Welcher Rückwindstart ist der Geeignetste?
Das Thema Rückenwindstart ist denke ich eins welches sehr stiefmütterlich behandelt wird, obwohl sicher jeder schon einmal in der Situation war einen leichten bis mäßigen Rückenwind am Startplatz vorgefunden zu haben.
Nehmen wir mal ideale Bedingungen an, also ein breiter, hindernisfreier, schön von hinten angeströmter Hang, etwa 30 Grad (ideal) und einen schönen laminaren Rückenwind zwischen 5 – 10 kmh.
Mir fallen da eigentlich nur fünf Methoden ein, wobei ich die fünfte nur aus Erzählungen kenne:
1. vorwärts Aufziehen, kein Impuls, im Laufen beschleunigen.
2. vorwärts aufziehen, mit Impuls (also lose Leinen), gleich Vollgas
3. Rückwärts, Gurte gleichmäßig hochführen, sehr schnell rennen
4. Rückwärts, Schirm durch Bremsimpulse nach oben schütteln
5. Rückwärts gegen den Hang aufziehen ,(Hang aufwärts laufen) dann einen Halbkreis laufen, danach ausdrehen.
Welche Methode bevorzugt ihr oder hat jemand vielleicht ganz andere Ideen?
Das Thema Rückenwindstart ist denke ich eins welches sehr stiefmütterlich behandelt wird, obwohl sicher jeder schon einmal in der Situation war einen leichten bis mäßigen Rückenwind am Startplatz vorgefunden zu haben.
Nehmen wir mal ideale Bedingungen an, also ein breiter, hindernisfreier, schön von hinten angeströmter Hang, etwa 30 Grad (ideal) und einen schönen laminaren Rückenwind zwischen 5 – 10 kmh.
Mir fallen da eigentlich nur fünf Methoden ein, wobei ich die fünfte nur aus Erzählungen kenne:
1. vorwärts Aufziehen, kein Impuls, im Laufen beschleunigen.
2. vorwärts aufziehen, mit Impuls (also lose Leinen), gleich Vollgas
3. Rückwärts, Gurte gleichmäßig hochführen, sehr schnell rennen
4. Rückwärts, Schirm durch Bremsimpulse nach oben schütteln
5. Rückwärts gegen den Hang aufziehen ,(Hang aufwärts laufen) dann einen Halbkreis laufen, danach ausdrehen.
Welche Methode bevorzugt ihr oder hat jemand vielleicht ganz andere Ideen?
Kommentar