Parashop Kössen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Laudahn
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2002
    • 881

    #31
    AW: Parashop Kössen

    Weil Legalität und gute Fliegbarkeit zwei verschiedene Dinge sind.
    Stell dir vor, du bist ohne Ausrüstung in einem Fluggebiet, jemand bietet dir spontan einen eher großen Schirm an. Harmlose Bedingungen vorausgesetzt, kannst du nun ein legales Flüglein machen. Kaufen würdest du die Riesentüte natürlich nicht.

    Kommentar

    • helimeyr
      • 05.12.2005
      • 261
      • n.a.

      #32
      AW: Parashop Kössen

      Zitat von Kerim
      ich finde es gut wen kopftücher verboten werden. diese angebliche deutsche toleranz ist mir sehr zu wieder. ich glaube es ist lediglich unwissenheit. hier weis doch niemand was hinter dieser ganzen kopftuch debatte steht. in der türkei sind die schon seit anfang des letzten jahrhunderts verboten. aus gutem grund. ich finde manche dinge gehoeren einfach verboten. oder fändet ihr das schön wenn ich mit einem hakenkreuz auf meinem schirm drauf herrum fliege?

      das ganze hat aber nichts mit dem thema zu tun. beratungsresistente kunden, die auf ihre eigene meinung alles geben finde ich einfach langweilig. ich meine was ist schon dabei auf den rat eines profis zu hören? vor allem wenn man schon mal umsonst einen schirm zur verfügung gestellt bekommt. also ich täte da zugreifen. aber du hast recht maxl. ich gönne allen unterbelasteten luftbojen ihr schwebgefühl von ganzem herzen und einglück bin ich ja auch kein gleitschirmverkäufer oder fluglehrer.

      lg,

      kerim.
      Niemand will ja das Kopftuch verbieten (auch in der Türkei nicht, siehe die Hauptfrau des türk. Ministerpräsidenten ), es geht darum dass Lehrerinnen im Schuldienst es nicht tragen sollen.

      Das wäre also etwa so wenn der DHV eine Anweisung an seine Fluglehrer herausgibt sie sollen zum demonstrieren in Der Schulung geeignete Schirme hernehmen. (was logisch ist) Dann klagen einige vom Drachenfliegen konvertierte Gleitschirmlehrer dagegen und wollen mit 18 qm Akroschirmen die Flugfiguren den Schülern demonstrieren.

      Ich denke man muss bei der ganzen Geschichte um den Parashop einfach zwei Dinge trennen:

      Die Beratung war o.k., es ist totaler Schwachsinn den Kantega in dem Gewichtsbereich fliegen zu wollen.

      Die Reaktion war nicht in Ordnung, ein Verkäufer sollte schon höflich bleiben. Also entweder: "Tut mir leid, ich verkaufe nur wenn ich den Eindruck habe der Kunde kann zufrieden werden, gehen Sie bitte zu einem anderen Händler" oder aber: "Wenn Sie wollen o.k., ich empfehle es nicht"

      Den Schirm vor die Füsse knallen ist einfach schlechter Stil, da kann dien Beratung noch so kompetent sein. Auch wenn der Parashop-Piet oder andere Verkäufer wahrscheinlich 20mal im Jahr Leute haben die ihre Schirme wieder umtauschen wollen "weil zu gross gekauft".

      Kommentar

      • helimeyr
        • 05.12.2005
        • 261
        • n.a.

        #33
        AW: Parashop Kössen

        Zitat von #herby#
        Wollte damit auch nur klar machen wie hier bei manchen irgendwie die Wahrnehmung verschoben ist.
        Ausserhalb des Gewichtsbereichs zu fliegen ist OK, innerhalb aber nicht.
        Woher weisst Du das?
        Bist Du jeden Schirm auf dem Markt in jedem Gewichtsbereich schon probegeflogen?

        Ich bin letztes Jahr mal einen Schirm geflogen am ganz unteren Ende, aber noch drin (vor dem Start gewogen). Der Schirm war fast unfliegbar, extrem schwammig, immer das Gefühl kurz vor dem Abriss zu sein.

        Denn gleichen Schirm mit 50 Kg mehr belastet war wesentlich besser fliegbar und Überladung wäre bei dem Schirm auch kein Problem gewesen wenn ich es ausprobiert hätte.

        Die Gewichtsangaben sind sowieso nur für Deutschland verbindlich wo man meint alles muss irgendwie einen amtlichen Gummiadler drauf haben damit es sicher ist. Schau mal in ausländische Kataloge, da sind oft gant andere Gewichtsbereiche aufgelistet als in der dt. Datenbank.

        Diese Vorstellung mit dem "Schalter" ist anscheinend wirklich bei vielem im Kopf vorhanden. Aus einem zahmen Schirm mit 88 Kg wird kein giftiger wenn er mit 93 Kg belastet wird.

        Kommentar

        • Wolfgang S.
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2003
          • 394

          #34
          AW: Parashop Kössen

          sagt mal, dauernd höre ich hier, dass UP Schirme am oberen Rand, oder besser noch drüber geflogen werden sollten, damit sie "richtig" fliegen.
          Kann der Siegel keine Schirme bauen, die auch im Gütesiegelgewichtsbereich richtig fliegen?

          Wolfgang

          PS: Ein Kumpel von mir hatte einen Fluglehrer, der, nachdem die Schüler gestartet sind, seinen F-18 ausgepackt hat und mit wilden Manövern runter zum Landeplatz kam.
          Zuletzt geändert von Wolfgang S.; 08.07.2006, 10:40.

          Kommentar

          • Wolfgang S.
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2003
            • 394

            #35
            AW: Parashop Kössen

            Nee, Bruno Banani hieß er nicht...

            Kommentar

            • Stefan_Schumacher
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2003
              • 1107
              • Stefan Schumacher
              • Breckerfeld, Kamshet

              #36
              AW: Parashop Kössen

              Ich hab den Pier ja nur einmal im Laden getroffen, aber auf mich machte er einen sehr ruhigen Eindruck und war auch sehr freundlich, obwohl wir einen kaputten Packsack umgetauscht haben.

              Nach den Formulierungen des Anklagenden hier, kann ich mir aber sehr wohl vorstellen, wie dieser sich im Laden benommen hat, könnte ja sein, dass es in der Diskussion nicht nur um M oder S ging, sondern um persönliche Abneigung.

              Mir kam es so vor, als ob der Pier einfach strack raus seine Meinung sagt, das gefällt mir und einigen scheinbar nicht, aber das ist ja Geschmacksache.

              Wenn ich wieder nach Kössen komme und etwas brauche, fahre ich natürlich zum Pier. Lieber eine ehrliche Haut, die mal die Meinung sagen kann, als so schleimige Verkäufer, die keine Ahnung haben.

              Pro Parashop, nicht verwandt oder verschwägert, nicht mal gut kennend oder Vorteil habend
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar

              • Stefan_Schumacher
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2003
                • 1107
                • Stefan Schumacher
                • Breckerfeld, Kamshet

                #37
                AW: Parashop Kössen

                Zitat von zeckenklauber
                Wenn er kein ausgesprochener Flachlandflieger ist, dann ist das Fliegen mit minimum Gewicht bestimmt nicht klug.
                Bor, das war eine Beleidigung (Admin, sofort löschen!), hast wohl noch nie gehört, dass es auch im Flachland Thermik gibt. Nein, wir gleiten alle nur ab und brauchen die 0,2 Meter besseres Sinken, um oben zu bleiben.

                Hiermit fordere ich Dich auf, sofort ins Flachland zu kommen, um Deine Vorurteile abzubauen.

                Der MAX-WEIGHT-Flachlandflieger
                Stefan
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar

                • hanni24
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.12.2003
                  • 37

                  #38
                  AW: Parashop Kössen

                  hab meinen ersten eintrag geändert, bin halt doch blond....




                  up schirme sollte man generell im oberen drittel fliegen. <<---geändert, hab mich falsch ausgerückt, ich dummerchen tztztztz.... -->> meine subjektive meinung

                  ich hatte mal nen kantega, der war richtig geil zu fliegen mit +5kg über der oberen gewichtsgrenze. <<-- in der schweiz natürlich, oder in albanien, aber nicht in D oder A, was glaubt ihr denn, da darf man so sachen ja nicht machen!!!!!

                  wird einem auch gesagt bei UP, wenn man anruft, das es beim ALPINFLIEGEN besser ist im oberen drittel zu liegen, wenn man die richtigen fragen stellt <<---geändert, hab mich falsch ausgerückt, ich dummerchen tztztztz.... siehe oben


                  so gesehen verstehe ich den pier schon, der übrigends ein ganz ein lieber ist


                  lg

                  hanni
                  ein angshase stirbt tausendmal, ein mutiger nur einmal

                  Kommentar

                  • zeckenklauber
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.11.2004
                    • 676
                    • n.a.

                    #39
                    AW: Parashop Kössen

                    Zitat von Stefan_Schumacher
                    Bor, das war eine Beleidigung (Admin, sofort löschen!), hast wohl noch nie gehört, dass es auch im Flachland Thermik gibt. Nein, wir gleiten alle nur ab und brauchen die 0,2 Meter besseres Sinken, um oben zu bleiben.

                    Hiermit fordere ich Dich auf, sofort ins Flachland zu kommen, um Deine Vorurteile abzubauen.

                    Der MAX-WEIGHT-Flachlandflieger
                    Stefan
                    Ruhig Blut, Namensvetter

                    Als ich "ausgesprochener Flachlandflieger" gschrieben hab, hab ich an folgende Begebenheit gedacht die mir Pier persönlich erzählt hat:

                    Ein "ausgesprochener Flachlandflieger" kommt in den Parashop:

                    Kunde: "Ich suche den leistungsstärksten 2-3er den es gibt in der größtmöglichen Größe!"
                    Pier: "Willst du den unterbelastet fliegen?"
                    Kunde: "Ja"
                    Pier: "Mal abgesehen davon dass die Dinger nicht sicherer und schneller werden wenn sie unterbelastet geflogen werden, den bekommst du ja nicht mehr ums Eck!"
                    Kunde: "Egal, wir tun nur soaren, wir fliegen keine Kurven!"

                    Ich hätt (bei diesem Gedankengang) eher "ultra-hardcore-soarer" schreiben sollen .
                    Absolut nix gegen Flachlandfliegerei! Ich finds im Alpenvorland immer nett, braucht man nicht so herumjammern wegen Talwind, Lee ect ...

                    Pier hat mir auch noch mal erzählt dass jemand reinkam (ein deutscher Staatsbürger) und einen Airwave Mustang kaufen wollte. Als ihn Pier nach seiner Flugerfahrung fragte meinte der potentielle Kunde er habe schon ein paar Flüge (weiss nicht mehr wie viele, es waren auf alle Fälle sehr wenige) und er hätte auch schon mal den 2er seines Kollegen aufgezogen. Als ihm daraufhin der Pier keinen Mustang verkaufen wollte beschimpfte der ihn grob und verließ tobend den Laden. Er ging an den Landeplatz in Kössen wo gerade ein Skywalk Testival war und lieh sich einen Cayenne. Mit dem wäre er dann um ein Haar beim Landen in ein Haus gekracht!
                    So ein "Kunde" schreibt dann vielleicht ins Forum dass der Parashop Mist ist .......

                    Als Para-Gerödel Verkäufer mit ein bisschen Ahnung hat ma es auch sicher oft nicht leicht wenn man nicht NUR aufs Geld geil ist sondern auch noch ein klein wenig Verantwortungsgefühl hat ...

                    lg, zeckenklauber
                    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                    www.stefan-hofbauer.com

                    Kommentar

                    • Stefan_Schumacher
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2003
                      • 1107
                      • Stefan Schumacher
                      • Breckerfeld, Kamshet

                      #40
                      AW: Parashop Kössen

                      Zitat von zeckenklauber
                      Ruhig Blut, Namensvetter
                      Ja, jetzt geht es schon wieder, ich bekam nur so einen hochroten Kopf und dann ist das Blut in meine Finger geflossen. Da musste der Druck raus. Und dann gehe ich auch immer davon aus, dass alle meine nicht geschriebenen Smilies von selbst erkennen. So. ;-) ;-) :-)

                      Ich glaube, dieser Flachlandpilot, der den 2-3er haben wollte, der fliegt nur im Winter oder nach 20 Uhr, dafür ist so ein Schirm ja auch optimal. Warum müssen die sich aber immer outen, dass sie aus dem Flachland kommen!? Da kann der Flachlandfliegerruf ja nur "untermauert" werden.

                      Grüße aus dem Sauerland
                      Stefan
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar

                      • fliegnix
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.01.2006
                        • 155
                        • n.a.

                        #41
                        AW: Parashop Kössen

                        Zu Pier kann ich nur sagen:
                        Mir gegenüber immer freundlich, kompetent.

                        Zum Diskusionsverlauf:
                        Teilweise sehr unfreundlich, intolerant.

                        Möchte nicht die Fehler derer veröffentlicht sehen die hier herummeckern.

                        -
                        Grüße
                        fliegnix
                        __________________________________________________

                        Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                        Kommentar

                        • Dirk
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 262

                          #42
                          AW: Parashop Kössen

                          Einen Aspekt vermisse ich in der ganzen Diskussion noch:

                          die Tatsache, dass überhaupt ein Schirm kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt wird, wird irgendwann nicht mehr selbstverständlich sein.

                          Wer ein Auto kaufen möchte, wird eine kurze Probefahrt machen dürfen, ein Wochenendausflug ist aber nicht drin.

                          Kann es vielleicht sein, dass der angebliche Käufer nur kostenlos seinem Hobby nachgehen wollte (ohne wirkliches Kaufinteresse)? Ich kenne genügend Flieger, die gar keinen eigenen Schirm besitzen, und ständig "probefliegen".

                          Grüße

                          Dirk

                          Kommentar

                          • Eps 4
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.03.2003
                            • 754
                            • Innerschwiz

                            #43
                            AW: Parashop Kössen

                            Zitat von audacium
                            Das beantwortet meine Frage nicht.

                            Nochmals: Warum wird beim Gütesiegel der Gewichtsbereich nicht so angeben, daß er paßt, also den tatsächlich empfohlenen Gewichtsgrenzen entspricht?

                            Warum gibt man also bspw. beim angesprochenen Kantega keinen kleineren Gewichtsbereich an?
                            Weil er so evtl. nich mehr ins gütesiegel passt!

                            Schirm xy ist mit 90 kg einen 1-2er!
                            Mit 95 kg hat er beim mänöver "z" eine 2 und schon passt er nicht mehr ins güsi!

                            Gruess Beat
                            Hinweis für Allergiker:
                            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                            Kommentar

                            • Eps 4
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.03.2003
                              • 754
                              • Innerschwiz

                              #44
                              AW: Parashop Kössen

                              Hi

                              Ich denke damit man alle gewichtsbereiche lückenlos abdecken kann!

                              Oder was soll den ein 85 kg pilot fliegen?

                              Und schlussendlich ist es so, wenn jemand gerne einen schirm am unteren limit fliegt, soll er das doch tun! Ist ja seine freie entscheidung, odrr?

                              Gruess Beat
                              Hinweis für Allergiker:
                              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                              Kommentar

                              • Eps 4
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.03.2003
                                • 754
                                • Innerschwiz

                                #45
                                AW: Parashop Kössen

                                Es besteht halt schon der allgemeine trend jedem zu sagen was er zu tun oder zu lassen hat........

                                Was passiert wenn du den schirm am unteren limit fliegst?

                                Speed, wird wohl nicht mehr ganz so toll sein.
                                Klappt öfters, baut dafür aber auch weniger dynamik auf bei störungen.
                                Klapper wird wohl auch nicht ganz so schnell öffnen wie ein besser belasteter schirm.
                                Der schirm wir halt nicht mehr ganz so ruhig durch die luft gleiten.

                                Aber wenn das ein will.......

                                Gruess Beat
                                Hinweis für Allergiker:
                                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                                Kommentar

                                Lädt...