Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd99
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2004
    • 230

    #31
    AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

    Zitat von easyfly
    Im Vergleich zu weniger organisierten Sportarten wie zb. snowboarden, radfahren etc. kämen wir da in die Verlegenheit dass nachweislich unsere Sportart in der Öffentlichkeit als saugefährlich dargestellt werden könnte und sicherlich auch wird.

    Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich bin kein Feind von Statistiken.
    Auf der anderen Seite kommt der Spruch "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" auch nicht von ungefähr.

    Alles in allem finde ich sollten wir aufmerksam bleiben, dieses Forum ist ein gutes Instrument dafür, aber Statistiken nicht zum Gesetz erheben.
    Hallo easyfly,

    volle Unterstützung für den letzten Satz. Kurz zwei Anmerkungen zu den vorherigen Gedanken. Gleitschirmfliegen ist tatsächlich saugefährlich. Es ist die Frage, ob es nicht sogar sinnvoll ist, das nach außen hin so darzustellen. Weiß ich nicht, aber vielleicht hält es den ein oder anderen "Ungeeigneten" von diesem Hobby ab. Müsste man sich mal genauer anschauen.

    Kurze Anmerkung zum Spruch "Traue keiner Statistik..." Der Spruch wird zwar ständig und überall angebracht, aber er ist nicht besonders gut. Oft wird er von denen benutzt, die sich mit Statistik nicht auskennen. Das Problem ist weniger das Fälschen. Viel wichtiger ist die Aussagekraft/Aussagemöglichkeit einer statistischen Untersuchung, wo liegen die Grenzen oder mit welcher Wahrscheinlichkeit lässt sich ein bestimmter Schluss ziehen. Liegt eine deskriptive Statistik vor oder wird mit statistischen Methoden versucht, zwischen zufälligem Zusammentreffen und kausalem Zusammenhang zu unterscheiden. Aber du hattest es ja schon angedeutet, ob GS-Fliegen "saugefährlich" ist, lässt sich nicht mit statistischen Methoden beweisen. Sehe ich genauso. Die von dir angesprochene Aufmerksamkeit ist für diese Frage wahrscheinlich viel hilfreicher. Und wer kennt in seinem Fliegerkreis nicht einige/etliche/etc. Kollegen, die es schon heftig erwischt hat. Allein hier im Forum gibt es viele, die von ihren "Korsettzeiten" Wirbelkörperfrakturen und Ähnlichem berichtet haben...

    Bin daher glaube ich, in den meisten Teilen deiner Meinung

    Herzlichst
    Gerd

    Kommentar

    • easyfly
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2001
      • 589

      #32
      AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

      Hallo Gerd,
      danke für die Antwort, offensichtlich kennst du dich mit Statistiken aus. Ich wie du richtig vermutest, habe hingegen wenig Ahnung davon. Ich sehe nur wie Statistiken immer "verbogen" werden um eine Stimmung zu produzieren bzw. ein Argument zu erhärten. Wir wissen aber dass es für jedes Gutachten auch ein Gegengutachten gibt (jedenfalls meistens)

      Mit Verlaub halte ich die Abschreckung von "Ungeeigneten" mit dem Argument zwar für richtig aber nicht zielführend oder pauschal.
      Immerhin haben wir einen hohen Ausbildungsstandard mit geschulten Fluglehrern die solche "Ungeeigneten" schon herausfiltern sollten.

      Auf der anderen Seite. Ja, fliegen ist gefährlich, das Leben ist lebensgefährlich (schei.. Dogma) und, ja auch ich hab mich auch schon schwer verletzt. Allerdings betreibe ich die Fliegerei seit über 10 Jahren äusserst intensiv, und links und rechts haben sich Weggefährten beim Radfahren, Inlineskaten Autofahren etc. , auch schwer verletzt. Leider auch mit tödlichem Ausgang

      Es soll nicht der Eindruck entstehen dass die Fliegerei harmlos ist, ganz im Gegenteil. Man muss sich nur die Airliner ansehen.
      Was dort für ein Aufwand betrieben wird um die Fliegerei sicher zu machen, und trotzdem kollidieren 2 Jets im kontrolliertem Luftraum.

      Eines ist für mich sicher. Wenn wir versuchen alle Gefahren die das schöne Leben so bietet zu vermeiden werden wir uns aus Gründen der Sicherheit Kostenwahheit oder sonst irgendwelchen "höheren" Zielen, gegenseitig in vielen Lebensbereichen die "Luft" abschnüren und dann wirds vielleicht so richtig gefährlich, auf jeden Fall nicht mehr lebenswert.

      Kommentar

      • Manfred Marte
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2004
        • 13
        • n.a.

        #33
        AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

        @ Bait:

        In Österreich hab ich folgende Variante:
        Für's allgemeine (alles außer fliegen) - ÖAMTC und eine private Unfallversicherung

        Für's fliegen: Unfall- und Rückhol- und Bergekostenversicherung bei der BSO - geht aber nur über deinen Verein (Kosten Euro 10,- pro Mitglied) (siehe link eines befreundeten Vereins: http://www.kgfc.org/archiv/2005/sept...ab_1102005.php)
        Achtung: Diese Versicherung gilt nur für Unfälle im Zusammenhang mit fliegen (die Fahrt zum Startplatz ist inkludiert, aber nicht der Umweg über den Badesee etc. )

        Wenn du auch noch beim AERO-club bist (empfehlenswert) - dann bist du da auch noch unfallversichert.

        l.g. Manfred

        Kommentar

        • Flydoc
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2003
          • 1121
          • Ebairhard Zureck
          • fascht im Allgai

          #34
          AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

          Statistik ist ne Wissenschaft,
          mit der -was jedem klar ist-
          absolut bewiesen wird,
          was absolut nicht wahr ist.

          ???


          Unfall-Statistiken:
          Offensichtlich habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
          oder für die zahlreichen Beantworter: "Thema verfehlt"
          Jede Statistik verfolgt einen Zweck :
          1.Die Unfallstatistik z.B. um anhand der Häufigkeit bestimmter Ereignisse
          die Gründe hierfür zu minimieren bzw. beseitigen , sei es mit Verbeserung der Technik , Schärfung des Risikobewusstseins etc
          ( Beispiel: Sicherheitsgurt, Aibab etc )
          Relevante Zahle können nur bei hoher Anzahl N der Ereignisse herauskommen,
          ebenso ist es mit der Richtigkeit. Es ist niemand mit falschen Zahlen gedient ,
          die ergeben sich aber zwangsläufig bei euren diversen Vorschlägen, (außerdem sind die Gründe hierfür sehr belustigend...)
          Niemand käme auf die Idee , die Feuerwehr abzuschaffen , nur damit es weniger brennt !!
          2.Eine saubere Statistik hilft uns und den Herstellern also ( z:B Vermeidung von Leinenrissen durch Änderung des Materials. )Das Argument , unser Sport würde sich dadurch der Öffentlichkeit als noch gefährlicher darzustellen entspricht dem Ansatz bremsdefekte Autos zu verheimlichen und ist nicht nachvollziebar.
          etc etc,.
          Also wenn der DHV oder sonstwer schon Unfall-Statistiken veröffentlicht ,
          dann sollten die wenigstens repräsentativ sein...
          ... und das könnsen sie nur , wenn .... siehe oben.

          NIX anderes wollte ich sagen.

          Falsche Stastistiken können gefährlich sein - und den falschen Kreisen dienlich,
          dazu gibt es zahllose Beipiele z.B. aus der Medizin...
          ( zB. zig mal mehr Menschen sterben an sehr wohl vermeidbarer Hepatitis als an AIDS - aber Lieschen Müller... )

          Ausserdem sind wir eben als Flugsportler den sensationlüsternen , da auflagenorientierten Medien sehr dienlich:
          Würden alle Auto- und Motoirrad-Unfälle eines Wochenendes ebenso effektheischend in der Presse stehen , hätten die Montagsausgaben der Blätter
          TELEFONBUCH-Stärke.

          Daß die "Unsere" Flugunfälle nie seitenfüllend werden-Tendenz stark abnehmend...
          wünscht sich Flydoc









          -
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar

          • Bait
            Registrierter Benutzer
            • 04.05.2003
            • 152
            • Wien

            #35
            AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

            Zitat von Manfred Marte
            @ Bait:

            In Österreich hab ich folgende Variante:
            Für's allgemeine (alles außer fliegen) - ÖAMTC und eine private Unfallversicherung

            Für's fliegen: Unfall- und Rückhol- und Bergekostenversicherung bei der BSO - geht aber nur über deinen Verein (Kosten Euro 10,- pro Mitglied) (siehe link eines befreundeten Vereins: http://www.kgfc.org/archiv/2005/sept...ab_1102005.php)
            Achtung: Diese Versicherung gilt nur für Unfälle im Zusammenhang mit fliegen (die Fahrt zum Startplatz ist inkludiert, aber nicht der Umweg über den Badesee etc. )

            Wenn du auch noch beim AERO-club bist (empfehlenswert) - dann bist du da auch noch unfallversichert.

            l.g. Manfred
            Das ist ja ein heißer Tipp, vielen Dank! Mein Club offeriert die Gruppen(Unfall)Versicherung, beim Aeroclub bin ich auch. Wusste nicht, dass die BSO auch eine Reiseversicherung im Programm hat, das ist ja hervorragend!
            Gruß,
            bt.

            Kommentar

            • Airos Parazotti
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2002
              • 327

              #36
              AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

              Beim Alpenverein sind EXPRESSIS VERBIS
              Gleitschirm-Unfälle von der kostenfreien Rettung ausgeschlossen !!!
              In Österreich auch ???
              Wenn Du verletzt bist, übernimmts ja die Private Krankenkasse.
              Krabbelst Du aber unverletzt vom Baum >> A----karte.
              Facit: Zum Röntgen humpeln , dann isses ein Unfall...
              ( Aber das´kanns doch wohl nicht sein -fragt sich )
              Airos

              Kommentar

              • Maverick78
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2002
                • 465
                • Alex.Meyer
                • Hochgebirge Kaiserstuhl

                #37
                AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

                Zitat von Airos Parazotti
                Beim Alpenverein sind EXPRESSIS VERBIS
                Gleitschirm-Unfälle von der kostenfreien Rettung ausgeschlossen !!!
                In Österreich auch ???
                Wenn Du verletzt bist, übernimmts ja die Private Krankenkasse.
                Krabbelst Du aber unverletzt vom Baum >> A----karte.
                Facit: Zum Röntgen humpeln , dann isses ein Unfall...
                ( Aber das´kanns doch wohl nicht sein -fragt sich )
                Airos

                Die Luftrettungen einiger anderer deutschsprachiger Länder sind da wohl etwas Luftsportfreundlicher wie die DRF:

                So hat man das Risiko der Bergung - auch bei GS-Unfällen - als Fördermitglied bei der Luftrettung Vorarlberg und auch der schweizer REGA abgedeckt (wenn ich die Bestimmungen im www richtig deute).

                cu in the sky
                Alex.

                Kommentar

                • Annapurna
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.02.2005
                  • 139
                  • n.a.

                  #38
                  AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

                  Hallo,Also Die Schweizer Rega bringt dich jedenfalls nicht nach Haus.Ich rede jetzt von Deutschland.Auf der Regaseite steht unter Fragen und Antwortenie vollumfänglichen Leistungen gelten für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz sowie für Auslandschweizer.
                  Schönen Abend noch, Lothar
                  Das mit dem Smiley war ich nicht!

                  Kommentar

                  • Maverick78
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2002
                    • 465
                    • Alex.Meyer
                    • Hochgebirge Kaiserstuhl

                    #39
                    AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

                    Zitat von Annapurna
                    Hallo,Also Die Schweizer Rega bringt dich jedenfalls nicht nach Haus.Ich rede jetzt von Deutschland.Auf der Regaseite steht unter Fragen und Antwortenie vollumfänglichen Leistungen gelten für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz sowie für Auslandschweizer.
                    Schönen Abend noch, Lothar
                    Das mit dem Smiley war ich nicht!

                    Da laufen grad zwei Themen nebeneinander (Bergung und Krankenrücktransport).

                    Ich hab´ mich mit meinem Hinweis auf die Luftrettungen auf die Thematik mit der Bergung bezogen (aus den "Gönnerbestimmungen" auf der REGA-Homepage:

                    1. Schweiz (inkl. Fürstentum Liechtenstein)
                    ...
                    Evakuierungen und Präventiveinsätze bei Bedrohung von Leib und Leben
                    ...


                    Die Flugrettung Vorarlberg schreibt auf Ihrer Homepage sogar:

                    Deckung der Such- und Bergekosten der Boden- und Flugrettung aus Berg- oder Wassernot bis zu einem Höchstbetrag von 15.000,- Euro pro Person, weltweit.
                    Inkludiert sind Hilfeleistungen auf Pisten und bei Flugsportarten (keine Rückholkosten)


                    cu in the sky
                    Alex.

                    Kommentar

                    • futzi96
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2004
                      • 322
                      • Obersinn

                      #40
                      AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

                      Dumme Frage an die ADAC Fans:
                      Was habt Ihr? Normale ADAC Plus Mitgliedschaft? Oder brauchts da sonst noch was?

                      Danke Gretz
                      Frank

                      Kommentar

                      • Dirk
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 262

                        #41
                        AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

                        Nein mehr als die Plus-Mitgliedschaft braucht man nicht.

                        Grüße

                        Dirk

                        Kommentar

                        • ynowak
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.03.2005
                          • 11
                          • n.a.

                          #42
                          AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

                          Im Dezember 2001 hatte ich einen schweren! Unfall (GS) in Teneriffa.

                          4 Monate zuvor hatten mein Mann und ich über den DHV eine Reiserückholversicherung bei der DRF, der Deutschen Rettungsflugwacht abgeschlossen. Das wir sie jemals wirklich benötigen würden haben wir uns nicht wirklich vorgestellt.

                          Die gesamte Abwicklung meines Rücktransports nach Köln war in jeder Beziehung hervoragend!!!

                          Die Kommunikation mit meinem Mann während meines Krankenhausaufenthalts in Teneriffa, die Abstimmung mit den dortigen Ärzten über den frühestmöglichen Zeitpunkt meiner Rückführung und der Rücktransport selbst waren so organisiert, daß wir uns zu jeder Zeit gut betreut und uns in guten Händen gewusst haben.

                          Ich kann allen Fliegern die DRF Mitgliedschaft für Flugurlaube im Ausland sehr!! empfehlen.

                          Kommentar

                          • Gerd99
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2004
                            • 230

                            #43
                            AW: Unfall.....Rüktransport-Rettungsflug..welche Versicherung habt Ihr

                            Zitat von Annapurna
                            Moin auch,mit den Unfallmeldungen ist das so eine Sache.Ich habe meinen Crash am Hochgrat vor ein paar Jahren auch nicht gemeldet. [...]
                            Wie immer gen Westen gelandet,dummerweise war Ostwind. Und der kommt über ein Waldstück mit schönen Wirbeln.Jedenfalls ging es 10m sehr schnell nach unten,Schirm trägt plötzlich wieder und in einer Schaukelbewegung nach vorne krache ich in einen Gefällten Baum der am Rand des Platzes lag. [...]

                            Wem würde das Wissen über einen Piloten mehr der beim Landen gepennt hat etwas nützen?Wer ist noch nicht mit Rückenwind gelandet?

                            [...]
                            Das kleine einmal eins des Fliegens wird doch in jeder Flugschule vermittelt.Gut,ich habe da wohl gerade nicht aufgepaßt.Hätte ich es gemeldet wäre in der Statistik eine Zahl verändert worden und das wäre es dann gewesen und alles hätte seine Deutsche Ordnung gehabt.Mehr nicht.
                            Hallo Lothar,

                            schade schade, dass du den Unfall nicht gemeldet hast. Vielleicht hättest du damit jemanden vor einem ähnlichen Unfall retten können.

                            Stell dir vor, es hätte 100 Unfälle wegen Rückenwindlandungen gegeben und keine einzige wird gemeldet, dann wird man diese Gefahrenquelle als minimal ansehen, auf die im Ramen einer Unfallursachenanalyse, wie sie jährllich im DHV-Magazin erfolgt, nicht verstärkt hingewiesen wird.

                            Tauchen aber 100 deratige Unfälle in der Statistik auf, wird man vielleicht mal in einer gesonderten Aktion auf diese Gefahr hinweisen, wie es z. B. bei den Klappern in Form eines Artikels in der DHV-Zeitschrift erfolgt ist.

                            Viele Grüße
                            Gerd

                            Kommentar

                            Lädt...