Hallo zusammen,
Als ich gestern, am Mittwoch den 24.5.06 zum Fllegen fuhr um mit meinem Passagier (auch Pilot, Ausbildung Bi Place B) das Prüfungsprogramm zu üben, hat sich ein unangenehmes Erlebnis ereignet.
Nach drei prima Flügen sind wir wie gewohnt gestartet. Etwa 50 Meter nach dem Startgelände, setzt sich mein Passagier ins Gurtzeug worauf auch ich mich einrichte. Mit der linken Hand halte ich die Bremsen, mit der rechten versuche ich, dass Brett unter meinen Allerwertesten zu schieben. Dabei streife ich mit meiner Hand den Auslösegriff des Notschirms. Natürlich wird mir sofort bewusst dass ich hier mehr aufpassen muss weil ich sonst riskiere, den Notschirm ungewollt zu ziehen, gehe aber nach wie vor davon aus, dass alles ok ist. Da mein Notschirm aber unter grossem Druck gepackt ist (was ich eine Woche vorher mit dem Fluglehrer schon angeschaut habe), muss sich durch meine Streifung mit der Hand der Splint entfernt haben (den ich überigens vor dem Fliegen mehrfach kontrolliert habe). Wir fliegen weiter hinaus bis hoch über das Dorf und beginnen mit unserem Prüfungsprogramm. Nach der 8 möchte ich gleich nochmals die Kurve einleiten und dasselbe Programm fliegen. Kaum in der Kurve, bemerke ich, dass sich der Notschirm hinter mir öffnet, was ich natürlich sofort dem Passagier mitteile. Der Notschirm, ein Supair BI öffnet zügig und stabil hinter uns, der Gleitschirm, mein PBi 4 verliert an Fahrt und taucht ab, worauf ich ihn sofort mit total Stalle. Noch immer etwa 500m über Grund gehts jetzt abwärts. Wir versuchen, das Sinken mit unserem Gewicht ein wenig zu steuern, was einen kleinen Einfluss auf unsere Flugbahn hat. Inmitten dem Wohngebiet, kommen wir auf einer Wiese runter, etwa 10 Meter vor einem Einfamillienhaus inkl. Baum. Auch eine Hochspannungsleitung verläuft 50 Meter vor dem Landeplatz. Die Landung ist nicht mal so besonders hart, wir haben einfach die Beine angewinkelt und uns dann abgerollt, was erstaunlich unproblematisch ist.
Nach wenigen Minuten steht auch der Fluglehrer bei uns und freut sich mit uns, dass wir so Schwein gehabt haben.
Tja, und jetzt habe ich gedacht ich schreibe das Erlebnis mal ins Forum. Ich meine, das ist jetzt wirklich einfach etwas was nicht passieren sollte, man stelle sich vor ich wäre mit einem Fussgänger in der Luft gewesen. Als Massnahme wird mein Fluglehrer nun einen zusätzlichen Gummi um den Splint ziehen. Dieser soll ungwohnte Öffnungen wie diese verhindern. Dazu kommt, dass ich mir vorgenommen habe, beim ins Gurtzeug sitzen das Brett ausschliesslich von vorne zu greifen damit ich nicht mit dem Auslösegriff in Berührung komme. Ergänzt mit der obligaten Sichtkontrolle vor jedem Start, sollte ein Ereignis wie dieses nicht mehr vorkommen. Daher empfehle ich auch allen andern, sich dieser Gefahr bewusst zu sein und entsprechende Vorsichtsmassnahmen zu treffen, wenn sie nicht schon getroffen worden sind.
Als positiven Punkt kann ich vieleicht anfügen, dass wir alle sehr überrascht waren ab dem funktionellen Rettungssystem, welches rund 200 Kilogramm Masse stabil, wenn auch ohne Kontrolle, hinuntergebracht hat.
Ich hoffe, dass sich der Erfahrungswert bezüglich Notschirm damit genügend erfüllt hat.
Bei Fragen einfach ins Forum schreiben, ich gehe gern darauf ein.
herzliche Grüsse,
Samy
Als ich gestern, am Mittwoch den 24.5.06 zum Fllegen fuhr um mit meinem Passagier (auch Pilot, Ausbildung Bi Place B) das Prüfungsprogramm zu üben, hat sich ein unangenehmes Erlebnis ereignet.
Nach drei prima Flügen sind wir wie gewohnt gestartet. Etwa 50 Meter nach dem Startgelände, setzt sich mein Passagier ins Gurtzeug worauf auch ich mich einrichte. Mit der linken Hand halte ich die Bremsen, mit der rechten versuche ich, dass Brett unter meinen Allerwertesten zu schieben. Dabei streife ich mit meiner Hand den Auslösegriff des Notschirms. Natürlich wird mir sofort bewusst dass ich hier mehr aufpassen muss weil ich sonst riskiere, den Notschirm ungewollt zu ziehen, gehe aber nach wie vor davon aus, dass alles ok ist. Da mein Notschirm aber unter grossem Druck gepackt ist (was ich eine Woche vorher mit dem Fluglehrer schon angeschaut habe), muss sich durch meine Streifung mit der Hand der Splint entfernt haben (den ich überigens vor dem Fliegen mehrfach kontrolliert habe). Wir fliegen weiter hinaus bis hoch über das Dorf und beginnen mit unserem Prüfungsprogramm. Nach der 8 möchte ich gleich nochmals die Kurve einleiten und dasselbe Programm fliegen. Kaum in der Kurve, bemerke ich, dass sich der Notschirm hinter mir öffnet, was ich natürlich sofort dem Passagier mitteile. Der Notschirm, ein Supair BI öffnet zügig und stabil hinter uns, der Gleitschirm, mein PBi 4 verliert an Fahrt und taucht ab, worauf ich ihn sofort mit total Stalle. Noch immer etwa 500m über Grund gehts jetzt abwärts. Wir versuchen, das Sinken mit unserem Gewicht ein wenig zu steuern, was einen kleinen Einfluss auf unsere Flugbahn hat. Inmitten dem Wohngebiet, kommen wir auf einer Wiese runter, etwa 10 Meter vor einem Einfamillienhaus inkl. Baum. Auch eine Hochspannungsleitung verläuft 50 Meter vor dem Landeplatz. Die Landung ist nicht mal so besonders hart, wir haben einfach die Beine angewinkelt und uns dann abgerollt, was erstaunlich unproblematisch ist.
Nach wenigen Minuten steht auch der Fluglehrer bei uns und freut sich mit uns, dass wir so Schwein gehabt haben.
Tja, und jetzt habe ich gedacht ich schreibe das Erlebnis mal ins Forum. Ich meine, das ist jetzt wirklich einfach etwas was nicht passieren sollte, man stelle sich vor ich wäre mit einem Fussgänger in der Luft gewesen. Als Massnahme wird mein Fluglehrer nun einen zusätzlichen Gummi um den Splint ziehen. Dieser soll ungwohnte Öffnungen wie diese verhindern. Dazu kommt, dass ich mir vorgenommen habe, beim ins Gurtzeug sitzen das Brett ausschliesslich von vorne zu greifen damit ich nicht mit dem Auslösegriff in Berührung komme. Ergänzt mit der obligaten Sichtkontrolle vor jedem Start, sollte ein Ereignis wie dieses nicht mehr vorkommen. Daher empfehle ich auch allen andern, sich dieser Gefahr bewusst zu sein und entsprechende Vorsichtsmassnahmen zu treffen, wenn sie nicht schon getroffen worden sind.
Als positiven Punkt kann ich vieleicht anfügen, dass wir alle sehr überrascht waren ab dem funktionellen Rettungssystem, welches rund 200 Kilogramm Masse stabil, wenn auch ohne Kontrolle, hinuntergebracht hat.
Ich hoffe, dass sich der Erfahrungswert bezüglich Notschirm damit genügend erfüllt hat.
Bei Fragen einfach ins Forum schreiben, ich gehe gern darauf ein.
herzliche Grüsse,
Samy
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