AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?
Hi Pipo & Charlie,
Hab das ganze erst jetzt entdeckt, weil der Titel mich bisher nicht interessierte.
Ich will Andis Aktion hier keinesfalls in Schutz nehmen, nur etwas klarstellen hierzu:
Ich hatte mich fuer Andis Flug interessiert, bevor der Track auf dem Web war, und er (bzw Olivia)
hat mir das IGC file geschickt. Im eMail-Verkehr wurde schnell klar, dass weder Andi noch Olivia
Ahnung von GPS und .igc files haben. Das hatte ich (wie ihr) auch nicht angenommen weil fuer mich
der Umgang damit 'normal' ist. Deswegen kann man hier nicht von bewusster Irrefuehrung sprechen.
Von mangelnder Sorgfalt allerdings schon, denn ich hatte ihnen fruehzeitig einen breinigten Track
(Luecke ausgebuegelt, Tage vor und nach dem Flug abgeschnitten, zurueckgeschickt)
Naja, ist nur ein Nebenaspekt. Der Flug an sich ist fuer mich eine tolle Leistung.
Kritikpunkte wie mangelnde Vorbereitung (Wetter) und vor allem die reisserische Aufmachung
sehe ich natuerlich genauso wie ihr. Anscheinend verkaufen sich diese 'schreienden
Ueberschriften' wie 'freier Fall' gut fuer Presse und Sponsoren. Dass das fuer einen
gebildeten Menschen oder Flieger barer Unsinn ist, und die ganze Aktion ad Absurdum
fuehrt ist ein Nebeneffekt, den er wohl in Kauf nehmen muss, wenn die Medien fuer die
Massen das so besser abkaufen. Vielleicht sollte Andi dann aber wenigstens hier im Forum
Klartext reden, von Flieger zu Flieger, wenn er ernst genommen werden will.
Viele Gruesse, Ulli
Hi Pipo & Charlie,
Hab das ganze erst jetzt entdeckt, weil der Titel mich bisher nicht interessierte.
Ich will Andis Aktion hier keinesfalls in Schutz nehmen, nur etwas klarstellen hierzu:
Pipo: Die beiden angegebenen Maximalwerte sind für mich eindeutig auf den GPS-Ausfall zurück zu führen.
Ich nehme mal an, daß sich 7hofer sein Loggerfile angesehen hat, und sich damit darüber im Klaren ist,
daß die Maximalwerte, die er angibt, rein gar nichts mit den tatsächlichen aufgetretenen Maxima zu tun haben.
Und weil er´s da offensichtlich mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, fällts mir halt ein bissl schwer, all die
anderen Details für voll zu nehmen.
Charlie: dann hätte ihm ja auch auffallen müssen ,das das gps schon am 21./22./ und am 26.12. auch eingeschaltet war und auch bewegt wurde. das hat allerdings den nebeneffekt das die strecke länger ist als eigentlich geflogen. nimmt man nur den eigentlichen flug werden aus den angegebenen 871km "nur" 853km. und nimmt man wie bei rekorden üblich die direkte distanz bleiben 799km übrig.
Ich nehme mal an, daß sich 7hofer sein Loggerfile angesehen hat, und sich damit darüber im Klaren ist,
daß die Maximalwerte, die er angibt, rein gar nichts mit den tatsächlichen aufgetretenen Maxima zu tun haben.
Und weil er´s da offensichtlich mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, fällts mir halt ein bissl schwer, all die
anderen Details für voll zu nehmen.
Charlie: dann hätte ihm ja auch auffallen müssen ,das das gps schon am 21./22./ und am 26.12. auch eingeschaltet war und auch bewegt wurde. das hat allerdings den nebeneffekt das die strecke länger ist als eigentlich geflogen. nimmt man nur den eigentlichen flug werden aus den angegebenen 871km "nur" 853km. und nimmt man wie bei rekorden üblich die direkte distanz bleiben 799km übrig.
hat mir das IGC file geschickt. Im eMail-Verkehr wurde schnell klar, dass weder Andi noch Olivia
Ahnung von GPS und .igc files haben. Das hatte ich (wie ihr) auch nicht angenommen weil fuer mich
der Umgang damit 'normal' ist. Deswegen kann man hier nicht von bewusster Irrefuehrung sprechen.
Von mangelnder Sorgfalt allerdings schon, denn ich hatte ihnen fruehzeitig einen breinigten Track
(Luecke ausgebuegelt, Tage vor und nach dem Flug abgeschnitten, zurueckgeschickt)
Naja, ist nur ein Nebenaspekt. Der Flug an sich ist fuer mich eine tolle Leistung.
Kritikpunkte wie mangelnde Vorbereitung (Wetter) und vor allem die reisserische Aufmachung
sehe ich natuerlich genauso wie ihr. Anscheinend verkaufen sich diese 'schreienden
Ueberschriften' wie 'freier Fall' gut fuer Presse und Sponsoren. Dass das fuer einen
gebildeten Menschen oder Flieger barer Unsinn ist, und die ganze Aktion ad Absurdum
fuehrt ist ein Nebeneffekt, den er wohl in Kauf nehmen muss, wenn die Medien fuer die
Massen das so besser abkaufen. Vielleicht sollte Andi dann aber wenigstens hier im Forum
Klartext reden, von Flieger zu Flieger, wenn er ernst genommen werden will.
Viele Gruesse, Ulli
Kommentar