NOVA SuperSimple

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MRB
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2001
    • 253

    #76
    AW: NOVA SuperSimple

    Schön dass meine Anregung eine Diskussion findet. Der SuSi war leider nur der Anlass, drum will ich es bei einer Erläuterung belassen.
    Sicher kann ein Sturm mehr anrichten, aber dies ist eine Naturgewalt und kein vernunftbegabter Mensch. Wenn Mike Küng in der Düne herumläuft, dann zerstört er die Vegetation, die die Düne festigt. Wenn dann der Wind und Wasser mehr Angriff haben, dann sind wieder die Flieger Schuld und die Bevölkerung wird laut und wehrt sich zurecht. Das gilt es zu verhindern im Sinne eines Erhaltes eines Fluggebietes, in dem es bereits problematisch geworden ist.
    Kein Mensch würde etwas sagen wenn er am Strand groundhandelt. Erschwerend kommt hinzu, dass Mike Küng in seiner selbst gewählt exponierten Position eine Vorbildfunktion hat.
    Zuletzt muss ich sagen, dass ich nur ein Mensch bin, der die Natur mag, aber keinerlei ideologische und organisierte Verbindung zum Naturschutz hat.

    Was ich lediglich bitte ist das Hirn einzuschalten, nicht als Moralapostel gelten will, aber darauf hinweise, dass das weder dem Image unseres Sportes, des Mike Küngs oder von Nova einen Vorteil verschafft! Es war einfach unbedacht.
    Und nun kommt der Grund: ich hab dort vor ca. 8 Jahren genau den selben Schmarrn gemacht und mir deshalb das Ganze anhören müssen, da ich dazu als Gebirgler keinen Bezug hatte, nur ich hab's inzwischen eingesehen und verstanden. Soviel vom Paulus, der ein Saulus war.

    So nun bitte ich wieder die Diskussion auf den SuSi zurückzuführen, wie es im Threat gedacht war. Nix für unguat! Und SuSi find ich schon sehr gut, wie wär es noch mit Fex?
    Zuletzt geändert von MRB; 18.07.2012, 23:09.

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #77
      AW: NOVA SuperSimple

      Hallo MRB,

      > .. Sicher kann ein Sturm mehr anrichten, aber dies ist eine Naturgewalt und kein vernunftbegabter Mensch. Wenn Mike Küng in ...

      Haha, das finde ich nun so als einzelnen Satz gelesen doch sehr zum Schmunzeln!
      Vermutlich finded es Mike sogar schmeichelnd, wenn du ihn als "Naturgewalt" klassifizierst!

      SCNR,
      Ulli

      Kommentar

      • matlud
        Registrierter Benutzer
        • 12.01.2003
        • 39

        #78
        AW: NOVA SuperSimple

        So, nun will ich doch noch meinen Senf dazugeben.

        Das besagte Fluggebiet hat von seiner "Freiheit" bereits abgeben müssen. Es wurden einschränkende Regelungen festgelegt, die den Start auf bestimmte Plätze reduzieren, um eben das Beschädigen der Steilhänge einzugrenzen. Anlaß dafür war, so laut dänischem Verband, insbesondere das Verhalten ausländischer Piloten. An verschiedenen dänischen Küstenfluggebieten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das dem so ist, und schon einige schöne Kanten jetzt gesperrt sind. So nach dem Motto, ich will in meinem Urlaub meinen Spaß haben, an Regeln sollen sich die anderen halten, und was gehen mich die Dänen an. Das trifft teilweise auch auf deutsche Flugschulen zu, die zum Küstensoaren kommen. Da die Grundstücke meist Bauern mit ihrem Hof nebenan gehören und immer bis zur Wasserkante gehen, müssen diese Eigentümer eben zustimmen, wenn man dort fliegen will - wie in Deutschland ja auch nicht anders. Ich habe mich schon oft für das Verhalten solcher ach so freien deutschen Gleitschirmflieger geschämt. Und selten sind diese Piloten daraufhin ansprechbar. Nicht ohne Grund haben die Dänen schon vor Jahren Ihre Fluggebietsinfos im Internet nur noch für Verbandsmitglieder zugänglich gemacht. Und selbst bei Anfragen halten sie sich bedeckt. Zurück zu Mike und dem Video: Genau dieses ignorante Verhalten ist es, was uns bei den dänischen Fliegern, den Ferienhausbesitzern in den Fluggebieten und auch kommunalen Einrichtungen unbeliebt macht.

        Gruß matlud

        Kommentar

        • setup
          Registrierter Benutzer
          • 22.08.2007
          • 919
          • Michael B.
          • RLP

          #79
          AW: NOVA SuperSimple

          Zitat von matlud
          So, nun will ich doch noch meinen Senf dazugeben. Zurück zu Mike und dem Video: Genau dieses ignorante Verhalten ist es, was uns bei den dänischen Fliegern, den Ferienhausbesitzern in den Fluggebieten und auch kommunalen Einrichtungen unbeliebt macht.

          Gruß matlud
          Ich war vor 2 Jahren für ne Woche in Loecken und habe ein paar hundert Euro dort gelassen (und mich an die Regeln gehalten). Wenn ich lese, dass deutsche Piloten dort nicht beliebt sind fahr ich halt nicht mehr hin, so toll ist´s dort nun wirklich nicht.

          Grüße,
          Michael
          Wird der Ton im Forum netter,
          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

          Kommentar

          • Nic
            Registrierter Benutzer
            • 28.05.2009
            • 884
            • Nicolas Behrens
            • Ostallgäu

            #80
            AW: NOVA SuperSimple

            Hallo!
            Diese Diskussion hat nichts mehr mit dem Super simple zu tun. Falls Ihr das Verhalten von MMK weiter diskutieren wollt, bitte neuen Thread eröffnen.
            Ich möchte hier was über den Super simple lesen!

            Danke!
            Nic
            Zuletzt geändert von Nic; 20.07.2012, 09:59.

            Kommentar

            • Negrosso
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 156
              • Walter Steiner
              • Landeck

              #81
              AW: NOVA SuperSimple

              Zitat von setup
              Ich war vor 2 Jahren für ne Woche in Loecken und habe ein paar hundert Euro dort gelassen (und mich an die Regeln gehalten). Wenn ich lese, dass deutsche Piloten dort nicht beliebt sind fahr ich halt nicht mehr hin, so toll ist´s dort nun wirklich nicht.
              Stellt euch bloß vor, deutsche Touristen können für (wenig) Geld nicht alles kaufen.

              Walter

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #82
                AW: NOVA SuperSimple

                Hi,

                SuSi10 mit unter 2kg Gewicht, Gleiten ca. 1:6, Leinenlänge 350cm:


                vG!

                P.
                Zuletzt geändert von pipo; 02.08.2012, 21:31.
                NOVA

                Kommentar

                • herc
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2009
                  • 1492
                  • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                  #83
                  AW: NOVA SuperSimple

                  super ! ich bin schon gespannt auf die liste mit technischen daten !

                  Kommentar

                  • JHG
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 3096
                    • Sepp
                    • n.a.

                    #84
                    AW: NOVA SuperSimple

                    Zitat von pipo
                    Hi,

                    SuSi10 mit unter 2kg Gewicht, Gleiten ca. 1:6, Leinenlänge 350cm:
                    Hallo Pipo, schaut nett aus.

                    Startgewicht ? Trimmgeschwindigkeit ?

                    Kommentar

                    • pipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2002
                      • 2745
                      • Philipp Medicus
                      • Absam bei Innsbruck

                      #85
                      AW: NOVA SuperSimple

                      Hi,
                      Zitat von JHG
                      Startgewicht ? Trimmgeschwindigkeit ?
                      Ich flieg da mit knapp 90kg.
                      Trimmspeed ist gut 55km/h.

                      Man kann den Schirm aber auch deutlich langsamer trimmen.

                      P.
                      Zuletzt geändert von pipo; 03.08.2012, 08:29.
                      NOVA

                      Kommentar

                      • Bidi
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.08.2011
                        • 52

                        #86
                        AW: NOVA SuperSimple

                        Zitat von pipo
                        Hi,

                        Ich flieg da mit knapp 90kg.
                        Trimmspeed ist gut 55km/h.

                        Man kann den Schirm aber auch deutlich langsamer trimmen.

                        P.
                        Schönes Video! Bist du also mit offenen Trimmern geflogen? Deshalb wird der Schirm wahrscheinlich auch recht agil um die Rollachse, ich dachte nämlich der giert hauptsächlich, auch in den kleinen Größen?

                        Wie ist denn der Kappendruck, eher weich a la Bullet oder härter wie z.B. ein Spitfire?

                        Kommentar

                        • JHG
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2005
                          • 3096
                          • Sepp
                          • n.a.

                          #87
                          AW: NOVA SuperSimple

                          Ich seh nur keine Trimmer an den Gurten

                          Meinst Du dann trimmen über Leinenschlaufen oder einfach nur lange Bremswege die deutlich langsameres Fliegen ermöglichen. Was wäre dann ungefähr Stallspeed ?
                          Zuletzt geändert von JHG; 03.08.2012, 10:04.

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            #88
                            AW: NOVA SuperSimple

                            Hi,

                            an diesem Schirm (mein Privatschirm) ist kein Trimmer, weil ich die für den Einsatz als Bergschirm nicht brauche. (wenn der Wind so stark ist, dass mir die 55 zu langsam sind, fliege ich schon lange nimmer )
                            Die Trimmung ist also fix.

                            Der Schirm fliegt auch deutlich langsamer getrimmt gut. (ohne z.B. nahe am Sackflug zu sein)

                            Der jetzige schnellere Trimm macht mehr Spass, der Schirm kommt beim Start noch schneller hoch, und beim Landen mit Überfahrt steigt der Schirm nicht weg. Die Leistung ist nur unwesentlich schlechter.

                            Wir haben einige verschiedene Trimmungen, Leinenlängen, Krümmungen, usw. ausprobiert. (mit verschiedenen Leinensätzen)

                            Alles in allem hat uns die jetzige Konfiguration am besten gefallen. Für eine Serie bzw. bei Bedarf kann man den Schirm natürlich mit Trimmer ausrüsten.

                            Deshalb wird der Schirm wahrscheinlich auch recht agil um die Rollachse, ich dachte nämlich der giert hauptsächlich, auch in den kleinen Größen?
                            Das mit der großen Rolldämpfung gilt für den 10er mit 90kg absolut nicht mehr!

                            Es gibt durchaus gleich große Speedflyer, die deutlich mehr Rolldämpfung haben.

                            bezüglich "Härte":
                            Die Kappe des 10er SuSi arbeitet viel weniger in sich, als alle mir bekannten ähnlich großen Speedflyer. Das Feedback ist dadurch gar nicht "weich", sondern sehr präzise.
                            Der Bremsdruck ist "mittel".

                            vG!

                            P.
                            Zuletzt geändert von pipo; 03.08.2012, 10:28.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • herc
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2009
                              • 1492
                              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                              #89
                              AW: NOVA SuperSimple

                              10 qm flach oder projeziert ?

                              Kommentar

                              • pipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.10.2002
                                • 2745
                                • Philipp Medicus
                                • Absam bei Innsbruck

                                #90
                                AW: NOVA SuperSimple

                                der Schirm im Video hat 9.9qm projiziert, und 11.7 ausgelegt.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...