Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Bernhardt
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 302

    #31
    AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

    Zitat von dottore.chaos
    Na, wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Die AD SuSi hat nämlich gar keine Zulassung, weder LTF noch EN

    Ich glaub doch (zumindest der 18er und der 20er):

    Zuletzt geändert von Markus Bernhardt; 07.12.2012, 13:34.

    Kommentar

    • dottore.chaos
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2008
      • 334
      • Tim W.
      • Berlin

      #32
      AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

      Ich nehm alles zurück. Sorry Da ist die Homepage selbst aber noch nicht aktualisiert !
      Greetz

      Kommentar

      • medienfuzzi
        Registrierter Benutzer
        • 06.04.2012
        • 2

        #33
        AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

        Hallo alle zusammen! Ich habe gerade meine A-Schein gemacht und interessiere mich für die Susi Q 18. Körpergewicht liegt bei 69 kg. Würdet ihr mir die 18er empfehlen? Suche halt einen Schirm zum wandern und Spaß haben mit einem Maximum an Sicherheit.

        Danke euch schon einmal für die Kommentare.

        Kommentar

        • baschj
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2012
          • 156
          • Sebastian Wyss
          • Luzern

          #34
          AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

          Zitat von medienfuzzi
          gerade meine A-Schein gemacht
          Zitat von medienfuzzi
          Susi Q 18
          Zitat von medienfuzzi
          mit einem Maximum an Sicherheit
          www.x-ride.ch

          Kommentar

          • rave n' fly
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 37
            • n.a.

            #35
            AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

            Hallo Medienfuzzi

            Also ich würde dir eher die Grösse 20 empfehlen, da du mit dem 18er wohl knapp in den Gewichtsbereich kommst, der mit EN C geprüft ist. Die wenigen hundert Gramm mehr Gewicht wirst du gut tragen können. Zudem bietet dir der 20 wohl mehr Erfolgserlebnisse beim Thermikfliegen.

            Hoffe ich konnte dir helfen. Am besten fliegst du beide Grössen mal und fragst noch den Händler deines Vertrauens.

            LG Rolf

            Kommentar

            • medienfuzzi
              Registrierter Benutzer
              • 06.04.2012
              • 2

              #36
              AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

              ok danke erst mal für die Antwort.

              werd mal beide fliegen und dann entscheiden.

              Kommentar

              • herc
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2009
                • 1492
                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                #37
                AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                Für die größeren Susi (Q) wird laut Hersteller eine Gleitzahl von 8 vermutet.

                Wieviel Potential wäre da noch drin, wenn man den SuSi simpel zu fliegen hält - gleiches, dickes profil, gleiche, super geringe streckung; aber aufwändiger produzieren würde, mit allen verfügbaren Tricks wie 3d-shaping, miniribs und diagonalrippen ?

                im nachbarthread "petra" sieht man, daß sich zumindest miniribs und diagonalrippen bei skydiveschirmen mit niedrigster streckung leistungssteigernd auswirken. waraum also nicht auch bei einem potentiellen SuSi V2 ?

                der andere airdesign SUSI hat jedenfalls 3d-shaping....

                ist doch irgendwie schade, hohe sicherheit nicht auch mit maximaler leistung zu kombinieren -- oder ?

                Kommentar

                • kerim
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2004
                  • 1521
                  • kerim
                  • Leeds, UK

                  #38
                  AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                  Zitat von herc
                  Für die größeren Susi (Q) wird laut Hersteller eine Gleitzahl von 8 vermutet.

                  Wieviel Potential wäre da noch drin, wenn man den SuSi simpel zu fliegen hält - gleiches, dickes profil, gleiche, super geringe streckung; aber aufwändiger produzieren würde, mit allen verfügbaren Tricks wie 3d-shaping, miniribs und diagonalrippen ?

                  im nachbarthread "petra" sieht man, daß sich zumindest miniribs und diagonalrippen bei skydiveschirmen mit niedrigster streckung leistungssteigernd auswirken. waraum also nicht auch bei einem potentiellen SuSi V2 ?

                  der andere airdesign SUSI hat jedenfalls 3d-shaping....

                  ist doch irgendwie schade, hohe sicherheit nicht auch mit maximaler leistung zu kombinieren -- oder ?
                  SUSI steht fuer super simpel und dass ist nicht nur der Name sondern auch das Konzept dieses Schirmes. Wenn man nun alle verfuegbaren Tricks verwenden wuerde um die Leistung zu steigern waere das nicht mehr super simpel. Der niedrige Verkaufspreis, einer der Vorteile des Konzeptes, wuerde so auf der Strecke bleiben.
                  NOVA

                  Kommentar

                  • walker
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2005
                    • 186
                    • n.a.

                    #39
                    AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                    Der Skywalk Tonic geht in diese Richtung.
                    Wenig Streckung, aber sonst V Rippen, halbkreisförmige Zellenöffnungen, wenig Leinen und was sonst noch modern ist.

                    walker

                    Kommentar

                    • pipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2002
                      • 2745
                      • Philipp Medicus
                      • Absam bei Innsbruck

                      #40
                      AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                      Hi herc,

                      Zitat von herc
                      Wieviel Potential wäre da noch drin, wenn man den SuSi simpel zu fliegen hält - gleiches, dickes profil, gleiche, super geringe streckung; aber aufwändiger produzieren würde, mit allen verfügbaren Tricks wie 3d-shaping, miniribs und diagonalrippen?
                      da wären sicher einige Gleitzahl-Zehntel drin:

                      Würde man alles der Leistung unterordnen (bei gleicher Grundform und Sicherheit) dann hätte der Schirm deutlich mehr Zellen und natürlich Diagonalrippen.

                      Der Schirm würde also schwerer. Um das zu kompensieren, könnte man eine Superleichtbauweise wählen und damit geringere Robustheit in Kauf nehmen. Das ist nicht schlecht, aber einfach eine ganz andere Philosophie, als jene, die wir mit der SuSi Q verfolgen.

                      Miniribs erhöhen das Gewicht natürlich nur wenig, und 3D-Shaping noch weniger. Die Leistung eines Schirms wird aber nicht einfach besser, nur weil man Mini-Ribs verbaut. Richtig eingesetztes 3D-Shaping bringt unserer Erfahrung (beim Mentor 3) nach gut 2 Zehntel. Die könnte man also wahrscheinlich auch beim SuSi Q rausholen.

                      Ich habe mir übrigens gerade diese "Erklärung" zum 3D Shaping durchgelesen, die den Verdacht geweckt hat, dass zwar jeder einen Schirm mit dieser Technik haben will, dass aber sehr viele absolut nicht wissen, was das 3D Shaping eigentlich sein könnte ...

                      vG!

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar

                      • paramonti
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.10.2012
                        • 54
                        • Matthias
                        • Wien

                        #41
                        AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                        Zitat von pipo
                        Ich habe mir übrigens gerade diese "Erklärung" zum 3D Shaping durchgelesen, die den Verdacht geweckt hat, dass zwar jeder einen Schirm mit dieser Technik haben will, dass aber sehr viele absolut nicht wissen, was das 3D Shaping eigentlich sein könnte ...
                        Klingt so als ob du mit der Erklärung nicht zufrieden bist?

                        Kommentar

                        • Steffen
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2002
                          • 666

                          #42
                          AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                          Zitat von pipo

                          Ich habe mir übrigens gerade diese "Erklärung" zum 3D Shaping durchgelesen, die den Verdacht geweckt hat, dass zwar jeder einen Schirm mit dieser Technik haben will, dass aber sehr viele absolut nicht wissen, was das 3D Shaping eigentlich sein könnte ...
                          Ok, das waren jetzt zwei Zeilen um zu sagen, dass diese Erklärung des 3D shaping wohl nicht korrekt ist. Eine Erklärung, was es denn nun genau ist, hätte wohl auch nicht viel mehr als zwei Zeilen beansprucht, schade....

                          Bringt mich zum Schluß, das hinter 3D shaping ausser ein wenig heißer "Marketing Luft" nichts steht, was in irgendeiner Weise bahnbrechend neu oder toll ist, sondern nur etwas, was alle Konstrukteure sowieso schon ständig tun, mit einem für den Kunden wohlklingenden Namen versehen wurde....

                          Grüße,
                          S.

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            #43
                            AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                            habe die Erklärung zum 3D Shaping wegen OT hierher verschoben.
                            Zuletzt geändert von pipo; 29.12.2012, 18:38.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • paramonti
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.10.2012
                              • 54
                              • Matthias
                              • Wien

                              #44
                              AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                              Danke für die Erklärung. Es ist also gewissermaßen ein künstlich erzeugtes Ballooning um die Faltenbildung durch das nicht vermeidbare Ballooning zu reduzieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

                              Kommentar

                              • JHG
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2005
                                • 3096
                                • Sepp
                                • n.a.

                                #45
                                AW: Nova SuSi Q - kleine Größen für Bergsteigen und Soaring

                                Witzig wie lange die Schirmindustrie gebraucht hat um eigentlich triviales Know how umzusetzen:

                                Jeder Lederfußball wird seit Jahrhunderten mittels 3D shaping rund

                                Kommentar

                                Lädt...