[HG] Drachenfliegen in Vorarlberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • James
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2009
    • 218

[HG] Drachenfliegen in Vorarlberg

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach Informationen
    über Drachenfluggebiete in Vorarlberg, West-Österreich. Folgendes konnte
    ich schon durch diverse Quellen herausfinden.

Bregenzerwald
    - Diedamskopf (Im Sommer stehen 2 Lastengondeln während des Fahrbetriebes zur Verfügung, Achtung für Drachenfleger ist die letzte Auffahrt ca. um 15.00 Uhr danach werden die Lastengondeln ausgehängt. Nur im Winter müssen die Hängegleiter zum Transport bis spätestens 7:45 Uhr in der Talstation sein. Im Winter werden keine Hängegleiter während des Tages transportiert im Sommer ABER schon.)
    - Sulzberg (Zufahrt mit dem Auto möglich)
    - Andelsbuch
    - Bezau (Drachentransport ganztägig möglich bis zu 6m, Auffahrt dauert keine 10 min.)

Angrenzend und im Sommer bzw. Frühling gut zu erreichen:
    - Jöchelspitz (hier muss man sicher aber zuerst erkundigen ob sie Drachen mitnehmen, im Winter aus Vorarlberg nicht erreichbar)

- Lech Rüfikopf

Restliches Vorarlberg
    - Schnifis (Zufahrt mit einem PKW möglich, bitte aber davor bei Flugschule melden >>> www.fca.at)
    - Hochjoch (eher nur für Gleitschirmflieger, hier eine ausführlicher Bericht warum >>> Post #6)
    - Ludescher Berg (Zufahrt mit einem PKW möglich)
    - Frohe Aussicht (Zufahrt mit einem PKW möglich)
    - Thüringer Berg (bitte mit mit dem Verein DFC-Blumegg in Verbindung setzten >>> www.dfc-blumenegg.at)

Umgebung von Vorarlberg
    - Immenstadt Mittag
    - Fanas
    Zuletzt geändert von James; 20.12.2010, 13:05.
  • James
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2009
    • 218

AW: [HG] Drachenfliegen in Vorarlberg

Guten Abend, ich habe mich jetzt genauer erkundigt bzgl. Bezau und Hängegleiter (Drachen) Transport. Es ist ganztägig möglich, nicht so wie Diedamskopf, wo der Transport nur einmal täglich möglich ist. Auch bei der neuen Bahn, die voraussichtlich in 1-2 Jahren steht, ist ein HG-Transport weiterhin ganztägig möglich. Schön zu sehen, dass die Drachenfliegern nicht ganz vergessen werden.

Freu mich schon, wenn ich da mal fliegen kann.
    Zuletzt geändert von James; 06.11.2009, 16:57.

Kommentar

• cooly
      Registrierter Benutzer
      • 18.07.2002
      • 839

Am Ludescherberg gibt es einen Drachenstartplatz.
      Soweit ich weiß, ist die Auffahrt nur mit dem Auto möglich.
      Ob man selbst hochfahren darf oder nur Autos mit Bewilligung/Verein mußt Du mal nach lokalen Kontakten googeln.

http://www.dfc-blumenegg.at <= Geländehalter?

Track of the category Wandern, Length: 4,7 km, Altitude: 477 m. The tour is in Austria, Vorarlberg, Bludenz, Walgau.

Kommentar

• WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

Zitat von James
        Angrenzend und im Sommer bzw. Frühling gut zu erreichen:
        - Jöchelspitz (hier muss man sicher aber zuerst erkundigen ob sie Drachen mitnehmen)

Restliches Vorarlberg
        - Schnifis
        - Hochjoch
        Hallo James,

- Jöchelspitze: Nehmen Drachen mit, jedenfalls schon gesehen und fotografiert

- Hochjoch: Keine Drachen

- Schnifis: Bin mir nicht sicher, glaube eher nicht. In der Nähe, am Ludescher Berg wird "gedrachelt" aber nur für Mitglieder des Vereins.

Denk mal über Fanas ( CH ) nach, da habe ich schon Drachen unter der Bahn gesehen.

Gruß, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• James
          Registrierter Benutzer
          • 15.03.2009
          • 218

Hallo Wolfgang! Danke für die Info. Ich möchte mich zurzeit primär nur mit Vorarlberg befassen, da es in der Schweiz weit mehr Fluggebiete für HG gibt. Aber es sehr gut, dass du es erwähnt hast.

Cooly: Auch dir Danke für die Info, ich habe mich soeben erkundigt und die Infos oben schon geändert. Es kommt doch etwas zusammen!

Super

Kommentar

• cooly
            Registrierter Benutzer
            • 18.07.2002
            • 839

Hochjoch bei Schruns:

Man kann mit dem Auto bis kurz unter die Mittelstation fahren und dort starten:

Auf Anfrage teilte mir der Mensch in der Gondel in 2008 mit, Drachentransport sei möglich aber nur im Kurzpack (4 oder 4.5 Meter - mußt Du mal anrufen).
            Die an der Kasse geben da evtl. andere informationen, mußt Dich telefonisch mit dem "Bahnmeister o.ä" verbinden lassen. www.hochjoch.com

Die Gleitis fahren allerdings oben mit dem Sessellift noch mal ein paar hundert Meter höher auf den Grat. Ich befürchte der Transport auf dem Sessellift ist nicht möglich (wie z.B. in Solvenien, wo man dann den Drachen einfach Schultert :-).

Von der Bergstation der Gondelbahn kannst Du in 15min steilem Fußmarsch Startmöglichkeiten erreichen. Ist aber zusammen mit der Kurzpackerei eine ziemliche Aktion (daher bin ich damals von weiter unten gestartet, konnte mich aber leider nicht hocharbeiten).

Laut Aushang am Landeplatz sind 5Eur Gastpilotengebühr fällig (soweit ich mich erinnere).

Weiter hinten im Montafon (Silvrettastrasse rauf) wird es mit den Landeplätzen knapper, aber es gibt sie - vorher je nach Bewuchs anschauen. Die Gondeln sind meist nur klein, so das man eher mit dem Auto auf eine Alm fährt und von dort startet. Irgendwo bei Gaschurn gibts eine Seilbahn mit größerer Gondel (geht nach Nordosten rauf), dort wurde mir auf Anfrage in 2008 kein Drachentransport ermöglicht.

In Vorarlberg gibts ziemlich viele Oberlandstromleitungen :-( die verschandeln die ganze Landschaft und ziehen sich über die besten Landewiesen.

Gruß, Thomas.
            Zuletzt geändert von cooly; 06.11.2009, 19:58.

Kommentar

• winDfried
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2003
              • 1620
              • Winfried O.
              • Rheinhessen

James,
              An der Jöchelspitze kann man wunderbar Drachenfliegen

Vorher anrufen ist immer ratsam, weniger, ob sie Drachen befördern, als um sicherzustellen, dass sie überhaupt fahren.

Aus Vorarlberg ist das aber im Winter keine gute Idee. Da musst Du über den Hochtannbergpass und das klappt nicht immer.
              Dann ist der Diedamskopf besser, trotz der Schikane mit nur morgens Drachentransport.
              Das ist übrigens nur bei Skibetrieb so. Im Sommer sind die da sehr Drachenfreundlich.

Wenn Du so weit zu fahren bereit bist, ist auch der Mittag bei Immenstadt einen Gedanken wert.
              Ebenfalls sehr Drachenfreundlich. W.

Kommentar

• James
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2009
                • 218

Thomas, ich denke Hochjoch ist eher mit sehr viel Aufwand verbunden, weshalb ich es nicht empfehle aber erwähne. Dennoch, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht

Hallo winDfried, danke für deinen Beitrag! Ich habe es oben hinzugefügt, geändert bzw. betont. Hatte es zu wenig betont, dass die Jöchelspitze im Winter aus Vlbg. nicht zu erreichen ist. Immenstadt ist natürlich, besonders aus dem Bregenzerwald, eine Alternative. Ich habe im Anfangsthread auch hinzugefügt.
                Zuletzt geändert von James; 06.11.2009, 22:01.

Kommentar

Lädt...