Abdrift der Kappe beim Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UlrichPrinz
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 2579

    #16
    AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

    Hi Michael,

    > bin Hasser von geteilten A - Gurten. Bin auch der Meinung, dass das eh nur
    > wegen der Kunden gemacht wird Funktion haben die sowieso nicht,


    Da würd ich nicht so ganz sicher sein: Viele Schirme (vor allem die mit hoher Steckung
    oder schwerem Tuch) haben eine Tendenz, dass sie beim Start zuerst die Ohren hoch
    nehmen, und die Mitte hängen bleibt. Wenn du nun beim Start nur die mittleren A-Gurte
    in die Hand nimmst (wie bei diesen Schirmen üblich) bekommt zuerst die Mitte den Impuls
    und die Ohren etwas später. Bei meinem Artax und meinem Stratus ist das hilfreich
    beim Start.

    Mag mich irren, aber ich denke, das dem so ist...

    Happy Landings,
    Ulli

    Kommentar

    • JP Philippe
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 1438
      • JP Philippe
      • Dreiländereck D-F-L

      #17
      AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

      Hallo,

      was Ulli sagt kann ich bestätigen. Meine letzten 3 Schirme habe ich immer nur mit den inneren A-Gurten gestartet, auch bei schwachem Wind.
      Das driften kommt von leichten Änderungen in der Windrichtung.
      Unterlaufen + Gewichtssteuerung + leichter Bremseneinsatz sind als Gegenmaßnahme ja schon genannt worden.

      Gruß,
      JP
      -

      Kommentar

      • "Transporter"
        • 15.09.2005
        • 508
        • n.a.

        #18
        AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

        Zitat von #herby#
        Hatte gestern mal wieder Zeit und Gelegenheit zum Groundhandling mit meinem Mamboo. Dabei hatte ich wieder ein Problem das ich bis jetzt nicht in den Griff bekommen habe. Hin und wieder fängt die Kappe an nach rechts oder links abzudriften, nachdem ich sie rückwärts aufgezogen habe, und sie sonst eigentlich schön ruhig über mir steht. Habe bis jetzt noch keine wirkungsvolle Methode gefunden dies zu stoppen. Kennt jemand den Effekt und hat einen Tipp dazu?
        hast du mal einen anderen schirm auzufziehen probiert?
        jeder schirm hat so seine eigenheiten....,dann merkst du ob es am gurtzeug liegt,oder am schirm!

        Kommentar

        • joachim abel
          Registrierter Benutzer
          • 15.10.2001
          • 318

          #19
          AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

          Zitat von Transporter
          hast du mal einen anderen schirm auzufziehen probiert?
          jeder schirm hat so seine eigenheiten....,dann merkst du ob es am gurtzeug liegt,oder am schirm!
          hast du`s schon mal auf der Südhalbkugel probiert
          geht der Schirm dort nach links weg und bei uns nach rechts, liegt´s an der
          Coriolis-Kraft

          Kommentar

          • Gleitschirmflieger
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2005
            • 190

            #20
            AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

            Zitat von joachim abel
            hast du`s schon mal auf der Südhalbkugel probiert
            geht der Schirm dort nach links weg und bei uns nach rechts, liegt´s an der
            Coriolis-Kraft
            Nicht zu vergessen den Einfluss des Frühstückyoghurts.
            Links- oder Rechtsdrehend?
            Schon mal drauf geachtet?
            50% von jeder Sorte und dein Schirm steht wie festgenagelt gerade über dir!


            Immer schön flach drehen.
            Grüße,
            B.Martin

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #21
              AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

              Nicht zu vergessen den Einfluss des Frühstückyoghurts.
              Links- oder Rechtsdrehend?
              Schon mal drauf geachtet?
              50% von jeder Sorte und dein Schirm steht wie festgenagelt gerade über dir!

              ..... ja wenns schee macht!

              jedoch hat die viel zitierte Corioliskraft gar nicht soviel mit dem Kappenabtriften zu tun. Meiner Meinung nach könnte es sich auch um erdnahe Bodenthermik handeln.

              Denkbar wäre auch ein gemeiner Mäusefu... o. ä.

              Grüßle,
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • Stefan_Schumacher
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2003
                • 1107
                • Stefan Schumacher
                • Breckerfeld, Kamshet

                #22
                AW: Abdrift der Kappe beim Groundhandling

                @NieDa

                Vielleicht interessiert Dich folgender Thread ja auch:



                Geteilte A-Gurte finde ich bei meinem Schirm auch überflüssig, ist aber auch nur ein 1-2er, der eigentlich immer gut aufsteigt, ich sollte mal nur die äußeren A-Leinen versuchen, da geht er bestimmt trotzdem hoch. ;-)

                Inzwischen hab ich mich allerdings an die etwas kompliziertere Handhabung der geteilten Gurte gewöhnt, nur beim Bodenzupfen muss ich halt manchmal zwei greifen, aber eigentlich ist der Schirm ja zum Fliegen da.

                So long
                Stefan
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar

                Lädt...