Infos über 2-liners.....

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4337

    Infos über 2-liners.....

    hier ein paar fakts über die neueste technik....http://video.mpora.com/watch/EeqVCzwoK/
  • 12prinz12
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2007
    • 94
    • gabi leixner - wcp-flugsport.de
    • schongau

    #2
    AW: Infos über 2-liners.....

    nur mal so: Zweileiner bedeutet, zwei x Stamm + je ein mal Aufhängung.

    Den einzigen wirklichen Zweileiner baut SOL; alle anderen sind oben gegabelt und somit Hybrids bzw. Dreileiner. Zudem kommt der SOL TR2 ganz ohne Stäbchen aus und bringt die gleiche Performance wie Ozone et al..

    Kommentar

    • herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

      #3
      AW: Infos über 2-liners.....

      interessant! dieser SOL zweileiner hat eine interessante innenstruktur - quasi 3dimensionale abspannungen durch rippen und bänder:



      es gibt übrigens heute schon kites, die ganz ohne waageleinen auskommen:



      die drei internen gurtbänder und der hohe innendruck durch die einlaßventile scheinen auszureichen, um das profil ausreichend zu versteifen.

      vielleicht wird es ja irgendwann "1leinenebenen" gleitschirme geben... wo man über die bremsen direkt einen großen geschwindigkeitsbereich abrufen kann .. vielleicht noch mit einem adaptiven profil, daß sich je nach bremszug von starkem reflex über normales profil bis zum stark gewölbten, angebremsten profil ändern kann..

      funktioniert aber anscheinend auch als "opencell" arc kite, wie dieser prototyp zeigt:

      Yagu, kite, arc, sled, pan flute

      Zuletzt geändert von herc; 01.10.2010, 09:52.

      Kommentar

      • micbu
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2006
        • 506
        • Michael Burkholz

        #4
        AW: Infos über 2-liners.....

        Würde ich mich bei einem GS nie drunterhängen. Bei einem Klapper könnte sich die Kappe um 180° um die Querachse drehen. Leinen verhindern dies.

        Michael
        Michael

        Kommentar

        • herc
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2009
          • 1492
          • Bielefeld, Ratingen, Rostock

          #5
          AW: Infos über 2-liners.....

          ja - diese arc kites können invertieren !
          ich dachte aber wirklich eher an eine reduzierte waage an der vorderkante / LE und eine bremswaage. dadurch wäre dann auch die projezierte fläche größer...
          ich denke jedenfalls, daß auch "einleiner"(1leinenebenen) gleitschirme mit stark reduzierter waage durchaus möglich sind - wenn mann das kite-innere nur clever genug gestaltet. z.b. zusätzlich / anstatt der bisherigen diagonalrippen und zugentlastungsbänder innen eine komplexe dreidimensionale abspannung mit leinen ?

          Kommentar

          • 12prinz12
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2007
            • 94
            • gabi leixner - wcp-flugsport.de
            • schongau

            #6
            AW: Infos über 2-liners.....

            Hallo herc,

            das nennt sich u.a. DVT - Double V-Tabs: ein SOL-patentiertes System doppelter, diagonaler Kreuzbänder, das für eine hohe Steifigkeit im Segel sorgt. Wurde über Jahre in SOL-Acros getestet und funktioniert klasse (habe ich auch schon in meinem Synergy 4 - ist schon hochkompliziert beim Betrachten). Weiters kommt darin die von Dir angesprochene SOL-Battens Technology zum Einsatz: flexible Versteifungen, die die Form des Profils in allen Flugphasen gleich bleiben lässt. Und natürlich noch ein paar SOL-Innovationen, über die wir hier natürlich nicht sprechen sollten. Insgesamt wahnsinnig aufwendig (weil ohne die sonst nötigen profilerhaltenden und lastverteilenden Stab-Einlagen). Irgendwo muss das saubere Profil ja herkommen.
            Jedenfalls: Ich möchte keine Näherin für den TR2 in der hauseigenen Fabrik in Brasilien sein.

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #7
              AW: Infos über 2-liners.....

              @prinz: danke für die infos!

              ich hab da übrigens noch was zu dem thema (wieder-)gefunden - keine ahnung ob sich sowas auf paraglider anwenden lässt.. vielleicht zumindest im prototyping ganz nützlich, diese thru-cords:




              thru cords





              And lastly, their profiles have more reflex (reverse camber) than the main body. This is set (and adjusted) by using diagonal thru cords- which is what I have been trying to get an opportunity to get to for the last however many paragraphs.


              In itself, thru cording is a revolutionary soft kite construction system- well suited to theme type soft kites used for shows because in this application, the loss of aerodynamic efficiency relative to the previously conventional rib and skin construction is advantageous by having more relative drag and hence more inherent stability (we don't mind them flying at a low angle provided they look OK).

              For the last 20 something years I've been using thru cords instead of ribs for most soft kites – not least because this uses less fabric (ribs are typically 30% of the total). Cord construction is not just a substantial cost saving, but allows bigger and/or more kites to be carried within the same baggage allowance.

              But parallel thru cords don't control shape satisfactorily when a section is subject to bending loads. Like for roof and bridge trusses, there needs to be diagonal bracing as well. I've only recently (last 5 years or so) made much use of diagonal thru cords, and have no reasonable excuse for this tardiness. By any measure I deserve one of those kicks up the bum for this.

              But now that I'm finally on to it, a new world is opening up.

              Just one example; when using rib and skin construction, every shape to be tested basically has to be a new kite. When using straight and diagonal thru cording instead of ribs, almost every possible profile can be tested just by changing cord lengths- which takes hours rather than days.



              For this test ray, instead of making four or five prototypes without useful results, and giving up- like I've done with innumerable other new kite design ideas over the years, just one prototype and a hundred or so hours of tweaking cord lengths achieved a flyable new design- and a rather special one.

              Kommentar

              • 12prinz12
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2007
                • 94
                • gabi leixner - wcp-flugsport.de
                • schongau

                #8
                AW: Infos über 2-liners.....

                Ja, Pete is en klever Kerlchen. Vielleicht mal....

                Und noch was:
                - TR2 Streckung 8.01 vs nur 7.6 am R10.2.
                - TR2 Gewicht ab nur 6,5kg.
                - TR2 40% tiefere ETÖs vs R10.2
                - TR2 hat mehr geschl. Zellen vs R10.2
                - TR2 hat ein etwas dickeres Profil vs R10.2 = dadurch höhere Streckung möglich. Durch HPAR-System
                Und:
                - TR2 hat bei 83 Zellen nur 48 Aufhängepunkte vs 72 des R10.2. Dennoch sauberes Profil. Den muss man zuerst am SP und dann in der Luft gesehen haben. Man glaubt es nicht.

                Zweifelsohne baut SOL die besten Acros der Welt; sie haben bis jetzt damit den Wettkampf dominiert wie kein anderer. All diese Erfahrungen stecken jetzt im TR2: Widerstandsfähigeres Material (WXT40, also noch recht hohe Grammatur) als beim Wettbewerb (> doppelte Ausrüstung), das sündhaft teure Vectran (Leinen), acro-ähnliche Aufhängungen und ein kompliz. Verbundsystem wie bei keinem anderen Schirm auf dem Markt. Die innere und nach oben führende Lastverteilung basiert auf einer noch GS-gemässen Konstruktion, die eine architekt. Meisterleistung ist; einfach Stäbchen einbauen macht alles sehr einfach. Beim TR2spürt man mehr Schirm (= feeling) über sich.

                Und der TR" ist ein absol. eigenständiges Projekt von SOL; viele andere kopieren derzeit gegenseitig. Wird vom TR2 so schnell nicht möglich sein.

                In Amerika räumt der TR2 schon mächtig ab und macht R10.2 und Co das Leben schwer. 2011 wird gweiss ein tolles Jahr für SOL; dann fliegen auch hier einige TR2.

                Die Verhandlungen mit EU-Piloten beginnen derzeit. Anfragen via PN sind willkommen.

                Schade, dass es keinen XS für mich zum Probieren gibt.

                ...meint Gabi

                Kommentar

                • Mario Tejon
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2003
                  • 1078

                  #9
                  AW: Infos über 2-liners.....

                  Zitat von 12prinz12
                  Anfragen via PN sind willkommen.
                  Du bist ja nicht mal Importeur...geschweige gelisteter Verkäufer für SOL

                  Schade, dass es keinen XS für mich zum Probieren gibt.
                  ...meint Gabi
                  ach...
                  so wie Du hier vom Stapel gelassen hast dachte ich, dass Du das Gerät schon in den Händen hast und damit fliegst.

                  Also doch nur von der Website abgeschrieben und noch ein bischen was dazugedichtet?

                  Peinlich.

                  Kommentar

                  • Dennis_the_menace
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2005
                    • 1323

                    #10
                    AW: Infos über 2-liners.....

                    Zitat von 12prinz12
                    J..
                    Und noch was:
                    - TR2 Streckung 8.01 vs nur 7.6 am R10.2.
                    - TR2 Gewicht ab nur 6,5kg.
                    - TR2 40% tiefere ETÖs vs R10.2
                    - TR2 hat mehr geschl. Zellen vs R10.2
                    - TR2 hat ein etwas dickeres Profil vs R10.2 = dadurch höhere Streckung möglich. Durch HPAR-System
                    Und:...
                    Is die Dauerwerbesendung nun vorbei?

                    - Gesucht wird nicht der Gleitschirm mit der meissten Streckung sondern mit der besten Leistung. Sonst würde jeder einen Deathblade fliegen.
                    - Was hat die Tiefe mit Leistung und Handling zu tun ? Vielleicht denke ich hier in der falschen Dimension?
                    - geschlossene Zellen sind kein Leistungsvorteil, wenn die verbleibenden Zellen dann größer sind. Im Gegenteil: Bei Störungen wird mehr Zeit benötigt um alle Kammern wieder mit Luft zu füllen, da diese indirekter befüllt werden.
                    - Dickeres Profil = weniger Leistung. Altes Luftfahrergesetz

                    Was die drei Leinen beim Zweileiner betrifft... also darüber lässt sich nun streiten, ob das eine neue Ebene sein soll, wenn sie direkt hintereinander liegen

                    (Seite 18)

                    Gruß Dennis
                    PS: 1-2-3.tv sucht noch Moderatoren
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar

                    • konroo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.02.2005
                      • 112
                      • Konrad Görg
                      • Goslar

                      #11
                      AW: Infos über 2-liners.....

                      @ 12Prinz12 bist Du von der Firma Sol? Ansonsten solltest Du es vielleicht wirklich bei 1,2,3 TV versuchen

                      Wir von Aircross bauen auch einen reinen 2-Leiner und auch die Advance 2-Leiner hatten keine 2 Leinen an der A-Ebene.

                      Grüße

                      Konrad

                      Kommentar

                      • kerim
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2004
                        • 1521
                        • kerim
                        • Leeds, UK

                        #12
                        AW: Infos über 2-liners.....

                        Hallo Konrad,

                        Harald ist nicht von der Firma SOL sondern vertreibt die Schirme nur:



                        @Harald: Mit solchen Aktionen tust du doch SOL keinen gefallen. Du warst doch laut diesem Link hier:



                        unter anderem "als Dozent für CI an der international bekannten BAW (Bayerische Akademie der Werbung, München) tätig." Da muesstest du doch wissen wie es geht. Im engl. Paragliding Forum unterschreibst du doch auch deine wcplupo Postings mit deinem Namen.



                        Warum nicht auch in diesem Forum hier? Und warum schreibst du mit Gabis Account? Das Forum reagiert sehr sensibel auf solche Werbeaktionen. Damit schaedigst du nicht nur dich selbst sondern auch andere serioese Haendler die SOL Schirme in D-Land verkaufen wollen. Ich flieg zwar Schirme eine anderen Marke, doch Schirme von SOL sind mir sicher nicht unsympathisch. Genauso kommt deine Show aber hier rueber.

                        Nur ein gut gemeinter Ratschlag.

                        Gruss

                        Kerim

                        P.S. Deine Webseite http://www.wcp-flugsport.de/ geht bei mir nicht (MAC/Safari) Oder ist die down?
                        Zuletzt geändert von kerim; 05.10.2010, 16:14.
                        NOVA

                        Kommentar

                        • "Willio"
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2007
                          • 4337

                          #13
                          AW: Infos über 2-liners.....

                          ......so die jetzige wettkampfsaison ist um und im amigebrauchtmarkt gibts schon haufenweise R10.2.....bei den vielen piloten müsste der preis bald rappide sinken(ich behalt aber mein boom)
                          Zuletzt geändert von "Willio"; 05.10.2010, 18:42.

                          Kommentar

                          • herc
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2009
                            • 1492
                            • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                            #14
                            AW: Infos über 2-liners.....

                            ich habe gerade im oben verlinkten mantra manual folgendes gefunden, was mir noch gar nicht klar war:
                            Active B Riser Control
                            When gliding at trim or in accelerated flight it is recommended to pilot
                            the wing with the B risers. This gives an improved feel and control
                            over the wing enabling you to fly actively without using the brakes
                            (which causes drag and pitch movements), the direct feel allows you
                            to stop collapses before they happen and maintain higher speeds and
                            higher levels of efficiency through turbulence.
                            To fly with the B risers, keep hold of your brake
                            handles (remove any wraps) and take hold of the red
                            toggles located at the top of the B risers near the
                            maillon. Now you have direct control of the AofA; by
                            gently pulling on your B risers you increase the AofA
                            of the wing, releasing all pressure on the B’s returns
                            the wing to the speed you set.
                            diese direkte steuermöglichkeit des AoA gefällt mir extrem gut ! bei kitesurfschirmen ist das schon lange möglich! ich habe mich schon seit dem ich mit gleitschirmfliegen angefangen habe, gefragt, warum man eigentlich nur über die bremsen steuert, anstatt über ein doppelstufiges (oder dreifaches) pulley-flaschenzugsystem den Anstellwinkel zu verändern. dann habe ich schnell entdeckt, daß es das speedsystem gibt und dachte mir das es einfach etwas mit der sicherheit zu tun haben muss (weil gleitschirme einen viel kleineren "safen" AoA bereich haben..)
                            aber jetzt ist es offensichtlich bei den zweileinenebenen-schirmen möglich, direkt über AoA veränderung zu fliegen --- sehr schön :-)

                            das video von flyingcloclo kennt ihr ja sicher schon:




                            dort wird ein closed cell (!!! scheint zumindest in laminaren dune du pyla winden sicher genug zu sein) kitesurfschirm (flysurfer speed 3) über ein zweistufiges pulley-system gesteuert. keine speedbar mehr nötig... direkte kontrolle eines riesigen speed-bereiches (depowereffekt 1:9 bei flysurferschirmen -- ob das jetzt auch einen speedbereich von 1:9 bedeutet - keine ahnung) - ist das womöglich die zukunft für (acro-)schirme ?

                            hier sieht man ganz gut das dreistufige pulley system des flysurfer-speed3:



                            interessant auch: er fliegt ein proto vom kortel carver gurtzeug; er fliegt ein selbstgebautes sand/kiteboard; heelstraps damit das board nicht wegfliegt; er benutzt gummiseile, um die zylindrischen steuergriffe zu fixieren; die waageleinen vom flysurfer speed3 scheinen verdammt lang zu sein - 12 meter schätz ich mal?
                            Zuletzt geändert von herc; 05.10.2010, 22:56.

                            Kommentar

                            • 12prinz12
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.04.2007
                              • 94
                              • gabi leixner - wcp-flugsport.de
                              • schongau

                              #15
                              AW: Infos über 2-liners.....

                              Hallo Kerim,

                              danke Dir für den neutralen Beitrag, aber auch ich kann mittlerweile schreiben und verstehe was von Schirmen. Schliesslich berate ich auch aktiv.
                              Aber ok - obwohl sachlich gemeint - kam es anders an. Also Schluss mit Infos.

                              Harald hat seinen Forums-Zugang gekündigt und schreibt hier nicht mehr. Nur noch fallweise im engl. Forum.

                              Und frei nach Goethe: "Das Gegenteil von gut: gut gemeint".

                              Gabi

                              p.s. Die HP ist seit zwei KW einfach weg - wir arbeiten daran.

                              Kommentar

                              Lädt...