Wann haben wir eindlich die CEN-Norm statt DHV-Gütesiegel ? Dann Europa für alle
Fertig mit DHV-Gütesiegel
Einklappen
X
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
Zitat von onzeairWann haben wir eindlich die CEN-Norm statt DHV-Gütesiegel ? Dann Europa für alle
In unserem Sport hab ich so manchmal den Eindruck, Europa besteht lediglich aus Österreich und Deutschland. Da ich eher an der französischen Grenze lebe, bekomme ich deren VOL LIBRE naturgemäss eher mit und muss sagen, dass ich schon stellenweise die Reglementierungen in Deutschland seltsam finde. Auch diese immer wieder aufkommenden Threads über so manchen Funktionär hier und da, ausgesperrte ex Forumler , seltsame Neureglungen der Flugtüchtigkeit, der Glaube an den B Schein etc stimmen mich nachdenklich.
( Natürlich befasse ich mich nur dann mit so einem unangenehmen Thema, wenn ich nicht zu Fliegen komme, weils nasskalt draussen ist und früh dunkel. Im Sommer kann ich das alles prima ignorieren )
Vieleicht haben wir auch lediglich einen zu gross aufgeblasenen Apparat mitgefüttert, deren Vorstände mehr an Ihren Pöstchen und der Vermehrung Ihrer Bezüge als am Sport interessiert sind!?
Ich erinnere mich immer nur an Beispiele, das alles noch schlimmer bzw reglementierter für deutsche Piloten wäre, wenn Europa in diesem Bereich zusammenwachsen würde, jedoch sehe ich in vielen europäischen Ländern eine andere Realität und auch Mentalität was das Thema Gleitschirm-/ Drachenfliegen betrifft.
Auch so manchen Traum eines Sicheheitfachmann ( sorry Karl ) kann ich nur bedingt teilen...
Also... wann kommt denn CEN oder wer wartet denn noch drauf ?
Grüsse Olaf :-) -
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
Servus
ach, und ihr glaubt wirklich, dass dann alles einfacher, weniger reglementiert etc. wird? Träumt mal schön weiter. Ist irgendwas durch eine "Europäische" Vorschrift leichter geworden? Beispiele? Ne,ne, da werden alle Bosheiten aus allen Ländern nur zusammengemischt, das isses denn. Fragt mal die "großen" Flieger, was die für einen Zauber mit ihrem Medical haben, seit das europäisiert wurde. Hinzu kommt noch, dass trotz europäischer Vorgabe die Interpretation der Vorschriften den einzelnen Ländern überlassen bleibt. Und dann wisst ihr genau, was in Deutschland passiert. Googelt mal nach JAR-Contra, da bekommt ihr einen Eindruck was passieren kann.
Also dann lieber DHV (mit allen Nachteilen, aber auch Vorteilen)
cu
ErnstKommentar
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
@glaiderman
deren Vorstände mehr an Ihren Pöstchen und der Vermehrung Ihrer Bezüge als am Sport interessiert sind!?Schöne Flüge
ForumAdmin
Richard BrandlKommentar
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
Zitat von paraopaTräumt mal schön weiter. Ist irgendwas durch eine "Europäische" Vorschrift leichter geworden? Beispiele?
Nur mal so, weil alles ja doch nicht nur schwarz oder weiß ist.
Stefan--
http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)
Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epubKommentar
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
Zitat von paraopaFragt mal die "großen" Flieger, was die für einen Zauber mit ihrem Medical haben, seit das europäisiert wurde. Hinzu kommt noch, dass trotz europäischer Vorgabe die Interpretation der Vorschriften den einzelnen Ländern überlassen bleibt. Und dann wisst ihr genau, was in Deutschland passiert. Googelt mal nach JAR-Contra, da bekommt ihr einen Eindruck was passieren kann.
Also dann lieber DHV (mit allen Nachteilen, aber auch Vorteilen)
cu
ErnstKommentar
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
Zitat von glaidermanGenau, ich würd mir auch mal mehr Bewegung Richtung Europa wünschen. Wie in den meisten Bereichen klappt das bereits bei den Bügern hervorragend, fehlen nur noch Angleichung von Gesetzen und " Gütesiegeln " !?
In unserem Sport hab ich so manchmal den Eindruck, Europa besteht lediglich aus Österreich und Deutschland. Da ich eher an der französischen Grenze lebe, bekomme ich deren VOL LIBRE naturgemäss eher mit und muss sagen, dass ich schon stellenweise die Reglementierungen in Deutschland seltsam finde.
[...]Zitat von JHGFalsch, das Medical in Germanien ist ein rein deutsches Problem. Man kann so oder so übersetzen und interpretieren. Hat also nur marginal mit Europäisierung zu tun sondern wieder mal mit "teutscher Gründlichlichkeit"
Wie Stefan_Schumacher eben geschrieben hat: es ist halt nicht alles schwarz oder weiß - auch wenn das viele Verschwörungstheoretiker und DHV-Verflucher vielleicht glauben!
cu in the sky
Alex. <-der auch gern in den Vogesen fliegt und das 'vol libre' eigentlich mag!Zuletzt geändert von Maverick78; 08.12.2005, 11:10.Kommentar
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
Hello everyone,
Ich habe mich mit der Frage relativ ausführlich beschäftigt und bin ebenfalls der Meinung, dass eine gemeinsame CEN allen profitieren würde. Der aktuelle Text ist dem DHV Standard ebenbürtig und würde von Seiten der Sicherheit keine Probleme bereiten.
Anscheinend ist die Rechtslage etwas kompliziert... Ich kann jetzt keine genaue Stelle zitieren, aber das deutsche Recht schreibt eine Prüfung vor, die von einem LBA Beauftragten (DHV) gemacht werden soll.
Dem EU Recht nach gibt es zwei potenzielle Argumente, die zu einer gemeinsamen Norm führen könnten:
- Die EU garantiert "Free movement of goods" (Freier Warenumlauf): das bekannteste Beispiel ist der "Cassis de Dijon" Fall (eine liköre die Frankreich nach Deutschland nicht exportieren konnte, einfach mal googlen).
"Das Prinzip besagt, dass Waren, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU) rechtmässig hergestellt worden sind, auch in allen andern EU-Staaten verkauft werden dürfen. Grundlage des Prinzips ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vom 20. Februar 1979 in der Rechtssache 120/78. "
Das Argument würde lauten, dass die DHV Regelung eine Form von Technischer Barriere ist, die in der EU nicht existieren sollte. Meiner Meinung nach läuft das nur auf Konflikt und Unzufriedenheit hinaus.
Wer weiß, vielleicht versucht jemand eines Tages unser Problem in diesem Prinzip zu verpacken. Würde 3-5 Jahre dauern und wäre sicher nicht die beste Lösung, da es dem DHV gegenüber einfach unfair wäre, seine Arbeit der letzten Jahre einfach zunichte zu machen... Auf jedenfall die "Brechstangenmethode" die nicht wirklich produktiv wäre
Eine vielleicht bessere Möglichkeit, wäre auf das Prinzip der "Free movement of Services" (Freie Dienstleistungen) zurückzugreifen.
In einem Satz, andere Laboratorien könnten das Recht erlangen vom LBA beauftragt zu werden und so das Gütesiegel selber setzen. Ein Kandidat wäre zB Alain Zoller der schon jetzt mit dem DHV zusammenarbeitet, aber die Schweiz ist bekanntlich nicht von EU Richtlinien betroffen ^_^
Ich weiß nicht ob es rechtlich gesehen möglich wäre, aber wer weiß... Ein Schirm mit DHV Siegel aus Frankreich wär doch was :] Das würde Herstellern die Möglichkeit geben, in ihrem eigenen Land das Gütesiegel zu machen.
Um die CEN in Deutschland einzuführen, müsste sie erst einen EU Richtlinien Status haben (im Moment bleibt sie eine privatrechtliche Norm). Langfristig sollte man es schaffen die CEN durchzusetzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Interesse des DHVs ist, den "Markt des Gütesiegels" zu liberalisieren. Sie haben viel Zeit/Geld in die CEN gesteckt und es wäre vollkommen sinnlos sie jetzt liegen zu lassen... Auch wenn andere Laboratorien erscheinen und Konkurrenz für den DHV bedeuten, das know-how vom DHV ist immer noch an einem sehr hohen Level, was viele Hersteller zu schätzen wissen!
Was feststeht, es wird nicht einfach! Zwischen den ewigen Unfriedenen, die dem DHV Mord und Todschlag vorwerfen , und den Initiativemüden muss man einen Mittelweg finden der zu einer CEN führt. Wie gesagt, Sicherheitstechnisch ist sie einwandfrei, jetzt müssen das "die Großen" in die Hand nehmen und zumindest konkrete Vorschläge machen wie das ganze umgesetzt werden kann. Ich bin mir sicher, dass der DHV sich schon Gedanken gemacht hat, wie man die CEN als privatrechtliche Norm in Deutschland durchsetzen kann, sonst hätten sie ja nicht mitgemacht
@ Maverick: Die ärztliche Untersuchung für Französische Piloten kann beim Hausarzt gemacht werden...
Schöne Grüße,
ChristophZuletzt geändert von ChristophD.; 08.12.2005, 11:22.Kommentar
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
... Fliegerärztliche Untersuchung macht ja auch Sinn..
..Sonst könnten ja Blinde Fliegen ( falls es der Fluglehrer nich merkt, oder
merken will: Pecunia non olet )
Aber nur als Eingansuntersuchung...
CEN ist auf jeden Fall zu begrüssen
( stellt natürlich auch eine "Wichtigkeitsbeschneidung" des DHV dar.
FlydocGemma liaba fliagnKommentar
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
Hallo Christoph,
unabhängig von der Diskussion um CEN: Die Prüfstelle, die die Musterprüfung abnehmen kann, muß vom LBA (Luftfahrtbundesamt) anerkannt sein, nicht vom DHV. Momentan hat nur der DHV diese Anerkennung, aber andere können sich ebenso darum bemühen.
GrüßeKommentar
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
Zitat von Flydoc... Fliegerärztliche Untersuchung macht ja auch Sinn..
..Sonst könnten ja Blinde Fliegen ( falls es der Fluglehrer nich merkt, oder
merken will: Pecunia non olet )
Aber nur als Eingansuntersuchung...
CEN ist auf jeden Fall zu begrüssen
( stellt natürlich auch eine "Wichtigkeitsbeschneidung" des DHV dar.
FlydocKommentar
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
Zitat von querformatunabhängig von der Diskussion um CEN: Die Prüfstelle, die die Musterprüfung abnehmen kann, muß vom LBA (Luftfahrtbundesamt) anerkannt sein, nicht vom DHV. Momentan hat nur der DHV diese Anerkennung, aber andere können sich ebenso darum bemühen.
wenn ich mich kurz selbst zitieren darf
Zitat von ChristophD."In einem Satz, andere Laboratorien könnten das Recht erlangen vom LBA beauftragt zu werden und so das Gütesiegel selber setzen"
ChristophZuletzt geändert von ChristophD.; 08.12.2005, 12:16.Kommentar
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
Okay, sorry ich habe es so verstanden das sie das Recht erlangen könnten beauftragt zu werden, was sie aber schon haben. Die Beauftragung hängt "nur" an den geforderten Prüfverfahren und Geräten.
Oh ich KlugscheisserKommentar
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
vol libre hin oder her.
Die Monopolstellung des DHV muss gebrochen werden.
Durch gleichberechtigter Vereine, Clubs...oder wie auch immer, die dann wirklich "unser Wohl" dienen. Und vielleicht durch "mehr Wettbewerb" den Prüfer untereinander, kommen wir schneller vorwärts.
Das kann doch nicht sein das manchmal ein einziger Mensch (ja ich weiss, DHV ist nicht nur ein Mensch, aber auf eine IDEE kommt als erstes immer nur EIN Mensch der das dann bei den Anderen durchsetzt) über sein oder nicht sein auf dem ganzen Globus entscheidet. Jawohl... es sind "weltbewegende" Entscheidungen die da manchmal fallen. Die Anderen (im Ausland) bekommen dass vielleicht nicht so krass mit, aber die Veränderungen seitens des DHV die die Hersteller akzeptieren müssen um in D und A Schirme verkaufen zu dürfen sind nicht immer "sicherheitsbedingt" sondern monopolistisch!
Ok Ok es dient die Sicherheit!!
Oder meint ihr das ein Fluglehrer in einem nicht vom DHV geprüftem Land, schlechterer Arbeit macht? Der z.B. durch seiner Wettkampferfahrungen, sein Können und Wissen an Schüler weitergibt. Ohne sich vorher beim DHV vorführen zu lassen und wegen falschen Schuhen oder "komische Sitzhaltung am Landeanflug" an der Prüfung durchfehlt.
Gibt es eigentlich Schirme die an Wettkämpfen teilnehmen, vorne mitmischen und eine Güsi besitzen?Zuletzt geändert von Ernö; 08.12.2005, 13:02.Kommentar
-
AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel
Zitat von ErnöMonopol-> Diktatur-> Nicht gut!
Nicht gut hatten wir schon: fängt mit hi an und endet mir er in der mitte ist dann noch das tl
Ernö, bist Du Dir sicher dass Deine Vergleiche, die richtigen sind?
Das klingt mir doch sehr ideologisch reflexhaft.
Die Vorschreiber allen voran der ChristophD haben doch schon sehr deutlich herausgearbeitet, dass es durchaus weitere Beauftrage geben könnte. Wir können jetzt darüber diskutieren, warum das bisher nicht der Fall ist und ob es aus Sicht der Flieger wirklich wünschenswert ist, das hat nämlich viele Aspekte.
Gruß
UdoKommentar
Kommentar