Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peer
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2003
    • 176
    • Vlotho

    Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

    Laut ORF Kärnten ist es am Dienstag bei der Hessischen Meisterschaft zu einem tödlichen Unfall gekommen. http://kaernten.orf.at/stories/111319/
    Bei HR Online schwankt man zwischen Gleiti und Drachen
    Die gewünschte Seite ist unter dieser Adresse nicht erreichbar. Möglicherweise stimmt der Link nicht mehr oder die Seite wurde inzwischen vom Server gelöscht.


    Weiss jemand näheres ?

    Da in dem aktuellen Live-Bericht noch von ausgelassener Stimmung gesprochen wird - schlage ich vor dies zu ändern



    Mein Beileid gilt den Angehörigen.
    http://www.entflogen.de
  • Stefan Hörmann
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2003
    • 1678
    • Stefan Hörmann
    • Ehingen/Donau

    #2
    AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

    Zitat von Peer
    Laut ORF Kärnten ist es am Dienstag bei der Hessischen Meisterschaft zu einem tödlichen Unfall gekommen. http://kaernten.orf.at/stories/111319/
    Bei HR Online schwankt man zwischen Gleiti und Drachen
    Die gewünschte Seite ist unter dieser Adresse nicht erreichbar. Möglicherweise stimmt der Link nicht mehr oder die Seite wurde inzwischen vom Server gelöscht.


    Weiss jemand näheres ?

    Da in dem aktuellen Live-Bericht noch von ausgelassener Stimmung gesprochen wird - schlage ich vor dies zu ändern



    Mein Beileid gilt den Angehörigen.
    Hallo Peer,

    die seit Tagen von Volker (DHV-Startseite) und meinem Flugwetterdienst (Gleitsegelwetter.de) vorhergesagte sehr windige Situation in den Alpen (starke Höhenströmung im Bereich des über Mitteleuropa verlaufenden Jetstreams) hat sich nun im Beisein von großer Labilität (durch Tiefdruckeinfluss) mit der dadurch verbundenen Turbulenz durch Tiefdruckeinfluss zu einer Situation entwickelt, wie sie keiner von uns wünscht.

    Starker Höhenwind, hohe Labilität, thermisch aktive Luftmasse sind zu dieser Jahreszeit eine große Gefahr. -> Thermische Ankopplung des Thermikschlauches an die Höhenströmung.

    Wir Meteorologen können auf die Gefahren nur Hinweisen. Auf pauschale Aussagen wie "Bei dem Wetter geht das hier schon", liebe Piloten, darauf solltet ihr pfeifen. Warum Fliegen um nur geflogen zu sein? Die Zeichen der vielen startenden, dann aber rasch landen gehenden Piloten kann man doch nicht missverstehen.

    Mein Beileid den Angehörigen.

    Gruß,
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar

    • hangtime
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2004
      • 252
      • Olaf Peglow
      • Friedrichshafen/Bodensee

      #3
      AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

      Lieber Peer,

      Die ausgelassene Stimmung ist Vergangenheit, genau wie der Bericht, den ich geschrieben habe. Die Verteilung von jeglichen Informationen über den Unfall möchte ich den Verantwortlichen überlassen.

      Bis dahin würde es mich (ganz persönlich) freuen keine "wilden Spekulationen" lesen zu müssen.

      Grüße

      Olaf

      Mein aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen und hier anwesenden Freunden und Bekannten.
      Grüßle vom See

      Olaf

      Kommentar

      • Stefan Hörmann
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2003
        • 1678
        • Stefan Hörmann
        • Ehingen/Donau

        #4
        AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

        Zitat von Peer
        Laut ORF Kärnten ist es am Dienstag bei der Hessischen Meisterschaft zu einem tödlichen Unfall gekommen. http://kaernten.orf.at/stories/111319/
        Bei HR Online schwankt man zwischen Gleiti und Drachen
        Die gewünschte Seite ist unter dieser Adresse nicht erreichbar. Möglicherweise stimmt der Link nicht mehr oder die Seite wurde inzwischen vom Server gelöscht.


        Weiss jemand näheres ?

        Da in dem aktuellen Live-Bericht noch von ausgelassener Stimmung gesprochen wird - schlage ich vor dies zu ändern



        Mein Beileid gilt den Angehörigen.
        Hi,

        soeben in den ORF-Nachrichten gelesen.

        Thermik-Probleme
        Paragleiter stürzte aus fünf Meter Höhe ab
        Die Thermik wurde am Dienstag einem Paragleiter auf der Emberger Alm bei Greifenburg zum Verhängnis. Der 44 Jahre alte Deutsche stürzte aus fünf Meter Höhe auf eine Wiese, er erlitt Verletzungen an der Wirbelsäule.

        Gruß,
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar

        • Dennis_the_menace
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2005
          • 1325

          #5
          AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

          Noch etwas,

          Kann mir einer sagen, was das für eine Geilheit ist, auf die Thermikablösung durch den Rotor des Retuungshubschraubers zu warten?!? Anders kann ich mir die zwei Schirme direkt über der Landung des Helis nicht erklären.
          Genausowenig wie ich nicht verstehe, das man direkt vor der Kante, wo gleich der Rettungshubschrauber starten will, soaren kann und so einen Abtransport eines veletzten Kolegen erschwert?!?

          Mir fehlen die Worte
          ...
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar

          • sonnenscheiner
            Moderator
            • 07.06.2001
            • 1879
            • Volker Schwaniz
            • Eschwege_bei_Kassel

            #6
            AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

            hi,

            aktuelle Tagesberichte vom HLB gibts auch hier:


            Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.
            .
            .
            .
            ...

            Kommentar

            • Hermsen B.
              Registrierter Benutzer
              • 25.05.2006
              • 1

              #7
              AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

              Nun gut, man kann in einem Thread über den tödlichen Unfall eines Drachenpiloten
              natürlich auch über Gleitschirmgurtzeugprotektoren diskutieren. Interessiert
              ja wahrscheinlich doch mehr Leute. Ja und am Besten starten wir
              gleich hier dazu eine Umfrage. Gute Idee.

              _____
              Mein Beileid an alle Beteiligten
              ...
              und im Besonderen den Hinterbliebenen
              Zuletzt geändert von Hermsen B.; 25.05.2006, 17:52.

              Kommentar

              • Patrick Jung
                Registrierter Benutzer
                • 07.03.2005
                • 638
                • Viernheim

                #8
                AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

                Es ist unglaublich, mit welcher Ignoranz hier Forumsbeteiligte diesen Thread missbrauchen um technische Details von Protektoren zu diskutieren.
                Ihr solltet euch schämen.

                Alle Aussagen bezüglich des tragischen Unfalls von Ernst sind reine Spekulation. Keiner, weder Wettbewerbs- noch Freiflieger haben den Unfall mit eigenen Augen beobachtet. Das GPS konnte leider nicht mehr gefunden werden, sodaß zumindest zur Zeit keine genauen Rückschlüsse auf den Unfallhergang gezogen werden können. Vorsicht also mit irgendwelchen diesbezüglichen Aussagen.

                Für mich steht nur fest, das sich der Tag schlechter entwickelt hat als man dies annehmen konnte. Der Wind war deutlich schwächer als am Vortag, an welchem von vielen ohne besondere Vorkommnisse geflogen wurde.

                Am Unfalltag wurden Windgeschwindigkeiten von ca. 40kmh aus S bis SW am Sonnblick gemessen, Tendenz fallend. Am Vortag war der Wind deutlich stärker,warum ich nicht geflogen bin. Im Mittel ca. 60 kmh mit Spitzen um 100 kmh ebenfalls aus S bis SW.

                Wer mich kennt, weiß, dass ich eher ein Pinzer bei Wind in den Bergen bin. Ich habe, wie alle die geflogen sind den Tag als Nichtkritisch eingestuft. Klar war zumindest mir, dass mit leichter bis mäßiger Turbulenz in bzw nördlich der Kammlagen zu rechnen war und man die Lees meiden sollte.

                Es wurde von Seiten der Wettbewerbsleitung alles getan um einen sicheren Task zu gewährleisten. Das es trotzdem zu einem tragischen Unfall gekommen ist furchtbar. Die absolute Sicherheit gibt es aber nicht.

                Mein Beleid an die Hinterbliebenen und Freunde.
                Zuletzt geändert von Patrick Jung; 28.05.2006, 21:55.
                Patrick

                Kommentar

                • Stefan Hörmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.09.2003
                  • 1678
                  • Stefan Hörmann
                  • Ehingen/Donau

                  #9
                  AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

                  Zitat von p-atos
                  Es ist unglaublich, mit welcher Ignoranz hier Forumsbeteiligte diesen Thread missbrauchen um technische Details von Protektoren zu diskutieren.
                  Ihr solltet euch schämen.

                  Alle Aussagen bezüglich des tragischen Unfalls von Ernst sind reine Spekulation. Keiner, weder Wettweberwerbs- noch Freiflieger haben den Unfall mit eigenen Augen beobachtet. Das GPS konnte leider nicht mehr gefunden werden, sodaß zumindest zur Zeit keine genauen Rückschlüsse auf den Unfallhergang gezogen werden können. Vorsicht also mit irgendwelchen diesbezüglichen Aussagen.

                  Für mich steht nur fest, das sich der Tag schlechter entwickelt hat als man dies annehmen konnte. Der Wind war deutlich schwächer als am Vortag, an welchem von vielen ohne besondere Vorkommnisse geflogen wurde.

                  Am Unfalltag wurden Windgeschwindigkeiten von ca. 40kmh aus S bis SW am Sonnblick gemessen, Tendenz fallend. Am Vortag war der Wind deutlich stärker,warum ich nicht geflogen bin. Im Mittel ca. 60 kmh mit Spitzen um 100 kmh ebenfalls aus S bis SW.

                  Wer mich kennt, weiß, dass ich eher ein Pinzer bei Wind in den Bergen bin. Ich habe, wie alle die geflogen sind den Tag als Nichtkritisch eingestuft. Klar war zumindest mir, dass mit leichter bis mäßiger Turbulenz in bzw nördlich der Kammlagen zu rechnen war und man die Lees meiden sollte.

                  Es wurde von Seiten der Wettbewerbsleitung alles getan um einen sicheren Task zu gewährleisten. Das es trotzdem zu einem tragischen Unfall gekommen ist furchtbar. Die absolute Sicherheit gibt es aber nicht.

                  Mein Beleid an die Hinterbliebenen und Freunde.
                  Hallo,

                  Windwerte von Dienstag, den 23.05.06 vom Sonnblick, ca. 40 km nordwestlich

                  10 Minuten Mittel Böen / in km/h

                  20:00z 29 [190°] 36 [aus 200° um 19:40z]
                  19:00z 22 [190°] 43 [aus 190° um 18:20z]
                  17:00z 25 [220°] 58 [aus 200° um 16:22z]
                  16:00z 40 [200°] 54 [aus 200° um 15:45z]
                  14:00z 36 [200°] 58 [aus 200° um 13:30z]
                  13:00z 36 [200°] 65 [aus 190° um 12:07z]
                  12:00z 43 [190°] 61 [aus 200° um 11:20z]
                  11:00z 43 [190°] 61 [aus 200° um 10:37z]
                  10:00z 40 [200°] 50 [aus 200° um 09:10z]
                  09:00z 36 [190°] 58 [aus 190° um 08:44z]
                  08:00z 36 [190°] 50 [aus 200° um 07:49z]
                  07:00z 36 [200°] 50 [aus 250° um 06:00z]
                  06:00z 36 [240°] 58 [aus 230° um 05:35z]


                  Windwerte von Dienstag, den 23.05.06 von der Villacheralpe, ca. 50 km südwestlich

                  20:00z 25 [230°] 50 [aus 210° um 19:12z]
                  19:00z 25 [230°] 43 [aus 220° um 18:25z]
                  18:00z 29 [260°] 47 [aus 230° um 17:30z]
                  17:00z 29 [260°] 47 [aus 270° um 16:33z]
                  16:00z 29 [200°] 54 [aus 190° um 15:36z]
                  15:00z 29 [210°] 47 [aus 190° um 14:18z]
                  14:00z 25 [190°] 47 [aus 190° um 13:54z]
                  13:00z 25 [190°] 47 [aus 200° um 12:22z]
                  12:00z 25 [190°] 47 [aus 190° um 11:39z]
                  11:00z 14 [220°] 36 [aus 170° um 10:34z]
                  10:00z 18 [210°] 36 [aus 190° um 09:28z]
                  09:00z 22 [200°] 40 [aus 230° um 08:01z]
                  08:00z 18 [250°] 40 [aus 280° um 07:04z]
                  07:00z 22 [270°] 32 [aus 270° um 06:22z]
                  06:00z 25 [260°] 32 [aus 250° um 05:04z]

                  Gruß,
                  Stefan

                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar

                  • ForumAdmin
                    Administrator
                    • 03.06.2004
                    • 2815
                    • Richard Brandl
                    • Schliersee

                    #10
                    AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

                    Die Beiträge, die sich mit dem Thema Protektoren beschäftigen, wurden in diesen Thread verschoben.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar

                    • Manuel Nübel
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.06.2005
                      • 344

                      #11
                      AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

                      Moin Leute,

                      das mit dem Paraglider aus 5m Höhe war wieder was anderes.
                      Der hat sein Schirm beim Einfliegen in eine Thermik gestallt und auch gehalten und aus ca. 50m Höhe am obere Startplatz rückwärts in den Hang geknallt.
                      Er ist mittlerweile wieder zu Hause, hat 3 angebrochene Wirbel und hat großes Glück gehabt, dass er sich nun wieder frei bewegen kann(braucht kein Korsett, Gipsbett oder so )

                      An dem Tag und Gestern war aber auch die einzigsten Tage wo der Westwind ernsthafte Probleme gemacht hat.

                      Interessant war an dem Tag auch, dass man vor der Emberger bis zur Mokkaspitze so eine Art Wellenwolke gesehen hat. Sah wie ne Cu-Straße aus, bewegte sich aber nicht vom Fleck.



                      Schöne Grüße aus dem heute auch verregneten Greifenburg.
                      Manuel
                      Zuletzt geändert von Manuel Nübel; 29.05.2006, 16:37.

                      Kommentar

                      • Christian
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 2870
                        • Christian Lehmann
                        • Kiefersfelden

                        #12
                        AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

                        Zitat von Stefan Hörmann
                        Hallo,

                        Windwerte von Dienstag, den 23.05.06 vom Sonnblick, ca. 40 km nordwestlich

                        10 Minuten Mittel Böen / in km/h

                        20:00z 29 [190°] 36 [aus 200° um 19:40z]
                        19:00z 22 [190°] 43 [aus 190° um 18:20z]
                        17:00z 25 [220°] 58 [aus 200° um 16:22z]
                        16:00z 40 [200°] 54 [aus 200° um 15:45z]
                        14:00z 36 [200°] 58 [aus 200° um 13:30z]
                        13:00z 36 [200°] 65 [aus 190° um 12:07z]
                        12:00z 43 [190°] 61 [aus 200° um 11:20z]
                        11:00z 43 [190°] 61 [aus 200° um 10:37z]
                        10:00z 40 [200°] 50 [aus 200° um 09:10z]
                        09:00z 36 [190°] 58 [aus 190° um 08:44z]
                        08:00z 36 [190°] 50 [aus 200° um 07:49z]
                        07:00z 36 [200°] 50 [aus 250° um 06:00z]
                        06:00z 36 [240°] 58 [aus 230° um 05:35z]


                        Windwerte von Dienstag, den 23.05.06 von der Villacheralpe, ca. 50 km südwestlich

                        20:00z 25 [230°] 50 [aus 210° um 19:12z]
                        19:00z 25 [230°] 43 [aus 220° um 18:25z]
                        18:00z 29 [260°] 47 [aus 230° um 17:30z]
                        17:00z 29 [260°] 47 [aus 270° um 16:33z]
                        16:00z 29 [200°] 54 [aus 190° um 15:36z]
                        15:00z 29 [210°] 47 [aus 190° um 14:18z]
                        14:00z 25 [190°] 47 [aus 190° um 13:54z]
                        13:00z 25 [190°] 47 [aus 200° um 12:22z]
                        12:00z 25 [190°] 47 [aus 190° um 11:39z]
                        11:00z 14 [220°] 36 [aus 170° um 10:34z]
                        10:00z 18 [210°] 36 [aus 190° um 09:28z]
                        09:00z 22 [200°] 40 [aus 230° um 08:01z]
                        08:00z 18 [250°] 40 [aus 280° um 07:04z]
                        07:00z 22 [270°] 32 [aus 270° um 06:22z]
                        06:00z 25 [260°] 32 [aus 250° um 05:04z]

                        Gruß,
                        Stefan

                        http://www.gleitsegelwetter.de
                        Da am oberen Starplatz teils auch Nordwestwind herschte sind wir zum unteren Startplatz gegangen und haben dort 30-45min Windmessungen gemacht, Wind aus Süd.

                        Es waren Böen bis 40km/h dabei und Mittelwerte waren bei ca. 22Km/h


                        Gruß

                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar

                        • Gerd99
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.02.2004
                          • 230

                          #13
                          AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

                          Zitat von Christian
                          Da am oberen Starplatz teils auch Nordwestwind herschte sind wir zum unteren Startplatz gegangen und haben dort 30-45min Windmessungen gemacht, Wind aus Süd.

                          Es waren Böen bis 40km/h dabei und Mittelwerte waren bei ca. 22Km/h
                          Hallo Christian,
                          darf ich kurz interessehalber fragen, welchen Schluss ihr daraus gezogen habt? Hieltet ihr die 40 km/h für zu gefährlich oder seid ihr trotzdem geflogen? Oder waren die 22 km/h für euch das Maß?

                          Herzliche Grüße
                          Gerd

                          Kommentar

                          • parashorty
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2002
                            • 1101
                            • Cosima Hertling
                            • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                            #14
                            AW: Tödlicher Unfall bei der Hessischen Meisterschaft?

                            Der Gleitschirmstartplatz (oben) ist Richtung Süden ausgerichtet und da am Dienstag am Startplatz Südwestwind und im Tal Westwind herrschte war es gefährlich oben heraus zu starten (Senke). Laut Einheimischer Flieger sogar lebensgefährlich aufgrund der Rotorenbildung.
                            Ich selbst bin zum Südstartplatz der Drachenflieger gelaufen- mit vielen anderen Piloten/innen. Selbst dort herrschten 36er Spitzen - wenn nicht noch mehr.

                            Da ein Drachentask gestartet wurde und dieser auch durch viele Wetterinfos safety war- dachten die Gleitschirmflieger wiedermal, dass sich daran nichts ändern würde oder der Gleitschirm urplötzlich über Nacht zum Drachen mutiert ist.
                            Im Oberen Drautal stellt der Nordföhn die gefährlichere Variante dar. Trotzalledem gibt es auch im Oberen Drautal Südföhn, der meistens bis unten durchgreift - nur lange nicht so heftig wie z.B. im Inntal. Am Dienstag gab es tatsächlich eine Wellenbildung. Der Westwind zog bis zum Boden durch. Unter dieser Welle befanden sich die Rotoren, die einige Flieger überhaupt nicht mitbekommen haben, da sie sich in Hangnähe befanden.
                            Es gab unterschiedliche Berichte über den Drachen-Task. Manche berichteten von einem angenehmen Durchgang und manche wiederum berichteten von extremen Turbulenzen im Verlauf.
                            Die Wettbewerbsleiter holten sich im Vorfeld und währenddessen viele Wetter/Windinfos ein, um einen safety Task starten zu können. Wie es zum Absturz von Ernst Wetter gekommen ist sind reine Spekulationen.
                            Zuletzt geändert von parashorty; 30.05.2006, 10:59.
                            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                            Kommentar

                            Lädt...