Dynamischer Auftrieb durch die Massenträgheit der Luft.
Anhand eines Zentrifugalkraft-Modells werden folgende Zusammenhänge und Erscheinungen erklärt (die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf den angehängten 8-seitigen pdf-Text mit 5 Bildern):
- Abhängigkeit der Luftkraft von der Geschwindigkeit, S. 1 unten.
- Induzierter Widerstand, S. 1 unten.
- Gleitzahl, S. 1 unten.
- Abhängigkeit der Luftkraft vom Anstellwinkel, S.3 oben.
- Bedeutung der Spannweite bzw. Streckung für die Luftkraft, S. 3 oben.
- Elliptische Auftriebsverteilung, S. 3 oben.
- Bedeutung der Spannweite bzw. Streckung für die Gleitzahl, S. 3 mitte.
- Erhöhung der Geschwindigkeit über, Reduzierung unter dem Flügel, S. 3 unten, S. 5 unten.
- Entstehung der runden Anströmkante und der Profilform, S. 3 unten.
- Veränderung von Staupunkt und Staupunktlinie, S. 4 unten.
- Verteilung des Druckverlaufs über die Profiltiefe, S. 5 oben und unten.
- Zusammenhang Druck und Geschwindigkeit, S. 5.
- Bodeneffekt, S. 5 mitte.
- 2/3 des Auftriebs entsteht über dem Flügel, 1/3 unter dem Flügel, S. 5 unten.
- Bernoulli-Gleichung, S. 5, S. 6 oben.
- Strömungsablösung, S. 6 mitte.
- Auftriebsverlust und Mitteneffekt durch Pfeilung, S. 7 unten.
Außerdem können mit einfachen Formeln der Auftrieb und der induzierte Widerstand und damit die Gleitzahl in Abhängigkeit von der Spannweite, der Flächentiefe, der Profilwölbung bzw. dem Anstellwinkel und von der Geschwindigkeit quantitativ abgeschätzt werden.
Ursprünglich veröffentlicht habe ich das Thema hier, unter Allgemein:
Dort hat auch bereits eine Diskussion stattgefunden.
Da es mir für Drachenpiloten noch interessanter erscheint, möchte ich zusätzlich hier unter Geräte(HG) auf das Thema aufmerksam machen.
Gruß, Bernhard
Hier 4 der 5 Bilder:
Anhand eines Zentrifugalkraft-Modells werden folgende Zusammenhänge und Erscheinungen erklärt (die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf den angehängten 8-seitigen pdf-Text mit 5 Bildern):
- Abhängigkeit der Luftkraft von der Geschwindigkeit, S. 1 unten.
- Induzierter Widerstand, S. 1 unten.
- Gleitzahl, S. 1 unten.
- Abhängigkeit der Luftkraft vom Anstellwinkel, S.3 oben.
- Bedeutung der Spannweite bzw. Streckung für die Luftkraft, S. 3 oben.
- Elliptische Auftriebsverteilung, S. 3 oben.
- Bedeutung der Spannweite bzw. Streckung für die Gleitzahl, S. 3 mitte.
- Erhöhung der Geschwindigkeit über, Reduzierung unter dem Flügel, S. 3 unten, S. 5 unten.
- Entstehung der runden Anströmkante und der Profilform, S. 3 unten.
- Veränderung von Staupunkt und Staupunktlinie, S. 4 unten.
- Verteilung des Druckverlaufs über die Profiltiefe, S. 5 oben und unten.
- Zusammenhang Druck und Geschwindigkeit, S. 5.
- Bodeneffekt, S. 5 mitte.
- 2/3 des Auftriebs entsteht über dem Flügel, 1/3 unter dem Flügel, S. 5 unten.
- Bernoulli-Gleichung, S. 5, S. 6 oben.
- Strömungsablösung, S. 6 mitte.
- Auftriebsverlust und Mitteneffekt durch Pfeilung, S. 7 unten.
Außerdem können mit einfachen Formeln der Auftrieb und der induzierte Widerstand und damit die Gleitzahl in Abhängigkeit von der Spannweite, der Flächentiefe, der Profilwölbung bzw. dem Anstellwinkel und von der Geschwindigkeit quantitativ abgeschätzt werden.
Ursprünglich veröffentlicht habe ich das Thema hier, unter Allgemein:
Dort hat auch bereits eine Diskussion stattgefunden.
Da es mir für Drachenpiloten noch interessanter erscheint, möchte ich zusätzlich hier unter Geräte(HG) auf das Thema aufmerksam machen.
Gruß, Bernhard
Hier 4 der 5 Bilder:
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