Immer wieder liest man, wie sinnvoll es ist bei einem Retterabgang den Hauptschirm einseitig oder besser noch beidseitig abzutrennen damit der Retter seine Arbeit ungestört verrichten kann.
Seit Jahrzehnten fliegen wir allerdings mit Karabinern herum welche eben dies nicht zulassen. Einzige Alternative Quickouts welche allerdings alles andere als weit verbreitet sind.
Mechanisch durchaus anfällig, schwer und auch nicht sonderlich preisgünstig.
Mich würde wirklich einmal interessieren aus welchem Grund hier nicht seitens der Gurthersteller der Blick über den Tellerrand gewagt wird. Ein Dreiring-System wie es die Fallschirmspringer verwenden stellt eine erprobte und dazu auch noch leichte Alternative dar. Die Nachrüstung oder Adaption auf ein Gleitschirmgurtzeug dürfte technisch nicht sonderlich aufwendig sein. Das Acro-Base-System hat dieses System ja, wenn auch erweitert.
Vielleicht meldet sich der ein oder andere Hersteller ja mal zu Wort.
Ich bin gespannt wie lange die Diskussion hier sachlich bleibt :-)
Seit Jahrzehnten fliegen wir allerdings mit Karabinern herum welche eben dies nicht zulassen. Einzige Alternative Quickouts welche allerdings alles andere als weit verbreitet sind.
Mechanisch durchaus anfällig, schwer und auch nicht sonderlich preisgünstig.
Mich würde wirklich einmal interessieren aus welchem Grund hier nicht seitens der Gurthersteller der Blick über den Tellerrand gewagt wird. Ein Dreiring-System wie es die Fallschirmspringer verwenden stellt eine erprobte und dazu auch noch leichte Alternative dar. Die Nachrüstung oder Adaption auf ein Gleitschirmgurtzeug dürfte technisch nicht sonderlich aufwendig sein. Das Acro-Base-System hat dieses System ja, wenn auch erweitert.
Vielleicht meldet sich der ein oder andere Hersteller ja mal zu Wort.
Ich bin gespannt wie lange die Diskussion hier sachlich bleibt :-)
Kommentar