AW: Leistungsvergleich B-Schirme
HJ,
ich kenne den Ferdi nicht persönlich. Denke auch nicht, dass er sich als Super-Pilot apostrophiert und alle anderen als Deppen. Nein. Aber leider steckt da viel Wahres drin.
Nur ist der Unterschied vom - wie ich gerne treffend vergleiche - GS zum Golf extrem. Übe ich - wie 2014 - nicht genug, steigt mein Score schlagartig. Nicht nur m.E. sekundär der Motorik wegen, auch meine Angst vor der 43mm Kugel steigt überproportional (ist wirklich so, wenngleich lächerlich). Nur: Dann bin ich abends sauer, spiele nächste Woche noch schlechter (> Phobo-Phobie). Aber mir passiert nichts.
Trainiere ich extrem viel, werde ich sofort besser. Aber auch hier erreiche ich bald meine Grenze; erinnert mich schon fast an Laurence J. Peter's Law. Ich werde nie (mehr) ein Single-HCPer werden. Klar kann ich ein Course-Rating einrechnen und andere Pseudo-Hilfen nutzen. Aber mein Limit bleibt Limit. Aber ich stehe auf der Erde.
Beim Fliegen entdecke ich dieses Bewusstsein nicht. Eine unglaublich grosse Menge der Flieger weiss realiter nicht, was sie da oben (SP/Luft/LP) macht. Und da hilft der A-Schirm auch nicht. Im Gegenteil: Der macht nur alles schlimmer. Weil sie unter diesen extrem gedämpften, niedrig-pitchigen Tüten nichts mehr spüren. Dazu etwas cognitive Disso, Gruppendruck am SP, der neue Liegegurt ... und schon wird man zum Himmelsstürmer. Wie das ausgeht, sehen wir leider jedes WE.
Schwarz-weiss? Verhält sich wie mit den soziographischen Pyramiden: Unten riesen Masse, mittig fast nichts, oben kleine Spitze, Tendenz weiter splittend.
Wir sassen in den letzten Wochen fast 10 Std am Startplatz. Zwei mal sind wir runter - mit der Bahn. Ein mal voll deprimiert, einmal als einzige wegen heftigem Föhn (und Depressionen), während der Himmel voller As und Bs war.
Schwarz-weiss?
HJ,
ich kenne den Ferdi nicht persönlich. Denke auch nicht, dass er sich als Super-Pilot apostrophiert und alle anderen als Deppen. Nein. Aber leider steckt da viel Wahres drin.
Nur ist der Unterschied vom - wie ich gerne treffend vergleiche - GS zum Golf extrem. Übe ich - wie 2014 - nicht genug, steigt mein Score schlagartig. Nicht nur m.E. sekundär der Motorik wegen, auch meine Angst vor der 43mm Kugel steigt überproportional (ist wirklich so, wenngleich lächerlich). Nur: Dann bin ich abends sauer, spiele nächste Woche noch schlechter (> Phobo-Phobie). Aber mir passiert nichts.
Trainiere ich extrem viel, werde ich sofort besser. Aber auch hier erreiche ich bald meine Grenze; erinnert mich schon fast an Laurence J. Peter's Law. Ich werde nie (mehr) ein Single-HCPer werden. Klar kann ich ein Course-Rating einrechnen und andere Pseudo-Hilfen nutzen. Aber mein Limit bleibt Limit. Aber ich stehe auf der Erde.
Beim Fliegen entdecke ich dieses Bewusstsein nicht. Eine unglaublich grosse Menge der Flieger weiss realiter nicht, was sie da oben (SP/Luft/LP) macht. Und da hilft der A-Schirm auch nicht. Im Gegenteil: Der macht nur alles schlimmer. Weil sie unter diesen extrem gedämpften, niedrig-pitchigen Tüten nichts mehr spüren. Dazu etwas cognitive Disso, Gruppendruck am SP, der neue Liegegurt ... und schon wird man zum Himmelsstürmer. Wie das ausgeht, sehen wir leider jedes WE.
Schwarz-weiss? Verhält sich wie mit den soziographischen Pyramiden: Unten riesen Masse, mittig fast nichts, oben kleine Spitze, Tendenz weiter splittend.
Wir sassen in den letzten Wochen fast 10 Std am Startplatz. Zwei mal sind wir runter - mit der Bahn. Ein mal voll deprimiert, einmal als einzige wegen heftigem Föhn (und Depressionen), während der Himmel voller As und Bs war.
Schwarz-weiss?
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