Hi!
Nach meinem Verständnis wurden im gestrigen U-Turn-Thread fast ausschließlich Fakten beschrieben, weshalb die schnelle und vollständige Löschung des Threads für mich recht unverständlich ist.
Witzig, daß die Moderation hier anscheinend sehr schnell handeln mußte, während U-TURN z.B. weiterhin dieses AFS mit dem "DHV" im Logo anpreist. (siehe hier)
Ebenso ist auf ihrer Homepage nach wie vor unkommentiert über Gleitschirme zu lesen, daß sich "Wagemutige damit von Felsnadeln und Hochhäusern in die Tiefe stürzen" und daß die vielen Todeskreuze am Fuße irgend eines Felsen das Landen für Gleitschirme unmöglich machten.
Da wundert´s mich schon, daß man mit dem Löschen des Threads so schnell war, während auf der Gegenseite eben nach wie vor - zum Teil mit dem Namen des DHV - bewußt ein völlig falsches und (für mich) negatives Bild von unserem Sport gezeichnet wird.
Da geht´s ja auch nicht um zu beweisende Behauptungen, denn der Wahrheitsgehalt des Threadinhaltes war leicht auf der U-TURN Homepage nachzuprüfen.
So wurde auf der U-Turn Homepage das Testflugprotokoll des "Infinity M" mit dem Vermerk "Änderung Renegade M" veröffentlicht. (siehe hier)
Soweit ich das verstehe, mußte der "Infinity" dadurch nicht einmal das gesamte Testflugprogramm durchlaufen, weil der quasi selbe Flügel schon lange vorher unter dem Namen "Airea Renegade" getestet wurde. (um diesbezüglich sicherzugehen habe ich hier nachgefragt - bis zur Beantwortung meiner Frage deklariere ich oben stehenden Satz als "unbewiesene Spekulation" )
Naja, das hinderte U-Turn aber nicht daran, den "Infinity" wie folgt zu bewerben:
"Nach 12 monatiger Test- und Entwicklungsarbeit sind wir stolz, Euch unseren Infinity präsentieren zu dürfen. Die Vorgaben an unseren Konstrukteur Ernst Strobl waren so hoch angesetzt, dass es zuerst unmöglich erschien, diese umzusetzen."
Weiters kann man auf der Homepage nachlesen, daß irgendwann nach dem "Infinity" der "Bodyguard" gebaut wurde, "welcher als erster Schirm von U-Turn mit der neuen Technik", dem AFS ausgestattet wurde.
Daß es sich bei dieser "Weltneuheit" um einen "ganz großen Wurf" handelt, was für uns Piloten eine "neue Dimension" auf "unereichtem Sicherheitsniveau" bedeutet, steht dort ebenfalls geschrieben.
Man könnte nun stutzig werden, da auf einmal auf der Homepage nachzulesen ist, "daß Die Automatische Flug Stabilisierung (AFS) [...] jetzt auch im INFINITY erhältlich" sei, wobei der Schirm aber trotz dieser angeblichen Änderung nie beim DHV nachgeprüft wurde.
Naja, mittlerweile hat ja U-TURN selbst bestätigt (diese Aussage wurde mittlerweile wieder - in für mich nicht schlüssiger Weise - relativiert) daß der "Infinity" (vielleicht auch der Renegade?) schon immer über dieses AFS verfügt hat, nur verzichtete man offensichtlich - aus welchen Gründen sei dahingestellt - darauf, die Öffentlichkeit von dieser "Weltneuheit" und der "neuen Dimension" im Gleitschirmfliegen zu informieren.
(Diese Erklärung, wonach der INFINITY schon immer mit AFS ausgerüstet war, steht natürlich in krassem Widerspruch zur Aussage von U-TURN, der BODYGUARD sei der erste Schirm mit diesem AFS-Ding gewesen)
Mir persönlich fällt es leicht, die Bedeutung einer solchen "Erfindung" abschätzen, auf deren Veröffentlichung bzw. auf deren Bewerben man zwei Jahre lang verzichtet. (vor allem, wenn man sich ansieht, daß U-Turn durchaus zu Superlativen neigt, auch wenn sie, zumindest für mich, nicht angebracht erscheinen.)
Pipo
P.S.: Ich habe mich nun wirklich quasi auf das Zitieren von Texten der U-TURN Homepage beschränkt, weshalb ich keinen Grund für ein erneutes Löschen/Verschieben des Threads sehe.
P.P.S.: Ich habe den Text nochmal geschrieben, weil ich das Gefühl habe, daß U-TURN ihre Kunden durch das oben kritisierte Auftreten fehl informiert.
Ich denke, der Sinn von Internetforen besteht unter anderem darin, auch für den "Otto-Normalverbraucher" eine Platform zu schaffen, um seine Sicht der Dinge öffentlich machen zu können um so eine gewisse "Gegenkraft" auszuüben, anstatt alles unwidersprochen hinnehmen zu müssen.
Pipo
EDIT
Aufgrund erneuter Androhung, gezielter rechtlicher Schritte habe ich mein Posting zumindest vorläufig etwas abgeändert.
Nach meinem Verständnis wurden im gestrigen U-Turn-Thread fast ausschließlich Fakten beschrieben, weshalb die schnelle und vollständige Löschung des Threads für mich recht unverständlich ist.
Witzig, daß die Moderation hier anscheinend sehr schnell handeln mußte, während U-TURN z.B. weiterhin dieses AFS mit dem "DHV" im Logo anpreist. (siehe hier)
Ebenso ist auf ihrer Homepage nach wie vor unkommentiert über Gleitschirme zu lesen, daß sich "Wagemutige damit von Felsnadeln und Hochhäusern in die Tiefe stürzen" und daß die vielen Todeskreuze am Fuße irgend eines Felsen das Landen für Gleitschirme unmöglich machten.
Da wundert´s mich schon, daß man mit dem Löschen des Threads so schnell war, während auf der Gegenseite eben nach wie vor - zum Teil mit dem Namen des DHV - bewußt ein völlig falsches und (für mich) negatives Bild von unserem Sport gezeichnet wird.
Da geht´s ja auch nicht um zu beweisende Behauptungen, denn der Wahrheitsgehalt des Threadinhaltes war leicht auf der U-TURN Homepage nachzuprüfen.
So wurde auf der U-Turn Homepage das Testflugprotokoll des "Infinity M" mit dem Vermerk "Änderung Renegade M" veröffentlicht. (siehe hier)
Soweit ich das verstehe, mußte der "Infinity" dadurch nicht einmal das gesamte Testflugprogramm durchlaufen, weil der quasi selbe Flügel schon lange vorher unter dem Namen "Airea Renegade" getestet wurde. (um diesbezüglich sicherzugehen habe ich hier nachgefragt - bis zur Beantwortung meiner Frage deklariere ich oben stehenden Satz als "unbewiesene Spekulation" )
Naja, das hinderte U-Turn aber nicht daran, den "Infinity" wie folgt zu bewerben:
"Nach 12 monatiger Test- und Entwicklungsarbeit sind wir stolz, Euch unseren Infinity präsentieren zu dürfen. Die Vorgaben an unseren Konstrukteur Ernst Strobl waren so hoch angesetzt, dass es zuerst unmöglich erschien, diese umzusetzen."
Weiters kann man auf der Homepage nachlesen, daß irgendwann nach dem "Infinity" der "Bodyguard" gebaut wurde, "welcher als erster Schirm von U-Turn mit der neuen Technik", dem AFS ausgestattet wurde.
Daß es sich bei dieser "Weltneuheit" um einen "ganz großen Wurf" handelt, was für uns Piloten eine "neue Dimension" auf "unereichtem Sicherheitsniveau" bedeutet, steht dort ebenfalls geschrieben.
Man könnte nun stutzig werden, da auf einmal auf der Homepage nachzulesen ist, "daß Die Automatische Flug Stabilisierung (AFS) [...] jetzt auch im INFINITY erhältlich" sei, wobei der Schirm aber trotz dieser angeblichen Änderung nie beim DHV nachgeprüft wurde.
Naja, mittlerweile hat ja U-TURN selbst bestätigt (diese Aussage wurde mittlerweile wieder - in für mich nicht schlüssiger Weise - relativiert) daß der "Infinity" (vielleicht auch der Renegade?) schon immer über dieses AFS verfügt hat, nur verzichtete man offensichtlich - aus welchen Gründen sei dahingestellt - darauf, die Öffentlichkeit von dieser "Weltneuheit" und der "neuen Dimension" im Gleitschirmfliegen zu informieren.
(Diese Erklärung, wonach der INFINITY schon immer mit AFS ausgerüstet war, steht natürlich in krassem Widerspruch zur Aussage von U-TURN, der BODYGUARD sei der erste Schirm mit diesem AFS-Ding gewesen)
Mir persönlich fällt es leicht, die Bedeutung einer solchen "Erfindung" abschätzen, auf deren Veröffentlichung bzw. auf deren Bewerben man zwei Jahre lang verzichtet. (vor allem, wenn man sich ansieht, daß U-Turn durchaus zu Superlativen neigt, auch wenn sie, zumindest für mich, nicht angebracht erscheinen.)
Pipo
P.S.: Ich habe mich nun wirklich quasi auf das Zitieren von Texten der U-TURN Homepage beschränkt, weshalb ich keinen Grund für ein erneutes Löschen/Verschieben des Threads sehe.
P.P.S.: Ich habe den Text nochmal geschrieben, weil ich das Gefühl habe, daß U-TURN ihre Kunden durch das oben kritisierte Auftreten fehl informiert.
Ich denke, der Sinn von Internetforen besteht unter anderem darin, auch für den "Otto-Normalverbraucher" eine Platform zu schaffen, um seine Sicht der Dinge öffentlich machen zu können um so eine gewisse "Gegenkraft" auszuüben, anstatt alles unwidersprochen hinnehmen zu müssen.
Pipo
EDIT
Aufgrund erneuter Androhung, gezielter rechtlicher Schritte habe ich mein Posting zumindest vorläufig etwas abgeändert.
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