Fertig mit DHV-Gütesiegel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    #31
    AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

    Hallo Ihr Europäer,

    seid ihr wirklich sicher, dass diese CEN ein Fortschritt ist?

    Irgendwie ist doch hier relativ wenig darüber bekannt, viel zu wenig um so vorbehaltlos dafür einzutreten. Ich hab mal gegoogelt und das einzige was ich finden konnte war ein negatives Statement dazu.



    Als Drachenflieger kann ich sowieso nicht so ganz nachvollziehen, wenn Ihr sagt dass Ihr zuwenig Schirmauswahl habt. Ich hab grad mal in der Technik-Datenbank recherchiert, da sind 1524 Datensätze drin, beeindruckend viele!

    Gruß
    Udo

    Kommentar

    • JHG
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 3096
      • Sepp
      • n.a.

      #32
      AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

      Um ein wenig Haare zu spalten: Die Gewichtung wurde offensichtlich anders gelegt und deshalb sind die Kategorien nicht 1:1 übertragbar. Wären sie im Prinzip nur, wenn es sich um diesselbe Norm handelt.

      Ich will hier aber gar nicht werten ob die eine oder andere Norm "besser, älter, moderner usw.. " ist, dazu habe ich viel zu wenig Ahnung, sondern einfach (wieder mal) die Frage aufwerfen warum wir so bevormundet werden. Warum darf ich keinen AFNOR Schirm in D oder A fliegen ? Es ist ja in Frankreich auch nicht verboten DHV gesiegelte (oder zumindest konforme) zu fliegen. Ob ich mich dann für den einen oder anderen entscheide oder gar das Risiko auf mich nehme einen ungeprüften Schirm zu fliegen läge dann bei mir.

      Aber vielleicht arbeitet der DHV ja schon wieder under cover mit Hochdruck an der Einführung der CEN und wir wissen's bloß nicht. Soll ja vorkommen
      Zuletzt geändert von JHG; 09.12.2005, 11:03.

      Kommentar

      • ChristophD.
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2004
        • 58
        • Nancy, France

        #33
        AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

        Hallo gmmader,

        Mich wundert dein Beitrag ein bisschen, da er hier nicht wirklich reinpasst... Hast du zufällig den ganzen Thread auch wirklich gelesen?
        Ich versuch mal trotzdem auf deine Antwort einzugehen...

        Zitat von gmmader
        Mit derlei Vorschlägen solltest Du etwas vorsichtig umgehen.
        Vor einiger Zeit hat ein Flieger hier und in anderen Foren Vorschläge in diese Richtung gemacht. Diese Vorschläge wollte er bei der Jahreshauptversammlung einbringen, zu der er als Nominierter antreten wollte.
        Ich verstehe nicht ganz diese Aufregung, die es um manche Diskussion gegeben hatte. Ich habe den Fall, den du geschildert hast, nicht genau verfolgen können, aber ich habe immer wieder gemerkt, dass die Verschwörungstheorien zum Thema DHV einfach zu extrem waren um zu irgendetwas konstruktives zu führen.

        Ich werde wahrscheinlich nie DHV Mitglied werden können, da ich nicht in Deutschland lebe und auch nicht Deutscher bin, wäre also schwerbei DHV Versammlungen überhaupt teilzunehmen . Ich beteilige mich an dem CEN Thema als Europäer, der die Unterschiede zwischen Nachbarländern sieht. Warum den DHV abschaffen, wenn er heute einer der Hauptakteure für Zertifizierung ist. Es spricht nichts für eine Abschaffung von einem stehenden und international bekannten Lab.!
        Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit einer CEN für den DHV keine Nachteile geben wird, viele Hersteller werden immer noch ihre Schirme bei ihm zertifizieren lassen. Andere, die keine Vertretung in Deutschland haben, werden andere Lab. beauftragen.

        Bis dahin, müsste man aber die CEN auch durchsetzen. Das ist auch der ganze Sinn dieses Threads: Was sind die Möglichkeiten?

        Grüße,

        Christoph

        Kommentar

        • gmmader
          • 09.12.2005
          • 2
          • n.a.

          #34
          AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

          Zitat von ChristophD.
          Ich werde wahrscheinlich nie DHV Mitglied werden können, da ich nicht in Deutschland lebe und auch nicht Deutscher bin, wäre also schwerbei DHV Versammlungen überhaupt teilzunehmen .
          Natürlich könntest Du dass.
          Wusstest Du, dass sogar österreichische Flugschulen als DHV Vereine auftreten?

          Zitat von ChristophD.
          Ich beteilige mich an dem CEN Thema als Europäer, der die Unterschiede zwischen Nachbarländern sieht. Warum den DHV abschaffen, wenn er heute einer der Hauptakteure für Zertifizierung ist. Es spricht nichts für eine Abschaffung von einem stehenden und international bekannten Lab.!
          Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit einer CEN für den DHV keine Nachteile geben wird, viele Hersteller werden immer noch ihre Schirme bei ihm zertifizieren lassen. Andere, die keine Vertretung in Deutschland haben, werden andere Lab. beauftragen.

          Bis dahin, müsste man aber die CEN auch durchsetzen. Das ist auch der ganze Sinn dieses Threads: Was sind die Möglichkeiten?

          Grüße,

          Christoph
          Niemand will den DHV abschaffen.
          Auch die Liberalisierun damals hätte dem DHv sicherlich keine Nachteile gehabt, weil Das DHV Siegel eine guten Ruf hat, ob zu Recht oder Unrecht ist ja egal.

          Und, was geschah?

          Du siehst das ganze wirklich zu blauäugig.

          Kommentar

          • Mops

            #35
            AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

            Zitat von gmmader
            Warum ist die CEN denn so ein Rückschritt?
            Ich kenne mich mit dem System nicht aus, aber wenn Atom und Octan in einer Stufe zertifiziert worden wären naja, das wäre meines Erachtens ein sicherheitsrelevanter Rückschritt, oder? http://www.flyozone.com/deutsch/CENsless.htm

            Olli

            Kommentar

            • Ernö
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2004
              • 393
              • Utah

              #36
              AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

              Zwischenfrage...

              Kann mich bitte jemand über dem Unterschied CEN <-> DHV Siegel aufklären?

              Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch...(bin aber nicht allein )

              Ernö

              Kommentar

              • shortdiver2
                Registrierter Benutzer
                • 14.07.2004
                • 120

                #37
                AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

                Danke Ernö, wollte gerade das Gleiche fragen..
                Wo ist der Unterschied? Kann ich dann mit CEN besser, länger, höher, schneller fliegen? Wenn ja dann herdamit.

                Kommentar

                • ForumAdmin
                  Administrator
                  • 03.06.2004
                  • 2814
                  • Richard Brandl
                  • Schliersee

                  #38
                  AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

                  @Alle

                  Ich würde diesen Thread gerne im Allgemeinen stehen lassen, wenn es aber zu sehr Verbandspolitik wird, wird er dahin verschoben.

                  Ein User nutzte diesen Thread auf bekannte Weise mit unbewiesenen Behauptungen für reine Stimmungsmache gegen den DHV ohne direkten Bezug zum Thema (woher kenn' ich das nur?). Deshalb wurden zwei seiner Postings gelöscht.
                  Leider lassen seine Registrierungsdaten eine Überprüfung nicht zu.

                  Das Thema ist sehr interessant und wichtig und sollte natürlich diskutiert werden. Bitte haltet euch dabei an die Forumsregeln (was bis jetzt ja auch gut funktioniert hat, komischerweise auch mit kritschen Meinungen).
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar

                  • JHG
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 3096
                    • Sepp
                    • n.a.

                    #39
                    AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

                    Zitat von Mops
                    Ich kenne mich mit dem System nicht aus, aber wenn Atom und Octan in einer Stufe zertifiziert worden wären naja, das wäre meines Erachtens ein sicherheitsrelevanter Rückschritt, oder? http://www.flyozone.com/deutsch/CENsless.htm

                    Olli
                    Zitat von http://www.flyozone.com/deutsch/CENsless.htm
                    Wenn man danach geht, was wir bisher erfahren haben, dann könnte es sein, dass all unsere Schirme vom Atom (DHV 1) bis zum Octane (DHV 2) die Klassifizierung "B" bekommen.
                    Bitte genau zitieren

                    Ich könnte auch sagen in der 1-2er gibt's gewaltige Unterschiede und die sind in der gleichen Klasse. Oder zB: das hier

                    Der Fehler in diesem Ansatz ist einfach, Schirme die derzeit auf DHV Klassengrenzen hingetrimmt sind, dann nach anderen Normen zu bewerten. Da ergeben sich automatisch Unschärfen, weil die Grenzen einfach woanders liegen. Die Schirme werden dann halt auf die CEN Grenzen hingetrimmt.

                    Zitat von Ozone
                    Der CEN-Standard verlangt, dass z.B. genaue Messungen gemacht werden wie weit ein Schirm bei entsprechenden Manövern nach vorne schießt oder nach hinten kippt. Für uns bedeutet das, dass wir in eine ziemlich teure Data-Recording Ausrüstung investieren müssten, um die Ergebnisse exakt dokumentieren zu können.
                    Ich bin mir nicht sicher ob ich über diese Aussage lachen oder weinen soll. CEN ist u.A. schlecht weil man da in neues Meßgerät investieren muß.

                    Der DHV Standard ist sicher nicht schlecht, aber daß er gesetzlich vogeschrieben der einzig wahre sein soll glaube ich nicht.


                    @Ernö, hier steht so einiges über die Testverfahren
                    Zuletzt geändert von JHG; 09.12.2005, 13:47.

                    Kommentar

                    • UdoH
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2002
                      • 1979
                      • Udo Hartmann
                      • WI

                      #40
                      AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

                      Das hier ist so lange eine Pseudodiskussion, bis denn mal die Kriterien für die jeweiligen Standards auf dem Tisch liegen. Kann die jemand liefern?

                      Wer steht eigentlich hinter der CEN-Norm? Irgendwer muß das doch gemacht haben? Irgendwer muß die Prüfungen der Geräte doch abnehmen, wer ist das?
                      Der jenige kann sich doch sicher auch beim LBA um eine Beauftragung bewerben.

                      Oder spricht da etwas dagegen?

                      Gruß
                      Udo

                      Kommentar

                      • Ernö
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2004
                        • 393
                        • Utah

                        #41
                        AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

                        Zitat von ForumAdmin
                        @Alle
                        Ich würde diesen Thread gerne im Allgemeinen stehen lassen, wenn es aber zu sehr Verbandspolitik wird, wird er dahin verschoben.
                        Was macht das denn ein Unterschied wo der Thread steht? Ausser im Rubrik Wetter passt er überall hin. Zum Wetter passt er nicht... weil wir sowas nicht hamm

                        Auf jedem Fall hört sich diese Veränderung schlimm an...

                        So wird er aus einer Threadklasse (sagen wir mal 1A )
                        zu einer Threadklasse (hier sagen wir mal gutmütiger 1er )

                        Und dann haben wir CEN und DHV vereint... <- damit ich beim Thema bleibe

                        Ernö
                        ...immer noch mit fragenden Augen und
                        nix english kann...-> bin froh, das ich deutsch kann
                        Zuletzt geändert von Ernö; 09.12.2005, 13:54.

                        Kommentar

                        • ChristophD.
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.12.2004
                          • 58
                          • Nancy, France

                          #42
                          AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

                          Auf die Frage "Was ändert sich gegenüber den DHV Testkriterien" meinte Hannes Weininger in einem Gespräch folgendes:

                          "Gegenüber den DHV Testkriterien wurden nur kleine Änderungen vorgenommen, das Resultat in punkto Sicherheit bleibt aber das gleiche. Die Klassifizierung teilt sich in vier Stufen auf: A, B, C, D was den DHV 1, 1-2, 2 und 2-3 entspricht, wobei man bemerken kann, dass die Klasse C gegenüber dem DHV 2 Gütesiegel etwas erweitert wurde. Alles in allem kann man nicht von einer strengeren Norm sprechen."

                          Habe den Artikel von Ozone nicht gekannt, aber er stammt wahrscheinlich aus 2000 oder 2001 (was immerhin 5 Jahre her ist)... Ist schon ein kleines weilchen! Vielleicht beziehen sie sich auf die Kategorie Standard der Afnor? Fragen über Fragen, die uns nicht wirklich weiterbringen...

                          @ Ernö: Es geht nicht um höher, schneller, besser fliegen (oder vielleicht mit größerem FearFactor für Ernö ) sondern einen Standard zu vereinheitlichen um für den Gleitschirmmarkt das gleiche Prinzip wie für die EU zu verwenden: "Single Market".

                          Der Text besteht aus 2 Stücken, wobei der interessante Teil 926-1 ist

                          Grüße,

                          Christoph

                          Kommentar

                          • ForumAdmin
                            Administrator
                            • 03.06.2004
                            • 2814
                            • Richard Brandl
                            • Schliersee

                            #43
                            AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

                            @Ernö

                            Was macht das denn ein Unterschied wo der Thread steht?
                            ?? Das heißt also, alle Unterforen abschaffen und alle Threads zusammenschmeißen.

                            Hier die Forumsregel Nr. 5:
                            Im Interesse der Übersichtlichkeit ist das Forum in verschiedene Unterforen unterteilt, denen jeweils bestimmte Themengebiete zugeordnet sind. Beiträge, die nicht zum Thema des jeweiligen Unterforums passen, werden verschoben oder gelöscht. Doppelpostings und Crosspostings (gleiche Beiträge in mehrere Foren) sind nicht zulässig und werden gelöscht.

                            Mit einer solchen Regelung haben bis jetzt weder die User dieses Forums noch die tausender anderer ein Problem gehabt .
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar

                            • Ernö
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2004
                              • 393
                              • Utah

                              #44
                              AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

                              Zitat von ChristophD.
                              @ Ernö: Es geht nicht um höher, schneller, besser fliegen (oder vielleicht mit größerem FearFactor für Ernö ) sondern einen Standard zu vereinheitlichen um für den Gleitschirmmarkt das gleiche Prinzip wie für die EU zu verwenden: "Single Market".Christoph
                              ich bin in Gottes Willen, dafür.

                              und nicht dagegen...

                              Ernö (FearFactor.... sogar grösser-> herdamit)

                              Zitat von ChristophD.
                              (oder vielleicht mit größerem FearFactor für Ernö )
                              ...man nimmt mich ernst

                              Kommentar

                              • Ernö
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.09.2004
                                • 393
                                • Utah

                                #45
                                AW: Fertig mit DHV-Gütesiegel

                                Zitat von ForumAdmin
                                ...Das heißt also, alle Unterforen abschaffen und alle Threads zusammenschmeißen.
                                von mir aus...

                                Wenn ich mich bei DeHaVauVBulletin einlogge... klicke ich auf "neue Beiträge"

                                woher sie dann hergerannt kommen, ist mir ehrlichgesagt egal.

                                PS... ich habe genügend Smilys eingefügt... dachte mir

                                Kommentar

                                Lädt...