Bassano Verbesserungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xysos
    Registrierter Benutzer
    • 03.07.2009
    • 1041
    • Lukas
    • Am Berg

AW: Bassano Verbesserungsthread

Zitat von shoulders
    Oh, ich darf mir was wünschen
    • ein eigener Startplatz für Flugschulen (dann müssen die aber auch dort hin)

Dieser Wunsch ist doch bereits in Erfüllung gegangen:
    Als ich im Juni in Bassano war, sind am "neuen" Südstart - Kurve StellaAlpina - bereits Schüler gestartet.
    Dieser Startplatz ist extra für Schüler (ob das jetzt auf Schulen begrenzt ist die sich dafür eine art Genehmigung besorgen müssen um dort zu starten ? - keine Ahnung )
    und für die Hotelgäste des ChaletStellaAlpina - sehr nette Leute und tiptop Zimmer!

Kommentar

• shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 7012
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

Zitat von Xysos
      Dieser Startplatz ist extra für Schüler (ob das jetzt auf Schulen begrenzt ist die sich dafür eine art Genehmigung besorgen müssen um dort zu starten ? - keine Ahnung )
      Da hast Du mich falsch verstanden. Mir ist es eher wurscht, ob FLugschulen woanders exklusiv starten dürfen - ich wünsch' mir, dass sie dahin müssen . Jajaja, ich bin ein schlechter Mensch und habe vergessen, dass ich selber mal Schüler war, aber der SP ist nun mal so grottenvoll...

CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• schwachwindkomiker

Zitat von Arthur Dent
        Netter Schirm, aber irgendwas stimmt doch da mit den Farben nicht!?

wollte mich etwas von den anderen "abheben"

Kommentar

• foehnflieger
          Registrierter Benutzer
          • 30.10.2003
          • 1287
          • Stefan Glosauer

Ser´s,

ich bin nun seit vielen Jahren Gast in Semonzo und es hat sich in den letzten Jahren sehr, sehr viel zu positiven verändert. Ein wesentlicher Meilenstein den die Leute um Emanuele und Andy hinbekommen haben ist, dass nach soo vielen Jahren das Fliegen offiziell als touristisches Ziel der Gemeinde gefördert wird (oder so ähnlich). Wer italienische Verhältnisse und Wege kennt, weis dass dies wirklich beachtlich ist.
          Der Campingplatz aber auch die Möglichkeit nach wie vor in der Pampa zu nächtigen ohne verscheucht zu werden, ist ein absolutes Plus.
          Das leidige Thema "Falkner", die vielen Unfälle, hickhack mit den Start/Landeplätzen aber auch die mangelnde Bereitschaft die FlyCard zu bezahlen, usw. sind nicht allein ein "Problem" des Gebietes - sondern einfach auch der Masse an verschiedensten Piloten und deren Mentalitäten bzw. Verhaltensweisen.
          Leider werden wir uns in Zukunft das Revier (die Unterkünfte) vermutlich noch mit etlichen Bikern teilen müssen nachdem im aktuellen Bike-Magazin ein 12 seitiger Bericht (mit 8 seiten Bildern ) drin ist und den Mt.Grappa nebst all unseren geliebten "Specials" vor Ort als Top Revier mit Trails vom allerfeinsten anpreist.

Vor Ort besser machen.....na klar - ne Seilbahn bauen mit Panoramarestaurant, Schirmfaltgroupies am Landeplatz während man im Schatten seinen Cappu schlürft und natürliche ein Megagebläse dass den blöden Nebel wegpuustet

Ich bin der Meinung dass man vor Ort nicht mehr allzu viel verbessern kann ausser das benehmen der Gäste. Da fallen leider wir Deutsche nicht gerade immer positiv auf, sei es beim anstellen am Shuttle oder beim drängeln am Startplatz.

just my 2ct

Kommentar

• Uli
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2001
            • 295
            • Uli Langer
            • Bad Homburg

Zitat von foehnflieger
            Ich bin der Meinung dass man vor Ort nicht mehr allzu viel verbessern kann ausser das benehmen der Gäste. Da fallen leider wir Deutsche nicht gerade immer positiv auf, sei es beim anstellen am Shuttle oder beim drängeln am Startplatz.
            Ich bin nicht so häufig in Bassano, hatte aber in Oktober wieder mal das Glück noch 2 schöne Flugtage dort zu erleben.
            Das Gedränge am Shuttle war wegen der Schafabtriebsverspätung echt der Hammer,da konnte man sehen, wie vor Fluggeilheit das Gehirn abgeschaltet wurde.
            Ob das die gleichen Piloten waren, die dann am Startplatz beim Leinensortieren und Angurten den Betrieb aufhielten kann ich jetzt nicht sagen .
            Es klappte dort ja ganz gut und die Leute am Startplatz sind beim Auslegen sehr hilfsbereit gewesen, aber warum können sich viele nicht z.B. nebenan am Drachenstart Startfertig machen ?

Das einzige was mir wirklich richtig aufgestoßen ist, ist der Umstand, daß das Nachbarfahrzeug am Parkplatz Paradiso aufgebrochen wurde. Wir kamen uns albern vor, weil wir unsere Ausrüstung immer im Auge behielten und am Mann/Frau trugen, aber leider ist es wohl doch nötig.
            Dieses Gefühl sich nicht "frei" zu fühlen beinträchtigt m. E. den Wohlfühlfaktor mehr, als ein paar Büsche oder Abgrenzseile.
            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

Kommentar

• FlyBird
              Registrierter Benutzer
              • 31.08.2008
              • 729
              • Ferdinand Vogel
              • Stuttgart

Eine evtl. noch wesentliche Verbesserung:

Eine Luftraumsituationserklärung
              und vil nen Ausschnitt aus einer aktuellen ICAO Karte (alles Online).

Da hier schon wieder gefragt wurde:
              Link
              www.ferdinand-vogel.de

Kommentar

• 12prinz12
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2007
                • 94
                • gabi leixner - wcp-flugsport.de
                • schongau

Offizielle News zu FlyCard - Stand 01-2011

Im Namen unseres Clubs Aec Montegrappa in Coop mit dem Consorzio Turistico Vivere il Grappa gebe ich zum Thema FlyCard folgende offizielle Stellungnahme bekannt, wie sie sich nach mehreren internen Meetings des Clubs und des CTViG darstellt:

I .
                I.1. Die FlyCard ist obligatorisch für alle Piloten – gleich ob italienisch oder ausländisch.
                I.2. Die FlyCard muss während jedem Flug vom Piloten mitgeführt werden. Während der Zeit ihrer Gültigkeit können mit ihr alle Start- und Landeplätze des Consorzio Turistico Vivere il Grappa in Borso benutzt werden (siehe Verzeichnis SP/LP auf der off. HP).
                I.3. Fliegen ohne FlyCard ist verboten! Je nach Situation und Gefährdung anderer kann ein Flugverbot verhängt und die örtliche Polizei eingeschaltet werden.

II.
                Die FlyCard kann an den bekannten offiziellen Verkaufspunkten erworben werden:
                a) Piazza Paradiso 11, I-31030 Semonzo di Borso del Grappa (am alten LP, nahe Kirche).
                b) Infocenter (Holzrondell) am LP für HG/GS vor dem Garden Relais bei Sandro Olin (Wenn geschlossen, bitte in der BAr am GR nach Sandro fragen - man stellt sofort den tel. Kontakt her).
                II.1. Zum Erwerb der FlyCard müssen folgende Dokumente vorgelegt werden:
                - Eine Gültige Lizenz des Heimatlandes (die IPPI-Card ist nicht von Nachteil; sie hat aber keine Rechtsgrundlage!).
                - Ein aktueller Versicherungsnachweis (GS/HG-Zulassung aktuell nicht).
                Ohne diese beiden Dokumente wird keine FlyCard verkauft. Damit zurück zu I.3..

III.
                Diverse Controller werden ab dieser Saison regelmässig an den SPs und LPs in- und ausländische Piloten kontrollieren. Sie weisen sich mit einer speziellen Ausweiskarte im Scheckkartenformat aus. Die Daten der FlyCard werden im Zweifelsfalle mit den Personalien abgeglichen (Ausweispflicht beim Fliegen beachten).

Finaler Hinweis und Bitte:
                Fliegen ohne FlyCard war und ist im Luftraum Borso del Grappa verboten!
                Je nach Situation und Gefährdung anderer kann – ohne FlyCard - ein Flugverbot verhängt und die örtliche Polizei eingeschaltet werden. Um dies zu vermeiden, bitten ich alle Gastpiloten immer nach Anreise und vor dem ersten Flug, die FlyCard zu erwerben. Damit wird folgendes garantiert respektive auf lange Sicht erreicht:
                a) Hohe Sicherheit, dass nur brevetierte Piloten mit zugelassenem Gerät den Luftraum benutzen (eine 100%-ige Sicherheit wäre selbstredend nur über permanente Kontrollen zu erreichen; dies wollen aber die Italiener nicht zwingend realisieren).
                b) Sichere Einnahmen, um aus dem Verkauf der FlyCard einen Teil der hohen Pachtkosten für Start- und Landeplätze sowie deren Wartung und Ausbau zu generieren (eine komplette Abdeckung aller anfallenden Kosten des Aec Montegrappa wird durch die FlyCard nicht erreicht).
                Die FlyCard dient also nicht dazu, die Piloten „abzuzocken“, wie es manche gerne im Forum behaupten, sondern legt als Instrument die Basis für maximale Sicherheit im Luftraum von Borso. Und das erwartet jeder Pilot. Denn in den vergangenen Jahren kam es ab und an zu Unfällen, in die primär ausländische Piloten ohne Lizenz involviert waren. Entsprechend negativ fallen dann immer wieder die Pressemitteilungen in den Medien aus, die die wahren Hintergründe der Unfälle leider vermissen lassen. Das schadet allen.

Mit dem Kauf der FlyCard unterstützt Ihr also das hohe, unentgeltliche Engagement aller Mitglieder des Aec Montegrappa, 'Bassano' weiterhin als eines der besten und flug-sicheren Gebiete Europas zu erhalten und dessen Infrastruktur/Angebote sukzessive auszubauen.

Das Team vom Aec Montegrappa und das CTViG freuen sich auf Eure Besuche und wünschen Euch immer sichere Flüge in dieser einzigartigen Region.

Weitere Fragen beantworte ich gerne. Auch konstruktive Anregungen leite ich sofort weiter. Nutzt dazu bitte das Kontaktformular auf unserer HP.

Gabi Leixner
                WCP-FLUGSPORT.DE

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tessera_controllo_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,9 KB
ID: 811447
                Zuletzt geändert von 12prinz12; 31.01.2011, 14:59.

Kommentar

• Forix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.07.2004
                  • 735

Zitat von Robi
                  Zahlt lieber Eure Flycard! das die Startplätze in gewohnt guter Manier erhalten und evtl. weiter ausgebaut werden können. Das das in Zukunft kontrolliert wird finde ich sehr gut. Wer die Kohle für eine Anfahrt 400++ Kilometer, für Brennermaut, Übernachtung und Abbazia hat der kann auch für den eigentlichen Reisegrund (das Fliegen) ein paar Euro erübrigen. Da gibt es teurere Tagessätze in diversen deutschen Fluggebieten.
                  Auf welcher rechtlichen Grundlage soll diese "Flycard" beruhen?

Wer berechtigt die selbsternannten "Controller", private Daten zu sichten?

In welcher Weise ist die Gleitschirmfliegerei und angeblich obligatorische Pflichtversicherungen oder Einschränkungen (gewerbliche Tandemflüge) hierzu im italienischem Gesetz verankert? Wo gibt es im italienischem Gesetz einen "Startplatzzwang"?

Wie kommt es, dass es plötzlich keine "IPPI Card" mehr bedarf?

Ich bitte insbesonders den Nutzer "12prinz12" um eine Antwort.

Kommentar

• Cowboy
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2008
                    • 1619
                    • Im schwarzen Wald

Zitat von Forix

In welcher Weise ist die Gleitschirmfliegerei und angeblich obligatorische Pflichtversicherungen oder Einschränkungen (gewerbliche Tandemflüge) hierzu im italienischem Gesetz verankert? Wo gibt es im italienischem Gesetz einen "Startplatzzwang"?

Bin froh wenn sich jemand um die Pflege der SP + LP kümmert und Lizenz etc kontrolliert und teile absolut Robis Meinung!.
                    Gäbe es den "jemand" nicht, gäbe es wahrscheinlich auch k. vernünftige SP + LP mehr. Schon mal von ´nem Fliegerkollegen aus von irgendwo den PKW beim landen zerdeppert bekommen, und keine Kohle erhalten weil der deppertierende nix versthen un d nix Kohle habbe?

Ich bezahle auch in Oberstdorf dafür. Das ist net mehr als Recht.

Vielen Dank an 12prinz12 für die Mühen! Sowas iss meist ein undankbarer Job. Schön dass es euch gibt!
                    Zuletzt geändert von Cowboy; 04.02.2011, 18:09.

Kommentar

• F.A.N.T.I.S

Zitat von Forix

Ich denke, auf die (qualifizierten) Antworten zu Deinen Fragen wirst Du ewig warten können. Es gibt keine rechtlichen Grundlagen für das "Lex Leixner", was aber in Italien nicht vordergründig von Bedeutung sein wird.

Eines sollte man auch nicht vergessen, wir müssen nicht nach Bassano fahren, es gibt unzählige und mindestens genauso schöne Fluggebiete in Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich usw.

Kommentar

• piti
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 2799
                        • Peter Beusch
                        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

Zitat von F.A.N.T.I.S
                        Eines sollte man auch nicht vergessen, wir müssen nicht nach Bassano fahren, es gibt unzählige und mindestens genauso schöne Fluggebiete in Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich usw.
                        Zitat von Forix

wer solche fragen stellt soll auch nicht in anderen ländern fliegen sondern an seinem flugberg bleiben.

ihl piti
                        Zuletzt geändert von piti; 07.02.2011, 13:27.
                        www.flytours.ch

Kommentar

• tommi
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.09.2002
                          • 1359
                          • Thomas Odenthal
                          • Hamburg

Ich zahle ja gerne mein FlyCard, wenn ich in Bassano bin. Sollte ich es aber doch einmal schaffen, von Slowenien in den "Luftraum von Borso" zu gelangen, begehe ich dann eine Luftraumverletzung? :-)

Tommi

Kommentar

• piti
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 2799
                            • Peter Beusch
                            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

Zitat von tommi
                            Ich zahle ja gerne mein FlyCard, wenn ich in Bassano bin. Sollte ich es aber doch einmal schaffen, von Slowenien in den "Luftraum von Borso" zu gelangen, begehe ich dann eine Luftraumverletzung? :-)

Tommi
                            ja tommi dann zahle ich dir auch ein bier aber von bassano hats schon einer bis tolmin geschafftt und ob er da die landekarte bezahlen musste, weiss ich nicht

ihl piti
                            www.flytours.ch

Kommentar

• Robi
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.06.2001
                              • 691
                              • Kiefersfelden

Zitat von Forix

Nun, diese Fragen darfst Du dann gern den hinzugezogenen Carabinieri stellen. Die werden Dir die "Rechtmäßigkeit" schon deutlich machen. Zur Not darfst Du gegen die italienische Willkür bei einem dort ansässigen Gericht klagen. Viel Spaß!

So Typen wie Dich hab ich gefressen...
                              Zuletzt geändert von Robi; 07.02.2011, 08:12.

Kommentar

• 12prinz12
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.04.2007
                                • 94
                                • gabi leixner - wcp-flugsport.de
                                • schongau

Hallo Forix und Fantis - ohne Namen....

1. Es sind keine selbsternannten, sondern vom Club ausgewählte Personen (hier in D kann die auch jeder Geländehalter bestimmen. Ist absolut regelkonform!). Du weisst absolut nichts über die Rechtsgrundlagen. Oder würde der DHV sonst meine Darstellung auf der HP präsentieren? Wohl kaum.

2. Lex Leixner? So infantile Polemik! Damit definierst Du Dich selbst. Leider.
                                Wir machen hier die aufwenige Arbeit für Deutschland. Und dann so peinliche Comments...
                                Danke an COWBOY für Deine gute Sicht der Dinge!

3. Tandem gew.: Frag mal bei unserem Freund Luca Basso nach. Wenn Du des Italienischen nicht mächtig bis, übersetze ich gerne.

4. Startplatzzwang: In I und D gleich.

5. IPPI: Ist - bis auf die CH - ohne Rechtsgrundlage. Punktum. Lies mal in anderen Foren nach.

6. Tommi: Du darfst immer ohne FlyCard einfliegen und bekommst am LP einen Cappucho auf meine Rechnung (lass bei Silvia anschreiben). Aber Flugauswertung vorlegen :-)
                                7. Piti: Danke!
                                8. Robi: Korrekt! Wir stehen dann daneben und berichten später in Wort und Bild über Forix' jämmerliche Position.
                                Wir sind mit einigen Karabinieri bekannt. Lässige Typen, trinken mal ein Käffchen zusammen, sitzen zum Smalltalk mal auf deren Autohauben (stellt Euch das in D vor!), aber bei Rechtsbeugungen - nicht nur durch Ausländer - sind die ganz schnell weniger lässig. Tüte weg (für Monate), Anzeige (grenzüberschreitende Strafverfolgung zw. I und D - man erhält dann Post aus Regensburg) - das wird nett. Und die Tüte bleibt lange in der feuchten Asservatenkammer in Bassano liegen). Robi hats erkannt.

9. Und wer sich so negativ über das Gelände äussert und die FC nicht zahlen will, möge doch zuhause bleiben. Die Masse der Gäste zahlt für die überragende Leistung des Clubs.
                                Interessant: Selbst wir kriegen sie noch nicht mal im Gegenzug für unsere PR-und Konzept-Arbeit geschenkt. Sonder zahlen brav (oder dumm, wie es Fortis nennen würde).

Lustig - die Profile solcher Piloten sind kongruent: Zwei dicke Varios und ein Monster-GPS am Bauch, die neueste Tüte, Integralsitz, zwei Reserven, aber ein paar Euros am WE (nicht geländeregelkonform) sparen wollen. Va cacca'!

Final: FORIX: Schnell genug geantwortet? Unverständlich auch: Wir machen die Arbeit, veröffentlichen nur eine offzielle Mitteilung und werden dann persönlich angegriffen. Sagst Du zum deutschen Polizisten auch, wo seine Rechtsgrundlage sei? Theoretisch ja, praktisch nur ein mal.

Con un' sorriso

Gabi Leixner
                                wcp-flugsport.de

Kommentar

Lädt...