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Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
@Ernö:
Die Zeit zum jammern/aufregen ist ganz klar vorbei, das muss man mal verstehen. Wer sich an die Causa Aerodyne erinnern kann, das ganze ist nur gescheitert weil die Firma dem DHV keine neue Chance geben wollte und stattdessen weitergejammert hat... Das soll kein parteiisches Statement sein, sondern nur zeigen, dass man ab einem bestimmten Moment als kompromissfähig am Tisch sitzen sollte und mal versuchen was weiterzubringen.
Jetzt jammern ist unnötig und dient genau niemandem.
Mit der CEN ist es ungefähr das gleiche: JETZT müssen wir das ganze nicht festfahren indem wir weiterargumentieren ob pro/contra etc... Jetzt zählt agieren.
Der Thread nimmt gerade eine etwas andere Richtung.
Mit Vorschlägen, Ideen, Denkanstössen können wir alle was positives beitragen. Der DHV ist keine Maschine sondern besteht aus Menschen! Als ich Hannes Weininger im März getroffen habe, wurde mir klar, dass es sicher weitergehen wird mit der CEN, wir müssen nur ein bisschen mithelfen und jeder unseren Teil machen.
Zb.: Was meint ihr zu den Ideen die ich aufgeworfen habe? Kann der LBA ein nicht-deutsches Lab. beauftragen? etc etc
Zb.: Was meint ihr zu den Ideen die ich aufgeworfen habe? Kann der LBA ein nicht-deutsches Lab. beauftragen? etc etc
grüße,
Christoph
Natürlich könnte es das, wenn das nicht-deutsche Lab. die Anforderungen und Auflagen des LBA erfüllt und umsetzt. Gibt es denn jemanden der sich darum bewirbt?
Und vielleicht durch "mehr Wettbewerb" den Prüfer untereinander, kommen wir schneller vorwärts.
Vorwärts wohin? Wird etwa die technische Entwicklung behindert? Oder würde sich das Verfahren beschleunigen? Wohin soll's denn schneller gehen? Würde mich nur mal so interessieren...
Zitat von Ernö
Das kann doch nicht sein das manchmal ein einziger Mensch (ja ich weiss, DHV ist nicht nur ein Mensch, aber auf eine IDEE kommt als erstes immer nur EIN Mensch der das dann bei den Anderen durchsetzt) über sein oder nicht sein auf dem ganzen Globus entscheidet. Jawohl... es sind "weltbewegende" Entscheidungen die da manchmal fallen. Die Anderen (im Ausland) bekommen dass vielleicht nicht so krass mit, aber die Veränderungen seitens des DHV die die Hersteller akzeptieren müssen um in D und A Schirme verkaufen zu dürfen sind nicht immer "sicherheitsbedingt" sondern monopolistisch!
Hm, das klingt jetzt so, dass nicht Gütesiegelkonforme Schirme einen technischen oder sonstigen weltbewegenden Vorteil haben bzw. die gesiegelten einen schweren Nachteil?
Zitat von Ernö
Gibt es eigentlich Schirme die an Wettkämpfen teilnehmen, vorne mitmischen und eine Güsi besitzen?
Glaube nicht, aber es fährt auch selten ein Formel-Eins oder Ralley-Wagen durch Hannovers Innenstadt... Das sind die Hannoveraner recht langweilig - hier fahren nur TÜV-und CE- und sonstwie geprüfte Karren rum
...es fährt auch selten ein Formel-Eins oder Ralley-Wagen durch Hannovers Innenstadt...
IST ES langweilig bei euch!
ahhn ne, das gibst du ja selber zu...
Das sind die Hannoveraner recht langweilig Gruß
Olli
Gruß Ernö
Dem es in der Luft lieber nicht langweilig ist... sonst vergisst er die Landevolte und wickelt den in der Mitte vom Flugplatz sitzenden Fluglehrer mit seinem Schirm wehrend der Bodenspirale ein, der darauf einen Kaffe ausgibt...da er es nicht vorher glauben wollte... huuuu und wieder einatmen
jo, zumindest was die Wagen angeht, wobei .... prollich tiefergelegtes Viechzeugs scheppert hier auch durch - ob die immer so geTÜVt sind...
Aber im Ernst Ernö, Dein Posting klang so, als würdest Du einen deutlichen Entwicklungsschub in irgendeine Richtung ohne DHV-Siegel vermuten. In welche Richtung denn?
...Aber im Ernst Ernö, Dein Posting klang so, als würdest Du einen deutlichen Entwicklungsschub in irgendeine Richtung ohne DHV-Siegel vermuten. In welche Richtung denn?
Besten Gruß
Olli
Hi Olli,
"in welcher Richtung" weiss ich leider auch nicht...
deutlicher Veränderung würde es nach eine Weile geben, wenn Hersteller es erkennen, dass sie nicht "für die Schule lernen - sonder für das Leben"
...wenn sie mehr auf die Wünsche und Erwartungen der Piloten und sich nicht auf die Vorschriften und "Gesetze" des DHV orientieren können.
Sprich... die Prüfungen machen sie dann selber um im Geschäft durch qualität zu bestehen und nicht wegen den Vorschriften die wegen der Versicherungen aufgelegt sind...usw.
Um die Diskussion ein bisschen zu erweitern setze ich mal eine Frage in die Welt:
"Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung um die CEN in Deutschland einzuführen?"
Vielleicht fällt euch was ein... Auf jeden Fall würde ich mich freuen wenn sich auch jemand vom DHV beteiligen kann
Ihr solltet doch froh sein, dass der DHV eure Interessen vertritt. (etwas verbessern, nicht verschlimmbessern, kann man doch immer)
Man müsste halt miteinander reden aber anscheinend können "wollen" das einige Leute nicht.
Glaubt Ihr wirklich wenn Brüssel, der Ostblock und andere bestimmen was man in Deutschland zu tun und zu lassen hat, dass dann die grosse Freiheit kommt ???
Glaubt Ihr wirklich wenn Brüssel, der Ostblock und andere bestimmen was man in Deutschland zu tun und zu lassen hat, dass dann die grosse Freiheit kommt ???
auweiaaahhh......pedro
Da können wir nur froh sein, dass wir da nicht mitmachen. Ich hab wieder gesehen, was im WM Qualifikation Spiel Türkei-Schweiz abgelaufen ist...die wollen ja auch in die EU...!
Da können wir nur froh sein, dass wir da nicht mitmachen. Ich hab wieder gesehen, was im WM Qualifikation Spiel Türkei-Schweiz abgelaufen ist...die wollen ja auch in die EU...!
Ihr solltet doch froh sein, dass der DHV eure Interessen vertritt. (etwas verbessern, nicht verschlimmbessern, kann man doch immer)
Man müsste halt miteinander reden aber anscheinend können "wollen" das einige Leute nicht.
Kannst du es vielleicht ein bisschen genauer ausdrücken?
Zum Thema
Zitat von Pedro
Glaubt Ihr wirklich wenn Brüssel [bestimmt] [...] was man in Deutschland zu tun und zu lassen hat, dass dann die grosse Freiheit kommt
Ja, Brüssel und die EU sind eine Bürokraten Armee, die uns alle mal aufessen werden. Übrigens, zu deiner Information, Brüssel entscheidet schon längst was Deutschland "zu tun und zu lassen hat" (siehe "Cassis de Dijon")
Also, mein Lieber Pedro, es ist noch nicht zu spät um aus Deutschland auszuwandern, damit Brüssel dir ja nichts diktieren kann
Jetzt im Ernst, es geht hier nicht um die Hegemonie einer europäischen Norm zu schaffen, sondern das ganze für uns Europäer zu verbessern!
Hersteller wollen ihre Schirme nicht unbedingt 2 mal zertifizieren, Deutsche Piloten wollen vielleicht mal Zugang zu mehr Schirmen... Man muss blind sein, wenn man meint, dass alle Gleitschirmprodukte ein Gütesiegel haben: Es gibt noch vieles, dass auch ohne fliegt...
Natürlich, wenn kein Interesse bei Deutschen/Österreichischen Piloten besteht, ist die Sache schon geregelt
Mich würde es interessieren, was ihr zum Thema CEN meint.
Man muss blind sein, wenn man meint, dass alle Gleitschirmprodukte ein Gütesiegel haben: Es gibt noch vieles, dass auch ohne fliegt...
Echt
Und ich dachte das wäre eine aerodynamische Grundvoraussetzung
Trotzdem ist eine "technische Zulassung" natürlich schon sinnvoll. Nur den Herstellern zu vertrauen, wäre da ein wenig blauäugig. Warum aber zB: AFNOR gesiegelte Schirme in D und A nicht zugelassen sind, wo AFNOR doch das Normwerk eines europäischen Landes ist, kommt mir schon eigenartig vor.
Und ich dachte das wäre eine aerodynamische Grundvoraussetzung
Trotzdem ist eine "technische Zulassung" natürlich schon sinnvoll. Nur den Herstellern zu vertrauen, wäre da ein wenig blauäugig. Warum aber zB: AFNOR gesiegelte Schirme in D und A nicht zugelassen sind, wo AFNOR doch das Normwerk eines europäischen Landes ist, kommt mir schon eigenartig vor.
Die alte AFNOR (Standard, Performance, Competition) hatte 2 Probleme.
Sie hat sich nie wirklich weiterentwickelt, weil man "auf einen schnellen Umstieg auf die CEN gesetzt hatte"
Sie war vollkommen undurchsichtig: in Standard verstecken sich sowohl Schulschirme, als auch DHV 2 Schirme. Zusätzlich war die Kategorie Competition vollkommen sinnlos (würde DHV 3 entsprechen)...
Die neue CEN besteht aus 4 Kategorien (A, B, C, D) die ziemlich genau DHV1, 1-2, 2, 2-3 entsprechen.
Das LBA kann sie im jetzigen Zustand nicht als neuen Standard durchsetzen, da es eine privatrechtliche Norm ist. Aber wer weiß, es gibt immer die Möglichkeit eine Lücke zu finden
Hier kann die Initiative nur von deutscher Seite kommen, die anderen Teilnehmer der CEN werden wohl kaum im deutschen Recht eingreifen können... Oder könnte Brüssel sowas in die Hand nehmen?
Voraussetzung wäre, dass der Status unseres Sports rechtlich in jedem Land festgelegt wird, was aber möglich sein sollte. Auch wenn in Frankreich unser Sport dem Fahrradfahren (fast) gleichgestellt wird, kann es eine gemeinsame norm geben, wenn alle zuständigen Ministerien danach die CEN als nationalen Standard festlegen.
oder irre ich mich?
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