Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmhausen
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2002
    • 639
    • Patrick M. Hausen
    • Ettlingen

    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

    Zitat von Cacao
    Die Verhängung von Kollektivstrafen würde auch zwangsläufig unschuldige Flieger treffen. Dies wäre dann ein Verstoß gegen den elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz, dass jede Strafe Schuld im Sinne einer vorwerfbaren Verwirklichung eines Straftatbestandes voraussetzt. Jeder Verein ist aber den Grundsätzen des Rechtsstaates unterworfen.
    Nur daß es hier nicht um Strafe geht ...

    Der Start mit dem Gleitschirm ist in Deutschland per Gesetz überall verboten.
    Ich werfe die nachrangigen Verordnungen, die im Luftverkehrsgesetz aufgeführt
    sind, jetzt mal mit selbigem in einen Topf.
    Die Ausnahme ist, daß er in einem zugelassenen Fluggelände erlaubt ist.

    Kann man wieder kritisieren, ist aber die derzeitige Rechtslage.

    An der Zulassung eines Geländes sind eine Menge Parteien beteiligt. Unter
    anderem ist natürlich die Zustimmung des Grundstückseigentümers nötig.

    Die kann der jederzeit zurückziehen - weshalb auch immer.
    Eine reine zivilrechtliche Nutzungsvereinbarung. Es herrscht schließlich
    Vertragsfreiheit.

    Man kann einem Fußballverein den Nutzungsvertrag des Sportplatzes kündigen,
    weil man die Wiese, in der er liegt, als Baugrund erschließt, und einem
    Gleitschirmverein die Nutzung des Fluggeländes. Schließlich hat niemand
    einen Rechtsanspruch auf die Nutzung des Merkur zum Fliegen.

    Gruß,
    Patrick
    Zuletzt geändert von pmhausen; 19.07.2005, 11:44.

    Kommentar

    • beklu
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 144
      • münchen

      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

      Das Folgende hätte an einer früheren Stelle der "Diskussion" zwar besser gepasst, aber ich schreib's trotzdem noch hier rein:

      Definition von Himmel und Hölle
      Wie ist es im Himmel?

      Es gibt englische Polizisten,
      deutsche Ingenieure,
      französische Köche,
      italienische Liebhaber
      und alles wird von den Schweizern organisiert.

      und wie ist es in der Hölle?

      Es gibt deutsche Polizisten,
      französische Ingenieure,
      englische Köche,
      schweizer Liebhaber
      und alles wird von den Italienern organisiert.


      Schön, oder? :-)
      Ideal wär's einfach, wenn man von den positiven Eigenschaften der anderen was lernt und nicht die negativen Aspekte ständig überbetont.

      Zum eigentlichen Thema: Sicherheit und Aufklärung sind imho in der Fliegerei sehr wichtig, vor allem, wenn individuelles Fehlverhalten die Freiheit der anderen einschränkt. Ansonsten bleibt doch im Endeffekt jeder für sich und sein eigenes Verhalten verantwortlich und muss die entsprechenden Folgen abschätzen und tragen können.

      Schöne, unfallfreie (und nicht überreglementierte) Flüge zusammen mit netten Kameraden wünscht

      Bernd
      Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

      Kommentar

      • ForumAdmin
        Administrator
        • 03.06.2004
        • 2814
        • Richard Brandl
        • Schliersee

        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

        Ich werd' nie verstehen, warum das Thema Geländeeinweisung immer in eine rechtliche Grundsatzdiskussion "ausarten" muss.
        Abgesehen von der einfachen Tatsache, dass Gelände oder bestimmte Startplätze bei zuvielen Unfällen (vielleicht dann sogar berechtigterweise?) geschlossen werden können und diese Möglichkeit diejenigen beunruhigt, die gerne (vielleicht weil sie da wohnen?) in dem Gelände weiterfliegen wollen, in das sie auch noch als Vereinsmeier einen Haufen Arbeit gesteckt haben, es geht auch noch um meine Gesundheit als Pilot. Warum sollte ich nicht in einem neuen Gelände die Möglichkeit nutzen, mich über dieses Gelände zu informieren. Wenn dies aus bestimmten Gründen Pflicht ist, was soll's. Dann mach ich eben das gleiche, was ich ohne Pflicht auch machen würde.
        Wir sehen's bei uns am Wallberg ganz einfach. Jede Regel, die keinem einen Zacken aus der Krone bricht und nur einem ein gerissenes Band oder einen gebrochenen Knochen (von mehr sprech' ich mal nicht) erspart, ist eine gute Regel.
        Das Sperren des Startplatzes Alm in den Sommermonaten z.B. schränkt sicher die fliegerische Freiheit mancher ein, was soll's, seitdem haben wir keine schweren Startunfälle mehr. Ach ja, und die dummen Vereinsmeier brauchen sich auch nicht mehr den ganzen Tag an die Alm zu stellen .
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar

        • weber
          • 16.11.2004
          • 55
          • n.a.

          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

          Zitat von pmhausen
          Fliegen mit Gerät ohne Check ist in Deutschland verboten.
          1.Falsch

          2.Ist euer Verein sicherlich nicht in der Lage diese angeblich vorgeschriebenen Checks zu kontrollieren.

          Überlasst also die Polizeiaufgaben lieber den Profis

          Kommentar

          • pmhausen
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2002
            • 639
            • Patrick M. Hausen
            • Ettlingen

            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

            Zitat von weber
            1.Falsch

            2.Ist euer Verein sicherlich nicht in der Lage diese angeblich vorgeschriebenen Checks zu kontrollieren.
            1. Fliegen ohne gültigen Check ist eine Ordnungswidrigkeit. Damit ist es verboten.
            Auch Parken im Park_verbot_ ist keine Straftat.

            Siehe http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=9722

            2. Die Nachprüfung wird im Gütesiegel im/am Schirm vermerkt, damit ist die Überprüfung vor Ort nun wirklich kein Problem.

            @Forumadmin: es sind ja gerade die Leute, die alle Regeln ablehnen, die glauben,
            sich auf irgendwelche Rechtsgrundsätze berufen zu können. Denen wird man ja
            wohl noch antworten dürfen Siehe die "Kollektivstrafen"-Diskussion.

            Gruß,
            Patrick

            Kommentar

            • Cacao
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2003
              • 995

              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

              Zitat von ForumAdmin
              Ich werd' nie verstehen, warum das Thema Geländeeinweisung immer in eine rechtliche Grundsatzdiskussion "ausarten" muss.
              .....
              Ach ja, und die dummen Vereinsmeier brauchen sich auch nicht mehr den ganzen Tag an die Alm zu stellen .
              Lieber ForumAdmin,

              Lies noch mal alles zu dem Thema durch, dann wirst Du folgendes feststellen:

              1. Die Kritiker sind nicht gegen die Einweisung, sondern gegen die wichtigtuerische Bevormundung.

              2. Die rechtliche Frage der Kollektivbestrafung steckt in der Behauptung, dass Gelände angeblich verloren gehen durch die Gesetzesübertretung einzelner.

              3 Unsere Fliegerei ist einmal ganz groß und alle möglichen Gesetze sollen beachtet werden, dann wieder ganz klein, und die Rechtslage in der BRD, die überall verbindlich ist, spielt auf einmal keine Rolle bei uns, sie ist zu einer rechtlichen Grundsatzdiskussion "ausgeartet".

              4.Ach ja, und die dummen Vereinsmeier (Zitat). Einmal (es ist schon eine Weile her) war ich auch auf dem Wallberg, da startete ein Tscheche (nach Einweisung) und kracht in den Hang. Verletzung nach meinem Augenschein schwer. Der Startleiter wollte trotz Aufforderung keinen Hubschrauber rufen, weil er nicht wüste, wer das bezahlt. Ein jüngerer (offensichtlich ortsansässiger) Arzt und GS-Flieger beschimpfte einen Bergwanderer, der die Feuerwehr benachrichtigt hatte, dass er nicht dazu berechtigt sei. Der Hubschrauber kam trotzdem usw. (In Deutschland sind die Kosten in solch einem Fall 100% gedeckt, das sollte jeder wissen)!! Startleiter?

              5. Jeder Pilot ist verpflichtet, sich mit allen Belangen des bevorstehenden Fluges (Wetter, Gelände) vertraut zu machen, so steht es im Gesetz und so sagt es einem der gesunde Menschenverstand. http://www.luftrecht-online.de/regel...pdf/luftvo.pdf

              6. Ein Vereinsbeschluss usw. ist dazu nicht notwendig.

              7. Nur deshalb, weil man sonst woanders fliegt, ist man nicht gleich ein Dummkopf, der großartig belehrt werden muss.

              C
              Zuletzt geändert von Cacao; 19.07.2005, 18:20.

              Kommentar

              • theurich
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2004
                • 36
                • Baden-Baden

                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                und wann bist Du am Mekur wichtigtuend bevormunded worden und vom wem?

                Und dabei kannst Du gleich die andere von mir an Dich gestellte Frage beantworten.

                Kommentar

                • Cacao
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2003
                  • 995

                  AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                  Zitat von theurich
                  und wann bist Du am Mekur wichtigtuend bevormunded worden und vom wem?

                  Und dabei kannst Du gleich die andere von mir an Dich gestellte Frage beantworten.
                  Natürlich muss man nicht im Forum schreiben, aber wenn man es schon tut, aus welchen Gründen auch immer, möchte man wenigstens (aus Sicherheitsgründen) seine Flugvorbereitungen in Ruhe machen.

                  Denn dass man am Start in Ruhe gelassen wird, obwohl es im Forum genügend Gelegenheit gibt, jemanden anzumachen, das glaubt wohl niemand.

                  Deshalb keine Antwort! Ausserdem, was ändert das?

                  C
                  Zuletzt geändert von Cacao; 19.07.2005, 18:22.

                  Kommentar

                  • sollruchstelle
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.06.2005
                    • 1628
                    • n.a.

                    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                    @simpson:

                    Ja ja hast ja schon recht!!Und dann MUSSSST Du neben diesen ganzen lästigen Dingern am Merkur auch noch in Baden-Baden leben.... da kann einen das ganze MÜSSEN echt auf die Nerven gehen.


                    Man sollte echt mal nachdenken ob der ganze Stress, der Dich so emotional aufwühlt, dadurch in Griff zu bekommen ist, indem Du mal dein Spotspezie-Amt weitergibst...oder vielleicht einfach mal nicht an diesem doch etwas sehr deutschen Hügel deine Flügel ausbreitest.


                    Und...wir armen Deutschen sind ja so regulierungserkrankt und wollen alles mit Regeln die schriftlich am besten in Form von Gesetzen manifestiert sind in den Griff bekommen.

                    Kannst Du dich denn nicht auch ein wenig als Persönlichkeit durchsetzen und den Gastfliegern mit der Schere in der Hand un einem wilden Blick klar machen, dass er Dir einfach zuhört oder neue Leinen braucht...nee...das darf man ja nicht...das ist viel zu krass...oweh...jemand ander Eigentum...(die Diskussion ist schon zu Genüge geführt worden)...und so verhalten sich keine zivilisierte und erwachsene Menschen...ohjee...das ist alles ein wenig dröge!!

                    Und da sonst alles lanweilig unlösbar wird...hier ein Vorschlag:

                    Ihr zäunt den Startbereich großräumig ein, und richtet ein Holzverschlag für einen dem AG Baden-Baden angehörenden Richter ein...ein Eingang mit Drehkreuz, der erst aufgeht, alsbald der Kandidat einen schriftlichen Test unter Stressbedingungen absolviert hat mit dem Inhalt der Geländeeinweisung und das Badenerlied auswendig und ohne Akzent (außer dem Badischen natürlich)mit einem Schalldruck von 173 dB schmettern kann.
                    Sollte sich einer erdreisten von diesen bösen (meist ausländischen) Gastfliegern über den Zaun zu klettern, wird er sofortigst zur Landung gezwungen oder per richterlicher Sofortverfügung zum Abschuss freigegeben...


                    UND DANN FRAGEN WIR UNS DOCH MAL:

                    WO IST DER GEIST ES VOL LIBRE GEBLIEBEN?????

                    @admin


                    Sehe ich ganz genauso: Weg mit diesen blöden pseudojuritischen Grundsatzdiskussionen!

                    Ich persönlich informiere mich immer im neuen Fluggebiet über die dortigen lokalen Gegebenheiten...einfach aus dem Grunde weil ich saumässig gerne fliege und das Fliegen einfach vorraussetzt, dass man am Leben ist...und das kann man dadurch zumindest nicht negativ tendieren in den man mal den locals zuhört.




                    @all

                    Und was passiert denn, wenn der nächste Gastflieger auf dem Merkur steht seinen Schirm ausbreitet und lauthals nach einer Einweisung in der Länge einer Anatomievorlesung schreit und diese ohwe...der Platzwart ist nicht zugegen....dann nicht bekommt...

                    Dann muss er sofort geschlossen werden der Schicksalsberg aller deutschen Deutschen!


                    Grüßle runter ins

                    Kommentar

                    • Simpson
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.08.2004
                      • 94
                      • Baden-Baden

                      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                      @sollruchstelle

                      Sag mal, aber sonst ist schon noch alles in Ordnung bei Dir, oder?

                      Ich mach mir langsam Sorgen...

                      ;-)

                      Kommentar

                      • sollruchstelle
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.06.2005
                        • 1628
                        • n.a.

                        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                        @simpson

                        ich mir eigentlich nicht!!

                        Hab fertig Arbeit für die Woche...Urlaub...Drachen gepackt und morgen nach Spanien...und sonst interessierts mich eigentlich mehr wo ich genug Wasser herkriege für die Hitze in Spanien...als mit Merkur-Problemen mich zu involvieren...Ihr kriegt das schon hin!!!

                        Gruß


                        P.S

                        Und Beileibe liegt das nicht daran, das man in Spanien besser, sicherer oder glücklicher fliegen kann...sondern wirklich nur daran, dass es dort mehr nach oben kachelt und das vernünftig zuverlässig, als das es in Foren wie diesen auf unterster Beamtenschiene nur noch horizontaleben von Baden nach Baden von dem Merkur dem Berg zum Merkur dem Rheinischen Boten eine lokale journalistische Nichtigkeit wert ist über diese Tatsache zu berichten, diskutiert wird!

                        Simpson!!Keep your head up!!Fight for the last free spot to get your airtime...and please...please feel free!!!
                        Zuletzt geändert von sollruchstelle; 20.07.2005, 00:04.

                        Kommentar

                        • ForumAdmin
                          Administrator
                          • 03.06.2004
                          • 2814
                          • Richard Brandl
                          • Schliersee

                          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                          @Cacao

                          Lies noch mal alles zu dem Thema durch, dann wirst Du folgendes feststellen:
                          Du wirst lachen, das mach' ich Tag für Tag .

                          1. Die Kritiker sind nicht gegen die Einweisung, sondern gegen die wichtigtuerische Bevormundung.
                          Einweisungen werden durch Menschen vorgenommen, die sind verschieden. Es werden immer einige dabei sein, die sich dabei vielleicht etwas zu wichtig nehmen. Trotzdem werden wir deshalb keinen Einweiser-Führerschein einführen.
                          Alle Geländeeinweisungen, die ich bis jetzt erlebt habe (persönlich), waren ganz normale Gespräche ohne Stress.

                          dass Gelände angeblich verloren gehen durch die Gesetzesübertretung einzelner.
                          Wenn sich in einem Gelände oder an einem Startplatz Unfälle häufen, gibt's verschiedene Folgemöglichkeiten, angefangen von Einschränkungen (z.B. B-Schein-Pflicht) bis hin zur Sperre durch z.B. einen Geländehalter. Da geht's auch nicht um eine theoretische Kollektivbestrafung.

                          Zum Thema Wallberg: Wir sind nicht für jeden ortsansässigen Arzt (ob GS-Flieger oder nicht) verantwortlich (Kollektivbestrafung ). Unsere Startleiter werden in ihren Job per Startleiterordnung eingewiesen. Allerdings müssen wir in jeder Saison über 60 mal jemanden für diesen Job abstellen, dass da auch mal jemand dabei ist, der im einer Extremsituation verunsichert ist, kann man sich auch vorstellen. Abgesehen davon ist an Wochenenden in wenigen Minuten die Bergwacht vor Ort.

                          Ich denke, ein grossser Fehler ist es, für Fragen wie Startleiter und Einweisungen immer die schlechtesten Beispiele als Diskussionsgrundlage heranzuziehen. Ziemlich sicher werden 95 von 100 Einweisungen ohne irgendein Problem ablaufen, normaler Einweiser, interessierter Eingewiesener, nettes Gespräch. In den restlichen 5 Fällen ist einer der Beteiligten grad nicht gut drauf, hat einer vielleicht ein grundsätzliches Problem im sozialen Interagieren, möglicherweise sind auch alle gestressst, weil das Wetter unsicher ist oder (soll vorkommen) da sind einfach zwei Leute, die sich nicht abkönnen.
                          Diese Streuung wird es immer geben, ausser man schafft das einzige in diesen Fällen wirkliche Poblem ab, den Menschen .
                          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 20.07.2005, 07:26.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar

                          • theurich
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2004
                            • 36
                            • Baden-Baden

                            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                            Zitat von sollruchstelle
                            ...als mit Merkur-Problemen mich zu involvieren...Ihr kriegt das schon hin!!!
                            Wo Du Recht hast, hast Du Recht, wir kriegen das hin!

                            Kommentar

                            • Cacao
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2003
                              • 995

                              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                              ForumAdmin,

                              Ich denke, ein grossser Fehler ist es, für Fragen wie Startleiter und Einweisungen immer die schlechtesten Beispiele als Diskussionsgrundlage heranzuziehen.
                              Das sehe ich auch so, es gilt aber eben auch in Richtung der sog. "Fremden".

                              Jeder Pilot ist verpflichtet, sich mit allen Belangen des bevorstehenden Fluges (Wetter, Gelände) vertraut zu machen, so steht es im Gesetz und so sagt es einem der gesunde Menschenverstand.

                              Dabei ist ein Angebot zur Information natürlich notwendig und deshalb richtig.

                              Aber bei dieser Gesetzeslage braucht man keine Clubregeln usw. oder anders ausgedrückt: Weniger ist mehr.

                              Die grundsätzliche Regel lautet auch hier: Ein Professor und Philosoph (u.a. auch in München) namens William von Ockham (1285 - 1349) formulierte ein wichtiges Prinzip: Wesenheiten soll man nicht über Gebühr vermehren (entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem), denn Es ist eitel, etwas mit mehr zu erreichen, was mit weniger zu erreichen möglich ist (frustra fit per plura, quod fierit potest per pauceriora). Man nennt dieses Prinzip Ockhamsches Rasiermesser, weil es dazu dient Platons (altgriechische Philosoph aus Athen (427 - 347 v. u. Z.)) Bart abzuschneiden.

                              Also nochmal: Unnötige Bärte (Zöpfe)abschneiden ! Wobei das Thema als solches auch schon einen ziemlichen Bart hat.

                              C

                              Philosoph der; -en, -en <gr.-lat.; »Freund der Weisheit«>

                              Kommentar

                              • frankmann
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.01.2004
                                • 736

                                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                                Genau,

                                das Thema Benehmen von Gastfliegern und eine Gelände Einweisung wurde leider zur Ansichtssachen Diskussion.

                                Sorry ich habe kein Problem mir in einem fremden Fluggebiet bestimmte Vorschriften anzuhören sowie mir ein Gelände Einweisung geben zu lassen.

                                Sollte es vorkommen, dass jemand trotzdem dies wiederholt, kann man immer noch freundlich sagen, danke ich habe schon eine Einweisung. Wo liegt das Problem?

                                Hat doch wohl mehr mit Kinderstube zu tun oder?

                                Gruß
                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...