AW: Wahrheit? Ein Jahr Wartezeit während der Ausbildung?
Wow, danke Heliart, das ist natürlich cool.
Allerdings ging es mir eher um die praktischen Lerninhalte als die zum Teil sehr bürokratische Theorie hierzulande. Nicht missverstehen: Theorie ist gut und wichtig, zum Beispiel Verhalten in besonderen Fällen, aber Luftrecht und solche Sachen könnten sehr viel kompakter gehalten werden. Meine Meinung!
Ich habe einen Teil meiner fliegerischen Ausbildung in Südafrika genossen, was ich jedem nur empfehlen kann. Dort wird wesentlich mehr Wert auf die praktische als auf die theoretische Ausbildung gelegt. Das würde uns Deutschen vielleicht auch gut zu Gesicht stehen.
Dazu passt auch folgendes Wiki-Zitat: In Deutschland müssen alle Start- und Landeplätze durch den Deutschen Hängegleiter-Verband als die vertretende Behörde zugelassen sein. Sie werden dann von örtlichen Flugvereinen unterhalten. In Österreich gilt das umgekehrte Prinzip: Der Start ist überall erlaubt, wo er nicht ausdrücklich verboten wurde.
Aber ich will keine Diskussion darüber lostreten. Danke für den Hinweis, Heliart, ich werde das beim DHV checken. Machen würde ich den B-Schein wahrscheinlich trotzdem - allein schon wegen der Praxis und der weitergehenden Erfahrung.
FLO
Wow, danke Heliart, das ist natürlich cool.
Allerdings ging es mir eher um die praktischen Lerninhalte als die zum Teil sehr bürokratische Theorie hierzulande. Nicht missverstehen: Theorie ist gut und wichtig, zum Beispiel Verhalten in besonderen Fällen, aber Luftrecht und solche Sachen könnten sehr viel kompakter gehalten werden. Meine Meinung!
Ich habe einen Teil meiner fliegerischen Ausbildung in Südafrika genossen, was ich jedem nur empfehlen kann. Dort wird wesentlich mehr Wert auf die praktische als auf die theoretische Ausbildung gelegt. Das würde uns Deutschen vielleicht auch gut zu Gesicht stehen.
Dazu passt auch folgendes Wiki-Zitat: In Deutschland müssen alle Start- und Landeplätze durch den Deutschen Hängegleiter-Verband als die vertretende Behörde zugelassen sein. Sie werden dann von örtlichen Flugvereinen unterhalten. In Österreich gilt das umgekehrte Prinzip: Der Start ist überall erlaubt, wo er nicht ausdrücklich verboten wurde.
Aber ich will keine Diskussion darüber lostreten. Danke für den Hinweis, Heliart, ich werde das beim DHV checken. Machen würde ich den B-Schein wahrscheinlich trotzdem - allein schon wegen der Praxis und der weitergehenden Erfahrung.
FLO
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