AW: Auswahlprüfung - Durchfallkriterium Wickeln bei der Landung
hoi zämme, servus stefan s.!
also : fahrtmaximum ist unbeschleunigt trimmspeed. wenn ich aus dem leicht angebremsten flug (bremsen etwa schulterhoch, speed geringer als geringstes sinken) die bremse 3-6 cm rauslass, kommt der schirm vor, nimmt fahrt auf und verliert höhe= mehr speed = geringere klappanfälligkeit. klar muß man beim bodennahen ausgleiten diese überfahrt erst abbauen, um dann den schirm auf moderater bremse verhungern zu lassen. ich denke, viele leute haben mit dem ausgleiten ihre probleme, da man dies ausgiebig üben muß (die schirme gleiten mittlerweile ja echt gut; schön, wenn die landewiese riesig ist). ich hab nicht alle bremswickler als einfräser bezeichnet! lediglich beobachte ich oft genug landungen,bei denen es mich friert. da hängen einige im gürtzeug drin wie im fernsehsessel, wickeln mindestens zwei mal und bremsen ihre schirme ausgang quer/end in den sackflug (immer noch sitzend) bis sie glücklich am boden stehen (der letzte stand nicht; er meinte auch noch , den schirm herunterpumpen zu müssen (unverletzt..) das heftige daran ist, dass viele piloten nicht wissen, wie nah sie in diesem moment an einem leben im rollstuhl sind. ich hab mittlerweile die stories von ws-kompressionsbrüchen satt, allein in meinem fliegerisch-sozalem umfeld gibts mehr als 5 fälle, gottseidank alle wieder zu fuß und mit schirm unterwegs. bezüglich dem thema dieses threads: verbandsseitig sitzen keine weltfremden schikanskis sondern leute, die sehen wollen, dass der betreffende pilot den schirm so beherrscht, dass er auf dem sichersten pfad unterwegs ist. dies halte ich für gerechtfertigt und arbeite an mir, genau das zu verfolgen.
auch der wickelden zunft (der davon überzeugten wie der ahnungslos bremswickelnden) wünsch ich schöne flüge + happy landings
grüße aus dem schwarzwald!
(gemmabessafliagn? allaguuut! )
talmittenflieger
hoi zämme, servus stefan s.!
also : fahrtmaximum ist unbeschleunigt trimmspeed. wenn ich aus dem leicht angebremsten flug (bremsen etwa schulterhoch, speed geringer als geringstes sinken) die bremse 3-6 cm rauslass, kommt der schirm vor, nimmt fahrt auf und verliert höhe= mehr speed = geringere klappanfälligkeit. klar muß man beim bodennahen ausgleiten diese überfahrt erst abbauen, um dann den schirm auf moderater bremse verhungern zu lassen. ich denke, viele leute haben mit dem ausgleiten ihre probleme, da man dies ausgiebig üben muß (die schirme gleiten mittlerweile ja echt gut; schön, wenn die landewiese riesig ist). ich hab nicht alle bremswickler als einfräser bezeichnet! lediglich beobachte ich oft genug landungen,bei denen es mich friert. da hängen einige im gürtzeug drin wie im fernsehsessel, wickeln mindestens zwei mal und bremsen ihre schirme ausgang quer/end in den sackflug (immer noch sitzend) bis sie glücklich am boden stehen (der letzte stand nicht; er meinte auch noch , den schirm herunterpumpen zu müssen (unverletzt..) das heftige daran ist, dass viele piloten nicht wissen, wie nah sie in diesem moment an einem leben im rollstuhl sind. ich hab mittlerweile die stories von ws-kompressionsbrüchen satt, allein in meinem fliegerisch-sozalem umfeld gibts mehr als 5 fälle, gottseidank alle wieder zu fuß und mit schirm unterwegs. bezüglich dem thema dieses threads: verbandsseitig sitzen keine weltfremden schikanskis sondern leute, die sehen wollen, dass der betreffende pilot den schirm so beherrscht, dass er auf dem sichersten pfad unterwegs ist. dies halte ich für gerechtfertigt und arbeite an mir, genau das zu verfolgen.
auch der wickelden zunft (der davon überzeugten wie der ahnungslos bremswickelnden) wünsch ich schöne flüge + happy landings
grüße aus dem schwarzwald!
(gemmabessafliagn? allaguuut! )
talmittenflieger
Kommentar