Nabend allerseits.
So, ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort.
Nachdem meine Ausbildung vor ca. einem Jahr begann habe ich nun nach einigen Komplikationen die Schule gewechselt und meine Flüge zügig zusammenbekommen.
Nun fehlen noch 5 stk.
So, zum Thema:
Am Sonntag bin ich bei NW Wind ca. 13km/h mit der Winde auf ca. 300m gekommen. Dort ausgeklinkt, rechtskurve und nach einigem Suchen die erste Thermik gefunden.
Habe mich in ihr kreisend versetzen lassen, bin das erste mal bei 480 rausgefallen, dann wieder mit 220m rein, hoch auf 690, rausgefallen und bei knapp unter 100m wieder rein und dann auf 874m hoch.
Beim Kreisen habe ich immer mit Gewicht gesteuert und die aussenbremse fast komplett gelöst gehabt und leicht mit der Innenbremse korrigiert.
Wenn ich merkte das es langsamer hochging nach einer schnelleren phase habe ich enger gedreht und nach 180° dann die Kurve weiter geflogen bis ich wieder ideales Steigen hatte.
Ab und an war ich im 0m/s bereich und dann wieder reingekreist.
Nachdem ich bei fast 900m rausfiel hatte ich grössere Kreise gemacht und 90% saufen mit 3 bis 4,4m/s gehabt.
Wenns heisst das um eine Thermik herum grosses saufen is dann habe ich sie gekonnt umflogen *lach*
Ich habe gesucht und bin achten geflogen, habe aber nix mehr gefunden.
Könnt ihr mir Hilfestellungen geben wie ich den nächsten Flug angreifen sollt ? Genau so, oder etwas verändert ?
Wodrauf muss ich achten damit ich die Thermik besser erkennen könnt wo sie sich ablöst ?
Bzw WANN löst sich eine Thermik ?
Mein Flug startete kurz nachdem eine Wolke die Sonne für 15 Min verbarg, ich hab gedacht das es dann durch die Sonneneinstrahlung kleinere Thermiken löst welche dann wiederum grössere anregen und hatte wohl auch Glück,.
Welche Geländearten im Flachland sind bestens für Thermik ? Damit beziehe ich mich auf die Geländeunteschiede,..
Waldkante und abgemähtes Feld ist ja das krasseste, gibt es da noch feineres was nutzbare Thermik entwickelt ?
MfG, Chris,...
So, ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort.
Nachdem meine Ausbildung vor ca. einem Jahr begann habe ich nun nach einigen Komplikationen die Schule gewechselt und meine Flüge zügig zusammenbekommen.
Nun fehlen noch 5 stk.
So, zum Thema:
Am Sonntag bin ich bei NW Wind ca. 13km/h mit der Winde auf ca. 300m gekommen. Dort ausgeklinkt, rechtskurve und nach einigem Suchen die erste Thermik gefunden.
Habe mich in ihr kreisend versetzen lassen, bin das erste mal bei 480 rausgefallen, dann wieder mit 220m rein, hoch auf 690, rausgefallen und bei knapp unter 100m wieder rein und dann auf 874m hoch.
Beim Kreisen habe ich immer mit Gewicht gesteuert und die aussenbremse fast komplett gelöst gehabt und leicht mit der Innenbremse korrigiert.
Wenn ich merkte das es langsamer hochging nach einer schnelleren phase habe ich enger gedreht und nach 180° dann die Kurve weiter geflogen bis ich wieder ideales Steigen hatte.
Ab und an war ich im 0m/s bereich und dann wieder reingekreist.
Nachdem ich bei fast 900m rausfiel hatte ich grössere Kreise gemacht und 90% saufen mit 3 bis 4,4m/s gehabt.
Wenns heisst das um eine Thermik herum grosses saufen is dann habe ich sie gekonnt umflogen *lach*
Ich habe gesucht und bin achten geflogen, habe aber nix mehr gefunden.
Könnt ihr mir Hilfestellungen geben wie ich den nächsten Flug angreifen sollt ? Genau so, oder etwas verändert ?
Wodrauf muss ich achten damit ich die Thermik besser erkennen könnt wo sie sich ablöst ?
Bzw WANN löst sich eine Thermik ?
Mein Flug startete kurz nachdem eine Wolke die Sonne für 15 Min verbarg, ich hab gedacht das es dann durch die Sonneneinstrahlung kleinere Thermiken löst welche dann wiederum grössere anregen und hatte wohl auch Glück,.
Welche Geländearten im Flachland sind bestens für Thermik ? Damit beziehe ich mich auf die Geländeunteschiede,..
Waldkante und abgemähtes Feld ist ja das krasseste, gibt es da noch feineres was nutzbare Thermik entwickelt ?
MfG, Chris,...
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