Hi,
mal einen kleinen Faden aus der NG aufgreifend, würde mich mal interessieren, wass die Fachgemeinde hier zu dem neuen U-Turn-System sagt:
Für einen Anfänger wie mich, sieht das System faszinierend aus - kleinere Turbulenzen werden automatisch ausgeglichen, der Schirm fliegt ruhiger. Das Video hierzu ist in der tat eher lustig
Nur stellt sich mir die Frage, inwieweit diese kleineren Turbulenzen überhaupt sicherheitskritisch sind/waren, um sie automatisch ausgleichen zu "müssen". Zudem wollte ich für meinen Anfang gerade einen Schirm, der mir ermöglicht, noch im "sicheren" Bereich, das aktive Fliegen zu üben. Ich bin so frei, diesen Anspruch mal als Anspruch an Einsteigerschirme generell zu formulieren.
Ein Schirm, der das bei kleinen Turbulenzen für mich übernimmt, widerspräche dem Anspruch eigentlich.
Reduziert das System für einen Anfänger nicht den grünen Bereich, in dem aktives Fliegen unkritisch geübt werden kann, erhöht es die Sicherheit oder lädt zum Nichtstun ein und gaukelt mehr Sicherheit vor, als da ist?
Rein von der technischen Idee finde ich die Entwicklung spannend, von der Wirkung auf den Einsteigerpiloten bin ich nicht sicher, ob dem Piloten da nicht zuviel abgenommen wird in einem Bereich, der sicherheitstechnisch nicht relevant ist. Wenn es wiederum die Gleitleistung optimieren würde, weil das System feiner anspricht und damit den Schirm besser stabilisert als ein mittelmäßig begabter Mensch dies könnte, wäre das wiederum ein Argument?
Kann das so funktionieren?
Besten Gruß vom Mops
mal einen kleinen Faden aus der NG aufgreifend, würde mich mal interessieren, wass die Fachgemeinde hier zu dem neuen U-Turn-System sagt:
Für einen Anfänger wie mich, sieht das System faszinierend aus - kleinere Turbulenzen werden automatisch ausgeglichen, der Schirm fliegt ruhiger. Das Video hierzu ist in der tat eher lustig
Nur stellt sich mir die Frage, inwieweit diese kleineren Turbulenzen überhaupt sicherheitskritisch sind/waren, um sie automatisch ausgleichen zu "müssen". Zudem wollte ich für meinen Anfang gerade einen Schirm, der mir ermöglicht, noch im "sicheren" Bereich, das aktive Fliegen zu üben. Ich bin so frei, diesen Anspruch mal als Anspruch an Einsteigerschirme generell zu formulieren.
Ein Schirm, der das bei kleinen Turbulenzen für mich übernimmt, widerspräche dem Anspruch eigentlich.
Reduziert das System für einen Anfänger nicht den grünen Bereich, in dem aktives Fliegen unkritisch geübt werden kann, erhöht es die Sicherheit oder lädt zum Nichtstun ein und gaukelt mehr Sicherheit vor, als da ist?
Rein von der technischen Idee finde ich die Entwicklung spannend, von der Wirkung auf den Einsteigerpiloten bin ich nicht sicher, ob dem Piloten da nicht zuviel abgenommen wird in einem Bereich, der sicherheitstechnisch nicht relevant ist. Wenn es wiederum die Gleitleistung optimieren würde, weil das System feiner anspricht und damit den Schirm besser stabilisert als ein mittelmäßig begabter Mensch dies könnte, wäre das wiederum ein Argument?
Kann das so funktionieren?
Besten Gruß vom Mops
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