AW: Reaktion bei Klapper in geringer Höhe
Hallo Mit- und Tiefflieger,
noch mal ein ernsthafter Versuch, was zum eigentlichen Thema beizutragen. Wirklich Erfahrung mit Klappern knapp über Grund habe ich nicht, bisher nur einen, und das lief so ab:
War im Endanflug auf einen mit hohen Bäumen gesäumten Landeplatz (Links Fluß und dahinter Bäume, rechts Stromleitung und Bäume, hinten Zaun und danach ungemähte Wiese, dann Fluß. Im korrekten Endanflug bei Südwind hat man ein paar kleine Bäume und dann den Fluss links von sich und rechts der Anflugschmeise einen ca. 25 m hohen Baum. Dazwischen ist eine 15 bis 20 m breite Lücke mit einem kleinen Zaun. Bei korrektem Anflug ist man an dieser Stelle unter 10 m hoch sein, sonst kommt man zu weit oder muss den Schirm runterwürgen.
20 m vor dieser Stelle merkte ich in etwa 15 m Höhe, dass der Südwind von bis dahin etwa 5 bis 10 km/h bodennah deutlich auffrischte (war am Windsack vorher nicht zu sehen). Daher gab ich die Bremsen, die ich bis dahin auf "bestes SInken/stabilste Flugstellung" gezogen hatte,) komplett frei, um nicht zu kurz zu kommen (Campingplatz). Unmittelbar darauf hat´s links oben sehr laut geraschelt. Habe beide Bremsen mit Beginn des Raschelns wieder leicht gezogen und aus den Augenwinkeln gesehen, dass ca. 50% der Eintrittskante links fehlten. Links war wenig Druck auf der Bremse. Blick nach unten zeigt mit folgende Situation: Der Schirm flog geradeaus weiter, ab mit starkem Sinken und kaum Fahrt über Grund. Ich war schon aufgerichtet und versuchte so gerade wie möglich zu hängen, um die offne Seite zu belasten und mit dem starken SInken möglichst auf beiden Beinen zu landen. Wenn das SInken so stark geblieben wäre und die Vorwärtsfahrt weiter so gering, hätte ich einen großen Tisch mit ca. 10 Leuten drumherum knapp verfehlt. Das Gewicht hing fast vollständig an der gesunden Seite. Gepumpt habe ich nicht.
Dann öffnete der SChirm wieder langsam, was an einem schleifenden Geräusch Tuch auf Tuch und an zunehmender Vorwärtsfahrt bei geringerem Sinken zu spüren war. Keine 5 m über Grund flog der SChirm wieder richtig und ich hab´s mit angezogenen Beinen über den zaun geschafft, der SChirm aber nicht mehr.
Schlussfolgerungen:
Fehler 1
Der LP ist in Belgien. Bei Südwind ist an diesem LP (Coo) Abachtern vorgesehen. Das wäre klar besser gewesen (siehe unten), aber ich bin DHV-geschädigt.
Fehler 2
Endanflug war zu tief angesetzt. Hatte im eigentlich letzten Positionskreis (Endanflug erfolgt hier unmittelbar aus Postition) Nullschieber und deshalb noch einen Kreis angehängt. Den hätte ich mir sparen sollen. Der Nullschieber hat nämlich für den auffrischenden Bodenwind gesorgt-hätte ich einkalkulieren müssen.
Fehler 3
Ich wollte unbedingt auf den offiziellen LP (knapp 50m*50m mit Hindernissen, siehe oben). Dahinter ist eine lange, spitz zulaufende Wiese. Die war aber nicht gemäht. Ungemähte Wiese ist aber besser als Campingplatz.
Fehler 4 (eigentlich der erste)
Für Südwind gibt´s bessere Start/Landeplätze knapp 50 km entfernt.
Grüße aus dem Flachland
Paraminer
PS
Hab noch ein Bild vom LP angehängt. Ist nicht von mir, Copyright liegt bei www.parapentebelge.be. Das Foto ist Richtung Süd aufgenommen, rechts unten ist der Campingplatz, wegen der fehlenden Zelte schlecht zu erkennen. Der Hohe Baum an dem man vorbei muss (zwischen Fluß und Baum) ist aber zu sehen
Hallo Mit- und Tiefflieger,
noch mal ein ernsthafter Versuch, was zum eigentlichen Thema beizutragen. Wirklich Erfahrung mit Klappern knapp über Grund habe ich nicht, bisher nur einen, und das lief so ab:
War im Endanflug auf einen mit hohen Bäumen gesäumten Landeplatz (Links Fluß und dahinter Bäume, rechts Stromleitung und Bäume, hinten Zaun und danach ungemähte Wiese, dann Fluß. Im korrekten Endanflug bei Südwind hat man ein paar kleine Bäume und dann den Fluss links von sich und rechts der Anflugschmeise einen ca. 25 m hohen Baum. Dazwischen ist eine 15 bis 20 m breite Lücke mit einem kleinen Zaun. Bei korrektem Anflug ist man an dieser Stelle unter 10 m hoch sein, sonst kommt man zu weit oder muss den Schirm runterwürgen.
20 m vor dieser Stelle merkte ich in etwa 15 m Höhe, dass der Südwind von bis dahin etwa 5 bis 10 km/h bodennah deutlich auffrischte (war am Windsack vorher nicht zu sehen). Daher gab ich die Bremsen, die ich bis dahin auf "bestes SInken/stabilste Flugstellung" gezogen hatte,) komplett frei, um nicht zu kurz zu kommen (Campingplatz). Unmittelbar darauf hat´s links oben sehr laut geraschelt. Habe beide Bremsen mit Beginn des Raschelns wieder leicht gezogen und aus den Augenwinkeln gesehen, dass ca. 50% der Eintrittskante links fehlten. Links war wenig Druck auf der Bremse. Blick nach unten zeigt mit folgende Situation: Der Schirm flog geradeaus weiter, ab mit starkem Sinken und kaum Fahrt über Grund. Ich war schon aufgerichtet und versuchte so gerade wie möglich zu hängen, um die offne Seite zu belasten und mit dem starken SInken möglichst auf beiden Beinen zu landen. Wenn das SInken so stark geblieben wäre und die Vorwärtsfahrt weiter so gering, hätte ich einen großen Tisch mit ca. 10 Leuten drumherum knapp verfehlt. Das Gewicht hing fast vollständig an der gesunden Seite. Gepumpt habe ich nicht.
Dann öffnete der SChirm wieder langsam, was an einem schleifenden Geräusch Tuch auf Tuch und an zunehmender Vorwärtsfahrt bei geringerem Sinken zu spüren war. Keine 5 m über Grund flog der SChirm wieder richtig und ich hab´s mit angezogenen Beinen über den zaun geschafft, der SChirm aber nicht mehr.
Schlussfolgerungen:
Fehler 1
Der LP ist in Belgien. Bei Südwind ist an diesem LP (Coo) Abachtern vorgesehen. Das wäre klar besser gewesen (siehe unten), aber ich bin DHV-geschädigt.
Fehler 2
Endanflug war zu tief angesetzt. Hatte im eigentlich letzten Positionskreis (Endanflug erfolgt hier unmittelbar aus Postition) Nullschieber und deshalb noch einen Kreis angehängt. Den hätte ich mir sparen sollen. Der Nullschieber hat nämlich für den auffrischenden Bodenwind gesorgt-hätte ich einkalkulieren müssen.
Fehler 3
Ich wollte unbedingt auf den offiziellen LP (knapp 50m*50m mit Hindernissen, siehe oben). Dahinter ist eine lange, spitz zulaufende Wiese. Die war aber nicht gemäht. Ungemähte Wiese ist aber besser als Campingplatz.
Fehler 4 (eigentlich der erste)
Für Südwind gibt´s bessere Start/Landeplätze knapp 50 km entfernt.
Grüße aus dem Flachland
Paraminer
PS
Hab noch ein Bild vom LP angehängt. Ist nicht von mir, Copyright liegt bei www.parapentebelge.be. Das Foto ist Richtung Süd aufgenommen, rechts unten ist der Campingplatz, wegen der fehlenden Zelte schlecht zu erkennen. Der Hohe Baum an dem man vorbei muss (zwischen Fluß und Baum) ist aber zu sehen
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