- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter der nächsten Tage - Vorsicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wetter der nächsten Tage - Vorsicht

    Zitat von sven
    Wo ist denn der starke Wind??
    Hier der Wind-Messer am Treh. W, SW 20kmh - perfekt!
    Hallo Sven,

    die am Donnerstag und Freitag gezeigte Entwicklung wird für den Sonntag nicht in dem Maße eintreten. Ursache hierfür ist das schon einmal erwähnte Tief bei den Britischen Inseln. Entgegen der Modelloutputs der vergangenen zwei Tage, verliert es seinen Einfluss viel eher und wird auch nicht so weit nach Osten vorankommen. Damit sind die Parameter zur Auslösung einer Starkwindlage lange nicht mehr in einem Umfang gegeben, wie zu Anfang angenommen. Der Grund ist in einem weiteren kleinen Tief zu suchen, dass sich über den Atlantik tummelt und sozusagen dem Britentief "die gute Luft" abgräbt und die Schau stiehlt.

    Simmer froh, so kann ich morgen vielleicht doch a bissle zum Soaren gehn.

    tschüssle
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de - Detail-Flugwetterprognosen für die Alpen
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 23.07.2005, 19:14.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #32
      AW: Wetter der nächsten Tage - Vorsicht

      Hallo Jürgen

      na klar
      Le Centre école du Markstein propose des stages et baptêmes de parapente depuis 1977. Découvrez l'activité dans un cadre sympathique et sécuritaire.


      Bist Du denn oft in den Vogesen?

      Sven

      Kommentar


        #33
        AW: Wetter der nächsten Tage - Vorsicht

        Hi,
        => http://www.centreecolemarkstein.com/meteo/

        ist bekannt wo die Werte genau gemessen werden?

        Gruß Volker
        ...

        Kommentar


          #34
          AW: Wetter der nächsten Tage - Vorsicht

          Hallo Volker

          Es gibt am Treh 2 Windmesser. Ich weiss nicht welcher davon im Internet erscheint.
          1. Direkt an der grossen Wiese hinter des Startplatzes am Mast des Schleppliftes
          2. An der Kreuzung in le Markstein (route de crête, Strassen nach Kruth und Guebwiller)

          Aber beide Orte sind sehr ähnlich was die Exposition betrifft, denke ich.

          Sven

          Kommentar


            #35
            AW: Wetter der nächsten Tage - Vorsicht

            Hallo Jungs

            Ich bin hier erstes mal, so kein Lachen!!!
            Mitt dem Wetter haben Sie recht. Was ich so kurz gelest habe ist das in Deutschland auch so wie hier in der Slowakei.
            Im diesem Jahr waren 6 gute Tagen fur fliegen und 5 von diesen muste ich arbeiten und ein Tag waren wir zu spat auf dem Startplatz
            Jetzt kommt wieder etwas, und ich habe zu Hause ein neues Fenix 2 von Pegas 2000
            und kann es nicht testen.
            Auf wie viel Tage sehen sie diese Wetter???
            Zuletzt geändert von pegasfly; 23.07.2005, 21:09.

            Kommentar


              #36
              AW: Wetter der nächsten Tage - Vorsicht

              Hallo Stefan,

              aufgrund deiner Warnung "Orkanböen am Feldberg" hätte ich um Haaresbreite unseren Clubausflug in den Schwarzwald abgesagt.
              Jetzt waren wir aber doch dort und hatten zwar kein Traumwetter aber dennoch ein nettes Fliegerwochenende und unseren Spaß. Auch heute (Sonntag) konnten sogar Schirme fliegen.

              Versteh das bitte nicht als Gemeckere, Du hattest Deine Warnung ja auch später wieder relativiert.
              Ich kann mir auch vorstellen, dass der/dein Wettervorhersagejob ne undankbare Sache ist. (Für Fehlprognosen gibts Kritik, für Volltreffer wenig Anerkennung)

              Deine Hinweise hier werden bestimmt sehr ernst genommen.
              Fliegbare Vorhersagen von Dir werden zu einem Plus an Starts und negative Prognosen zu weniger gemachten Flügen führen...
              Umgekehrt heisst das:
              Durch Deine Prognosen können Flugfanatikern schnell ein paar Flüge durch die Lappen gehen - oder manche Piloten werden Flüge machen, auf die sie lieber verzichtet hätten.
              Da hast Du Dir ne verantwortungsvolle Aufgabe ausgesucht.

              Aber eigentlich will ich hier nur sagen, das wohl kein Weg daran vorbeiführt
              - trotzdem selbst Wetterinfos einzuholen
              - und natürlich vor Ort das Wetter selbst zu beurteilen.

              Grüße
              Lukas

              Kommentar


                #37
                AW: Wetter der nächsten Tage - Vorsicht

                Hi Lukas.

                aufgrund deiner Warnung "Orkanböen am Feldberg" hätte ich um Haaresbreite unseren Clubausflug in den Schwarzwald abgesagt.
                Jetzt waren wir aber doch dort und hatten zwar kein Traumwetter aber dennoch ein nettes Fliegerwochenende und unseren Spaß. Auch heute (Sonntag) konnten sogar Schirme fliegen.
                Nun, die Signale zunächst waren recht eindeutig, wurden aber dann wie schon angesprochen stark relativiert. Für mich als Prognostiker ist das derzeit sowieso eine halblebige Situation. Prognosen erscheinen von mir im Regelbetrieb Dienstag und Donnerstag, und soweit möglich auch mal zwischendruch. Da bleibt es nicht aus, dass bei wackligen Wetterlagen auch mal ein Flopp dabei ist.

                Um die Prognosegüte weiter zu steigern und solche Begebenheiten/Veränderungen zeitnah erfassen zu können, wird es ab 1.8.05 eine Neuerung geben die den Abonnenten (und die die es werden wollen) zur Verfügung gestellt wird. Jeder wird sein täglich Brot erhalten und das nicht nur für den Alpenraum.

                Versteh das bitte nicht als Gemeckere, Du hattest Deine Warnung ja auch später wieder relativiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass der/dein Wettervorhersagejob ne undankbare Sache ist. (Für Fehlprognosen gibts Kritik, für Volltreffer wenig Anerkennung)
                Nun, nicht umsonst hat die Zunft der Meteorolügen sich diesen Namen eingefangen. :-) Unfehlbare Prognosen wird es nie geben, mit denen muss man zu Zeit zu Zeit einfach rechnen.

                Deine Hinweise hier werden bestimmt sehr ernst genommen.
                Fliegbare Vorhersagen von Dir werden zu einem Plus an Starts und negative Prognosen zu weniger gemachten Flügen führen...
                Umgekehrt heisst das:
                Durch Deine Prognosen können Flugfanatikern schnell ein paar Flüge durch die Lappen gehen - oder manche Piloten werden Flüge machen, auf die sie lieber verzichtet hätten.
                Da hast Du Dir ne verantwortungsvolle Aufgabe ausgesucht.
                Nun, ich kann mich nur nach dem Großteil der Piloten richten und das sind nun einmal eher die Normaflieger die nicht unbedingt regelmäßig in den Bergen fliegen gehen können. Für Cracks sind manch fliegbare Tage einfach der Spaß schlechthin, für den Normalpiloten stellen sie aber eine hohe Herausforderung die eine potentielle Gefährfung bedeuten kann. Weitblick ist gefragt. Verantwortung bedeutet auch, nicht nur in glänzenden Fliegeraugen zu sehen.

                Aber eigentlich will ich hier nur sagen, das wohl kein Weg daran vorbeiführt
                - trotzdem selbst Wetterinfos einzuholen
                - und natürlich vor Ort das Wetter selbst zu beurteilen.
                Dem ist nichts hinzuzufügen. Zwei gute Quellen habt Ihr ja im Forum. Volker und ich, wobei ich mit meiner Diensleistung halt nicht regelmäßig en Maß die Info ins Forum stellen kann. Meine Abonnenten steigen mir sonst auf's Dach.

                tschüssle
                Stefan

                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wetter der nächsten Tage - Vorsicht

                  Zitat von Stefan Hörmann
                  ... wird es ab 1.8.05 eine Neuerung geben die den Abonnenten (und die die es werden wollen) zur Verfügung gestellt wird. Jeder wird sein täglich Brot erhalten und das nicht nur für den Alpenraum. ...
                  ECHT ?



                  dann bin ich SOFORT dabei
                  Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wetter der nächsten Tage - Vorsicht

                    Das zeigt, dass das Wetter bei uns in der Gegend meist nicht viel mit dem Alpenvorland zu tun hat. Kandel am Samstag war Spitze zum Soaren!!!

                    Was haben denn die Odenwälder jetzt eigentlich zusammengeflogen? Grosse Strecken werden da ja nicht dringewesen sein? Seid Ihr einigermassen gut mit dem Drachenlandeplatz klar gekommen?

                    fragt sich :
                    Bernd

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wetter der nächsten Tage - Vorsicht

                      Hi Bernd,

                      danke hat viel Spaß gemacht. Wars erste mal am Kandel und werd sicher wieder kommen.

                      Nein, wir haben keine großen Streckenflüge gemacht. Aufgabe wars in 1 Std. soviel wie möglich an Höhenmeter zu machen.

                      Landeplatz is ok, n bisschen gewöhnungsbedürftig aber auch mit den Glitschis zusammen landen war kein Problem.

                      Gruß
                      Frank

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wetter der nächsten Tage - Vorsicht

                        Freut mich, dass es Euch gefallen hat!
                        Der Drachenlandeplatz gilt wie Du sagst bei bestimmten Windlagen als gewöhnungsbedürftig bis anspruchsvoll - aber Ihr habt das ja wohl prima gemeistert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X