U-turn

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #46
    AW: U-turn

    @Frank:
    Laß Dir nicht den Spaß an und des Vertrauen in Deinen "Bodyguard" vermiesen. Noch schlimmer wäre es, wenn am Ende die hier vom Hersteller wohl selbst miterzeugte Antipathie auf die Piloten der betreffenden Produkte abfärbte!

    Andererseits ist die nicht gerade positive Wirkung des öffentlichen Auftretens der Firma U-turn eine offenbar Tatsache. Über diese Art von Marketing kann ich mich nur wundern. Aber Du hast Recht, es ist allein Sache dieser Firma. Für manchen wäre so eine öffentliche Wirkung allerdings Anlaß, die eigene Strategie zu überdenken anstatt Anwälte zu engagieren.

    Gruß
    Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2005, 22:54.

    Kommentar

    • Mops

      #47
      AW: U-turn

      Zitat von futzi96
      Zum Thema U-Turn allgemein:
      Wie die Werbung einer Firma aussieht, sollte Ihr doch bitte selbst überlassen werden!
      Leider nein, denn bei Werbung geht es vor allem um Authentizität. An dem Produkt, auf das mich der Aussenauftritt (und dazu gehören nicht nur die Werbsprüche, sondern vor allem der Auftritt von Mitarbeitern und Management) aufmerksam machen soll, hängt mein Leben - daher sind vielleicht die Ansprüche des ein oder anderen hier (ich eingeschlossen) vielleicht etwas höher und das Produkt wird ganzheitlicher beurteilt. Es geht nicht um die Qualität des Schirms, ergo wird da auch kein Probeflug helfen.
      (Ergänzung: klar ist die Strategie Sache des Unternehmens, aber da sie auf den Käufer zielt, darf diese sie auch diskutieren)

      Zitat von futzi96
      In Meinen Augen war nirgends eine Irreführung oder dergleichen zu erkennen! Die Stellungnahme von U-Turn hat eigentlich alle aufgetretenen wichtigen Fragen geklärt! Die Punkte die dort nicht angesprochen wurden sind Firmeninterne Punkte die hier nichts verloren haben!
      Das zum Thema selektive Wahrnehmung. Irreführung? Keine Ahnung, aber zumindest offensichtliche Widersprüche, die auch im offiziellen Statement nicht ausgeräumt wurden. Das ganze als Verschwörung von ferngesteuerten Lügnern zu dramatisieren ist schlicht unprofessionell.
      Mal aus fachlicher (werbestrategischer) Sicht: U-Turn sollte froh sein, dass es Foren gibt, in denen ihre Produkte diskutiert werden. In diesen Foren kann man als Hersteller durch konstruktive Reaktionen vielleicht auch auf Provokationen sehr viel Image gewinnen, aber ebenso verlieren. Wie war die Statistik: gutes wird vielleicht 5 Mal berichtet, Schlechtes aber 27 Mal (oder so ähnlich war die Relation).

      Zitat von futzi96
      Mein Intresse liegt im übrigen darin auf dieser Plattform sachlich über Produkte und Neuerungen zu diskutieren, und sich auszutauschen. Aber was hier für Diskusionen über Werbung einer Firma laufen, ist erschreckend! Komisch ist nur, das auf sachlich gestellte Fragen(Beitrag: Verbessert AFS die Langsamflugeigenschaften) keiner der Spezialisten die seitenweise Beiträge zum Thema U-Turn schreiben eine Antwort parat hat.
      Es wurde größtenteils sachlich diskutiert, nur will man das ein oder andere eben anders auffassen. So ist das nunmal die Nachricht wird nur zur Hälfte vom Sender gemacht, den Rest macht der Empfänger. Und nochmal: wenn du die Fäden genau ließt, ging es nicht um die Qualität der Schirme.

      Warum ich das jetzt geschrieben habe? Weil ich es erschreckend finde, wenn ein Hersteller in einer so überschaubaren Szene einzelnen potenziellen Kunden mit Klage droht, auf Postinginhalte hin, die so einfach wie nur was mit einer Erklärung der gestellten Fragen aus der Welt geräumt wären. Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich es als Einsteiger sehr, sehr postiv erlebt habe, hier und auch privat direkt mit den Entwicklern der Geräte sprechen zu können, denen ich meine Gesundheit anvertraue, man lernt eine Menge! Derartige Reaktionen wie von U-Turn lassen mich daran aber leider zweifeln und ich hoffe nicht, dass sich der Rest der Entwickler hier aus dem Forum zurückzieht, nur weil gern auch mal kritisch diskutiert wird.

      Man, man, muss man immer gleich den Hammer aus der Tasche holen? Wer auch mal harsche Diskussionen und Kritik nicht abkann, darf sich eben nicht ans Licht der Öffentlichkeit trauen.

      Grüsse vom Mops

      p.s.: Futzi, Dir kann es egal sein, wie die Firma wirbt. wenn Dein Schirm Dir Spaß macht - perfekt, so soll es sein und bleiben. Ergo, lass Dich nicht nerven. Schließlich geht es darum, oder: Spass am Fliegen!
      Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2005, 20:02.

      Kommentar

      • futzi96
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2004
        • 322
        • Obersinn

        #48
        AW: U-turn

        Zitat von Mops
        Grüsse vom Mops

        p.s.: Futzi, Dir kann es egal sein, wie die Firma wirbt. wenn Dein Schirm Dir Spaß macht - perfekt, so soll es sein und bleiben. Ergo, lass Dich nicht nerven. Schließlich geht es darum, oder: Spass am Fliegen!
        @ Mops:
        Da hast Du absolut recht!
        Und jetzt hoffen wir auf besseres Wetter am Wochenende damit wir alle fliegen gehen können. Egal mit welchem Schirm....;-)
        Gruss
        Frank

        Kommentar

        • gast
          Registrierter Benutzer
          • 24.04.2005
          • 4
          • n.a.

          #49
          AW: U-turn

          "Life is short - fly bodyguard" ?

          LIFE IS SHORT - TUMBLE G-FORCE !

          Kommentar

          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            #50
            AW: U-turn

            Zitat von futzi96.....)

            Mein Intresse liegt im übrigen darin auf dieser Plattform sachlich über Produkte und Neuerungen zu diskutieren, und sich auszutauschen. Aber was hier für Diskusionen über Werbung einer Firma laufen, ist erschreckend! Komisch ist nur, das auf sachlich gestellte Fragen(Beitrag: Verbessert AFS die Langsamflugeigenschaften) keiner der Spezialisten die seitenweise Beiträge zum Thema U-Turn schreiben eine Antwort parat hat....

            Gruss
            Frank
            (der die ganze Zeit schon auf sinnvollere Beiträge hofft....)
            Hi Futzi,

            Sorry aber Du verwechselt da was. Genau die sachliche Frage nach den Langsamflugeigenschaften gäbe/gibt "eos" oder der "U-turn Gesmbh" die Möglichkeit mit einer fundierten Antwort zu glänzen und die Kritiker fachlich zu widerlegen. Warum lassen sie sich diese Gelgenheit entgehen?

            Wie kommst Du darauf, daß irgendwer anderer antworten sollte?

            Mich würde die Antwort auf die Frage aus rein technisch/physikalischen Interesse heraus brennend interessieren.

            Gruß
            Sepp

            PS: Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Bodyguard, und glaube Dir auch gerne, daß das ein guter Schirm ist. Das ist absolut ernst gemeint.

            Kommentar

            • Ozn
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2005
              • 4
              • n.a.

              #51
              AW: U-turn

              Was ist hier eigentlich los?

              Des isch ja richtig ernschte Sach, so a Schirmle! Ich bin relativer GS-Neuling, aber seit Jahren in vielen anderen Bereichen der Fliegerei auch beruflich unterwegs. Das hier ist ja die reinste Räubergeschichte!

              Zum Thema Sachlichkeit einige Fragen an die doch sehr engagierten Verfasser dieses Threads:

              1.) Hat jemand von Euch ein U-Turn-Produkt im Einsatz oder geflogen und kann hier klar sagen, dass der Flügel nicht den Erwartungen entsprach oder sogar "gefährlich" ist? Denn dies wird ja (theoretisch) durchaus suggeriert...

              2.) Ist von Euch jemand von U-Turn schlecht/ falsch oder so beraten worden, dass man hier so böse loslegen muss?

              3.) Kann von Euch jemand sagen, er hätte das beworbene "Luft-EPS" probiert und dass es nicht funktioniert?

              Sollte dem so sein, wäre dass eine gute Diskussionsgrundlage, ist dem nicht so, dann ist es nah dran am Rufmord.

              Zum Thema Theoretiker: 300 Ingenieure bei Cargolifter konnten es auch nicht, obwohl hier alles versprochen wurde..... Manches rechnet sich eben gut, anderes fliegt eben gut. Kann ich aus eigener Erfahrung als Ballon- und Luftschiffentwickler sagen.

              Lasst mal Eure Theorien stecken und probierts, kommt dann zurück in den Thread und sagt, was Ihr saht. Dann mach ich mit. Wenn Ihr das nicht wollt, dann lasst U-Turn in Ruhe und fliegt einfach Eure Super-Duper-Schirme weiter.

              Da schreite ich gleich mal voran: Ich fahr das kommende Wochenende nach VS und probier den Infinity aus. Dann sag ich Euch, wie er sich aus meiner Sicht als "Zielgruppenpilot" (ambitionierter Anfänger) anfühlt.

              Wer kommt mit?

              Kommentar

              • El Zorro
                Registrierter Benutzer
                • 28.12.2001
                • 3339
                • Nähe Freiburg ( D )

                #52
                AW: U-turn

                Zitat von gast
                "Life is short - fly bodyguard" ?

                LIFE IS SHORT - TUMBLE G-FORCE !
                Wow, das wird ja immer geistreicher!!
                Danke für's Angebot. Aber ich bin schon versorgt.

                Kommentar

                • K.Blechhut
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2002
                  • 206

                  #53
                  AW: U-turn

                  Zitat von Ozn
                  Was ist hier eigentlich los?
                  (...)
                  Zum Thema Sachlichkeit einige Fragen an die doch sehr engagierten Verfasser dieses Threads:

                  1.) Hat jemand von Euch ein U-Turn-Produkt im Einsatz oder geflogen und kann hier klar sagen, dass der Flügel nicht den Erwartungen entsprach oder sogar "gefährlich" ist? Denn dies wird ja (theoretisch) durchaus suggeriert...

                  2.) Ist von Euch jemand von U-Turn schlecht/ falsch oder so beraten worden, dass man hier so böse loslegen muss?

                  3.) Kann von Euch jemand sagen, er hätte das beworbene "Luft-EPS" probiert und dass es nicht funktioniert?

                  Sollte dem so sein, wäre dass eine gute Diskussionsgrundlage, ist dem nicht so, dann ist es nah dran am Rufmord.

                  Zum Thema Theoretiker: 300 Ingenieure bei Cargolifter konnten es auch nicht, obwohl hier alles versprochen wurde..... Manches rechnet sich eben gut, anderes fliegt eben gut. Kann ich aus eigener Erfahrung als Ballon- und Luftschiffentwickler sagen.

                  Lasst mal Eure Theorien stecken und probierts, kommt dann zurück in den Thread und sagt, was Ihr saht. Dann mach ich mit. Wenn Ihr das nicht wollt, dann lasst U-Turn in Ruhe und fliegt einfach Eure Super-Duper-Schirme weiter.

                  Da schreite ich gleich mal voran: Ich fahr das kommende Wochenende nach VS und probier den Infinity aus. Dann sag ich Euch, wie er sich aus meiner Sicht als "Zielgruppenpilot" (ambitionierter Anfänger) anfühlt.

                  Wer kommt mit?
                  Hallo Ozn,

                  Lies mal alles von Anfang an durch, bevor Du Dir eine Meinung machst, Danke. Zu deinen Punkten:

                  1) Es geht hier ÜBERHAUPT NICHT um die Qualität der Schirme von U-Turn. Es geht u.a. darum, dass U-Turn mit einer Zeitungsmeldung in der Süddeutschen koketiert, in der die Gleitschirmwelt fälschlicherweise verunglimpft wird. Dies mit dem Ziel ihre Produkte als sicherer und besser verkaufen zu können. Das nenn ich Rufmord an der Gleitschirmszene.

                  2) Es geht nicht um die Qualität der direkten Kundenberatung von U-Turn. U-Turn pflegt aber einen sehr agressiven Werbestil (siehe 1), der mit dem besagten Zeitungsartikel bei vielen Gleitschirmpiloten das Fass komplett zum überlaufen gebracht hat.

                  3) Ob das "Luft-EPS" funktioniert oder nicht, kann ich nicht beurteilen und will es auch nicht. Ein Gleitschirm ist ein Gleitschirm mit seinen Vor- und Nachteilen und Gefahren. Man kann aus einem Löwen kein Kätzchen machen, auch mit noch so vielen Zirkusvorstellungen und Bändigungen. Das gilt für ALLE ach so sicherheitserhöhenden Massnahmen. Wenn Du die Fäden von Anfang an durchlesen würdest (ja ich weiss es braucht halt Zeit), dann würdest Du sehen, dass es da Unklarheiten über die "Neuartigkeit" von gewissen Erfindungen gibt.

                  Noch zum Rufmord: Es ist Rufmord wenn man ganz gezielt einen offensichtlich reisserischen Zeitungsartikel dazu missbraucht, sich auch Kosten der Gleitschirmszene Vorteile zu verschaffen (= Werbung zu machen). Dies geht auch MICH etwas an, da ich vom Goodwill der Bevölkerung abhängig bin. Ich kann und darf mir dann über eine solche Firma ein NEGATIVES Urteil bilden.

                  Wie gesagt, geht es nicht um die Produkte von U-Turn, sondern um deren Gehabe und für den Gleitschirmsport als solches.

                  Du kannst die ganze Sache ignorieren und den Kopf in den Sand stecken. Vielleicht wird dich aber jemand mal auf den Zeitungsartikel in der Süddeutschen ansprechen und dann wirst Du vielleicht merken, dass es eben doch eine Rolle spielt sich für seinen Sport einzusetzen so wie das Pipo und die vielen Anderen machen.

                  Cheers
                  Rolf

                  Kommentar

                  • Martin Prerovsky
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2003
                    • 1957
                    • Taufkirchen

                    #54
                    AW: U-turn

                    Hoi zsäme,

                    mit Erschrecken habe ich eben festgestellt dass mein Bergrad ein U- Turn- System besitzt Gottseidank ist es nur die Bauweise der Federgabel ( Tauchrohr oben, Standrohr unten).

                    Ich kann mich den meisten meiner Vorredner (ausser den begisterten Bodyguard- und Infinitybesitzern ) voll anschliessen: Das unglaubliche Auftreten steht diametral zum Inhaltsgehalt der Werbe- und Internetaussagen. Es wäre, auch für andere Gleitschirmfirmen, besser wenn mehr Marketingfach- und Kaufleute am Hebel sitzen würden als reingewachsene Flieger...

                    Gruss
                    Martin

                    Kommentar

                    • Beuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.07.2003
                      • 9

                      #55
                      AW: U-turn

                      Zitat von Martin Prerovsky

                      mit Erschrecken habe ich eben festgestellt dass mein Bergrad ein U- Turn- System besitzt Gottseidank ist es nur die Bauweise der Federgabel ( Tauchrohr oben, Standrohr unten).
                      *LOL*

                      Aber wer weiß? Vielleicht hast du damit auch bessere LangsamFAHReigenschaften!!!

                      Kommentar

                      • Ozn
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2005
                        • 4
                        • n.a.

                        #56
                        AW: U-turn

                        Ich HABE mir den gesamten Thread reingezogen, habe mir die Seite von U-turn angesehen und auch deren Auftritt auf Messen. Übrigens nur, weil U-Turn in diversen Foren derart angegangen wird, dass es mich anfing zu interessieren....

                        Aus meiner Sicht wird hier einfach böse überzogen und eine Wichtigkeit erzeugt, die es gar nicht gibt. Die Leistungsdaten und Eigenschaften von DHV 1-2 Geräten sind aus meiner Sicht so homogen und klar umrissen, dass echte Unterschiede eh nur von Profis, aber nicht von den mit dieser Geräteklasse angesprochenen Genuss-, Gelegenheits und Neupiloten echt wahrgenommen werden.

                        Auch wenn hier ALLE Hersteller bei jeder Gelegenheit versichern, dass Ihr "neuer" Schirm ein ganz besonders ausgefeiltes Profil/ Schnittmuster/ Streckung/ Pfeilung/ Beleinung etc. besässen, letztlich dient das aus meiner Sicht alles nur der Vermarktung.

                        Es ist halt so: Ich habe mit einem SWING Powerplay, der eigentlich ein Sting ist (Neudeklaration scheint also sehr üblich zu sein...) fliegen gelernt. Der Schirm ist gutmütig, sicher und easy zu handeln für einen Anfänger. Wenn der gleiche Schirm also noch 20 Jahre lang unverändert produziert würde, wäre er auch dann immer noch sicher und gutmütig, richtig? Der einzige Grund für diese ständigen Pseudo-Weiterentwicklungen gehen doch letztlich am Piloten vorbei und dienen im Grunde nur der besseren Vermarktung. Sorry, 1/10el Gleitleistung mehr machen bei einem Anfänger echt keinen Unterschied...... Und wem ein heutiger 1-2er noch zu unsicher ist, der sollte besser am Boden bleiben!

                        Schöner wäre, die Hersteller würden uns die Kosten für den Kram ersparen und uns statt dessen günstige, ausgereifte und gute Geräte verkaufen, die Ihren Zweck erfüllen.

                        Dabei ist es mir dann ehrlich wurscht, ob jemand reisserisch oder dezent für eigentlich obsolete Entwicklungen wirbt, die eigentlich nur den hohen Preis rechtfertigen sollen. Der Hintergrund bleibt der gleiche.

                        Die Frage für mich ist nicht, ob der U-Turn-Schirm sich automatisch stabilisiert, sondern ob ich dass brauche oder nicht und was mir der Spass wert ist.

                        Kommentar

                        • jbr
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.03.2004
                          • 110
                          • Jürgen Bremer

                          #57
                          AW: U-turn

                          No U Turn

                          gefunden auf www.freefoto.com
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • SATurn
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2003
                            • 1518
                            • Mike Kozak

                            #58
                            AW: U-turn

                            Zitat von Ozn
                            Aus meiner Sicht wird hier einfach böse überzogen und eine Wichtigkeit erzeugt, die es gar nicht gibt. Die Leistungsdaten und Eigenschaften von DHV 1-2 Geräten sind aus meiner Sicht so homogen und klar umrissen, dass echte Unterschiede eh nur von Profis, aber nicht von den mit dieser Geräteklasse angesprochenen Genuss-, Gelegenheits und Neupiloten echt wahrgenommen werden...
                            Lustig, dann bilde ich mir diese Unterschiede beim Fliegen also nur ein?
                            Nicht falsch verstehen: Aber wieviele verschiedene Schirme bist Du außer Deinem Powerplay schon geflogen?
                            Gruß, Mike

                            Kommentar

                            • Heliart
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2002
                              • 746

                              #59
                              AW: U-turn

                              Zitat von SATurn
                              Lustig, dann bilde ich mir diese Unterschiede beim Fliegen also nur ein?
                              Nicht falsch verstehen: Aber wieviele verschiedene Schirme bist Du außer Deinem Powerplay schon geflogen?
                              @Ozn

                              Hab' ich's richtig verstanden, Du fliegst einen Powerplay, also einen Motorschirm?

                              Sei mir nicht bös', aber deine fliegerische Erfahrung dürfte eine andere sein, gegenüber der motorlosen Zunft.

                              Das Du die Grenzen eines 1-2 Schirms beim PPG nicht mal annähernd erreichst, oder erreichen willst, ist normal oder?

                              Kommentar

                              • kemde
                                • 05.06.2001
                                • 749
                                • Ludwigsburg

                                #60
                                AW: U-turn

                                Also Leute, bitte,

                                der OZN hat doch ein paar ganz sachliche Fragen gestellt, warum antwortet ihm keiner ohne Polemik ?

                                Ihr tut alle so, als wäre der arme Kerl gar nicht zu einem Urteil in der Lage, aber seid Ihr es ? Wenn ja, aufgrund welcher konkreter Erfahrungen ?

                                Ich verfolge die Szene ja auch schon 10 Jahre und wundere mich immer wieder. daß U-Turn (vormals mit Perche war's das gleiche, warum nicht auch zwischendrin Airea ? War doch derselbe Mann ?) so angegangen wird. Wäre ein Grund, 'mal deren Schirme auszuprobieren ...

                                Fliegergrüße
                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...