Hi Zusammen,
Als ich die Seiten von Eberhard Linck las, fiel mir gleich mal seine tolle Methode auf,
seine Streckenflüge grafisch zu dokumentieren: Er nimmt als Hintergrund eine Karte, und im
Vordergrund stellt er kleine (clickbare) Bildchen an den Stellen dar, wo sie aufgenommen wurden:
So etwas habe ich mir schon öfter gewünscht, denn wenn ich viele Bilder während eines
langen Fluges mache, weiss ich oft schon Abends nicht mehr, welcher Berg nun welcher war,
wenn ich die Fotos anschaue, geschweige denn eine Woche später.
Ich gehe mal davon aus, das Eberhard diese Grafiken manuell erstellt hat.
Toll wäre es natürlich, wenn man da Hilfe von einem kleinen Programm hätte:
Die Zeitpunkte der Aufnahme speichert die Digitalkamera ja sowieso mit.
Wenn man ihr gelegentlich die Zeit nachstellt, sollte das akkurat genug sein.
Ein Progrämmchen in der simpelsten Form könnte z.B. einen Track und ein Verzeichnis
von Bildern hernehmen und dann ein Waypoint-File erstellen, dass man dann z.B. auf
eine Karte in Compe-GPS werfen kann. Allein das wäre schon ein grosse Hilfe, denn
nun könnte ich nach einem Blick manuell den Dateinamen IMG_00567.jpg ändern
in CH-Wallis05-Weisshorn-Nordseite.jpg
Auf Wunsch könnte man auch noch die GPS-Koordinaten in UTM an den Foto-Dateinamen
anhängen lassen. Dazu gibt es z.B. auch schon ein Programm für Macs
Die perfekte Evolutionsstufe wäre dann natürlich das automatische Darstellen der
Vorschaubildchen auf der Karte, z.B. in CompeGPS. Version 6 hat ja sogar schon Ansätze dazu:
Wie siehts aus:
Ich freue mich über Kommentare, Ideen, oder gar findige Hacker, die so ein
"Photo-2-Waypoint" - Progrämmchen basteln wollen!
Viele Grüsse, Ulli
Als ich die Seiten von Eberhard Linck las, fiel mir gleich mal seine tolle Methode auf,
seine Streckenflüge grafisch zu dokumentieren: Er nimmt als Hintergrund eine Karte, und im
Vordergrund stellt er kleine (clickbare) Bildchen an den Stellen dar, wo sie aufgenommen wurden:
So etwas habe ich mir schon öfter gewünscht, denn wenn ich viele Bilder während eines
langen Fluges mache, weiss ich oft schon Abends nicht mehr, welcher Berg nun welcher war,
wenn ich die Fotos anschaue, geschweige denn eine Woche später.
Ich gehe mal davon aus, das Eberhard diese Grafiken manuell erstellt hat.
Toll wäre es natürlich, wenn man da Hilfe von einem kleinen Programm hätte:
Die Zeitpunkte der Aufnahme speichert die Digitalkamera ja sowieso mit.
Wenn man ihr gelegentlich die Zeit nachstellt, sollte das akkurat genug sein.
Ein Progrämmchen in der simpelsten Form könnte z.B. einen Track und ein Verzeichnis
von Bildern hernehmen und dann ein Waypoint-File erstellen, dass man dann z.B. auf
eine Karte in Compe-GPS werfen kann. Allein das wäre schon ein grosse Hilfe, denn
nun könnte ich nach einem Blick manuell den Dateinamen IMG_00567.jpg ändern
in CH-Wallis05-Weisshorn-Nordseite.jpg
Auf Wunsch könnte man auch noch die GPS-Koordinaten in UTM an den Foto-Dateinamen
anhängen lassen. Dazu gibt es z.B. auch schon ein Programm für Macs
Die perfekte Evolutionsstufe wäre dann natürlich das automatische Darstellen der
Vorschaubildchen auf der Karte, z.B. in CompeGPS. Version 6 hat ja sogar schon Ansätze dazu:
You will be able to associate information ......
When you associate a piece of information, a mark will appear on the point of the track
and you will be able to execute it by simply double clicking on it.
When you associate a piece of information, a mark will appear on the point of the track
and you will be able to execute it by simply double clicking on it.
- Hat sich schon mal jemand ähnliche Gedanken dazu gemacht?
- Gibt es so etwas vielleicht schon ?
- Haben noch andere Leute an so etwas Interesse?
- Sollte man Ivan von CompeGPS mal dazu Anfragen, ob er das noch einbaut?
Ich freue mich über Kommentare, Ideen, oder gar findige Hacker, die so ein
"Photo-2-Waypoint" - Progrämmchen basteln wollen!
Viele Grüsse, Ulli
Kommentar