Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yeti ulrich
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2013
    • 67
    • Krenn Ulrich
    • Graz Umgebung

    #16
    AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

    Beim Beschleunigen und so wars kein Problem.
    Die Öse ist serienmäßig im seitlichen Stoff der Fußplatte. Wenns sein muss und man zieht fest rutscht der Stopper durch und gibt die ganze Länge der Gummischnur frei .
    Anbei eine kleine Skize:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Delight.jpg
Ansichten: 1
Größe: 151,4 KB
ID: 816598
    Schöne Grüße
    Uli
    Zuletzt geändert von yeti ulrich; 19.02.2014, 12:50.

    Kommentar

    • wom-bat
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2013
      • 191

      #17
      AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

      @Uli
      Danke! Das versuch ich doch gleich heute Abend. Morgen Testflug :-)

      @Paraglider
      Das mit der zweiten Lasche hab ich mir auch schon überlegt. Aber irgendwie geht das auch nur schwer mit einer Hand und da bin ich wieder beim Problem des Kontrollverlusts. Muss ich aber trotzdem auch noch mal ausprobieren.

      LG
      Samuel
      WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

      Kommentar

      • Herby
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2004
        • 86
        • Salzburg

        #18
        AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

        Zitat von UliH
        Hallo

        Ich fliege das Impress 3 und hatte auch Schwierigkeiten ins Gurtzeug zu kommen. So mit deutlicher Vorlage kurz nach dem Start langzufliegen, und dann auch noch runterzuschauen wo denn nun der Beinsack ist, gefielt mir überhaupt nicht. Deshalb hab ich eine 4mm Gummischnur zwischen der linken Ferse und Beinsack montiert. Nun kann ich ganz entspannt und ohne hinzuschauen in den Beinsack schlüpfen. Das Impress hat unterhalb der Fußplatte eine Öse, durch diese habe ich das Gummiband gezogen. Am Schuh befindet sich hinten eine Schlaufe, hier wird der Gummi mit einem Karabiner befestigt.

        Gruß Ulrich
        Hi Uli,
        wie lange ist dein Gummischnur ?
        Schätze: umso kürzer die Schnur desto schwerer beim laufen aber dafür umso einfacher in den beinsack zu kommen
        lh
        herby

        Kommentar

        • UliH
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2012
          • 146
          • Ulrich Hermeler
          • Nähe Memmingen

          #19
          AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

          Zitat von Herby
          Hi Uli,
          wie lange ist dein Gummischnur ?
          Schätze: umso kürzer die Schnur desto schwerer beim laufen aber dafür umso einfacher in den beinsack zu kommen
          lh
          herby
          Hallo

          Einfach ausprobieren. Die Schnur etwas länger lassen und mit einem Stopper (so wie an Jacken etc verwendet) recht kurz einstellen. Beim Startlauf zieht es dann die Gummischnur soweit benötigt durch den Stopper. Anschließend etwas vor dieser Stelle ( also etwas kürzer) einen Knoten setzen und gut ist. Die Länge ist auch abhängig von den verwendeten Schuhen, ist aber auch nicht übermäßig kritisch da die Gummischnur problemlos nachgibt.

          Gruß Ulrich
          Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

          Gruß Ulrich

          Kommentar

          • wom-bat
            Registrierter Benutzer
            • 15.01.2013
            • 191

            #20
            AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

            Hey Zusammen,

            Zum Glück habe ich heute frei genommen und bin damit zu 100% richtig gelegen - wunderbare thermische Verhältnisse. Ich konnte mein neues Delight ganze 1 h 40 min ausführen und mich daran gewöhnen. Richtig happy, endlich wieder einmal länger in der Luft :-)

            Jetzt aber back to topic: Ich habe gestern die "Gummiband" Lösung umgesetzt und heute ausprobiert. Linkes Bein strecken, rechtes rein und drin war ich im Beinsack. Genau so sollte das sein. Vielen Dank für die Inputs in diesem Thread, v.a. von Uli. Ich poste morgen oder am Wochenende noch ein paar Fotos meiner Lösung.

            Liebe Grüsse
            Samuel
            WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

            Kommentar

            • wom-bat
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2013
              • 191

              #21
              AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

              Hier noch ein kurzes "Beweisvideo"



              LG
              Samuel
              WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

              Kommentar

              • yeti ulrich
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2013
                • 67
                • Krenn Ulrich
                • Graz Umgebung

                #22
                AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                Perfekt! Und so geiles Wetter!!!! Bei uns kommt schon wieder die nächste Front.......

                Kommentar

                • wom-bat
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 191

                  #23
                  AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                  Hello Zusammen,

                  Jetzt drei Flüge mit der Einstieghilfe und ich bin begeistert. Bin froh, dass ich den puristischen Gedanken "brauch ich nicht" beiseite gefegt habe und dieses kleine Bändchen montiert habe. Merkt man bei Start und Landung nicht, beim Beschleunigen auch nicht, eigentlich merk ich nur, dass ich jetzt innerhalb von Sekundenbruchteilen nach dem Start im Beinsack bin. Seit ich die Lösung montiert habe, hatte ich keinen Flug mehr unter einer Stunde

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: einstieghilfe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,0 KB
ID: 816625

                  LG Samuel
                  WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    #24
                    AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                    Genial, mit einem kurzen Gummiband an den Schuh angeklickt und schon geht´s mühelos in den Beinsack.

                    Habt Dank!
                    Angehängte Dateien
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • MAV_03
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2013
                      • 101

                      #25
                      AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                      Hallo

                      Am Montag bin ich zum erstenmal mit meinem Delight geflogen. Das reinkommen in den Beinsack war um Glück kein Problem. Leider hat sich das Betätigen des Beschleunigers nicht als so einfach herausgestellt. Jetzt wollt ich fragen ob es euch auch so geht oder ob ihr einen Spanner montiert habt der den Bschleuniger vorne hält. lg


                      Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk
                      https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                      Kommentar

                      • wom-bat
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 191

                        #26
                        AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                        Hallo,

                        Ich habe den Beschleuniger nicht speziell gespannt. Ich schaue einfach vor dem Start, ob die Leinen angezogen sind und der Beschleuniger mittig im Beinsack sitzt. Sobald ich etwas Luft unter mir habe gehe ich mit dem rechten Fuss fühlen, wo der Klett in der Mitte der ersten Stufe ist und trete dem Beschleuniger kurz durch. So war der Beschleuniger bisher immer verfügbar....

                        LG
                        Samuel
                        WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                        Kommentar

                        • Uli
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.06.2001
                          • 295
                          • Uli Langer
                          • Bad Homburg

                          #27
                          AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                          Zitat von WA
                          Genial, mit einem kurzen Gummiband an den Schuh angeklickt und schon geht´s mühelos in den Beinsack.

                          Habt Dank!
                          Ich hatte bei mir das System auf Brummelhaken umgebaut, nach dem sich der Karabiner mal beim Beschleunigernachtreten in die Beschleunigerleine oberhalb der 2. Stufe eingefädelt habe.... blöde Sache das
                          Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                          Kommentar

                          • lhaeger

                            #28
                            AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                            Zitat von MAV_03
                            Am Montag bin ich zum erstenmal mit meinem Delight geflogen. Das reinkommen in den Beinsack war um Glück kein Problem. Leider hat sich das Betätigen des Beschleunigers nicht als so einfach herausgestellt. Jetzt wollt ich fragen ob es euch auch so geht oder ob ihr einen Spanner montiert habt der den Bschleuniger vorne hält.
                            Den Beschleniger hab ich mit Gummiband rechts und links vom Klett auf der 1. Stufe in die beiden Ösen re./li. der Bodenplatte gespannt. Das verhindert zum einen zuverlässig, dass sich der Beschleuniger im Beinsack verdreht, d.h. die Leinen zu den Tragegurten ineinander verdrehen, und hebt darüber hinaus die beiden Stufen im Beinsack etwas an, so dass sie leichter mit dem Fuss zu fassen sind.

                            Und bevor jemand das nächste Problemchen erneut selber entdecken muss: ich hatte leider den Effekt, dass sich die Längeneinstellung der Bodenplatte mit der Zeit verstellt hat und hab dagegen einfach je eine zusätzliche Leiterschnalle (-> https://www.globetrotter.de/shop/ruc...hnalle-108878/) zur Fixierung an den Gurtbändern angebracht.

                            Kommentar

                            • JOSUA
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.05.2004
                              • 120

                              #29
                              AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                              Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht. Karabiner, Fixierung am Schuh usw!!
                              Mach doch einfach eine Schlaufe mit der Gummischnur und stülp sie über deinen Schuh, fertig. Dann ist es egal, was du für Schuhe trägst. Eine ca. 40 cm lange 3 mm Gummischnur stört auch beim Groundhandling überhaupt nicht bzw. man merkt gar nicht das da was ist.

                              Kommentar

                              • WA
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.05.2006
                                • 4097
                                • wolfgang apel
                                • Ravensburg

                                #30
                                AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                                Zitat von JOSUA
                                - Mach doch einfach eine Schlaufe mit der Gummischnur und stülp sie über deinen Schuh, fertig.

                                Habt abermals Dank!

                                So isses und das habe ich jetzt auch gemacht - Funzt hervorragend!
                                Angehängte Dateien
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...