AW: Checkflug, wichtige Änderung
Hallo Gemeinde
Ich bin ja inzwischen sehr (!) kritisch gegenüber diverser Aktivitäten "unseres" DHV und bin beileibe keiner der zitierten Jünger, dennoch ...
... der (unser?/wir?) DHV hat im Rahmen der Homologisierung den Checkflug einführen *müssen*, damit unsere deutschen Lizenzen in Österreich weiterhin anerkannt werden.
Gut, man kann das auch gerne als Kniefall vor dem Herrn H. aus K. interpretieren, wenn es denn sein muß.
"Die Berge" stehen nun einfach einmal in AU und nicht in D
... der (unser?/wir?) DHV hat von Beginn an entgegen AU-Regelungen den Luftsicherheitsbeauftragten der Vereine legitimiert den Checkflug anzuerkennen.
Jeder Verein (zumindest mit eigenem Gelände) verfügt über mindestens einen solchen.
Die Kostenfrage steht also ausser Diskussion. Wenn sich andere abzocken lassen ...
Die Aufrechterhaltung der Tandem-Checkflüge erzeugt zwar bei mir persönlich nach wie vor einen ausgeprägten K...reiz, "aber mei" wenns angeblich der Sicherheit dient
... es bestand seit jeher die Möglichkeit den Checkflug neben dem Luftaufsichtsbeauftragten durch einen dokumentierten Streckenflug im OLC den Nachweis der ausreichenden fliegerischen Übung zu dokumentieren
Meiner Meinung nach hat der (unser?/wir?) DHV von Beginn an versucht den Checkflug so einfach wie möglich zu gestalten.
Der Schritt zu mehr Eigenverantwortlichkeit und damit Deregulierung ist aus meiner Sicht sehr (!) begrüßenswert.
Flugbücher (u.a. selbstgeführt) sind in der gesamten Luftfahrt "Gang und Gäbe" und sollten für einen Piloten (!) kein Grund für einen Aufschrei sein.
Und "ja", "natürlich" sind mit selbstbestätigten Flügen dem "Betrug" Tür und Tor geöffnet - nur, wer betrügt sich denn dabei?
Was wollt Ihr (nicht alle ) denn?
Flugbuchbestätigung durch Flugschulen?
Da würde ich mal ganz schön den Ball flach halten und gaaaanz leise Töne pfeifen
Und was die Form des Flugbuches anbelangt ...
"wer viel fragt bekommt viele Antworten!"
In diesem Sinne
HLx und meinen Dank an alle, die diese Deregulierung möglich gemacht haben.
Thomas Gietl
P.S.: Begrüßenswert wäre noch die Anerkennung eines Checkfluges durch einen im OLC dokumentierten Streckenflug mit dem Tandem.
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Hallo Gemeinde
Ich bin ja inzwischen sehr (!) kritisch gegenüber diverser Aktivitäten "unseres" DHV und bin beileibe keiner der zitierten Jünger, dennoch ...
... der (unser?/wir?) DHV hat im Rahmen der Homologisierung den Checkflug einführen *müssen*, damit unsere deutschen Lizenzen in Österreich weiterhin anerkannt werden.
Gut, man kann das auch gerne als Kniefall vor dem Herrn H. aus K. interpretieren, wenn es denn sein muß.
"Die Berge" stehen nun einfach einmal in AU und nicht in D
... der (unser?/wir?) DHV hat von Beginn an entgegen AU-Regelungen den Luftsicherheitsbeauftragten der Vereine legitimiert den Checkflug anzuerkennen.
Jeder Verein (zumindest mit eigenem Gelände) verfügt über mindestens einen solchen.
Die Kostenfrage steht also ausser Diskussion. Wenn sich andere abzocken lassen ...
Die Aufrechterhaltung der Tandem-Checkflüge erzeugt zwar bei mir persönlich nach wie vor einen ausgeprägten K...reiz, "aber mei" wenns angeblich der Sicherheit dient
... es bestand seit jeher die Möglichkeit den Checkflug neben dem Luftaufsichtsbeauftragten durch einen dokumentierten Streckenflug im OLC den Nachweis der ausreichenden fliegerischen Übung zu dokumentieren
Meiner Meinung nach hat der (unser?/wir?) DHV von Beginn an versucht den Checkflug so einfach wie möglich zu gestalten.
Der Schritt zu mehr Eigenverantwortlichkeit und damit Deregulierung ist aus meiner Sicht sehr (!) begrüßenswert.
Flugbücher (u.a. selbstgeführt) sind in der gesamten Luftfahrt "Gang und Gäbe" und sollten für einen Piloten (!) kein Grund für einen Aufschrei sein.
Und "ja", "natürlich" sind mit selbstbestätigten Flügen dem "Betrug" Tür und Tor geöffnet - nur, wer betrügt sich denn dabei?
Was wollt Ihr (nicht alle ) denn?
Flugbuchbestätigung durch Flugschulen?
Da würde ich mal ganz schön den Ball flach halten und gaaaanz leise Töne pfeifen
Und was die Form des Flugbuches anbelangt ...
"wer viel fragt bekommt viele Antworten!"
In diesem Sinne
HLx und meinen Dank an alle, die diese Deregulierung möglich gemacht haben.
Thomas Gietl
P.S.: Begrüßenswert wäre noch die Anerkennung eines Checkfluges durch einen im OLC dokumentierten Streckenflug mit dem Tandem.
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