Welcher Rückwindstart?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EMR
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2001
    • 1367
    • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

    #31
    AW: auf Biegen und Brechen

    Zitat von helimeyr
    Gegenfrage: [ ..... ]
    Blöde Frage

    Kommentar

    • kemde
      • 05.06.2001
      • 749
      • Ludwigsburg

      #32
      AW: auf Biegen und Brechen

      Zitat von helimeyr
      Gegenfrage:
      Beherrscht Du deinen Gleitschirm oder beherrscht er Dich?

      Ich würde nie davon sprechen irgendwas zu beherrschen, aber ausprobieren und lernen möchte ich möglichst alles
      Bei 'nem 10er von vorne beherrsch' ihn sicher, bei 'nem 0er auch noch, bei 'nem 3er von hinten vielleicht, bei 'nem 5er coolangeberischvielleichtweißnichindiehosemachunde inpack und bei 'nem 10er von hinten sicher nicht mehr.

      Alles klar ?
      Klaus

      Kommentar

      • Paraglider2
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 210
        • Adrian Walther
        • CH

        #33
        AW: Welcher Rückwindstart?

        Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass nur die 2 und die 5 Variante funktioniert.
        Beim rückwärts gegen den Hang aufziehen muss es min. ein 10er Wind haben. Habs auch schon bei weniger versucht, jedoch erfolglos.
        Die sicherste Methode ist jedoch, lieber wieder hinuntergehen.
        POISON Virus infisziert

        Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

        Kommentar

        • Patrik
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2003
          • 858
          • Patrik
          • Schweiz

          #34
          AW: Welcher Rückwindstart?

          Zitat von helimeyr
          hast Du den Start live gesehen oder gibt es da ein Video?
          der start vom alex ist auf dem x-alps-film drauf, der offenbar bei n-tv lief. ich hab den film in böblingen gesehen. obs auch auf dem offiz. x-alps-movie drauf ist, weiss ich nicht.

          gruss patrik

          Kommentar

          • Mario Tejon
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2003
            • 1078

            #35
            AW: auf Biegen und Brechen

            Zitat von RAc
            ...davon mal ganz abgesehen kenne ich kein Fluggebiet, bei dem ich mich darauf freuen würde, bei >= 10 km/h von hinten in der Luft zu sein... also selbst wenn der Start hinhauen würde, wäre dann der Flug selber die nächste Showeinlage.
            Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?

            Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Rückenwind am startplatz und der zu erwartenden Turbulenz im anschliessenden Flug erkennen...

            Vieleicht steh ich aber auch nur auf der Leitung...

            Mario

            Kommentar

            • Blue"s"ky
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2004
              • 139
              • Sepp

              #36
              AW: auf Biegen und Brechen

              Zitat von Mario Tejon
              Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?

              Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Rückenwind am startplatz und der zu erwartenden Turbulenz im anschliessenden Flug erkennen...

              Vieleicht steh ich aber auch nur auf der Leitung...

              Mario
              könnte mir vorstellen
              Rückenwind am Startplatz auf Grund von einsetzenden Bergwind (abfliessende Kaltluft vielleicht ) oder Rückenwind wg. überregionalen Wind
              letzteres könnte evtl. zu etwas unruhigem Flugvergnügen führen

              Kommentar

              • gerifly
                Registrierter Benutzer
                • 02.07.2003
                • 1310
                • Thun, Schweiz

                #37
                AW: Welcher Rückwindstart?

                Also ich kann mich noch an die Zeiten in der Flugschule vor über zehn Jahren erinnern, als wir nicht wenige Male bei Rückenwind gestartet sind. Das war irgendwie ganz normal und fast schon an der Tagesordnung
                Es ging sogar soweit, dass wir mal im Tessin unten mit einem strammen Wind im Genick von einem schmalen Wanderweg aus durch das Gebüsch hindurch starten mussten.
                Man musste zwar rennen wie die Sau, aber es funktionierte und wir haben daraus gelernt, dass das eigentlich gar nicht so schlimm ist.
                Heute höre ich die Flugschüler schon jammern, wenn ein Lüftchen von hinten kommt oder gar Nullwind ist....
                Da kommt gleich Panik auf und man hat den Eindruck, dass die alle wieder mit der Bahn runter fahren.....

                Geri

                Kommentar

                • alpennordhang
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.02.2005
                  • 30
                  • zentraleralpennordhang

                  #38
                  AW: Welcher Rückwindstart?

                  Ich denke bei 2m/s Rückenwind (abfliesende Luftmasse) an einem 30° Startplatz, wirst du die Kappe überdich bringen, aber nicht abheben können. Weil doch die Luft paralell zum Gelände abfliesst und somit 1m/s absinkt. Könnte ich doch gleich im flachen starten. :-)
                  Im übrigen kenne ich Fluggebiete die SW ausgerichtet sind, aber bei leichter Biese (NO) am besten abgehen.

                  gruss math
                  Zuletzt geändert von alpennordhang; 07.12.2005, 11:33.

                  Kommentar

                  • Patrik
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2003
                    • 858
                    • Patrik
                    • Schweiz

                    #39
                    AW: Welcher Rückwindstart?

                    Zitat von gerifly
                    Also ich kann mich noch an die Zeiten in der Flugschule vor über zehn Jahren erinnern, als wir nicht wenige Male bei Rückenwind gestartet sind. Das war irgendwie ganz normal und fast schon an der Tagesordnung
                    Es ging sogar soweit, dass wir mal im Tessin unten mit einem strammen Wind im Genick von einem schmalen Wanderweg aus durch das Gebüsch hindurch starten mussten.
                    Man musste zwar rennen wie die Sau, aber es funktionierte und wir haben daraus gelernt, dass das eigentlich gar nicht so schlimm ist.
                    jaja, geri, ihr alten säcke seid halt noch wahre kerle!

                    ich erinnere dich am weekend bei gelegenheit daran... ist gut?

                    aber stimmt schon, manchmal nimmt das parawaiting schon etwas überhand. heutige schirme starten im allgemeinen sehr gut. bei manchen bedingungen mags ja sinnvoll sein, auf ne ablösung zu warten. es gibt aber auch tage, da kannst dort stehen, solange du willst, da kommt kein wind von vorne. besonders in der jetzigen jahreszeit. scheint aber noch nicht allen aufgefallen zu sein.
                    starten bei "nullwind von hinten" geht mit ner halbwegs soliden starttechnik und gesunden beinen durchaus. bei nem 10er von hinten an nem 30° hang vorwärts starten (ohne ski), möchte ich sehen...

                    gruss patrik
                    Zuletzt geändert von Patrik; 07.12.2005, 15:00. Grund: jahreszeit, nicht tageszeit ;-)

                    Kommentar

                    • kemde
                      • 05.06.2001
                      • 749
                      • Ludwigsburg

                      #40
                      AW: Welcher Rückwindstart?

                      Gut. Nun, da wir das geklärt hätten, gleich die nächste Frage: Was macht man eigentlich am besten bei 'nem 10er Rückenwind am Landeplatz ?

                      Kommt ja auch oft vor ...

                      :-)
                      Klaus

                      Kommentar

                      • pmhausen
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2002
                        • 639
                        • Patrick M. Hausen
                        • Ettlingen

                        #41
                        AW: Welcher Rückwindstart?

                        Hi!

                        Zitat von kemde
                        Was macht man eigentlich am besten bei 'nem 10er Rückenwind am Landeplatz ?
                        Mein Fluglehrer sagte in seinem unnachahmlichen Vorarlberger Dialekt
                        immer: "Rück-ch-enwind, lauf geschwind!"

                        Gruß,
                        Patrick

                        Kommentar

                        • Heliart
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2002
                          • 746

                          #42
                          AW: Welcher Rückwindstart?

                          Zitat von kemde
                          Gut. Nun, da wir das geklärt hätten, gleich die nächste Frage: Was macht man eigentlich am besten bei 'nem 10er Rückenwind am Landeplatz ?

                          Kommt ja auch oft vor ...

                          :-)
                          Klaus
                          Von der anderen Seite her einlanden?
                          Scherzkeks

                          Kommentar

                          • MalteJ
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2002
                            • 942
                            • Malte Janduda

                            #43
                            AW: Welcher Rückwindstart?

                            Nee, du machst nen Fullstall/Backflight und kommst dann genau senkrecht runter.
                            Dann musste nur ein bisschen in den Beinen federn.
                            Ein weiterer Vorteil ist, dass der Schirm, sobald du den Boden berührst kollabiert und dich nicht irgendwohin zieht!

                            Gruß,
                            Malte
                            http://malte.aero

                            Kommentar

                            • Cellinski
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2005
                              • 331
                              • Zürich (CH)

                              #44
                              AW: auf Biegen und Brechen

                              Zitat von RAc
                              ...davon mal ganz abgesehen kenne ich kein Fluggebiet, bei dem ich mich darauf freuen würde, bei >= 10 km/h von hinten in der Luft zu sein... also selbst wenn der Start hinhauen würde, wäre dann der Flug selber die nächste Showeinlage.
                              Z.B. am Hoereli in Fanas kann es schon Sinn machen, mit etwas Rueckenwind (der kommt wohl meist "nur" von schraeg hinten) auf die Nordseite rauszustarten. Man kann am Hoereli zwar auch auf die andere Seite nach Sueden weg, muss dann aber um den ganzen Buckel (eben das Hoereli) rumfliegen, bis man die Abrisskante erreicht und steigt merklich weiter unten (100-200m) in die Thermik ein. Bei einem Start nach Norden ist der Weg um den Buckel rum viel kuerzer.

                              Man kann dort bei entsprechenden Verhaeltnissen auch alle moeglichen Techniken beobachten, die zum Erfolg oder Misserfolg fuehren. Ich habe dort definitiv schon Leute beobachtet, die gegen den Wind aufgezogen haben, sich umdrehten und dann rausstarteten. Mit einem kraeftigen Impuls in die Leinen zu laufen hat fuer mich auch prima funktioniert.

                              Gruss,

                              Marcel

                              Kommentar

                              • Setus
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.05.2002
                                • 293
                                • Lörrach

                                #45
                                AW: Welcher Rückwindstart?

                                Zitat von kemde
                                Gut. Nun, da wir das geklärt hätten, gleich die nächste Frage: Was macht man eigentlich am besten bei 'nem 10er Rückenwind am Landeplatz ?

                                Kommt ja auch oft vor ...

                                :-)
                                Klaus
                                Mal n' ganz heisser Tipp.

                                Guck mal, manchmal steht da eine Stange oder Stecken mit sonem wurstähnlichen Stoffschlauch dran.
                                Manche sagen dazu Windsack.

                                Und manche haben da noch nen Spruch auf Lager: "Schaust du dem Windsack ins Maul, ist der Anflug faul"
                                Und wenn die nun diesem Windsack ins Maul schauen, dann wissen die: "Aha - Rückenwind" (beim Jauch gibts für so hehre Erkenntnisse meist was)
                                Gut weiter.
                                Die haben also gemerkt, sieh oben "aha Rückenwind", und was machen diese Schlauberger dann ??

                                Die kommen einfach von der anderen Seite.

                                Sowas aber auch.


                                Gruss, setus

                                Kommentar

                                Lädt...