Hallo Leute,
Im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme von Gleitzahlmessungen des bekannten Gleitschirmmagazins, ist mir der Gedanke aufgekommen, dass es für Streckenjäger vielleicht besser ist / mehr bringt sich auf ein aerodynamisch vorteilhaftes Gurtzeug zu konzentrieren, als mit einem kugeligen Gurtzeug einen Hochleister zu fliegen. Warum die passive Sicherheit verlieren, wenn ich dank einem gscheiten Gurtzeug auf einen Hochleister verzichten kann und die selbe Leistung bez. Gleiten kriege?
Die meisten Schirmhersteller haben gesagt, dass die Gleitzahlunterschiede zwischen den DHV-klassierten Schirmen immer kleiner wird und in den Bereich <1 Gleitzahl rutscht. Hier beginnt irgendwo die mehr oder weniger ungünstige Aerodynamik (Widerstand) des Gurtzeugs zu wirken.
Hausbergflieger betrifft die Gleitzahl kaum. Ich spreche hier also in erster Linie die Streckenflieger an, welche froh sind eine optimierte Gleitzahl zu haben.
Meine Frage: Was sind die Vor- und (interessanter!) die Nachteile eines zigarrenförmigen Gurtzeugs wie sie an Wettkämpfen zu sehen sind? Wie fliegt sich damit? Wie geht das mit dem Speedsystem?
Ich möchte nicht eine Diskussion über Für und Wider von Hochleisterschirmen lostreten, sondern konkret nur über vollverschalte Gurtzeuge etwas erfahren.
Cheers
Rolf
Im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme von Gleitzahlmessungen des bekannten Gleitschirmmagazins, ist mir der Gedanke aufgekommen, dass es für Streckenjäger vielleicht besser ist / mehr bringt sich auf ein aerodynamisch vorteilhaftes Gurtzeug zu konzentrieren, als mit einem kugeligen Gurtzeug einen Hochleister zu fliegen. Warum die passive Sicherheit verlieren, wenn ich dank einem gscheiten Gurtzeug auf einen Hochleister verzichten kann und die selbe Leistung bez. Gleiten kriege?
Die meisten Schirmhersteller haben gesagt, dass die Gleitzahlunterschiede zwischen den DHV-klassierten Schirmen immer kleiner wird und in den Bereich <1 Gleitzahl rutscht. Hier beginnt irgendwo die mehr oder weniger ungünstige Aerodynamik (Widerstand) des Gurtzeugs zu wirken.
Hausbergflieger betrifft die Gleitzahl kaum. Ich spreche hier also in erster Linie die Streckenflieger an, welche froh sind eine optimierte Gleitzahl zu haben.
Meine Frage: Was sind die Vor- und (interessanter!) die Nachteile eines zigarrenförmigen Gurtzeugs wie sie an Wettkämpfen zu sehen sind? Wie fliegt sich damit? Wie geht das mit dem Speedsystem?
Ich möchte nicht eine Diskussion über Für und Wider von Hochleisterschirmen lostreten, sondern konkret nur über vollverschalte Gurtzeuge etwas erfahren.
Cheers
Rolf
Kommentar