- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassano Nordföhn??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bassano Nordföhn??

    Ja, zum Runtergleitfliegen ist der Gradient nett (Gradient nicht für 1000, sondern für 100 Höhenmeter als Mass nehmen). Für die Thermik der heutige Gradient viel zu dünn, selbst für Bassano.
    Siehe auch DHV-XC (für heute sind mittags/nachmittags zZt 3 Flüge drin, 2 Abgleiter, ein verlängerter von oben: http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=581828).
    Gesten und die Tage davor waren die Voraussetzungen (Schichtung) deutlich besser, sieht man auch in den eingereichten Flügen.

    Morgen (Fr.) wieder sehr ähnlich zu erwarten, Sa. nur etwas besser, am So. -mit in den Hochlagen auflebendem Nordföhn- wieder ähnlich wie heute (evtl. Windprobleme).
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 01.01.2015, 17:55.
    ...

    Kommentar


      #17
      Bassano Nordföhn??

      Gestern und vorgestern war super Thermik mit 2-3m Steigen, der Föhn hatte trotz starkem Druckunterschied keine negative Auswirkung. Es gab sogar einige (nicht eingereichte;-) Streckenflüge. Heute sehr stabil, nur verlängerte Abgleiter. Wegen der fehlenden Thermik war der Nordwestwind sehr unangenehm (leeig und überraschend stark).

      Kommentar


        #18
        AW: Bassano Nordföhn??

        JN, Du siehst: Bassano und Nord hat viele Gesichter. Merkt man manchmal erst, wenn man in der Luft ist. Sieht es heftig aus, geht es butterweich. Sieht es harmlos aus, rumpelts. Und nicht von den Locals verführen lassen: Ist z.B. Tiziano ruhig in der Luft, heisst das nichts. Nur, dass er ruhig fliegt. Andere Touris neben ihm haben Klapper.
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

        Kommentar


          #19
          AW: Bassano Nordföhn??

          hi,
          in den letzten Tage war schön zu sehen, was bei einer Nordlage in Bassano alles anliegen kann:
          - sonnig, bockstabiles Abgleitwetter
          - sonnig, schwache/tiefe Hangkratz-Thermik
          - sonniger Nordföhn, in Bassano im unteren Bereich gute Thermik
          - sonniges, starkes Nordföhnwetter und auch in Bassano durchgreifender Nordföhn
          und wenn wir ein paar Tage weiter zurückblicken:
          - sonniges, nordföhniges Wetter mit in Bassano ausgeprägter hochnebliger Wolkenschicht (schon einige Km weiter inneralpin ungestört sonnig)

          Gruß Volker
          ...

          Kommentar


            #20
            AW: Bassano Nordföhn??

            Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
            JN, Du siehst: Bassano und Nord hat viele Gesichter. Merkt man manchmal erst, wenn man in der Luft ist.
            Das weiss ich eigentlich schon seit zehn Jahren. Gerade letzte Woche habe ich sehr aufmerksam Locals, Fluglehrer, Tandemprofis, einheimische Wettkampfpiloten und andere Bassanoexperten befragt, um rauszufinden wovon die Flugentscheidungen abhängig gemacht werden. Ergebnis: Niemand kann die Situation in Bassano bei Nordlagen vom Boden aus einschätzen, solange keiner fliegt. Sämtliche üblichen Indizien wie Druckunterschied, Höhenwind und Wolkenbild sind weitgehend irrelevant, selbst bei >10hpa Druckunterschied und über 50kmh Wind auf 2000m wird unten problemlos geflogen. Geflogen wird eh immer und auch die Locals bzw die sogenannten Bassano Experten können immer erst hinterher bzw wenn die ersten geflogen sind ihre schlauen Sprüche anbringen. Das Restrisiko eines kapitalen Föhndurchbruchs wird in Kauf genommen, da es so gut wie nie eintrifft. Umgekehrt kann fast jeder von solchen Fällen berichten und wurde jeweils überrascht davon.

            Bassano ist ein wirklich genial geschütztes Gebiet, in dem so gut wie immer geflogen werden kann und wird. Leider ist es so gut wie überhaupt nicht erkennbar, wann es dort gefährlich wird.

            Ich verlasse mich dort auf meine Intuition und geh landen bzw starte nicht, wenn es sich im Bauch nicht mehr gut anfühlt, auch wenn dann viele andere noch fliegen. Ratschläge für Anfänger hab ich keine vernünftigen (die Flugschulen und Locals genausowenig), es bringt auch wenig, sich an anderen zu orientieren.

            Wettermacher wie Volker können aufgrund der objektiven Indizien eigentlich immer nur warnen und abraten obwohl es dann fast immer doch super geht. Mit diesem Wissen schreiben sie dann notgedrungen "vor Ort beobachten".

            Kommentar


              #21
              AW: Bassano Nordföhn??

              Ich kann nur jedem die Seite


              empfehlen - quasi der Alptherm der Italiener.

              IMHO wichtig für Bassano (und natürlich auch in allen anderen Gebieten, aber in Bassano speziell) ist eine labile Luftschichtung bei Nordföhn. So wie letzte Woche wo es "bockstabil" war, pfeifft über dem Kaltluftsee am Boden oben der Nord drüber --> nixe feine

              Bei labiler Schichtung und Nordlage (ok 10 hp sind auch in Bassano viel, aber "muss" nicht) ist Bassano in den meisten Fällen save. Außerdem kündigt sich der Nordföhndurchbruch schon etwas an. Wenn man in der Luft ist merkt man es sowieso gleich mal, dass es ungemütlich wird und dann sollte man schleunigst Garden Relais ansteuern. Bei nicht eindeutigen Wetterlagen sollte man sich mit dem Auto evtl. einen Abstecher zum oberen Startplatz gönnen, denn wenn da schon der Nord ansteht, dann werde ich künftig nicht mehr starten
              Oder man schickt einen Spion rauf oder hört sich am startplatz einfach um. Meistens wissen eh ein paar Anwesende wie es oben aus sieht.

              Immer gute und unfallfreie Flüge 2015 wünscht

              f.
              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
              www.venetflieger.at

              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

              Kommentar


                #22
                AW: Bassano Nordföhn??

                Hi JN,

                das beste, was zu Bassano seit langem geschrieben wurde!!

                Noch eine Anmerkung:
                >...Das Restrisiko eines kapitalen Föhndurchbruchs wird in Kauf genommen, da es so gut wie nie eintrifft. Umgekehrt kann fast jeder von solchen Fällen berichten und wurde jeweils überrascht davon. ...<

                Erzählt wird so gut wie immer nur von den Flügen die trotz Föhn funktioniert haben... . Habe letzte Saison aber auch ein Gespräch gehabt, bei dem der Pilot mit 7m/s rauf und mit 9m/s runter ist (hat letztlich auf den letzen Metern Glück gehabt und es ist nix passiert). Trotz eindringlicher Bitte hat er sich nicht überreden lassen einen Erlebnisbericht zu schreiben...

                Bin selber Bassano-Fan und nutze die Vorzüge beim Wetter gerne, aber trotzdem ist auch hier eine Portion Vorsicht ein guter Berater.
                Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 05.01.2015, 10:19.
                ...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bassano Nordföhn??

                  Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                  Bei nicht eindeutigen Wetterlagen sollte man sich mit dem Auto evtl. einen Abstecher zum oberen Startplatz gönnen, denn wenn da schon der Nord ansteht, dann werde ich künftig nicht mehr starten
                  Ja, soweit die Theorie. Klar ist das save. Nur dann wärst Du die letzten beiden Wochen nicht geflogen. Es ging aber super, teilweise viele Stunden lang. Genau die nicht eindeutigen, aber dennoch gut fliegbaren Tage sind das Problem in Bassano.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bassano Nordföhn??

                    Du sagst es Jörg.
                    Pauschalieren kann man in Bassano gar nix. Für mich persönlich ist 'N'-Wind am oberen Startplatz seit meinem pers. N-Föhn-Erlebnis dort tabu Dass ich das unbeschadet überstanden habe, hatte mehr mit Glück als mit 'aktivem' Flugstil zu tun

                    Aber das sagt sich hier vom warmen Zimmer aus so leicht Wenn man dann am Startplatz steht und alle fliegen, muss die Situation klar nochmals überdacht werden.
                    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                    www.venetflieger.at

                    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bassano Nordföhn??

                      Wer mal einen kapitalen Föhndurchbruch erleben wollte,der hatte am Sonntag in Bassano die Gelegenheit dazu. Morgens um 10Uhr am Monument ca.40km/h Nordwind (u.U. noch nicht schlimm ;-) ,siehe Beiträge vorher).Mittags um 12 einen Spaziergang von Semonzo nach Borso. Teilweise ruhig, im nächsten Moment gingen dann schon ordentliche,extreme Bretter durch. Sieht man das Winddiagramm vom Monument,so hatte es einen sukzessiven Anstieg der Windstärke auf Böen mit 100km/h. Das Womo hat trotz etwas geschützter Lage schon beachtlich gewackelt,nachts dachte man,es würde permanent ein Jumbo oben drüber blasen,plus regelmäßiger heftigster Böen.
                      Man müßte mal die theoretischen Vorhersagewerte mit dem real Erlebten vergleichen.

                      Auf alle Fälle ein eindringliches Erlebnis.

                      Gruß Uli

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bassano Nordföhn??

                        Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                        Man müßte mal die theoretischen Vorhersagewerte mit dem real Erlebten vergleichen.
                        Ich hab am Samstag Abend und Sonntag früh mit Topmeteo das Bassanowetter genau gecheckt (woraufhin wir dann am Sonntag früh heimgefahren sind, da wir eh spätestens Montag hätten fahren müssen). Volker hatte ja für Sonntag "extremer Föhn, auch für Bassano sehr kritisch" oder so geschrieben. Topmeteo hatte auf 1.500m in der Punktvorhersage vormittags 100km/h Nord, Nachmittags leicht abnehmend. In der Kartendarstellung war das Starkwindband (also der Streifen mit dem stärksten Wind in 450m ü. G.) am Sonntag genau über Bassano. In der Woche zuvor war es immer viel weiter nördlich, am Alpenhauptkamm. Die Druckdifferenz war noch am Samstag Abend mit ca. 10hpa vorhergesagt, am So früh dann nur noch mit 6-8hpa, aber der Wind unverändert. Ich würde sagen, in diesem Fall waren die Prognosen von Volker und Topmeteo ebenso eindeutig wie zutreffend.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2015, 21:19.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bassano Nordföhn??

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Ich hab am Samstag Abend und Sonntag früh mit Topmeteo das Bassanowetter genau gecheckt (woraufhin wir dann am Sonntag früh heimgefahren sind, da wir eh spätestens Montag hätten fahren müssen). Volker hatte ja für Sonntag "extremer Föhn, auch für Bassano sehr kritisch" oder so geschrieben. Topmeteo hatte auf 1.500m in der Punktvorhersage vormittags 100km/h Nord, Nachmittags leicht abnehmend. In der Kartendarstellung war das Starkwindband (also der Streifen mit dem stärksten Wind in 450m ü. G.) am Sonntag genau über Bassano. In der Woche zuvor war es immer viel weiter nördlich, am Alpenhauptkamm. Die Druckdifferenz war noch am Samstag Abend mit ca. 10hpa vorhergesagt, am So früh dann nur noch mit 6-8hpa, aber der Wind unverändert. Ich würde sagen, in diesem Fall waren die Prognosen von Volker und Topmeteo ebenso eindeutig wie zutreffend.
                          Die extreme Föhngefahr/-warnung war aber in der Vorwoche auch schon geschrieben und ist dann doch nicht so eingetroffen (sonst wären wir früher gekommen, kein Vorwuf an die Vorhersage! :-) ) Die Windentwicklung am Sonntag war dann entgegen der Vorhersage.

                          Am kommenden WE könnte es wieder heftig werden...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bassano Nordföhn??

                            Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                            Die extreme Föhngefahr/-warnung war aber in der Vorwoche auch schon geschrieben
                            Ich glaube in der Woche zuvor war nicht von "extremer" Föhngefahr die Rede, sondern von starkem Föhn. Klar waren die Vorhersagen in der Woche zuvor vielleicht zu konservativ (das haben wir ja schon vorher erörtert, warum das so ist). Die Vorhersage für Sonntag hat aber definitiv gestimmt. In Topmeteo war es absolut eindeutig vorhergesagt, dass der Sonntag auf keinen Fall gehen würde (über doppelt so viel Wind als an jedem Tag der gesamten vorhergehenden Woche).

                            Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                            Am kommenden WE könnte es wieder heftig werden...
                            Da schüttelts höchstens meinen Flieger nach Brasilien ;-)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bassano Nordföhn??

                              Dafür waren dann Mo und vorallem Di außergewöhnlich gute Tage für Anfang Januar!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bassano Nordföhn??

                                Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                                Dafür waren dann Mo und vorallem Di außergewöhnlich gute Tage für Anfang Januar!
                                Jawohl, kann ich bestätigen :-))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X