Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy B.
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2004
    • 76
    • Andreas Baisch
    • Stuttgart

    #31
    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

    Servus!

    Also den zweiten Absatz finde ich leicht geschmacklos/übertrieben. Zum ersten Absatz:

    Zitat von Pedro
    Hallo

    Nach bestandener Prüfung bin ich als "freier Flieger nach Gesetz" entlassen worden und sehe nicht ein warum ich vor jedem Flug noch zwangsweise eine Theoriestunde absolvieren muss.
    ...
    pedro
    Du solltest es Einsehen, denn nach LuftBO §3a(1) muss sich der Luftfahrzeugführer mit ALLEN Unterlagen und Informationen, die für die sichere Durchführung des Flugs von Bedeutung sind vertraut machen...

    Du bist also per Gesetz dazu verpflichtet, dir eine angebotene Einweisung (verpflichtend oder nicht) auch anzuhören. (Du kannst nämlich a priori nicht beurteilen ob in der Einweisung nicht Informationen von Bedeutung mitgeteilt werden...)
    Ansonsten begehst Du zumindest eine Ordnungswidrigkeit, was aber normalerweise erst im Unfall-Fall interessant sein dürfte.

    Wenn schon nach Gesetz fliegen dann richtig

    Grüß´le,
    Andy
    Zuletzt geändert von Andy B.; 08.05.2005, 17:46. Grund: Kleinen Zusatz eingefügt um Argumentation klarer zu machen.

    Kommentar

    • Gast

      #32
      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

      Hi Andy,

      .....ich gebs auf! Ich bin aber ziemlich sicher, daß man mit so einer Argumentation am Startplatz aus gesetzestreuen Bürgern ausgewachsene Anarchisten machen kann .

      Gruß
      Holger
      Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2005, 23:00.

      Kommentar

      • Andy B.
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2004
        • 76
        • Andreas Baisch
        • Stuttgart

        #33
        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

        @Holger

        Das fürchte ich auch....

        Kommentar

        • hangglider
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2002
          • 641

          #34
          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

          Gäste haben Pflichten !

          Wer nicht in der Lage ist sich als Gast zu benehmen, der hat sein Gastrecht verwirkt !

          Flugverbot für den Tag ist m. A. nach die Mindeststrafe für Gastrowdies.

          Leute wie sie oben beschrieben wurden treten ehrenamtliche Arbeit mit den Füssen in den Schmutz.

          Es ist typisch Deutsch auf seine Rechte zu Pochen und seine Pflichten zu ignorieren.

          Leider ist es Zeitgeist egomanisch zu Handeln und sich zu wundern warum in unserer Gesellschaft nichts mehr zusammengeht.

          HG

          Kommentar

          • theurich
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2004
            • 36
            • Baden-Baden

            #35
            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

            Zitat von Pedro
            Hallo

            Nach bestandener Prüfung bin ich als "freier Flieger nach Gesetz" entlassen worden und sehe nicht ein warum ich vor jedem Flug noch zwangsweise eine Theoriestunde absolvieren muss.

            Ja wenn Privatleute anfangen Polizei zu spielen dann dann kann doch etwas nicht mehr stimmen in diesem Staat ? (hatten wir doch schon 1939 bis 1945 !!!)

            Schwarze Schafe gibt es überall und damit solle man auf anständige Weise fertig werden und nicht mit Zwangsmassnahmen.

            pedro

            WIE BITTE?

            Du glaubst, weil Du einen Flugschein hast, bist Du sozusagen automatisch in der Familie aller Vereine und Fluggebiete nach Deinen Regeln aufgenommen?

            Als GAST bist Du Gast - und wenn Dir die Regeln nicht passen, dann bleibe da wo Du herkommst. Und dieser völlig überzogene Vergleich "1933-1945" zeigt, welches Geistes Kind Du zu sein scheinst.

            Mit Deiner Rechtgslogik, kann jeder Tennisspieler zu jedem x-bliebigen Verein gehen und spielen, ohne zu fragen. Jeder Segler, sein Segelboot in jeden Hafen legen?

            So läuft das nicht mein lieber. Wenn ein Verein ein Fluggelände betreibt dann haben die Organe das Hausrecht. Und wenn ein Gast sich nicht unterordnet und durch sein Verhalten den Flugbetrieb gefährdet, dann muss man NOTFALLS (und nicht auf jeden Fall) auch die Ordnungsbehörden informieren.

            Kann Hangglider nur voll und ganz zustimmen.

            T.

            Kommentar

            • Steffen
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2002
              • 666

              #36
              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

              Hallo theurich und die anderen, die Deiner Meinung sind,

              also ich finde, man sollte diesen Abschnitt von Pedro beim Zitieren nicht einfach mal so mir nichts Dir nichts wegfallen lassen, kriegt alles sonst so eine verzerrte Bedeutung, oder?

              Gruß,
              Steffen

              P.S. Theurich, bist Du eigentlich Politiker? Dann nehm ich alles zurück, bei denen gehört das natürlich zum guten Umgangston!

              Zitat von Pedro
              Macht es doch so wie wir an "unserem" Hausberg, wenn ihr als Einheimische einen Piloten sieht den ihr hier eigentlich noch nie gesehen habt, dann fragt ihn doch ganz einfach ob er hier schon geflogen ist und ob er die "versteckten" Gefahren von Start und Landeplatz kennt, wenn nein, dann erklärt es ihm auf freundliche Art und behandelt ihn als Euresgleichen (als Pilot)
              Das Resultat ist rundum zufriedene Leute.

              Mit Zwang und Repression erreicht man nur Frust und noch mehr Unzufriedenheit.

              pedro

              Kommentar

              • Bruno63
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2001
                • 706
                • Zentraleuropa

                #37
                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                Hallo Leute
                Hitzige Diskussion habt ihr hier. Leider habe ich keine Zeit oder Lust alles durchzulesen. Nur soviel zum Thema. Hier in der Schweiz kennt man die Einweisung an den meisten Fluggebieten nicht. Soviel ich weiss passieren aber hier nicht mehr Unfälle als im regelverrückten Deutschland. Auch müssen keine Gelände von irgendwelchen Beamten abgenommen werde. Jeder kann fliegen (fast) wo er will. Einfach nur etwas gesunden Menschenverstand. In diesem Sinne seid friedlich und geht fliegen.

                Bruno

                Kommentar

                • Gast

                  #38
                  AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                  Zitat von theurich
                  So läuft das nicht mein lieber. Wenn ein Verein ein Fluggelände betreibt dann haben die Organe das Hausrecht. Und wenn ein Gast sich nicht unterordnet und durch sein Verhalten den Flugbetrieb gefährdet, dann muss man NOTFALLS (und nicht auf jeden Fall) auch die Ordnungsbehörden informieren.
                  Hallo Theurich,

                  wie weit sind wir Deutsche doch von dem wunderschönen frazösischen Begriff "vol libre" entfernt - leider!

                  Gruß
                  Holger

                  P.S.: Übrigens auch ich bin nicht gegen ein Mindestmaß an Regeln - aber wenn am Startplatz schon die "Organe Hausrecht haben" dreht es mir selbige um

                  Kommentar

                  • Richard Brandl
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2005
                    • 84

                    #39
                    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                    Bei uns am Wallberg ist es einfach so, dass wir für das Benützen des Startplatzes "Alm" durch Gastpiloten an Wochenenden einen Startleiter stellen müssen. Wieso müssen, weil das eine Auflage des Luftfahrtbundesamtes ist (Wanderweg unterhalb des Startplatzes, Gelände nach § 6 zugelassen).
                    Und glaubt mir, das Durchführen dieses Startleiterdienstes durch Clubmitglieder ist schon allein deswegen nicht einfach zu organisieren, weil im Gegensatz zu oft verbreiteten Meinungen komischerweise kein Clubmitglied darauf besonders große Lust hat. Irgendwie wollen die bei schönem Flugwetter alle lieber fliegen. Wenn wir diesen Startplatz jetzt für Gastpiloten sperren würden, müssten wir uns auch keinen Startleiterdienst antun. Wenn ich mir dann manche Postings zu diesem Thema (nicht nur in diesem Thread) anschaue, dann kommt man da richtig ins Grübeln .

                    Allerdings muss man auch sagen, dass wir versuchen, dass unsere Startleiter mit den Piloten ganz normal umgehen, deshalb gibt's auch im Umgangton ganz selten Probleme. Wenn's allerdings mal hoch hergeht und wieder drei Piloten versuchen, gleichzeitig zu starten oder Fußgänger/Wanderer als Landefass zu benutzen, dann kann der Tonfall eines gestressten Startleiters auch mal etwas rauher werden.

                    Kommentar

                    • airracer
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.03.2004
                      • 66

                      #40
                      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                      Zitat von Richard Brandl
                      ...Und glaubt mir, das Durchführen dieses Startleiterdienstes durch Clubmitglieder ist schon allein deswegen nicht einfach zu organisieren, weil im Gegensatz zu oft verbreiteten Meinungen komischerweise kein Clubmitglied darauf besonders große Lust hat. Irgendwie wollen die bei schönem Flugwetter alle lieber fliegen...

                      Tja, bei uns gibt es einige "Piloten" die lieber etwas am Startplatz rumstehen den ganzen Tag und allen vermeintlichen Anfängern (ahnunglosen Opfern) ihre tollen Erfahrungen aufzuschwatzen versuchen.

                      Von denen könnten wir euch gerne ein paar abgeben.

                      Greetz Michi
                      Flügä isch de Hammer!!!

                      Kommentar

                      • Flydoc
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.10.2003
                        • 1121
                        • Ebairhard Zureck
                        • fascht im Allgai

                        #41
                        Spezialisten zur Einweisung

                        ...solche Typen gibt es auch in Laveno und anderen Massengebieten:
                        Aber meist am Landeplatz und mit ner Flasche Bier o.ä. in der Hand .
                        Kommt unheimlich gut...

                        Fliegt mal schön an Pfingsten
                        - aber nicht bei Nordwind , denn jeder Nordwind ist Föhn-
                        auch wenn er nur mit 15 kmh am Startplatz weht...-
                        ( durfte ich von LANDEplatz-Spezialisten lernen )
                        Danke FD
                        Gemma liaba fliagn

                        Kommentar

                        • Cacao
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2003
                          • 995

                          #42
                          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                          Eine kleine Bitte:
                          Kann mir einer mal nur ein ehemaliges Fluggelände (das jetzt keins mehr ist) nennen, das wegen mangelnder Kenntnisse eines Gastes tatsächlich geschlossen wurde. Nur ein einziges bitte, und bitte ohne >hätte, könnte, währe< usw. also ohne Konjunktiv.

                          C

                          Kommentar

                          • theurich
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2004
                            • 36
                            • Baden-Baden

                            #43
                            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                            Es gibt wohl keines, weil es genügend "typisch Deutsche" gibt wie diejenigen, die hier auch meine Meinung teilen. Wären alle von Deiner laisser faire Art, sähe es vielleicht ganz anders aus. Man kann ja schlecht beweisen, daß dadurch schon schwere Unfälle vermieden wurden.

                            Irgendwie kriegen hier einige nicht auf die Reihe, daß ein Fluggelände dem Betreiber gehört und nicht der Gruppe aller Flieger. Wer bei Startverbot startet gehört vom Gebiet entfernt.

                            Kommentar

                            • FliegenWilli
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2005
                              • 3708
                              • n.a.

                              #44
                              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                              Zitat von Cacao
                              Eine kleine Bitte:
                              Kann mir einer mal nur ein ehemaliges Fluggelände (das jetzt keins mehr ist) nennen, das wegen mangelnder Kenntnisse eines Gastes tatsächlich geschlossen wurde. Nur ein einziges bitte, und bitte ohne >hätte, könnte, währe< usw. also ohne Konjunktiv.
                              Schönen guten Tag,

                              was hast _DU_ denn fürn Problem?

                              Musses denn erst soweit kommen, dass ein Fluggebiet dicht gemacht wird, bevor solche Gastflieger, von denen hier gesprochen wird, ein Startverbot verdonnert kriegen? Reicht es nicht schon, dass die Leute vor Ort mit Engelszungen auf die Grundstückeigentümer und Pächter, egal ob privat oder öffentliche Hand, einreden müssen? Was glaubst du, wie oft eine Schließung gerade noch haarscharf verhindert werden konnte. Hör dich doch mal in den Fluggebieten um, in denen Du unterwegs bist. Frag sie doch mal nach den Geschichten, bei denen dutzende Flieger die offizielle Landewiese nicht getroffen haben und auf dem eingesäten Nachbarfeld eingeschlagen sind. Ohne sich beim Grundeigentümer oder Pächter des Nachbarfeldes zu entschuldigen. Ohne für den Schaden geradezustehen. Dafür aber den Bauern anschnauzen, der mal einen von denen auf frischer Tat ertappt hat. Oder von denen, die im hohen Gras ihre Gerätschaften aufbauen und kreuz und quer über die Startwiese latschen, obwohl der Startplatz für einige Zeit gesperrt wurde, weil sie erst noch gemäht werden soll. Oder von den Fliegern, die Weidezäune umnieten, ohne den Leuten vom Verein eine Nachricht zu hinterlassen, dass bei der Landung aus Versehen "war schief gegangen" ist. Oder von denen, die Tore und Weidegatter nicht hinter sich schließen können. Wer soll dann die laufengegangenen Pferde und Rinder in der weiten Umgebung wieder einsammeln? Was passiert, wenn so ein Vieh auf einer Straße einen Unfall verursacht?

                              Fehler wie oben beschrieben können jedem von uns passieren. Gastfliegern wie auch Vereinsmitgliedern. Mir auch. Aber wenn solche Fehlleistungen mehrfach an einem Tag auftreten, dann sehen die Grundeigentümer und Pächter bald rot. Diese zu beruhigen und die Erlaubnis für uns Flieger aufrecht zu halten, ist sehr sehr schwer!!

                              Solange Gäste sich auch als "Gast" benehmen, werden alle Beteiligte kein Problem haben und kriegen. Wenn sie es nicht können, muss es auch erlaubt sein, sie vor die Tür setzen zu dürfen - Startverbot. Und wer soll diese Rolle als "Rausschmeisser" übernehmen? Bleiben oft ja nur die Leute übrig, die das Fluggelände unterhalten, sprich Vereine oder Flugschulen. Auch ohne als Hüter der Macht oder Raubritter aufzutreten. Es ist keine leichte Aufgaben, an einem Nachmittag zum zwanzigsten Male einen Fliegerkollegen aufzufordern, bei den gerade schwierigen Windverhältnissen auf einen Start zu verzichten. Oder doch bitte mal auf die richtige Landewiese zu zielen. Habt bitte Nachsicht, wenn diese Aufforderung doch einmal etwas grob ausfällt.

                              Auch ich bin kein Freund der Regelierungswut. Aber wenn es beim Umgang untereinander offensichtlich nicht mehr anders geht, was bleibt dann als Wahl?

                              So, um auf deine Frage zurückzukommen: Es gibt zahlreiche Fluggebiete, die gerade noch um eine Schließung herumgekommen sind. Aber auch einige, die nun dicht sind: St. Hubert; Raesfeld; Goch; Kreuzjoch im Zillertal steht nur noch nach persönlicher Erlaubnis des Grundeigentümers offen. War letztes Jahr nicht der Blomberg wegen verärgertem Eigentümer zeitweise dicht? Man möge mich hier gerne korrigieren.

                              Lieber Cacao, ich möchte mit diesem Posting nicht dich persönlich angreifen. Aber ich finde die Haltung falsch, die hinter dieser Frage steckt. Denk mal darüber nach.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Willi

                              Kommentar

                              • Cacao
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.07.2003
                                • 995

                                #45
                                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                                Zitat von FliegenWilli
                                Schönen guten Tag,

                                was hast _DU_ denn fürn Problem?


                                Auch ich bin kein Freund der Regelierungswut. Aber wenn es beim Umgang untereinander offensichtlich nicht mehr anders geht, was bleibt dann als Wahl?


                                Mit freundlichen Grüßen
                                Willi
                                Vorher hatte ich schon geschrieben, wenn es nur ums Einweisen ginge, wäre alles schnell geregelt.

                                Ich sehe das Problem nicht als Einbahnstraße, weil in der Tat die Halunkerei mal auf der einen, mal auf der andere Seite ist. Die paar Fälle von Flugverbot, die ich kenne, waren ganz überwiegend reine Eifersucht bzw. Narzisstische Kränkung.

                                Leider wahr...

                                Allerdings widersprich meiner Ansicht ein Vorgang aus dem letzten Jahr, den ich beobachtete:
                                Und zwar flog in einem hochfrequentierten Fluggebiet eine Gruppe Piloten,
                                wo nach einiger Zeit erst der Bürgermeister eigens kommen und ihnen erklären musste,
                                dass sich die Herren an die Regeln zu halten hätten,
                                die für alle gelten.
                                Dabei handelte es sich um Flieger der "allerhöchsten Qualifikation", Fluglehrer, Berufsflieger usw.
                                Unwissenheit war nicht im Spiele, sondern nackte Überheblichkeit.
                                Wie geht man mit solchen Leuten um? Auch wenn noch so viel geschimpft wird,
                                befürchten brauchten die nichts. Leider auch wahr!!!!

                                Ich gebe Dir also recht, leider nur bedingt und natürlich hat es für die betreffenden Vorgänge überhaupt keine Bedeutung.

                                C
                                Zuletzt geändert von Cacao; 17.10.2009, 18:46. Grund: Letzten Satz angefügt

                                Kommentar

                                Lädt...