Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theurich
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2004
    • 36
    • Baden-Baden

    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

    Zitat von JP Philippe
    Ich verstehe die Argumentation hinter dieser Anzeige.

    Ich scheitere aber absolut daran, diesem Verhalten, einen schwer Verletzten Fliegerkollegen auch noch anzuzeigen, Verständnis entgegen zu bringen.

    Es widerspricht einfach meiner "Fliegerethik", ich empfinde das als mehr als beschämend, deswegen muss ich das hier schreiben.

    So, Feuer frei.

    -JP

    ICH zeige ihn nicht an. Wird wohl automatisch geschehen, durch die Behörden selbst, nehme ich mal an. Das Ganze ist durch Heli- und Polizei-Einsatz usw. schlicht aktenkundig geworden.

    Kommentar

    • hangglider
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2002
      • 641

      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

      Ehrlich gesagt, halte ich Menschen die sich nicht an Regeln halten wollen NICHT für Kollegen !!
      Im Gegenteil.

      Wer Regeln und Gesetze missachtet wird dafür bestraft, egal was ihm dadurch passiert ist.

      Wer durch sein Verhalten Fluggebiete gefährdet und damit anderen die Fluggelegenheiten raubt ist kein Fliegerkollege, er ist ein A****loch.

      HG
      Zuletzt geändert von hangglider; 18.07.2005, 10:25.

      Kommentar

      • El Zorro
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2001
        • 3339
        • Nähe Freiburg ( D )

        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

        Dann hoff ich nur, dass Dir nicht auch mal ein Fehler unterläuft, welcher Dir als Gefährdung eines Fluggebietes ausgelegt wird. Denn dann kämst Du ja in einen Konflikt mit Dir selbst! Wer bezeichnet sich schon gern selbst als A........?

        Kann schon verstehen, dass Dir das auf den Sack geht, aber vielleicht bist Du ja gewillt Deine Ausdrucksform nochmal etwas zu mildern? Ein anderer Pilot wäre vielleicht ohne Klapper durchgekommen und nicht runtergefallen. Oft sind die Grenzen hier leider fliessend, die Fähigkeiten sehr verschieden. Und es soll mir jetzt hier mal einer kommen und erzählen , bei ihm wär's noch NIE knapp gewesen. Und er hätte noch NIE hinterher gedacht: " Puh, das war knapp - ich tu's auch nicht wieder..."

        ?

        Hm?

        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Cacao
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2003
          • 995

          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

          Zitat von hangglider
          @Cacao
          Dann halt dich mal nicht an die Regeln und schau was dir passiert bei den Segelfliegern, flieg mal die Landevolte andauernd verkehrt herum !
          Die Segelflieger werden dir was husten und fliegen ist dann nicht mehr.

          Die Segelflieger sind nett wie alle Flieger, solange man sich an die Regeln hält.

          Wenn man Gastpflichten einfordert ist man ein regelwütiger typischer Deutscher.
          Es gibt hier echt frustrierende Zeitgenossen.

          HG

          Lieber Hangglider,

          ehe Du Dich in starken Sprüchen übst, solltest Du versuchen, die Texte anderer zu verstehen. Wie jemand aus meinen Texten raus lesen kann, dass ich mich bei den Segelfliegern nicht an die Regeln und Gesetze halte, möchte ich mal wissen.

          Also ein guter Rat an Hangglider: Lesen lernen, Texte verstehen lernen.

          Auch der letzte Beitrag zeugt nicht gerade von Durchblick.

          C

          Kommentar

          • HollyGhost
            Registrierter Benutzer
            • 04.07.2005
            • 64
            • Holger Farken
            • Baden-Baden

            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

            Fehler macht wohl jeder. Und wenn was passiert, ist man eigentlich immer der Depp. Wenn es sich nicht gerade um eine Kollision mit einem anderen Flieger handelt, ist man auch meist noch selber Schuld oder hat auch einfach nur Pech gehabt. Mit oder ohne Einweisung.

            Aber warum nicht einfach die Vorteile der Einweisung mitnehmen und dadurch das Restrisiko noch weiter minimieren?

            Und im Falle eines Falles dann sogar noch auf der sicheren Seite zu sein was Versicherungsgedönz usw. angeht.

            Jeder ist am Ende selber für sein Tun und Handeln verantwortlich und sollte dann auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen. Wenn sich auch Konsequenzen für andere ergeben ist das leider traurig. Ich würde nicht gerne damit leben und versuche deshalb mich an die Regeln der jeweiligen Fluggebiete zu halten.

            Grüssle,
            HollyGhost

            Kommentar

            • hangglider
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2002
              • 641

              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

              Man werfe anderen nicht das vor was man selbst falsch macht @cacao
              Ich habe nur den Vorschlag gemacht es mal mit Regelverletzungen zu versuchen und zu schauen was passiert. Das Ergebniss kennst du selbst, da bin ich mir sicher.

              Bei der Einstellung, individuell nennen es einige, die bei manchem hier herscht und die man zu oft in den Fluggebieten erlebt, ist meine Ausdrucksweise wohl eher als angepasst zu bezeichnen !

              Siehe Wallberg/Alm, Flugverbot nach 13 Uhr --> Keine Unfälle mehr.
              Bei den meisten ist soetwas mit Appellen an die Vernunft nicht zu ereichen, mit Verboten sehr wohl.

              Wenn eine Regel im Fluggelände besagt, das es nur erlaubt ist mit einer Einweisung zu fliegen, dann ist das Fluggebiet nur unter dieser Bedingung genehmigt.
              Jeder ohne Einweisung fliegt auf einem ungenehmigten Gelände.
              Daher sind die öffentlichen Organe sogar zur Anzeige verpflichtet, da eine Straftat!(Verstoss gegen das Luftrecht) vorliegt.

              HG
              Zuletzt geändert von hangglider; 18.07.2005, 11:34.

              Kommentar

              • Simpson
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2004
                • 94
                • Baden-Baden

                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                Hallo zusammen!

                Zunächst einmal zum Unfall:

                Gottseidank geht es dem Kollegen den Umständen entsprechend gut, er ist operiert worden. In der Tat ist er bei auffrischendem Wind in die Situation gekommen, notlanden zu müssen. Der Landeplatz war zwar 500 Meter weg, aber in der Düse gab es kein Fortkommen. Keiner hat gesehen, warum in 10m Höhe der Schirm kaputt ging, er selbst weiss es auch nicht. Wir alle wissen: Kann passieren. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser!

                Was wäre mit Einweisung gewesen?

                Nach unseren bisherigen Erkenntnissen hatte er keine Gefahreneinweisung. Zu den beiden wichtigsten Punkten der Einweisung gehört der deutliche Hinweis auf den Düseneffekt und die dann schwierige Situation aus der Düse zum Landeplatz zu kommen. Klar, auch mit Einweisung kann so ein Unfall jedem passieren. Trotzdem hätte die Einweisung hier helfen können, das muss nach so einem Unfall jedem klar sein der ihn analysiert. Das ist nicht gegen vol libre, sondern einfach nur eine nüchterne Feststellung.

                Nur damit Ihr mal merkt, mit was für Gastfliegern man es so im Alltag manchmal (und selten!) zu tun hat:

                Denn was gleichzeitig geschah: Trotz anstehendem Rettungs-Heli-Einsatz (und wie gesagt starkem Wind) wollte ein anderer Gleitschirmpilot trotz Flugverbots starten. Völlig verständnislos. Was am Tag danach passierte: Ein Gleitschirmpilot mit Schirm komplett ohne Checknachweis wollte starten. Daß wir das nicht wollten hat er nicht verstanden.

                Als Urheber dieses Threads möchte ich mal anmerken:

                Ich finde bemerkenswert, wie die Haltung mancher Flieger ist. Die meisten sind respektvoll, halten sich an Regeln und finden auch nicht "typisch Deutsch", dass man an einer roten Ampel nun mal auch anhalten muss, weil es diese Regel gibt. Genauso bemerkenswert ist die Gegenseite, die unter Vol Libre offenbar versteht, dass das auch heisst, dass man alles darf, inklusive einem rauen Umgangston. Dass Vereinsgelände einfach benutzt werden können. Dass Regeln Schwachsinn sind. All diese Piloten zeigen jedem objektiven, aussenstehenden Leser, wie wenig sie grössere Zusammenhänge verstehen.

                Zum Thema "Einweiser führen sich auf wie Sheriffs": Ein Mythos. Jeder Einweiser in jedem Fluggebiet weiss, dass er damit gar nicht weiterkommt. Die Praxis sieht deshalb so aus: Die blosse liebe nette höfliche Frage "bist Du hier schon mal geflogen?" führt in der Regel zu einem pampigen Ja oder Nein. Und zwar in der Regel, das ist nicht die Ausnahme, egal wie vorsichtig wir zum Gast Kontakt aufnehmen, wir sind immer die bösen. So ist die Praxis.

                Ich möchte besonders nach dem Vorfall am Samstag Euch alle einfach nochmal sensibilisieren:

                Fliegen in Deutschland hängt davon ab, dass Menschen Fluggelände betreiben und pflegen. Dieses dürfen sie in vielen Fällen nur, wenn sie nachweisen, dass sie Gastpiloten an Auflagen erinnern. Wenn es ein anspruchsvolles Fluggebiet mit einer grösseren Stadt innerhalb des Fluggebiets ist, dann schaut die Öffentlichkeit nochmal genauer hin, ob alles so sicher wie möglich ist.

                Wir wollen unser FLuggebiet nicht nur sicher haben, wir wollen es einfach schützen!

                Warum ist das so schwer zu verstehen? Warum ist der Sprung über den Tellerrand für manche hier so gross? Zu verstehen, dass es keine Fluggelände gibt, wenn wir diese Regeln nicht machen. Warum müssen sich hier manche immer und immer wieder gegenseitig anpöpeln? Warum kann man nicht normal über sowas reden?

                Und warum fliegt Ihr, die Ihr keine Regeln wollt, nicht ganz einfach woanders? Statt unsere Werte in Frage zu stellen?

                Stefan
                Zuletzt geändert von Simpson; 18.07.2005, 12:06.

                Kommentar

                • pmhausen
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2002
                  • 639
                  • Patrick M. Hausen
                  • Ettlingen

                  AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                  Zitat von hangglider
                  Jeder ohne Einweisung fliegt auf einem ungenehmigten Gelände.
                  Daher sind die öffentlichen Organe sogar zur Anzeige verpflichtet, da eine Straftat!(Verstoss gegen das Luftrecht) vorliegt.
                  Verstoß gegen das Luftverkehrsgesetz ist eine Ordnungswidrigkeit.
                  Strafanzeige möglich aber nicht zwingend.
                  So weit mein Kenntnisstand, lasse mich gerne korrigieren.

                  Gruß,
                  Patrick

                  Kommentar

                  • El Zorro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2001
                    • 3339
                    • Nähe Freiburg ( D )

                    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                    Nachtrag zum vorher gesagten:

                    Selbstverständlich schadet es keinem, sich eine Einweisung von ortskundigen Piloten geben zu lassen. Und wenn man das 1 x pro Fluggebiet "über sich ergehen lassen muss" ist das doch auch erträglich - oder nicht?
                    Auch wenn man vielleicht der Meinung ist auch so klarzukommen.


                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar

                    • FRANZ64
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.08.2004
                      • 26
                      • n.a.

                      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                      Geländeschliessungen nach Fehlern von Einzelnen ist für mich so was wie Kollektivstrafe. Vergangene Zeiten lassen grüssen!

                      Meiner Meinung nach sollte man den fehlbaren den A... aufreissen.

                      Beispiel: Niesen (Schweiz) an allen Landeplätzen, am Startplatz, bei der Bergbahn, in allen GS Heften, auch in denen aus D war das Problem mit der Flugplatzzohne des FP Reichenbach abgedruckt.

                      Trotzdem sind einige Piloten in der Pistenachse oder mitten auf den Flugplatz mit regem Motorbetrieb gelandet. ( Laut SHV-Magazin erklährten diese auf hochdeutsch nicht gewusst zu haben dass man auf einem Flughafen nicht landen darf) Kein Wunder also brauchts für solche Subjekte noch einen Geländerwart der ihnen alles noch mündlich beibringen.
                      Vielleicht sollte man aber auch besser erst Lesen und dann fliegen lernen.

                      ( Damit meine ich ausdrücklich die Chaoten aller Länder und nicht die verantwortungsvolle Mehrheit)

                      Anstatt nun das Gelände zu sperren sollte man den Sündern eine so hohe Busse aufbrummen dass sie's ein für alle mal Lernen und den Andern soll's eine Warnung sein.
                      Die viele andern korrekt fligenden Piloten soll man aber in Ruhe lassen.
                      Man sperrt ja auch keine Strassen weils mal Raserunfälle gegeben hat.
                      (Ausnahme Motorräder am Schauinsland, da sage ich aber mal nicht's zum System in diesem Land, sonst bin ich wieder ein Rasist)

                      Eine Kennzeichnungspflicht aller Schirme wäre sowieso längst fällig. ( Ist in der Schweiz pflicht) Kann ich doch beobachten dass ein grossteil der Chaoten-Piloten ohne Kennzeichnung fliegt. Dabei ist unerheblich obs nun Schweizer "Schwarzflieger" oder Ausländische Piloten mit Minimalausbildung (Lizenz) sind.

                      Fazit wäre: stört korrekte Piloten nicht beim Fliegen, kostet wenig, (fals man einfach die Lizenz-Nr. nimmt und nicht gleich einen Beamtenaparat installiert)und befreit uns längerfristig von den " anonymen Chaoten" da diese aussortiert werden können.

                      Franz

                      Kommentar

                      • sphinx
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2002
                        • 574
                        • Henry
                        • Nordschwarzwald

                        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                        Hi Nieda,
                        und was machst Du, wenn Du auf Strecke gehst? Fragst Du da immer mit dem Handy Deinen Fluglehrer, ob Du da an den Grat/Berg/Wald hinfliegen darfst?

                        Bei der Diskussion wird mal wieder klar, dass wegen ein paar Unbelehrbaren alle Flieger über den gleichen Kamm geschert werden (sollen) von ein paar Weltverbesserern.

                        Diejenigen, die einigermassen was raffen, werden eine Einweisung gerne annehmen, wenn sie freiwillig ist und nicht bevormundet.

                        Diejenigen, die dieses nicht wollen, werden auch nicht mit Zwang dazu verpflichtet werden können.

                        Leben und leben/abstürzen* lassen- nur mit Toleranz geht es weiter.

                        Die Unverbesserlichen sollen sich bitte am Stammtisch zerfleischen.

                        Der Flugminister empfiehlt: Fliegergezanke schadet Ihrer Gesundheit und kann zu Herzinfarkt führen.

                        In diesem Sinne

                        sphinx

                        *PS : Vor 15 Jahren hat mir mein Fluglehrer mal erzählt, dass es in D ein Selbstgefährdungsverbot gibt- Im Gegensatz zu Österreich. Vielleicht kann ja die Flugahfenpolizei Merkur bei den potentiellen unbelehrbaren Selbstmördern mal die Staatsanwaltschaft informieren. Vielleicht interessieren die sich ja für solche kriminellen Elemente.

                        Kommentar

                        • Cacao
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2003
                          • 995

                          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                          Zitat von sphinx
                          .....
                          Der Flugminister empfiehlt: Fliegergezanke schadet Ihrer Gesundheit und kann zu Herzinfarkt führen.

                          In diesem Sinne

                          sphinx
                          .....
                          Endlich wieder mal was vernünftiges!

                          C

                          Kommentar

                          • sollruchstelle
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.06.2005
                            • 1628
                            • n.a.

                            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                            @all die sich angesprochen fühlen!

                            Sommerloch????

                            Schlechtwetter aufm Merkur????

                            Badische Engstirnigkeit???

                            Deutsche Berufszwangspädagogen???

                            Der Mescal fliegt halt gerne nah an Bäume ran!

                            Einweisung = kein Unfall???Wobleibt da die Logik???


                            Badisches Platzwartgetue???

                            und dann kommt da sonen unverschämter Belgier (Außer den Ardennen welche Pisshügel gegen unsere stolzen Alpen sind) und weigert sich doch glatt eine Einweisung anzunehmen...da wollen wir diesen gern gesehenen Ausländern (aber nur wenn sie so sind wie wir) doch nur helfen und der erdreistet sich dann auch noch zu schimpfen...und dann geradezu als Beweis für die Nötigkeit einer deutsch-peniblen-belehrenden Unterweisung erdreistet der sich auch noch bei der Volte nahe an einem durch das Land Baden-(Wü...in dem Falle hoffentlich nicht) geschützten Baum (Grund des Schutzes..."Noa hier hen moa schoa als Kindr s Dorffescht gfoiert") heranzufliegen!!


                            Leute....die Welt geht unter!!!So geht das nicht!!!!


                            Spie.....!!!


                            P.S. War gerade in Andalucien...da lacht die Welt, die Sonne, die Menschen und jeder über dich, wenn du einem Gastflieger so etwas aufs Auge drücken möchtest!!!Würde mal einen unserer VOLLIBRE-Pädagogen mit dem Auftrag der verdeutschung dorthin schicken!!!!


                            Nehmt euch doch nicht so superdeutsch-ernst!!!!BITTEEEEE!!!


                            Gruß

                            Kommentar

                            • JoOl
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.07.2003
                              • 18

                              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                              Hi sphinx,

                              BEGIN ;-)

                              Zitat von sphinx
                              ...
                              Diejenigen, die dieses nicht wollen, werden auch nicht mit Zwang dazu verpflichtet werden können.
                              ...
                              Völlig korrekt: Wir zwingen auch niemanden bei uns zu fliegen.

                              Auch auf die Gefahr hin, dass dann unser Fluggebiet bei manchen "VUPs" (Very Uninterested Pilots) als "spießig" oder "uncool" gelten sollte. - Es gibt dagegen sehr viele Gäste, die auch solch ein Gebiet schätzen.

                              Sogar an die Bequemlichkeit der VUPs ist gedacht: Die Gästekarte beinhaltet auch eine kostenlose Talfahrt.
                              Die übrigenen NON-VUPs können damit bei schwierigen, für sie vielleicht nicht abschätzbaren, Bedingungen runterfahren.

                              Zitat von sphinx
                              ...
                              Leben und leben/abstürzen* lassen- nur mit Toleranz geht es weiter.
                              ...
                              Auch das mag ich niemanden verwehren. - Obwohl ich es um jeden Flieger schade fände. - Aber hierzu gibt es doch bitteschön auch andere Gebiete, bei denen ein Absturz weniger Aufsehen und Kosten (Feuerwehr, Rettungshuber, Polizei, ... - letztlich (deutsche) Steuergelder / Gemeinkosten) verursacht.

                              Und die Steuergelder benötigen wir wieder für die Autobahnen. Sonst kommen die Kamikaze-Raser nicht mehr zu ihrem "Revier der Todessehnsucht". ..
                              Upps, tschuldigung, das führt nun doch etwas vom Thema ab.

                              END ;-)

                              Sorry an alle, die unsachliche Beiträge doof finden. Aber das ist eben meine (persönliche) Art/Meinung, mit einer bestimmten Kategorie von Piloten ("VUPs" und ihresgleichen) zu kommunizieren. Andere "Sprachen" wurden hier ja schon mehrfach probiert.

                              Schließlich ist das auch nicht als "persönlicher Angriff" an dich, Sphinx, gemeint. Vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden. Dann ein dickes "sorry"!
                              Aber das Zitieren von deinem Artikel paßte so gut zu meinem Empfinden :-)

                              Auf ein friedliches und unfallfreies Zusammenfliegen und noch viele neue (deutsche und andere) Fluggebiete

                              Joachim

                              Kommentar

                              • Simpson
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.08.2004
                                • 94
                                • Baden-Baden

                                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                                @sollruchstelle

                                Glaubst Du denn, wir finden das toll, ständig nach Lösungen zu suchen, die einfach genug sind und möglichst allen gerecht werden?

                                Es ist so einfach, Spiessigkeit und oberlehrerhaftes Verhalten zu unterstellen. Man kann es einfach hinschreiben und schon schreien alle: Stimmt! Regeln? Also Platzwartgetue!

                                Du musst Dich nicht rechtfertigen, weil man gegen Dich einfach so ermitteln kann, obwohl Du nichts für diesen Absturz kannst.
                                Du musst nicht der Zeitung erklären, warum das alles trotzdem sicher ist.
                                Du musst Dich nicht mit Behörden rumschlagen nach einem Unfall.
                                Du musst Dich nicht um den Ruf Deines Bergs in der Öffentlichkeit kümmern, der durch Unfälle sehr wohl leidet.

                                Nein, das alles musst Du nicht. Du kannst Dich zurücklehnen und all diejenigen zwischen den Zeilen einfach so kleinkarriert nennen, die so typisch Deutsch all diese Dinge in ihrer Freizeit machen müssen, nur damit sie in ihrer Stadt fliegen dürfen.

                                Ach ja: Der Vergleich mit Andalusien ist so sehr an den Haaren herbeigezogen, dass mir echt die Worte fehlen. Nochmal zu den Fakten, die ja nicht so Deins sind: Dort gibt's halt für Fluggelände keine Auflagen der Stadt, keiner muss dort das tun, was wir hier LEISTEN müssen. Deshalb und nur deshalb würden sie Dich da drüben tatsächlich auslachen, wenn Du mit Einweisung kommst.

                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...