Sensorbox von Bräuniger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seba
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2005
    • 1153
    • Sebastian

    #31
    AW: Sensorbox von Bräuniger

    Zitat von time2glide
    Hallo Sebastian,

    wenn Du jetzt noch schreiben würdest um was für ein Gerät es sich dabei handelt wären wir alle schlauer...


    Gruss,
    Markus
    Gerne - ist aber wirklich keine neue Sensation: Skytraxx 2.0. Aber beim Vergleich der Eigenschaften war ich selbst erstaunt: Die nur gewogenen 30g Mehrgewicht (gerade mal so viel wie ein USB Verlängerungskabel) haben mich überrascht.

    Das Gewicht war bei mir der eigentliche Grund für mein Interesse an der Sensbox, da ich ja bei Walk&Fly Aktionen das iPhone eh dabei habe. Das ASI Flynet 2 mit nur 40g, 30h Betriebszeit und EUR 239,- ist sicher auch ein interessantes Gerät. Das hat aber leider keinen Logger und so ist man bei Aufzeichnen auf eine stabile Datenverbindung, immer angeschaltetes iPhone und nicht abstürzende Software angewiesen. Gerade bei letzterem habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Übrigens: Der deutsche Vertrieb des ASI Flynet 2 hat sich für mich netterweise extra beim Hersteller erkundigt und zurückgerufen: das ASI hat Standard Bluetooth und läuft mit dem iPhone 4.

    Grüße, Sebastian

    Kommentar

    • BitBroker
      • 12.06.2008
      • 584
      • Burkhard Vogt
      • Münsterland

      #32
      AW: Sensorbox von Bräuniger

      Wenn euch die Anmerkung von Sebastian nicht stört:

      Zitat von Seba
      Das hat aber leider keinen Logger und so ist man bei Aufzeichnen auf eine stabile Datenverbindung, immer angeschaltetes iPhone und nicht abstürzende Software angewiesen. Gerade bei letzterem habe ich schlechte Erfahrung gemacht.
      Grüße, Sebastian
      Gibt es doch - auch und gerade für die Android Gemeinde - eine top Alternative!
      (Leider nicht für die 90er Jahre Handys mit dem schickem Design und Retina Display)

      Das GoFly Pico BT

      Das Ding kostet 125 $ (ja, Dollar) inkl. Versand nach Deutschland frei Haus!
      Läuft mit XCsoar (siehe diverse YouTube Videos) und mit einigen LiveTrackern.
      Hat ohne Zusatzbatterie eine Laufzeit von 5 Std (ich bin noch nie am Stück länger geflogen)
      und einen Varioton, der aber vermutlich eher bescheiden ist.
      Leider aber keine IGC Trackaufzeichnung!

      Für eine direkte USB Anbindung von Android Handys mit seriellem USB Anschlussmöglichkeit
      wird gemäß Trackingliste zu XCsoar an einer entsprechenden Portierung gearbeitet.

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar

      • oberflow
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2009
        • 255
        • M. M.
        • unterm Speikboden

        #33
        AW: Sensorbox von Bräuniger

        Das Asi flynet 2 hat auch kein GPS mit drinn. Da wundert es auch nicht dass der Akku so lang hält.
        Die nächste Androidversion wird BT4.0 unterstützen.
        Die nächste Android-Version soll den stromsparenden Funkstandard Bluetooth 4.0 unterstützen, damit Android-Smartphones künftig mit Fitnesstrackern und ähnlichen Gadgets zusammenspielen.


        Denk mal für Strecken oder Segelflieger die mit Tablet unterwegs sind ist so eine Sensorbox sicher interessant.
        Wird schon noch kommen. Bräuninger ist halt früh drann, die anderen ziehen dann nach.

        Kommentar

        • wom-bat
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2013
          • 191

          #34
          AW: Sensorbox von Bräuniger

          Sali Zäme,

          Flytec (Bräuniger in Deutschland?!?) hat uns eine Sensbox zur Verfügung gestellt. Wir haben sie jetzt einige Zeit getestet. Das Fazit sieht irgendwie gemischt aus. Ist kompakt, leicht, gut gebaut und hat eine gute Akkulaufzeit. Kann perfekt .igc files schreiben. Jedoch ist die Nutzbarkeit in Verbindung mit iPhone/iPad nur eigeschränkt möglich, mit Android im Moment noch gar nicht. Das ist schade, da hätte man eventuell etwas mehr Zeit investieren müssen/können.

          Nutzt hier jemand die Sensbox zum Fliegen? Wie sind die "Langzeit" Erfahrungen? Nutzt Ihr die Sensbox zusammen mit einem Gerät (iPhone, iPad)??

          Hier noch der Link zum kompletten Testbericht mit Bildern.

          LG
          Samuel
          WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

          Kommentar

          • zuppi
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 1704
            • Daniel Zuppinger
            • Niederrohrdorf

            #35
            AW: Sensorbox von Bräuniger

            Salli Samuel,

            Da hast Du Dir ja echt Mühe gegeben. EIne Korrektur: "Sie ist sogar gegen Spritzwasser geschützt, was jedoch den Zugang zum USB-Anschluss und der SD-Karte etwas kniffelig macht." : Sie ist nicht nur gegen Spritzwasser geschützt, sondern auch gegen das Eintauchen ins Wasser. Kann also bein Sicherheitstraining oder Akrofliegen über Wasser eingesetzt werden, aufs iPhone würde ich dann aber verzichten

            Und wegen Befestigung: Da die Anzeige sowieso nicht viel bringt (ist ja auch nicht der Sinn) nehme ichs einfach in die Tasche. Hören tut man's alleweil.

            PS: Ich setze die Sensbox auch in der Praxis ein. Da funktioniert wunderbar, hat aber einige Nachteile, vorallem im Zusammenhang mit den iPhone (allerdings liegt das Problem bein iPhone und mir, nicht bei der Sensbox):
            • Display in der Sonne schlecht lesbar
            • Anzeige zu klein für jemanden wie mich der eine Lesebrille braucht (ein iPad mini wäre sicher besser)
            • Batterie des iPhone gibt viel zu schnell auf

            Eine Android Version sowie Unterstützung füe andere Software kommt sicher bald, dann siehts wieder ganz anders aus!

            Gruss Daniel

            Kommentar

            • wom-bat
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2013
              • 191

              #36
              AW: Sensorbox von Bräuniger

              Hello Daniel,

              Danke für die Anmerkung - habe ich im Beitrag noch ergänzt. Ich hatte den Eindruck, das mit dem Spritzwasser geschützt irgendwo gelesen zu haben. Aber Eintauchen ist natürlich viel besser! Wer also während dem SIKU Thermik fliegen will, soll die Sensbox mitnehmen.

              Bin gespannt, ob die Android App nächstens kommt, das wäre eine echte Aufwertung der Sensbox und dann würde ich mir gar überlegen, diese noch zu kaufen.

              Schönen Tag!
              Samuel
              WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

              Kommentar

              • Sascha
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2001
                • 296

                #37
                AW: Sensorbox von Bräuniger

                Die Android-App fehlt, weil es noch kein Android Gerät mit funktionierendem Bluetooth LE zu haben ist, soweit ich weiterhin richtig informiert bin. Es fehlt noch an den Treibern.
                Bluetooth LE (Stromsparend) geht auch nur mit iPhone 4S und iPhone 5 und den neueren iPadModellen.
                IPhone 4, 3GS etc können ebenfalls die Sensbox nicht pairen.

                Schade...

                Kommentar

                • atos67
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2002
                  • 100
                  • Manfred Vaupel
                  • Frankenberg/Eder

                  #38
                  AW: Sensorbox von Bräuniger

                  Ein kleiner Tipp von mir.
                  Das I-Phone einfach auf Flugmodus schalten => dann Bluetooth einschalten
                  und schon könnt ihr min. 3-4 Stunden fliegen ohne einen Zusatzakku.
                  Ich finde es eh nicht gut wenn das Telefon im Flug klingelt.
                  Mein längster Flug war so 3,5 h und ich konnte noch mehrfach mit dem Rückholer
                  sprechen.
                  LG Manfred

                  Kommentar

                  • TobiMuc
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.07.2008
                    • 434
                    • Tobias Münzenhofer
                    • München

                    #39
                    AW: Sensorbox von Bräuniger

                    Nach langem hin und her musste ich abschließend feststellen, dass die SensBox (neueste FW) nicht wie vom Hersteller versprochen mit XCSoar kompatibel ist. Es werden auf XCSoar extrem abweichende Werte in den Info-Boxen angezeigt wie z.B. V ü. Grund. Die XCSoar-Macher verweigern sich der Zusammenarbeit mit FlyTec und Bräuniger. FlyTec und Bräuniger gibt diesbezüglich keine Stellungnahme ab bzw. beantwortet Emails nicht. Fakt ist ein Gerät für Liste 380€ zu haben was derzeit nur mit einer Beta-App "FlyMe" auf Android läuft oder FreeFlight auf OS. Einem persönlichen Kontakt nach mit den Machern von Free-Flight wird es keine Android Version geben - Das interne GPS meines Nexus-Tablet womit ich XCSoar nutzen will gibt richtige Werte ans XCSoar... Liegt definitiv an der SensBox. Aufgezeichnete Flüge von XCSoar oder Top Hat über die Sensbox sind somit auch nicht G-Valide.

                    Apple Fans würden jetzt sagen: Dann Kauf dir halt ein Apple Gerät. NEIN, weil es für mich nur 7´Zoll in Frage kommt und Apple kein einzigstes Gerät hat wo man das Display in der Sonne lesen kann - Mein Nexus Model 2013 für 180EUR schon.

                    Falls jemand hierzu andere Erahrungen oder sogar Lösungen hat - bitte hier posten - Vielen, Dank!

                    Kommentar

                    • BitBroker
                      • 12.06.2008
                      • 584
                      • Burkhard Vogt
                      • Münsterland

                      #40
                      AW: Sensorbox von Bräuniger

                      Ich glaube du hast dich da ziemlich verfranst ...
                      und dadurch, dass du das in allen Threads einstellst wird es auch nicht besser.

                      Wolltest du jetzt nur auf die SensBox meckern oder
                      willst du eine Antwort zur Anbindung an XCsoar?

                      Zu deine Frage gibt es folgende Lösungen:
                      Mini Ipad mit FreeFlight zu Apothekerpreisen kaufen wie die SensBox (läuft dann aber sofort),
                      oder verkloppen, BlueFly Vario für kleines Geld kaufen und gut ist (läuft dann aber auch).
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar

                      • TobiMuc
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2008
                        • 434
                        • Tobias Münzenhofer
                        • München

                        #41
                        AW: Sensorbox von Bräuniger

                        Zitat von BuVo
                        Ich glaube du hast dich da ziemlich verfranst ...
                        und dadurch, dass du das in allen Threads einstellst wird es auch nicht besser.

                        Wolltest du jetzt nur auf die SensBox meckern oder
                        willst du eine Antwort zur Anbindung an XCsoar?

                        Zu deine Frage gibt es folgende Lösungen:
                        Mini Ipad mit FreeFlight zu Apothekerpreisen kaufen wie die SensBox (läuft dann aber sofort),
                        oder verkloppen, BlueFly Vario für kleines Geld kaufen und gut ist (läuft dann aber auch).
                        Der Post passt zum Sensbox Thread wie auch zum XCSoar Thread - Beide sehe ich für mich derzeit als abgeschlossen. Deine Lösung ist nicht die was man sich laut Herstellerangaben erhofft und auch in keinster Weise sich mit meinem Beitrag beschäftigt. Bestimmt gibt es noch mehrere Interessenten die sich die SensBox in Verbindung mit XCSoar kaufen möchten - Denke du bist nicht dabei.....deswegen bitte ich dich deine Beiträge mehr auf das Thema reflektiert zu schreiben - Vielen Dank!
                        Zuletzt geändert von TobiMuc; 06.05.2014, 13:53.

                        Kommentar

                        • BitBroker
                          • 12.06.2008
                          • 584
                          • Burkhard Vogt
                          • Münsterland

                          #42
                          AW: Sensorbox von Bräuniger

                          Zitat von TobiMuc
                          Deine Lösung ist nicht die was man sich laut Herstellerangaben erhofft und auch in keinster Weise sich mit meinem Beitrag beschäftigt.
                          Zu diesem Beitrag habe ich genau die gestellte Frage bzw. in Thread zu XCSoar beantwortet!

                          Mini Ipad mit FreeFlight zu Apothekerpreisen kaufen wie die SensBox (läuft dann aber sofort),
                          oder verkloppen, BlueFly Vario für kleines Geld kaufen und gut ist (läuft dann aber auch).
                          Vielen Dank!
                          Aber bitte, gern geschehen
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar

                          • TobiMuc
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2008
                            • 434
                            • Tobias Münzenhofer
                            • München

                            #43
                            AW: Sensorbox von Bräuniger

                            Flytec / Bräuniger hat nachgebessert mit fast schon genialer neuer SensBox APP als Schnittstellensoftware.
                            Die V ü. Grund wird nun korrekt ans XC-Soar oder auch Top Hat übergeben.

                            Bleibt noch als offen formulierter Wunsch, dass die G-Werte übergeben werden :-)

                            Kommentar

                            • TobiMuc
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2008
                              • 434
                              • Tobias Münzenhofer
                              • München

                              #44
                              AW: Sensorbox von Bräuniger

                              Hallo zusammen,

                              gestern musste ich am Startplatz feststellen, dass die Android SensBox-App die als Schnittstelle von XCSoar/TopHat/Flyme dient seit dem 31.07.2014 nicht mehr funktioniert.
                              Dies ist auch im Google Play-Store so zu entnehmen.
                              Habe diesbezüglich heute mit Bräuniger und Flytec ein sehr offenes Gespräch geführt. Mir wurde erklärt, dass Flytec/Bräuniger den Forderungen der SensBox-App Entwickler nicht nachkommen wollten/konnten und diese dann Ihre Androhung die App einzustellen nachgekommen sind.

                              Fakt ist, dass die Einzige brauchbare Flugsoftware das XC-Track ist. XCTrack kommt ohne der SensBox App aus nutzt aber von den vielen Sensoren auch nur das Baro zur Variofunktion. Die XCTrack Entwickler wiederum werden nach aktuellem Stand hier auch nicht mehr machen.

                              Flytec/Bräuniger wären bereit die SensBoxen wieder zurückzunehmen, da die Nutzung für Androidgeräte nun extrem stark eingeschränkt ist und nicht dem entspricht, was dem Kunden versprochen wurde.

                              Wenn nun alle Besitzer für eine schnelle Lösung Druck ausüben und androhen die Geräte gegen bares Geld zurück zu geben wird man erkennen, dass das wohl Bräuniger/Flytec mehr Geld kostet als wie die Entwickler der SensBox-App zu entlohnen.
                              Für die Entwicklung einer eigenen App wären laut Bräuniger keine Ressourcen bereit.

                              Eigentlich eine sehr traurige Geschichte angesichts der 380 EUR was so eine SensBox kostet.

                              Wenn jemand noch eine alte sensbox.apk hat die nicht automatisch am 31.07.2014 ausgelaufen ist wäre ich sehr dankbar. Die hat zumindest mit Flyme ohne Probleme gearbeitet. Vielleich hat jemand noch vor dem Update die Sensbox-App als Backup gesichert?

                              Entäuschte Grüße
                              Tobi
                              Zuletzt geändert von TobiMuc; 07.08.2014, 11:16.

                              Kommentar

                              • bwing
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.12.2010
                                • 206
                                • Bernd Wing*
                                • Aachen

                                #45
                                AW: Sensorbox von Bräuniger

                                Zitat von TobiMuc
                                Mir wurde erklärt, dass Flytec/Bräuniger den Forderungen der SensBox-App Entwickler nicht nachkommen wollten/konnten und diese dann Ihre Androhung die App einzustellen nachgekommen sind.
                                ...
                                Für die Entwicklung einer eigenen App wären laut Bräuniger keine Ressourcen bereit.
                                Das klingt merkwürdig, es sei denn sie stünden kurz vorm Konkurs. Ich kann ganz gut beurteilen wieviel oder wenig Aufwand es ist sowas zu entwickeln.
                                Wirklich schade.

                                VG
                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...