So eine Falte entsteht bei manchen Schirmen u.a. beim leichten Anbremsen. Das leichte Ziehen des Bremse ändert das Profil vor der Bremskante, es erzeugt dort mehr Auftrieb. Die Bremskante wird dann "hochgezogen" und davor zeigt sich im Segel ein Knick.
Diese "Hochziehen" der Hinterkante beim leichten Anbremsen ist übrigens der Grund, warum es bei Schirmen wie dem Nova Ra z.B. nicht ratsam war, im beschleunigten Flug auf die Bremse zu gehen. Der zusätzliche Auftrieb hinten sorgte für einen kleinen Anstellwinkel vorne und führte zu Klappern.
Diese "Hochziehen" der Hinterkante beim leichten Anbremsen ist übrigens der Grund, warum es bei Schirmen wie dem Nova Ra z.B. nicht ratsam war, im beschleunigten Flug auf die Bremse zu gehen. Der zusätzliche Auftrieb hinten sorgte für einen kleinen Anstellwinkel vorne und führte zu Klappern.
Kommentar