Schnellabstieg Arcus6

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neu_dabei
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2007
    • 34

    Schnellabstieg Arcus6

    Hallo Arcus Flieger,
    nach dem Artikel in der neuen Thermik würde mich mal interessieren, welches der Schnellabstiegsmanöver ihr für den Arcus6 empfehlen würdet. Die beste Art Höhe zu vernichten soll ja bei jedem Schirm anders sein, speziell bei den 1er Schirmen gibt da wohl erhebliche Probleme.
    B-Stall?, C-Stall?, Spirale?,...
    Hatte leider noch keine Gelegenheit die Manöver mit dem Arcus in einem Sicherheitstraining zu üben.
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß neu_dabei
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3920
    • Marcel

    #2
    AW: Schnellabstieg Arcus6

    Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, muß man sowieso grundsätzlich 3 verschiedene Arten von "Schnellabstiegsmanövern" unterscheiden:

    1) mit deutlicher Vorwärtsfahrt:
    Sprich alle Varianten untersch. großer Ohren mit/ohne Gas und mit/ohne leichten Kurvenflug.
    Sollte mit jedem Einsteigerschirm ähnlich gehen und ist auch für den Anfänger am überschaubarsten.

    2) dynamische Abstiegshilfen ohne Vorwärtsfahrt:
    Sprich Spirale und alle Varianten davon. Geht auch sicher mit jedem 1er Schirm, allerdings nicht ganz so anfängertauglich.

    3) Stall-Manöver:
    Sprich B-Stall, C-Stall, Fullstall etc.
    Hier würde ich am ehesten Unterschiede zwischen verschiedenen Schirmen erwarten. Würde ich beim ersten Mal auch eher über Wasser ausprobieren, was da am besten geht.

    Und bitte auch beachten, daß Manöver ohne Vorwärtsfahrt schon einen etwas anderen Anwendungsbereich haben. Wenn man von einer zu stark ziehenden Wolke weg will, ist 1) immer am besten. Abspiralen macht nur Sinn, wenn man was herankommen sieht und noch schnell *vor* dem "großen Steigen" runter will. Ähnliches gilt auch für Stallmanöver, wobei die den Vorteil haben, daß man die länger hallten kann bei allerdings weniger Sinken als Steilspirale.

    Wie du siehst, ist das also keine Frage von "das eine beste Manöver" für den Schirm rauszusuchen. Idealerweise beherrschst Du aus jeder der Kategorien was und weißt, welche Variante jeweils am besten geht bei Deinem Schirm. Und noch idealererweise bringst Du dich nicht in Situationen, wo Du verzweifelt auf sowas angewiesen bist. 8-;

    Und wenn Du Dir alleine zu unsicher dabei bist, spricht nichts dagegen, relativ schnell einen Sicherheitskurs zu machen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    • Jessi
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2008
      • 92

      #3
      AW: Schnellabstieg Arcus6

      HI neu_dabei,
      was nun das beste Abstiegsmanöver mit dem Arcus ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann die aber meine Erfahrung mit der Spirale berichten - den Rest müsste evtl. jemand anderes beurteilen oder selbst ausprobieren. Ich hab mir den Arcus mal ne Woche ausgeliehen und hab ihn ca. 5h getestet. Bin 4-5 Spiralen mit dem geflogen.

      Mir kam er dabei für die Klasse sehr ausgewogen vor. Er brauchte mit meinem Gurtzeug deutliche Gewichtsverlagerung und Steuereinsatz, bis er nach ca. einer Umdrehung auf die Nase ging. Es gibt Schirme i.d. Klasse, die gehen m.E. schneller i.d. Spirale, es gibt aber auch welche, die muss man noch mehr "überreden". Der Arcus ist da m.E. ein guter Kompromiss. Es kann auch Anfängern nicht passieren, dass man beim Höhe abbauen im Positionskreis plötzlich in ner Spirale ist, er ist aber auch wenn man will schnell genug drinn!
      In der Spirle konnte man ihn schön dosieren und wenn man wollte, auch höhere Sinkraten erreichen. Es war einfach, eine konstante Sinkrate zu halten. Ausleitung absolut easy und unproblematisch - es war einfach, durch "Höhenkreise" den Schirm raus zu holen und ohne Nicken i.d. Normalflug über zu gehen

      Claus Viescher von der Flugschule Siegen hat auf seiner Homepage einen Test zu dem Schirm geschrieben. Ich denke, er kann das noch besser beurteilen. Er hat auch ein paar Worte zur Spirale gesagt. Der Bericht könnte in jedem Fall für dich auch interessant sein!
      Insgesamt fand ich ist der Arcus 6 ein sehr schöner und ausgewogener Schirm, er konnte auch in anderen Disziplinen überzeugen.

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Jessi; 26.04.2010, 11:36.

      Kommentar

      Lädt...