AW: brauchen wir noch ein güsi in der heutigen form?
..Quo vadis Güsi; echt eine gute Frage!
Grundidee des Güsi ist sicherlich gut. Ein paar Punkte sind aber mehr als Schönheitsfehler.
Dokumentation: Beschränkte Reproduzierbarkeit (vgl. Resultate Aerodyne Dune)
Monopol: ist nie gut und führt selten zu einem Fortschritt. Eine gesunde Konkurrenz belebt immer das Geschäft (auch Sicherheitstechnisch)
Fachkompetenz: Mein Zweifel ob allein bei den Deutschen das fliegerische Fachwissen liegt sind gross. Bei einem Verband bei dem man z.B. Fluglehrer werden kann ohne ein Flug(Schlechtwetter) gemacht zu haben oder Starttechniken vertreten werden bei den sich die übrige Gleitschirmwelt den Bauch vor lachen hält (Starttechnik gemäß DHV/ÖAeC-Lehrmeinung mit: Grundhaltung mit den Armen schräg nach unten/hinten..) ist ein gewisses Misstrauen schon angebracht.
Bürokratismus: ..in Deutschland eh hoch
Philosophy: Solange fliegerische Sicherheit als reine Ingenieurarbeit angesehen wird gehen die Unfallzahlen nicht zurück. Einzig der Flugspass wird eingedämmt. Preise steigen...Gurtzeuge mit 0.5m Protektor...Flügel mit digitaler Steuercharakteristik. und und .. aber fliegen lernen die Leute so nicht!
hoffen wir also auf etwas Konkurrenz
euer Fruchti
..Quo vadis Güsi; echt eine gute Frage!
Grundidee des Güsi ist sicherlich gut. Ein paar Punkte sind aber mehr als Schönheitsfehler.
Dokumentation: Beschränkte Reproduzierbarkeit (vgl. Resultate Aerodyne Dune)
Monopol: ist nie gut und führt selten zu einem Fortschritt. Eine gesunde Konkurrenz belebt immer das Geschäft (auch Sicherheitstechnisch)
Fachkompetenz: Mein Zweifel ob allein bei den Deutschen das fliegerische Fachwissen liegt sind gross. Bei einem Verband bei dem man z.B. Fluglehrer werden kann ohne ein Flug(Schlechtwetter) gemacht zu haben oder Starttechniken vertreten werden bei den sich die übrige Gleitschirmwelt den Bauch vor lachen hält (Starttechnik gemäß DHV/ÖAeC-Lehrmeinung mit: Grundhaltung mit den Armen schräg nach unten/hinten..) ist ein gewisses Misstrauen schon angebracht.
Bürokratismus: ..in Deutschland eh hoch
Philosophy: Solange fliegerische Sicherheit als reine Ingenieurarbeit angesehen wird gehen die Unfallzahlen nicht zurück. Einzig der Flugspass wird eingedämmt. Preise steigen...Gurtzeuge mit 0.5m Protektor...Flügel mit digitaler Steuercharakteristik. und und .. aber fliegen lernen die Leute so nicht!
hoffen wir also auf etwas Konkurrenz
euer Fruchti
Kommentar