AW: Die Polare und er Einfluss der Flächenbelastung
Hallo zusammen,
@Ulrich: Sorry, bin noch nicht dazugekommen den Bericht zu lesen.
@Pipo u. JHG:
Tut euch zusammen, und ihr seid auf dem richtigen Weg ;-)
Pipo, du hast recht. Wenn zwei Flugzeuge mit der gleiche Geschw. unterwegs sind, stellt sich an der Tragfläche die gleiche ReZahl ein. Die gleiche Gesch. erreichen sie aber nur,richtig Sepp, wenn sie mit unterschiedlichen Anstellwinkeln fliegen (unterschiedliche Fläschenbelastung). Das bedeutet aber auch, daß der Auftriebsbeiwert (ca) unterschiedlich ist.
Das Flugzeug mit der höheren Flächenbelastung wird einen höheren ca Wert erreichen als das mit der niedrigen Fläachenblastung. Ein höherer ca Wert = geringeres Sinken = besserer Gleitwinkel.
So, nun nehmt mich auseinander. Aber eine Bitte habe ich noch. Vergleicht mir nicht Äpfel mit Birnen. Sprich Wölbklappenprofile mit starren Profilen.
Hallo zusammen,
@Ulrich: Sorry, bin noch nicht dazugekommen den Bericht zu lesen.
@Pipo u. JHG:
Tut euch zusammen, und ihr seid auf dem richtigen Weg ;-)
Pipo, du hast recht. Wenn zwei Flugzeuge mit der gleiche Geschw. unterwegs sind, stellt sich an der Tragfläche die gleiche ReZahl ein. Die gleiche Gesch. erreichen sie aber nur,richtig Sepp, wenn sie mit unterschiedlichen Anstellwinkeln fliegen (unterschiedliche Fläschenbelastung). Das bedeutet aber auch, daß der Auftriebsbeiwert (ca) unterschiedlich ist.
Das Flugzeug mit der höheren Flächenbelastung wird einen höheren ca Wert erreichen als das mit der niedrigen Fläachenblastung. Ein höherer ca Wert = geringeres Sinken = besserer Gleitwinkel.
So, nun nehmt mich auseinander. Aber eine Bitte habe ich noch. Vergleicht mir nicht Äpfel mit Birnen. Sprich Wölbklappenprofile mit starren Profilen.
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