Ich habe mein folgendes Posting aus dem Thread namens Wohin geht die Entwicklung hier her kopiert, weil´s sonst dort zu sehr off-topic wird.
Manfred Ullrichs erstes Posting:
Meine Antwort:
Hallo Manfred!
Das leuchtet mir nicht ein.
Das was ich unter (Widerstands,- oder Auftriebs-)Beiwert verstehe, ändert sich überhaupt nicht mit dem Gewicht, bzw. der Flächenbelastung, sondern ist bei gegebenem Profil/Flügelgeometrie ausschließlich eine Funktion des Anstellwinkels. (vlg. Profilpolare)
Der induzierte Widerstandsbeiwert wird auch häufig als Funktion des Auftriebsbeiwertes angegeben, welcher aber selbst ja wieder nur eine Funktion des Anstellwinkels ist:
k ... Korrekturfaktor für Flügelgeometrie (0 für unverwundene Ellipse)
Lamda ... Streckung
Nochmal: Für einen bestimmten Anstellwinkel ergibt sich die Gleitzahl aus dem Quotienten aus ca und cw:
gamma ... Gleitwinkel
Und der Gesamtwiderstandsbeiwert setzt sich eben aus Profil-, Reibungs- und induziertem Widerstandsbeiwert zusammen, wobei die wiederum nur eine Funktion des Anstellwinkels sind.
Naja und ein Flügel, der um den "Faktor x" höher beladen ist, fliegt mit einer um "Wurzel aus x" erhöhten Geschwindigkeit mit genau dem selben Anstellwinkel und damit eben auch mit genau der selben Gleitzahl, da sämtliche Einflussgrößen nur vom Anstellwinkel abhängig sind.
Pipo
Manfred Ullrichs erstes Posting:
Ich bin kein Hersteller, aber wenn man davon ausgeht, dass der Flügel (inklusiv sonstigem) einigermaßen
folgendem Gesetz folgt:
Sinken = B(I)/v + B(S) *v³ (dies ergibt die Polare!)
v= Fluggeschwindigkeit
B(I) = Widerstandsbeiwert für Induziertem Widerstand
B(S) = Widerstandsbeiwert für sonstige Widerstände
dann ergibt sich bei um Faktor x höherem Gewicht bei sonst gleichem! Flügel
- der Beiwert des Induzierten Widerstandes B(I) wird um x² größer
- die Fluggeschwindigkeiten sowohl des Kleinsten Sinkens als auch des
Besten Gleitens werden jeweils um Wurzel x größer
- das Kleinste Sinkens wird um x^1,5 stärker (schlechter)
- das Beste Gleiten wird um 1/x schlechter
Wenn also das Gewicht (und damit die Flächenbelastung) z.B. um ein Viertel größer ist,
hieße das ungefähr:
- 56% größerer Widerstandsbeiwert B(I)
- 12% größere Fluggeschwindigkeiten
- 40% stärkeres Kleinstes Sinken
- 20% schlechterer Gleitwinkel (also statt z.B. 10 zu 1 ist es nun 8 zu 1)
Gruß, Manfred
folgendem Gesetz folgt:
Sinken = B(I)/v + B(S) *v³ (dies ergibt die Polare!)
v= Fluggeschwindigkeit
B(I) = Widerstandsbeiwert für Induziertem Widerstand
B(S) = Widerstandsbeiwert für sonstige Widerstände
dann ergibt sich bei um Faktor x höherem Gewicht bei sonst gleichem! Flügel
- der Beiwert des Induzierten Widerstandes B(I) wird um x² größer
- die Fluggeschwindigkeiten sowohl des Kleinsten Sinkens als auch des
Besten Gleitens werden jeweils um Wurzel x größer
- das Kleinste Sinkens wird um x^1,5 stärker (schlechter)
- das Beste Gleiten wird um 1/x schlechter
Wenn also das Gewicht (und damit die Flächenbelastung) z.B. um ein Viertel größer ist,
hieße das ungefähr:
- 56% größerer Widerstandsbeiwert B(I)
- 12% größere Fluggeschwindigkeiten
- 40% stärkeres Kleinstes Sinken
- 20% schlechterer Gleitwinkel (also statt z.B. 10 zu 1 ist es nun 8 zu 1)
Gruß, Manfred
Hallo Manfred!
Zitat von manfred.ullrich
Das was ich unter (Widerstands,- oder Auftriebs-)Beiwert verstehe, ändert sich überhaupt nicht mit dem Gewicht, bzw. der Flächenbelastung, sondern ist bei gegebenem Profil/Flügelgeometrie ausschließlich eine Funktion des Anstellwinkels. (vlg. Profilpolare)
Der induzierte Widerstandsbeiwert wird auch häufig als Funktion des Auftriebsbeiwertes angegeben, welcher aber selbst ja wieder nur eine Funktion des Anstellwinkels ist:
k ... Korrekturfaktor für Flügelgeometrie (0 für unverwundene Ellipse)
Lamda ... Streckung
Nochmal: Für einen bestimmten Anstellwinkel ergibt sich die Gleitzahl aus dem Quotienten aus ca und cw:
gamma ... Gleitwinkel
Und der Gesamtwiderstandsbeiwert setzt sich eben aus Profil-, Reibungs- und induziertem Widerstandsbeiwert zusammen, wobei die wiederum nur eine Funktion des Anstellwinkels sind.
Naja und ein Flügel, der um den "Faktor x" höher beladen ist, fliegt mit einer um "Wurzel aus x" erhöhten Geschwindigkeit mit genau dem selben Anstellwinkel und damit eben auch mit genau der selben Gleitzahl, da sämtliche Einflussgrößen nur vom Anstellwinkel abhängig sind.
Pipo
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