Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich hätte zwei Theorien:
Entweder war der Retter nicht richtig montiert und gar nicht mit dem Gurtzeug verbunden oder in dem ganzen Chaos haben die Leinen eines Schirmes die Retterleinen durchschnitten.
Hi, Darf ein Rettungsschirm abreißen?
Diese Frage würde ich mit einem klaren nein beantworten. Es gibt aber Situationen in denen das Rettungssystem versagen kann.
Normalerweise ist die Schlaufe des Retters in die Rückenaufhängung des Gurtzeugs eingeschlauft. Ist diese Verbindung nicht richtig angezogen, erzeugt der Öffnungsstoß Reibung zwischen den beiden Schlaufen. Die dadurch entstehende Reibungshitze kann so groß sein, dass die Schlaufe durchschmort.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die beiden Schlaufen mittels Schraubkarabiner verbunden waren und dieser nicht richtig verschraubt.
Eigenartig ist auch, dass der Rettungsschirm kopfüber mit relativ hoher Geschwindigkeit im Meer einbomt. Normalerweise reicht das Gewicht der Schlaufe aus, um den Schirm offen zu halten und langsam nach unten segeln zu lassen.
In jedem Fall ist das wohl der größte Alptraum eines jeden GS Fliegers. Da kommt man sogar beim Zuschauen ins Schwitzen.
VG
Sepp
Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 08.07.2006, 15:39.
Nun ja, der Hellblaue spiralt von oben in den die ganze Zeit geradeaus fliegenden dunkelblauen hinein. Da scheint mir die Schuld schon eindeutig beim Hellblauen zu liegen.
Die Piloten dengeln ja heftig umeinander. Da ist es Plausibel, dass die Leinen des Rettungsschirm direkt vor der Öffnung um die gespannten Leinen des Hellblauen umwickelt sind. Da ist es vorstellbar, dass sie durch den Öffnunsstoß durch Reibungshitze aufschneiden. Die Kombuination aus Druck und Bewegung ist ziemlich ungünstig. Ob es so war, kann und wird natürlich ein Blick auf die verunglückten Geräte sagen.
Was ein Glück, dass ausgerechnte der Hauptschirm desjenigen mit der abgerissenen Rettung wieder in einen regulären Flugzustand kommt. Die Rettung des Hellblauen macht auch nicht gerade eine gute Figur. Ein Aufschlag auf eine Landewiese wäre sicher nicht xso angenehm gewesen. Wie groß ist eigentlich der Anteil der Rettungswürfe, die in so einem Zwirbel-Brötchen enden?
Das Boot ist übrigens erstaunlich schnell beim abgestürzten Schirm. Hätte da nicht die Gefahr bestanden, dass das Boot getroffen wird?
---<(kaimartin)>---
Schrecklich wenn man solche Bilder sieht, und vorallem wenn man selbst darunter hängt.
Habe heute zufällig auch ein paar Videos herunter geladen und dabei diese Scene mit anschauen müssen!!
Wie kann es einen aus dem HG dermassen herraus reisen.
Bitte rechtsklich auf den Link, und Ziel speichern unter ... wählen
scheint das umwickeln und verzwirbeln von Haupt und Notschirm zum regulären Bild zu gehören. Ich habe kaum mal einen offenen eigen fliegenden Notschirm gesehen. Weder bei wirklicher Notöffnung über Wasser noch über Land.
Was wäre wenn jetzt noch der Hauptschirm abgetrennt wird, nachdem schon beide (NotundHauptschirm) ineinander verwickelt sind. Jeder Wurf aus einem schnell routierenden Hauptschirm endet mit dem Umwickln...
Die Spassöffnung aus dem Geradeausflug über Wasser ist leider nie ein Ernstfall.
Ich wage mal zu behaupten, das das Ganze bei einem ST geschah. Darum wurde es auch in relativ hoher Qualität gefilmt. Ich vermute stark dass der Notschirm absichtlich so angemacht worden ist, dass er wegfliegt, z.B. um die Auslösung zu testen und dann aber 'normal' am Ufer zu landen. Der Grund für meine Vermutung ist einfach: Ein Notschirm löst sich nicht einfach so, und dass er versehentlich falsch oder nicht angebracht worden ist, weise ich zwar nicht von der Hand, aber glauben kann ich das nicht wirklich.
Vielleicht kennt jemand diesen Fall und kann hier Licht in die Angelegenheit bringen ?
Kommentar