AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung
Und warum soll das sehr wichtig sein?
Nochmal zum Mitschreiben: Ein serienmäßiger Gleitschirm befindet sich, wenn die Bremsleinen einmal gewickelt sind und die Hände ganz oben sind, im völlig ungebremsten Trimmflug. Erst dann hat man *alle* Reserven. Der Umkehrschluss wäre treffender: Wer ungewickelt fliegt, hat weniger effektiven Bremsweg zur Verfügung. Dass man einen normalen Soloschirm ungewickelt völlig easy landen kann, steht natürlich außer Zweifel.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Ich fliege von fünf Sekunden nach dem Start bis zur Landung meinen Schirm immer einmal gewickelt - außer bei Gleitphasen oder sehr ruhigen Bärten, wenn ich die Wicklung zur Entspannung der Hände löse.
Tobi,
der bei manchen Beiträgen hier wirklich nur den Kopf schütteln kann...
Zitat von Eagle 1
Nochmal zum Mitschreiben: Ein serienmäßiger Gleitschirm befindet sich, wenn die Bremsleinen einmal gewickelt sind und die Hände ganz oben sind, im völlig ungebremsten Trimmflug. Erst dann hat man *alle* Reserven. Der Umkehrschluss wäre treffender: Wer ungewickelt fliegt, hat weniger effektiven Bremsweg zur Verfügung. Dass man einen normalen Soloschirm ungewickelt völlig easy landen kann, steht natürlich außer Zweifel.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Ich fliege von fünf Sekunden nach dem Start bis zur Landung meinen Schirm immer einmal gewickelt - außer bei Gleitphasen oder sehr ruhigen Bärten, wenn ich die Wicklung zur Entspannung der Hände löse.
Tobi,
der bei manchen Beiträgen hier wirklich nur den Kopf schütteln kann...
Kommentar