei der Sensbox, leicht erkennbar, gespart. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

                          Wenn Du zufrieden bist ist es doch sehr gut. Ich war halt enttäuscht, dass das Gerät mit einem iPhone 4 nicht läuft. Wundert mich auch sehr, dass die Entwickler den möglichen Kundenkreis so einschränken. Aber vielleicht liest ja jemand von Bräuniger/Flytec mit und versteht die Hinweise auch in anderen Forumsbeiträgen als konstruktive Kritik und Kundenwusch nach modernen Geräten. Hier meine Wünsche in Zusammenfassung für eine Sensbox 2.0:
                          1. Auch Standard Bluetooth, zum Betrieb mit einer breiteren Auswahl an Smartphones
                          2. Längere Laufzeit
                          3. Halbe Größe, halbes Gewicht - oder besser: Gerne noch etwas mehr Gewicht aber gleichzeitig ein größerer Akku mit USB Ausgang zur Unterstützung des Smartphones bis zu 10h. Wenn dann noch Datenkommunikation über USB eingebaut wird, braucht es gar kein Bluetooth
                          4. Anzeige von Höhe und Geschwindigkeit gleichzeitig auf dem Display. Du schreibst ja selber, dass Du ohne Anbindung ans iPhone geflogen bist, da Du Probleme mit der Installation der Software hattest. Das ist nur einer von vielen Gründen, warum ein Stand-allone Betrieb sinnvoll sein kann
                          5. Tasten mit weicherem Druckpunkt. Dein sehr einleuchtender Punkt. Ist aber etwas weniger wichtig, wenn zwei Werte gleichzeitig angezeigt werden - siehe oben)
                          6. Etwas mehr Leidenschaft bei der Entwicklung (Design, Grafik und Verpackung)



                          So ein Gerät würde ich mir, auch für EUR 398,- sofort kaufen und auch gerne begeistert hier davon berichten.


                          Grüße, Sebastian

                          Kommentar

                          • zuppi
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 1704
                            • Daniel Zuppinger
                            • Niederrohrdorf

                            #28
                            AW: Sensorbox von Bräuniger

                            Zitat von Seba
                            Auch Standard Bluetooth, zum Betrieb mit einer breiteren Auswahl an Smartphones
                            Der Grund für den BT 4.0 Stack ist ganz einfach der wesentlich geringere Stromverbrauch.
                            Zitat von Seba
                            Längere Laufzeit
                            Klar, das ist immer gut. Aber du kannst mir glauben, Flytec ist sehr, sehr kompetent, wenns um die Optimierung des Stromverbrauchs geht. Die vielen Sensoren, sowie das BT brauchen halt einfach viel Energie. Die Laufzeit von 15- 20 Stunden ist so mal nicht schlecht, reicht bei den meisten Piloten für einen oder mehr Monate. Bei ganz wenigen Piloten für 'nur' ein Wochenende.
                            Zitat von Seba
                            Wenn dann noch Datenkommunikation über USB eingebaut wird, braucht es gar kein Bluetooth
                            Dann sind wir wieder beim alten Kabelsalat. Zudem ist die Datenübertragung mittels USB ein Albtraum, da brauchts wieder verschiedene Treiber etc.
                            Zitat von Seba
                            Anzeige von Höhe und Geschwindigkeit gleichzeitig auf dem Display.
                            Das wäre sicher ein Plus. Aber dann kommen sicherlich viele, die wollen dann noch dieses uns jenes und schliesslich landet man beim ausgewachsenen Fluginstrument. Ich hätte wenn schon, das Ganze eher noch weiter abgespeckt (und dadurch billiger gemacht). Ein Standalone Betrieb ist sicher sinnvoll, aber da genügt dann auch der Varioton.
                            Zitat von Seba
                            Etwas mehr Leidenschaft bei der Entwicklung (Design, Grafik und Verpackung)
                            Nun das Design ist Geschmacksache, ich persönlich finds gelungen, einzig die Farbe hätte ich anders gewählt. Wobei gemäss Flytec, das absichtlich so gewählt wurde, damit man das Gerät gut sehen kann, wenns mal im Gras liegt etc.

                            Schöne Flüge!
                            Daniel

                            Kommentar

                            • Seba
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.06.2005
                              • 1153
                              • Sebastian

                              #29
                              AW: Sensorbox von Bräuniger

                              Hi Daniel,

                              Du hast offensichtlich Spaß daran, Beiträge zu zerschnipseln und sehr selektiv Kommentare dazu zu schreiben. Auf mich macht Deine herstellernahe Argumentation nicht gerade den Eindruck einer neutralen Diskussion unter Piloten. Ist doch schön, wenn Dir die Sensbox gefällt und Du andere Gewichtungen setzt.

                              Auf der Suche nach einer Alternative zur Sensobox mit iPhone bin ich jetzt bei einem Gerät angekommen, bei dem hält der Akku mehr als doppelt so lange (40h), es hat ein großes grafisches Display, zeigt 10 flugrelevante Informationen gleichzeitig an (einschließlich Höhe über Grund, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Gleitzahl, es warnt vor Lufträumen, wiegt nur 30g mehr und ist höchstens 1/4 größer. Es hat allerdings gar kein Bluetooth und kostet 25% mehr. Da ich mit diesem Gerät kein neues iPhone brauche (4S statt 4) ist das für mich die deutlich bessere Option...

                              Danke für den Wunsch "schöne Flüge!" - wann blos bei dem Wetter??? Aber wird sicher bald wieder - Dir dann auch schöne Flüge!

                              Sebastian

                              Kommentar

                              • time2glide
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.02.2003
                                • 466
                                • Markus
                                • Heidelberg

                                #30
                                AW: Sensorbox von Bräuniger

                                Hallo Sebastian,

                                wenn Du jetzt noch schreiben würdest um was für ein Gerät es sich dabei handelt wären wir alle schlauer...


                                Gruss,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...